naja aber das wirst du kaum bekommen, ist halt soich hätte einfach nur gerne ein alternatives Produkt eines renommierten deutschen/europäischen Herstellers.
Viele sehen mich mich mit den Runderneuerten ja sowieso in ständiger Todesgefahr ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja aber das wirst du kaum bekommen, ist halt soich hätte einfach nur gerne ein alternatives Produkt eines renommierten deutschen/europäischen Herstellers.
Viele sehen mich mich mit den Runderneuerten ja sowieso in ständiger Todesgefahr ...
mal kurz weg vom thema, karosserie könnte eigentlich auch jeder, es gibt ein paar grundlagen die man wissen muss aber die kann man sich aneignen. ich kenne da bei youtube einen jungen mann. kein karosseriebauer aber er hat sich wohl einige sachen angeeignet und arbeitet als laie so klasse, ob es das schneiden von blechen ist, dass anfertigen von blechen, dass einschweißen von blechen, dass verschleifen der schweißnähte. man könnte denken er wäre karosseriebauer. ist er aber nicht und alles angeeignet und eben viel geübt. auch seine herangehensweise an die arbeit ist sehr überlegt und präzise. nicht einfach nur rostlöcher sinnlos herausschneiden und dann völlig hemdsärmelig einfach da irgendwie ein blech draufbraten. nein wirklich, so sauber das es spaß macht seine videos sich anzuschauen.
und wenn du meinst du würdest das auch gerne können, wenn dir einer zeigt wie es geht und dich anleitet und du nicht ganz taube finger und schlechte augen hast kannst auch du so etwas. möglich ist es auf jeden fall. ich muss derzeit in meiner firma den mechanikern und lehrlingen das schweißen beibringen. es gehört heute leider nicht mehr in die mechatronikerausbildung. was für ein scheiß was bitte wenn der karosseriebauer krank ist oder urlaub hat. wer soll dann mal was schweißen ? bricht dann die firma zusammen ? wird nie wieder was geschweißt in einer kfz.-werkstatt, schickt man den kunden weg weil keiner mehr schweißen kann ? kann doch eigentlich alles gar nicht wahr sein... aber so ist der stand heute.
so jetzt aber zurück zum thema
ja mache mal bilder wenn du die scheinwerfer lackiert hast. ich habe früher auch lackiert und sage nicht per se das es schlecht wäre oder würde auch nicht von abraten. das wäre ja auch quatsch. es ist eben deutlich mehr arbeit als das bedampfen, es sind mehr fehlerquellen möglich. naja es kostet auch mehr. mehr heißt jetzt aber auch nicht das es keine bezahlbare alternative zu neuen scheinwerfern wäre. per se also nicht falsch oder schlecht.
wie gesagt, ich habs auch getan...
Anhang anzeigen 619884
Anhang anzeigen 619885
Anhang anzeigen 619886
Diese Einschätzung der Lage war mir schon vorher klar, kann ich gut mit umgehen.naja aber das wirst du kaum bekommen, ist halt so
Stimmt die Vermutung überhaupt: Erst wird Plastik in Form gebracht und anschließend eine Schutzschicht aufgetragen, die das "Vergilben" verhindert.
hat schon mal einer von euch mit polycarbonatplatten zu tun gehabt, damit gebastelt vielleicht ? das zeug ist extrem kratzerempfindlich, schon wenn man darauf mit normalem küchenpapier drauf rumrubbelt kann man schon feinste mikrokratzer verursachen. so also in der reinen urform kann man das zeug nicht am auto verwenden. 6 monate und die scheinwerfer wären sofort hinüber.was zumindest den Anschein einer "Schicht" erweckt.
Nein.hat schon mal einer von euch mit polycarbonatplatten zu tun gehabt,
Doch, der Grund steht oben.also eine "vermutung" oder "erweckt" gibt es hier nicht.
Nachteilig im alltäglichen Einsatz von PC-Formteilen und -Designelementen ist deren kratzempfindliche Oberfläche,
sodass häufig schützende Lackschichten in nachgelagerten Arbeitsschritten aufgebracht werden
müssen.
Wollest Du den Scheinwerfer makellos schwarz lackieren, würdest Du das nicht in einem Zug mit der Sprühdose machen. Überschuss lässt sich schließlich nicht einfach abtragen, sondern muss weggeschliffen werden. Farbloser Klarlack auf transparentem Untergrund macht die Sache nicht einfacher. Am Ende landet man als Laie bei mindestens zwei Durchgängen.da wird jetzt aber eine regelrechte Wissenschaft draus gemacht!
Jungens, sowohl ein günstiges Set zum Bedampfen als auch eine Dose ordentlicher Klarlack + Schleifpapier gibt es für unter 50€ zu kaufen, und in rund 2-3 Stunden sind die Scheinwerfer damit bearbeitet und sehen definitiv wieder besser als als vorher.
Ich verstehe nicht so ganz, worauf du damit hinaus willst, dass man Schwarz nicht in einem Zug lackieren würdeWollest Du den Scheinwerfer makellos schwarz lackieren, würdest Du das nicht in einem Zug mit der Sprühdose machen. Überschuss lässt sich schließlich nicht einfach abtragen, sondern muss weggeschliffen werden. Farbloser Klarlack auf transparentem Untergrund macht die Sache nicht einfacher. Am Ende landet man als Laie bei mindestens zwei Durchgängen.
Haftvermittler muss zuvor außerdem flächendeckend aufgetragen werden, wenn K2-Lack aus der Sprühdose aufgetragen werden soll.
Ich halte es schon für wichtig, dass man schaut: Die Z4-Scheinwerfer sind zwar sündteuer, aber wenn ich schon den Wagen behalten will und nicht jedes Jahr rumpolieren will, sollte schon die beste Lösung her. Zumindest beim E85/E86 rückt die Zeit näher, dass es Neu nicht mehr gibt.
Es schadet nicht, bereits heute zu schauen: Wie sieht die beste Lösung aus?
Genau da liegt das Problem, wenn man mit transparentem Lack eine transparente Fläche lackieren will. Was von der Fläche wurde alles erwischt und was nicht?Ich verstehe nicht so ganz, worauf du damit hinaus willst, dass man Schwarz nicht in einem Zug lackieren würde
Der Ablauf beim Lackauftrag mit Spraydose gleicht sich meistens, d.h. mehrere dünne Schichten mit vorgegebener Ablüftzeit, dann sieht das Ergebnis auch gut aus.