Toyota Supra

Ok, wenn ich mich richtig erinner meint der Artikel sogar den nun 306 PS-starken 4-Zylinder, den es aber nur querverbaut gibt. In Bezug auf NVH sei der auch echt schlecht, bzgl. Emissionen auch, sodass es schon mehrere GrĂŒnde gibt, die fĂŒr den 6-Zylinder sprechen.
Mercedes hat das jetzt noch gemacht, ich wĂŒrde aber wetten, dass der Motor EU7 nicht ĂŒberlebt. Viel Leistung aus wenig Hubraum ist leider sehr schwer/aufwĂ€ndig, bzgl. Emissionen sauber zu bekommen, sodass die hochgezĂŒchteten Motoren entweder sehr teuer und auch wieder schwerer werden, oder einfach zugunsten PHEV rausfliegen.

Der Motor hat auf jeden Fall Potential, muss sich aber politisch unterordnen. Wo kommen wir den bei BMW den hin, wenn ein 80kg leichterer Antrieb genauso viel Leistung hat. Da spielt noch die sechzylinderlobby nen Wörtchen mit. Ein Motorening. hat mal gemeint dass wir mittelfristig auf 200ps/l Hubraum kommen, sprich bei 4lv8 werden Leistungspektren bis ~800ps abgedeckt - in Serie.

Da muss ich dir leider komplett widersprechen.
Die RDE2 und EU7 Gesetzgebung verhindert solch stark aufgeladene Motoren, da die höhere Emissionen haben, als weniger stark aufgeladene. Die Verbrennung ist einfach nicht mehr so sauber hinzubekommen, die Abgasnachbehandlung wird damit immer aufwÀndiger/teurer/schwerer.
Wir kommen also vom Downsizing auch wieder etwas weg. So entfallen bei BMW zukĂŒnftig z.B. auch wieder die 3-Zylinder.
DarĂŒberhinaus: Fahr mal einen M235i. Das ist von NVH echt miserabel. Gut genug fĂŒr kleine Spaßautos a la Golf R, aber nicht Premium. WĂŒrde ich nicht haben wollen in einem Fahrzeug fĂŒr 76k, auch nicht in einem fĂŒr 60k. Selbstsamerweise muss ich aber auch zugeben, der 330i ist da gefĂŒhlt besser, und das kann ich leider auch nicht erklĂ€ren.

Mit Politik hat das bei BMW daher tatsĂ€chlich mal nichts zu tun. Es hat auch GrĂŒnde, weshalb der Z4 M40i keine 400PS hat. Emissionen sind das Stichwort, um genau zu sein wieder: RDE2 und spĂ€ter dann EU7.

Aber du glaubst doch nicht, dass die Hersteller jetzt noch ernsthaft Motoren entwickeln, die nur die EU6d schaffen? Da kann ich dir sicher sagen, alles was aktuell entwickelt wird, ist fĂŒr EU7 und wie immer CO2-Flotte.

Da muss ich dir leider komplett widersprechen.
Die RDE2 und EU7 Gesetzgebung verhindert solch stark aufgeladene Motoren, da die höhere Emissionen haben, als weniger stark aufgeladene. Die Verbrennung ist einfach nicht mehr so sauber hinzubekommen, die Abgasnachbehandlung wird damit immer aufwÀndiger/teurer/schwerer.
Wir kommen also vom Downsizing auch wieder etwas weg. So entfallen bei BMW zukĂŒnftig z.B. auch wieder die 3-Zylinder.
DarĂŒberhinaus: Fahr mal einen M235i. Das ist von NVH echt miserabel. Gut genug fĂŒr kleine Spaßautos a la Golf R, aber nicht Premium. WĂŒrde ich nicht haben wollen in einem Fahrzeug fĂŒr 76k, auch nicht in einem fĂŒr 60k. Selbstsamerweise muss ich aber auch zugeben, der 330i ist da gefĂŒhlt besser, und das kann ich leider auch nicht erklĂ€ren.

Mit Politik hat das bei BMW daher tatsĂ€chlich mal nichts zu tun. Es hat auch GrĂŒnde, weshalb der Z4 M40i keine 400PS hat. Emissionen sind das Stichwort, um genau zu sein wieder: RDE2 und spĂ€ter dann EU7.
andere hersteller werden ihre leistungsspirale auch mit EU7 zumindest in drehung behalten können bzw. sogar weiter drehen können. warum schafft BMW das nicht?

andere hersteller werden ihre leistungsspirale auch mit EU7 zumindest in drehung behalten können bzw. sogar weiter drehen können. warum schafft BMW das nicht?
Vielleicht wollen die auch nicht da mitmachen, ein Grund dafĂŒr wĂ€re z.B. Klimaschutz.
WĂ€re nicht das erste mal das BMW bei sowas nicht mitmacht da gab es mal einen 7er mit V16 der nie in Serie ging mit folgender BegrĂŒndung:
"Um ein "WettrĂŒsten" mit anderen Herstellern zu verhindern, wurde der V16 nie in Serie gebracht."
Der 7er steht heute, wie viel nie gebaute M Modelle in einer Tiefgarage

ich stelle die frage mal anders. bekanntermaßen verliert ein auf EU7 applizierter motor augenblicklich "zig %" an leistung, nur um die EU7 zu erfĂŒllen. ich bin ziemlich sicher, dass kunden z.b. einen 911 mit deutlich weniger leistung nicht annehmen wĂŒrden, nur weil dieser im gegenzug die EU7 schafft. also adressiert porsche das thema, alle mĂŒssen das tun.

mal sehen was BMW macht aber weniger leistung aufgrund hoher emissionsanforderungen ist fĂŒr mich nicht akzeptabel und deshalb fahre ich auch keinen 40i. das ist auch kein bashing.:) :-)

der V16 hĂ€tte auch ohne wettrĂŒsten keine chance gehabt, außer man möchte das kĂŒhlpaket mit der einzigartigen optik im kofferraum behalten.

ich stelle die frage mal anders. bekanntermaßen verliert ein auf EU7 applizierter motor augenblicklich "zig %" an leistung, nur um die EU7 zu erfĂŒllen. ich bin ziemlich sicher, dass kunden z.b. einen 911 mit deutlich weniger leistung nicht annehmen wĂŒrden, nur weil dieser im gegenzug die EU7 schafft. also adressiert porsche das thema, alle mĂŒssen das tun.

mal sehen was BMW macht aber weniger leistung aufgrund hoher emissionsanforderungen ist fĂŒr mich nicht akzeptabel und deshalb fahre ich auch keinen 40i. das ist auch kein bashing.:) :-)

der V16 hĂ€tte auch ohne wettrĂŒsten keine chance gehabt, außer man möchte das kĂŒhlpaket mit der einzigartigen optik im kofferraum behalten.
Ich finde ein ausgewogenes VerhÀltnis zwischen Leistung und Emissionen gerade ein Kaufargument. Und deswegen habe ich zum ersten Mal einen 6 Zylinder genommen. Muss auch nicht stetig am Maximum sein

Habe gerad das hier gesehen. DĂ€hler lernt Japanisch.

04-2020-Daehler-Toyota-GR-Supra-169FullWidth-6ca2cfbd-1685709.jpg

Bloch hat auch die Nachteile des Porsche Taican "schön geredet". Somit nichts besonderes.
Auf der anderen Seite gefallen mir sehr viele seiner BeitrÀge.

ZurĂŒck
Oben Unten