TÜV jährlich für Fahrzeuge älter 10 Jahre?

Wenn das durchgeht habe ich danach 4 Fahzeuge weniger und gehe angeln.... Aber die Köder kommen dann alle aus dem eigenen Garten und zum Tümpel fahre ich mit dem Rad, habe echt keinen Bock mehr auf diese Melkerei, nicht dass ich dafür noch Steuern an den Staat zahle.

Wenn das durchgeht habe ich danach 4 Fahzeuge weniger und gehe angeln.... Aber die Köder kommen dann alle aus dem eigenen Garten und zum Tümpel fahre ich mit dem Rad, habe echt keinen Bock mehr auf diese Melkerei, nicht dass ich dafür noch Steuern an den Staat zahle.
Genau das ist doch ihr Ziel. Und du machst genau das, was sie wollen.

Die Menschen sollen ans Fahrradfahren gewöhnt werden. Deshalb werden Autos immer "sauberer" und jetzt "sicherer". In Wirklichkeit aber einfach nur noch viel teuerer und unattraktiver.

Viele begreifen nicht, was diese Leute seit Jahren ankündigen, und wählen weiter dieselben Parteien (CDU inklusive). Über die EU, an deren Gesetzen genau diese Parteien mitarbeiten, wird dann so getan, als könne man national nichts ändern. Das sei eben EU-Recht. Als ob das in Stein gemeißelt wäre.

Die EU-Kommission will bis 2050 null Verkehrstote. Klingt erstmal gut. Aber wie soll das gehen? Wenn ein Radfahrer innerorts mit 30 km/h vom Auto getroffen wird, kann das trotzdem tödlich enden. Was kommt dann? Tempo 15?

Dazu kommt noch das ISA-System, das uns schon jetzt mit nervigen Tempowarnungen versorgt. Künftig soll es aktiv eingreifen. Wenn irgendwo ein Tempo-10-Schild steht, kannst du das Gaspedal durchtreten, das Auto fährt trotzdem nicht schneller (siehe geschlossenes ISA).

Freu dich schon mal auf die "Aktivisten", die auf der Autobahn Tempo-30-Schilder aufstellen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Verkehrstote wird es nicht geben, aber sicherlich mehr schwerverletzte, da nützen auch Tempobegrenzungen nicht. Was heißt da Tempo 30..... die Radlfahrer mit ihren E-Antrieb fahren ja schon teilweise weit über 30. und wenn es da einen umlegt........:oops:
Da fahre ich dann lieber mit meinem über 10 Jahre "alten" Z

sollen mal lieber die Fernost Billigreifen und kopierten bzw schelchten Ersatzteile vom Markt nehmen..
Absolut! Das ist Deutschland. Du kannst dir für 100 Euro Bremsscheiben, Bremsbeläge und Reifen kaufen, um deinen Gebrauchtwagen vor dem Verkauf „fit” zu machen. Diese verlängern den Bremsweg um 10 Meter und bei Nässe reicht ein kleiner Schwenker, um seitlich am Laternenpfahl zu schleudern.
Wenn du jedoch als Petrolhead Porsche-Bremszangen und -Scheiben adaptierst und Breitreifen mit Top-Michelin-Reifen montierst, wodurch sich die Bremsleistung und Fahrsicherheit deutlich erhöhen, dann kommt irgendwann ein Bedenkenträger vom TÜV um die Ecke und erklärt dir genau, warum das lebensgefährlich ist.

Das Gleiche gilt für Halogen-Leuchtmittel: China-Funzeln vom 1-Euro-Shop sind kein Problem. LED-Leuchtmittel von Osram für 130 € müssen jedoch geprüft sein.

Aber vor jeder Wahl schwadronieren Politiker aller Parteien davon, die Bürokratie zu reduzieren.

Btw.Ich werde vermutlich bis zu meinem Lebensende nicht verstehen, warum ein TÜV-Prüfer zwingend ein abgeschlossenes technisches Studium vorweisen muss. Die Jungs verdienen aufgrund ihrer Qualifikation 50–70k im Jahr, was ich ihnen auch absolut gönne. Aber für eine einfache TÜV-Durchsicht sind sie meiner Meinung nach völlig überqualifiziert. Bei den eng gesteckten und klar definierten Prüfkriterien braucht es keinen Ingenieur. Dafür würde sogar ein Angelernter mit solidem technischem Verständnis ausreichen.

Btw.Ich werde vermutlich bis zu meinem Lebensende nicht verstehen, warum ein TÜV-Prüfer zwingend ein abgeschlossenes technisches Studium vorweisen muss. Die Jungs verdienen aufgrund ihrer Qualifikation 50–70k im Jahr, was ich ihnen auch absolut gönne. Aber für eine einfache TÜV-Durchsicht sind sie meiner Meinung nach völlig überqualifiziert. Bei den eng gesteckten und klar definierten Prüfkriterien braucht es keinen Ingenieur. Dafür würde sogar ein Angelernter mit solidem technischem Verständnis ausreichen.
Ein KFZ Mechaniker, der sogar praktische Erfahrung hat, wäre absolut ausreichend.

Vielleicht als Berufsanfänger, aber reguläre Prüfer mit Umsatzbeteiligung liegen bei 80+ im Jahr...

Also meine 2 Freunde bei der Dekra sind beide mit Boni ganz gemütlich über 100k im Jahr, beide 3-4 Jahre Berufserfahrung.
Natürlich. Vom Staat verpflichtende Maßnahmen sind lukrativ. Den Bürger kann man abzocken, der kann sich nicht wehren. Das gleiche mit dem Staatsfunk, Krankenkasse… wieso verdienen die oberen dieser Einrichtungen so viel Geld? Weil der Bürger gezwungen wird zu bezahlen… zudem Korruption. Es läuft schon länger gut für diese Gestalten.

btw in Österreich wollen sie die Intervalle gerade raufsetzen, von 3-2-1 auf 4-2-2-2-1
Kommt gut an, außer bei den Werkstätten :D
Ist Österreich nicht auch EU? :eek: :o
Da sieht man mal wieder wie diametral entgegengesetzt die in Brüssel denken! Da planen die Mitgliedsstaaten komplett anders als das ganze große Konstrukt darüber. Ich plädiere für Abschaffen, braucht kein Mensch! :whistle:

Ist Österreich nicht auch EU? :eek: :o
Da sieht man mal wieder wie diametral entgegengesetzt die in Brüssel denken! Da planen die Mitgliedsstaaten komplett anders als das ganze große Konstrukt darüber. Ich plädiere für Abschaffen, braucht kein Mensch! :whistle:
Wenn die EU funktioniert, wie angedacht, ist sie ein Segen. Jedoch scheint es dass sie zu einer Bereicherungs und Versorgungsinstitution verkommen ist.

Zurück
Oben Unten