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Moin Ulf.Hallo Michael,
hoffe sehr auf Ende nächster Woche. Dann wäre alles perfekt. Bewusst habe ich diesesmal den Weg zu Schmickler gewählt, weil ich meinen Z als Daily nutze. Gerne auch mal weitere Touren in die Bergwelt oder nach Spanien an‘s Meer plane. Zuvor hatte ich in beiden e89 Modellen H&R Federn erbaut. Optisch gefiel es mir sehr. Aber bei jeder Querrille auf der Autobahn bzw. Unebenheiten auf der Fahrbahn war es „Not nice“:-)! Auch der Innenabrieb an den Reifen hinten war sehr groß aufgrund des starken Sturzes. Auch von einer Fachwerkstatt damals so eingestellt.
Die Keilform nun gefällt mir auch gut,
aber ausschlaggebend für die Schmickler Federn ist die Performance. Die ist aufgrund der höheren Federrate an der HA top und gibt ein sicheres Fahrgefühl. Perfekter Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Auf bald, und einen entspannten Abend noch.
Anbei ein Bild aus vergangenen Tagen:-).
Moin, nach welcher Zeit sollen sich die H&R Federn setzen?Moin Ulf.
Der E89 war auch mal richtig nice! Optisch waren die H&R-Federn (hart& ruppig) schon ansprechend, aber das Fahrverhalten und der Sturz an der HA suboptimal. Das Feedback kam durchaus von einigen hier. Für meinen Geschmack setzen sich die H&R-Federn zu sehr, egal ob im E89 oder G29. Optisch ist es dann m. M. n. auch etwas zu tief und der Restfederweg ist sehr limitiert. Das hast Du dann auf der Autobahn gespürt.
Hätte es keine Gewindefedern gegeben, wären die Schmickler-Federn auch meine erste Wahl gewesen. Der G29 steht dann optisch perfekt da und von der Schmickler-Rennsport-Erfahrung profitiert man bei der Abstimmung. Gerade als Daily alles richtig gemacht.
Die Stabis werde ich meinem vermutlich auch noch gönnen…
Wünsche viele geniale Touren und Erlebnisse mit dem G29!
Gruß, Michael
Nach meiner letzten Erfahrung, je nachdem wie viel gefahren wird, im ersten 3/4 Jahr.Moin, nach welcher Zeit sollen sich die H&R Federn setzen?
Okay, meine H&R wurden vor 3 Jahren im April verbaut und tragen 60000 Km Laufleistung.Nach meiner letzten Erfahrung, je nachdem wie viel gefahren wird, im ersten 3/4 Jahr.
Ich war froh damals gleich zum TÜV zu fahren,sonst hätte es kein TÜV gegeben.
Ich fahre in meinem Daily H&R-Gewindefedern, kämen mir nie wieder ins Auto. Nicht nur, das der Wagen anfänglich hinten viel zu tief war (H&R hatte eine Fahrwerks-Änderung beim Facelift nicht mitbekommen...), ich musste im ersten Jahr (ca. 30tkm/ Jahr) gleich 2 mal die Fuhre nach oben drehen, weil sich die Federn dermaßen gesetzt hatten...Moin, nach welcher Zeit sollen sich die H&R Federn setzen?
Okay bei einem H&R "Gewinde"fahrwerk habe ich keine Erfahrung.Ich fahre in meinem Daily H&R-Gewindefedern, kämen mir nie wieder ins Auto. Nicht nur, das der Wagen anfänglich hinten viel zu tief war (H&R hatte eine Fahrwerks-Änderung beim Facelift nicht mitbekommen...), ich musste im ersten Jahr (ca. 30tkm/ Jahr) gleich 2 mal die Fuhre nach oben drehen, weil sich die Federn dermaßen gesetzt hatten...
Do hengt nixOkay bei einem H&R "Gewinde"fahrwerk habe ich keine Erfahrung.
Jedoch verstehe ich die Problematik nicht, weil bei einem Gewinde, stelle ich den Wagen doch selber ein bei der Montage bzw. der Tuner.
Warum hing der Wagen anfänglich hinten runter? (Falsche Montage/Einstellung)
Bei reinen Federn würde ich es verstehen weil ich keinen Einfluss auf individuelle Einstellungen habe
Bei meinem ist/war dies nicht der Fall, dass er hinten hängt
Vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Betrachtungsansichten,..... hängt meiner hinten? (Status des Foto ca. 1,5 Jahre nach der Tieferlegung)
Hier sollte das Setzverhalten durch sein
Ich finde, vorne sowie hinten ist der Spalt zum Reifen vs. Kante gleich knapp (So muss das)
Optisch, sehe ich eher eine nicht übertriebene Kailform anstatt einen Entenarsch
Anhang anzeigen 579462
Ich habe den Wagen als er frisch von der Montage kam gemessen.....ca. 3 Jahre später hat er fast die gleichen Werte.@VFLJörg666 ...das sich die Federn bei Dir bereits "gesetzt" haben ist auf Deinen Bildern offensichtlich.
H&R gibt ca. 2,5 cm Tieferlegung an (s. unten) für die Federn...aber Deiner ist definitiv tiefer als nur 2,5 cm - so etwas bezeichnet man dann
als "gesetzt" = die Federn kommen tiefer als vom Hersteller angegeben. Das ist bei H&R-Federn aber bekannt....
Ich schätze mal, das Dein Wagen mehr als 3 cm tiefer gekommen ist...oder?
Anhang anzeigen 579470
Genau DAS ist doch mit "Setzverhalten" gemeint!Ca 4 cm ist meiner zur Serie tiefer gekommen (wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass bei mir ab Werk vergessen wurde die Transportplatten zu entfernen,
vielleicht 3,5cm zur Serie
Na ja, lasse ich mal so stehen...... ist auch nicht zielführend wenn es um Geschmäcker und Ansichten gehtGenau DAS ist doch mit "Setzverhalten" gemeint!
Der Wagen kommt tiefer als vom Hersteller der Federn angegeben. Bei einem dauert es länger, bei anderen geht er sofort nach dem Einbau runter und bleibt dann eben - wie bei Dir.
Fakt ist aber: H&R gibt 2,5 cm an...und die Karre kommt extrem tiefer in der Realität. Das ist gerade bei H&R sehr extrem und muss man wissen wenn man sich dafür entscheidet.
MIR wäre das ZU tief...ich würde die Schmickler-Federn einbauen lassen - aber jeder freut sich anders.
Das wird der Hauptgrund sein, weil die meisten älteren Herren hier wegen Rücken, Knie und Hüfte nicht mehr so tief runter kommenTieferlegung für den gesetzten Herren
Heeeeerrrrrrrlich PrösterchenDer wird immer frecher hier, der Jörg, Vorsicht du Jungspund.
Ich finde der hängt vorne. Wie der Herr so das GescherrBei meinem ist/war dies nicht der Fall, dass er hinten hängt
Herzlichen Dank Michael, vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs.Moin Ulf.
Der E89 war auch mal richtig nice! Optisch waren die H&R-Federn (hart& ruppig) schon ansprechend, aber das Fahrverhalten und der Sturz an der HA suboptimal. Das Feedback kam durchaus von einigen hier. Für meinen Geschmack setzen sich die H&R-Federn zu sehr, egal ob im E89 oder G29. Optisch ist es dann m. M. n. auch etwas zu tief und der Restfederweg ist sehr limitiert. Das hast Du dann auf der Autobahn gespürt.
Hätte es keine Gewindefedern gegeben, wären die Schmickler-Federn auch meine erste Wahl gewesen. Der G29 steht dann optisch perfekt da und von der Schmickler-Rennsport-Erfahrung profitiert man bei der Abstimmung. Gerade als Daily alles richtig gemacht.
Die Stabis werde ich meinem vermutlich auch noch gönnen…
Wünsche viele geniale Touren und Erlebnisse mit dem G29!
Gruß, Michael