Vielleicht interessant für den einen oder anderen hier:
War bei meinem Händler beim Räderwechsel und ich kam mit einem Verkäufer ins Gespräch, über meinen Z4 M40i und dass ich eventuell daran denke, mir stattdessen ein M4 Competition xDrive Cabriolet zu holen. Mir gefällt der Z4 optisch sehr sehr gut aber die maue Lenkung (furchtbar, keine Ahnung, was sich BMW dabei gedacht hat, die Lenkung des 320d G20 mit Sportpaket meines Sohnes fühlt sich sportlicher/direkter an) und das auch etwas zu komfortable Fahrwerk sind nicht wirklich mein Ding, auch wenn der Z4 durchaus auch durch Kurven flott bewegt werden kann.
Nun: Der Verkäufer meinte, dass der Z4 M40i als Gebrauchtwagen gut nachgefragt wird und dass man vielleicht eine Lösung finden könnte. Er hätte ein M4 Comp xDrive Cabriolet Lagerwagen da, die Ausstattung ist zwar nicht perfekt (keine Schalensitze, die würde ich unbedingt wollen) aber das Auto sieht schön aus.
Tja...am Ende der Berechnung war der Schock groß: Im Leasing lohnt sich der M4 gar nicht, kostet bei einem NP von knapp 124k EUR etwa so viel wie aktuell ein 911 Carrera Cabriolet mit einem Fahrzeugwert von 160k EUR. Noch schlimmer ist es aber, wenn man meinen Z4 M40i aus dem Leasing auslöst: Offenbar "fehlen" knapp 11000 EUR beim Marktwert. Ernsthaft? Der Verkäufer hatte mir doch vorher erzählt, wie gut der M40i als Gebrauchtwagen läuft.
Natürlich bin ich auf den Deal nicht eingegangen, der Verkäufer war sichtlich enttäuscht.
Ich weiß nicht, wie hoch der Rabatt beim M4 bei einem Kauf gewesen wäre aber ich hatte schon irgendwie den Eindruck, dass der Verkäufer das Fahrzeug unbedingt an den Mann bringen will. Er meinte, dass er vor dem neuen Jahr noch ein paar Verkäufe bräuchte und das Abverkaufen von Lagerfahrzeugen wäre genau richtig.