AIC-Peter
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Juni 2018
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich habe das draufgepackt was auf meiner Doppelhaushälfte mit Gaube Platz hat... Und bin zufrieden....Und ernsthaft: Wenn du so viel mehr produzierst als du nutzen kannst, warum hast du dir dann so viel draufgepackt?
In der Übergangszeit könnte es noch etwas mehr sein um mit meinem Splitklimas zu heizen- im Sommer freue ich mich über eine angenehme Klimatisierung im Haus....
Und am Jahresende - ja - da freue ich mich sogar über die 400-500 Euro Einspeisevergütung... Sind in 10 Jahren immerhin auch ca.5000 Euro die helfen die Investkosten zu amotisieren.
Ich habe nämlich immer noch das Ziel die Anlage in 10-12 Jahren abbezahlt zu haben und dann - richtig - erst dann geht das sparen los.
Das scheinen hier nämlich so einige zu vergessen
Wenn vorher noch irgendwann ein e Auto für die Frau dazukommt.... Umso besser??
Aber auch da gilt - das kaufe ich nicht einfach um "zu sparen" - so lange das alte einwandfrei fährt, ist DAS nämlich die günstigste Option zum sparen.


falls du das meinst!?
AC-seitig meint AC Powerstation. Sprich lädt per AC und gibt AC wieder raus zur Entladung. Die Details der internen Umwandlung zu und von DC habe ich bewusst unterschlagen. Effizienter wäre es, wenn die PV Module direkt in den Akku laden und nicht am Ausgang des Wechselrichters gepuffert wird, wie zuvor beschrieben.
