Das sehe ich an sich ähnlich inzwischen. Dadurch dass die Akku-Anlage die Funktion sowieso hatte und nicht deswegen ausgesucht wurde, kostete uns die Funktion Notstrom auf allen drei Phasen für das gesamte Haus zu haben auch nur so rund 1.000 Euro, aber außer als Test beim Tausch des Stromzählers, habe ich es noch nie verwendet. Stromausfälle hatten wir noch überhaupt keine und außer 1-2x blinkende Uhren am Ofen habe ich die letzten zehn Jahre auch nichts von Stromausfällen mitbekommen.Die knapp 1000,- Euro die mich damals die Notstromfähigkeit für einen kleinen Teil des Hauses gekostet hat ist, meiner Meinung nach schlecht investiert gewesen. Aber unter dem „Druck“ des beginnenden Krieges und der kommenden Abschaltung der Atomkraftwerke habe ich mich dazu entschlossen.
Ich würde es nicht wieder machen. In unserer Region war noch nie länger wie 2 Minuten der Strom weg, und auch weniger wie 1x im Jahr.
Sollte ich tatsächlich mal Notstrom zum Betrieb der Heizung brauchen wäre es sicher nachts im tiefsten Winter - und da ist der Akku mit allergrößten Sicherheit ebenfalls leer.