Vom Z4 35i zum Porsche Boxster S

So neben dem Porsche sieht der E89 doch glatt 200kg leichter aus als er ist :) :-).
Schöne Bilder die zeigen, dass man doch besser beide Autos in der Familie haben sollte. Zu Bedienung von Klischees kann der Boxster ja auf die werte Gemahlin angemeldet werden. Dadurch macht er nicht weniger Spaß.

Der Porsche ist ein mittelmotor und einfach anders vom concept !
Er ist von Werk aus sportlicher abgestimmt als der Z4.
Kostet aber auch um einiges mehr in der anschaffung und bei den Extras langt Porsche richtig hin.
Um das Geld kann ich den Z4 Optisch und Technisch individuell nach meinen Wünschen Tunen.
Der Z4 ist einer der schönsten Roadster die man aktuell für geld kaufen kann :) :-)
Zeitlos schönes design auch im innenraum.
Preis und leistung passen Perfekt!
Ich mag den Z4 sieht Weltklasse aus hat die besten 6 Zylinder Motoren und ist voll Altagstauglich :D
Erfreue mich an seinen sehr geringen unterhaltskosten alle 30.000km oder 2 Jahre Service intervall und die ersatzteile sind relativ günstig!
Sehe jetzt kein bedürfnis um meinen 3,5i zu wechseln!

Der Porsche ist ein mittelmotor und einfach anders vom concept !
Er ist von Werk aus sportlicher abgestimmt als der Z4.
Kostet aber auch um einiges mehr in der anschaffung und bei den Extras langt Porsche richtig hin.
Um das Geld kann ich den Z4 Optisch und Technisch individuell nach meinen Wünschen Tunen.
Der Z4 ist einer der schönsten Roadster die man aktuell für geld kaufen kann :) :-)
Zeitlos schönes design auch im innenraum.
Preis und leistung passen Perfekt!
Ich mag den Z4 sieht Weltklasse aus hat die besten 6 Zylinder Motoren und ist voll Altagstauglich :D
Erfreue mich an seinen sehr geringen unterhaltskosten alle 30.000km oder 2 Jahre Service intervall und die ersatzteile sind relativ günstig!
Sehe jetzt kein bedürfnis um meinen 3,5i zu wechseln!
Keiner verlangt von dir einen Wechsel, zumal du doch sehr überzeugt vom Z4 bist.
Ich habe nicht gewechselt weil der Z4 schlecht ist oder mir nicht mehr gefällt, im Gegenteil,, sondern weil der Porsche viel besser meine persönlichen Bedürfnisse abdeckt.
Bin ebenfalls sehr glücklich und habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut.

Ist doch schön, wenn viele dem Z4 noch die Stange halten, habe gerade in letzter Zeit aber eher den Eindruck, dass doch einige sich nach Alternativen umsehen oder schon umgesehen haben ( Porsche, F-Type, Corvette...).
Oftmals klafft dann aber schon noch eine Lücke zwischen Wunsch, "warmer Luft" und Wirklichkeit.

Alles neue ist interessant wie bei frauen ;-)

.
hab mir damals mal die Preisliste des Porsches angesehen.(Österreich)
Sportsitz 18-Fach verstellbar 4.108 Euro
Sporsitz plus 2.152 Euro
Fussmatten 120 Euro (bei jedem BMW Serie) :whistle:
Sitzheizung 472 Euro Selbst wenn ich Leder bestelle?

Porsche Navi mit 7" Bildschirm ( Z4 8,8) Touchscreen ( unter Fahrt nicht zu bedienen und schnell verschmiert)
Um günstige 3.569 Euro aber um das zu bestellen muss noch das Sound Package Plus für 660 Euro dazu ;)
Sprachsteurung 513 und Telefon 743 Euro macht noch einmal schlappe 1.256 Euro.
Nur für Navi 4.229 Euro (BMW 3.494 mit Sprachsteurung telefon,BMW Apps und 3 Jahre Connected Drive im Wert von 720 Euro Kostenlos)
Das 4 Jahre alte Navigationssystem und Multimedisystem ist dem des Porsche heute noch überlegen vom Aktuellen ganz zu schweigen :p :P
Bei Porsche bekommt man nicht immer das beste aber mit sicherheit das teuerste :D
Porsche versteht es den meisten Gewinn pro verkauften Auto zu erwirtschaften perfekt.
Der Z4 ist wie der VW Golf .
Nicht überall am besten aber der ausgewogenste :) :-)

Bei Z4, Boxster, TT, SLK, F-Type, Corvette u.ä. sollte eigentlich für fast jede Vorliebe etwas dabei sein und Geschmacksdiskussionen sind bekanntlich müßig. Einen TT würde ich mir zwar nur unter Androhung körperlicher Gewalt anschaffen (müssen), aber selbst den würde ich mit Kusshand nehmen, wenn so einer ...

Aufzeichnen.JPG

... die Alternative wäre. :eek: :o

Was ich damit sagen will: Jeder hat andere Prioritäten und die eigene Wahl ist deswegen immer richtig, weswegen Diskussionen, welcher Wagen "besser" ist, i.d.R. nicht wirklich weiterführen (selbst der Fiat Multipla soll angeblich schon mal verkauft worden sein :b).

Gruß

Kai

Besser oder schlechter ist hier eine müßige Diskussion. Der TE hat es genau richtig gemacht und sich das Auto geholt, dass für ihn besser "passt" :thumbsup:

Rein optisch trifft der e89 meinen (!) Geschmack weiterhin eher, als es der durchaus gelungene Boxster tut. Die angesprochenen F-Type oder Corvette haben für mich einen gewissen Haben-Will-Faktor, schon ohne sie gefahren zu sein - der Boxster nicht so richtig. Zudem hat meine kürzliche Anfrage beim Porsche-Dealer wegen eines Leasingangebotes ganz klar eine von Kopfschütteln begleitete Ihr-könnt-mich-mal-Reaktion hervorgerufen :eek: :o Ich befürchte entsprechendes bei Jaguar oder GM.
Daher trifft es die brummmsche Aussage eigentlich doch recht gut: Ich bleibe gern beim e89 solange mir die anderen zu teuer sind.

Tim

Dia die Kofferraumfrage doch einige Z4-Fahrer so tief bewegt, dass dies Entscheidungen für oder gegen Modellreihen dieses Fahrzeugs beeinflusst und zu lebhaften Diskussionen im Forum angeregt hat, muss man dem Multipla aus dieser Sicht doch wenigsten einen Pluspunkt gutschreiben. :) :-) Ich weiß nicht, wie der Apparat von innen aussieht, aber wenn man sich erstmal bis dahin ran- und reingetraut hat, dürfte das Schlimmste überstanden sein. Solange man nicht an spiegelnden Schaufenstern vorbeifährt.
Damit es nicht zu sehr off topic wird: Auch aus einem Fiat heraus erfreuen die Formen eines Z4 oder Boxsters das Auge.

Nein ich vergleiche immer Preis leistung und Qualität!
Wenn ich Premium bezahle will auch Premium!
Lerne vielleicht erst noch mal den Unterschied zwischen deiner durchaus voreingenommenen Meinung und wirklich objektiven Kriterien und Kriterien, die für andere Autoliebhaber subjektiv wichtig sind.
Nicht wenige bescheinigen dem Boxster, das sportlichste Fahrzeug dieser Klasse zu sein, Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Gewichtsvorteil, Querdynamik sind deutlich über dem E89.
Er ist mit den 2 verdeckunabhängigen Kofferräumen praktischer als der Z4.
Haptisch, zB Lederqualität und Oberflächen, sehe und fühle ich auch einen deutlichen Unterschied, da klappert und knarzt auch beim Fahren nichts, keine Geräusche vom Verdeck und kein Poltern vom Fahrwerk. Dinge, die mir u.a. beim E89 missfielen.
Dass du dir keinen Porsche leisten willst und vielleicht auch nicht kannst ist wirklich kein Problem, dem Boxster aber diesen Premiumanspruch abschwatzen wollen schon eher.

Alles neue ist interessant wie bei frauen ;-)

.
hab mir damals mal die Preisliste des Porsches angesehen.(Österreich)
Sportsitz 18-Fach verstellbar 4.108 Euro
Sporsitz plus 2.152 Euro
Fussmatten 120 Euro (bei jedem BMW Serie) :whistle:
Sitzheizung 472 Euro Selbst wenn ich Leder bestelle?

Porsche Navi mit 7" Bildschirm ( Z4 8,8) Touchscreen ( unter Fahrt nicht zu bedienen und schnell verschmiert)
Um günstige 3.569 Euro aber um das zu bestellen muss noch das Sound Package Plus für 660 Euro dazu ;)
Sprachsteurung 513 und Telefon 743 Euro macht noch einmal schlappe 1.256 Euro.
Nur für Navi 4.229 Euro (BMW 3.494 mit Sprachsteurung telefon,BMW Apps und 3 Jahre Connected Drive im Wert von 720 Euro Kostenlos)
Das 4 Jahre alte Navigationssystem und Multimedisystem ist dem des Porsche heute noch überlegen vom Aktuellen ganz zu schweigen :p :P
Bei Porsche bekommt man nicht immer das beste aber mit sicherheit das teuerste :D
Porsche versteht es den meisten Gewinn pro verkauften Auto zu erwirtschaften perfekt.
Der Z4 ist wie der VW Golf .
Nicht überall am besten aber der ausgewogenste :) :-)
Auch die Aufpreispolitik von BMW ist durchaus selbstbewusst und je nach Auge des Betrachters zuweilen unverschämt.
Ein MX5 Fahrer würde da z.B. den Kopf schütteln.
Die gelieferte Qualität ist leider nicht, so wie beim Navi, sehr ordentlich wie es die Premiumpreise erwarten liessen. Lederqualität bescheiden, Hifi-System unterdurchschnittlich, AFW unaugewogen, ... nicht die einzigen Optionen, die auch bei BMW ihr Geld nicht wert sind.

Dennoch ist es durchaus legitim zu hinterfragen, warum eine Sonderausstattung bei einem Hersteller deutlich mehr kostet und dennoch weniger kann - wenn dem so ist. Ich finde es interessant, wenn so etwas gegenübergestellt wird, besonders mit "persönlicher Wertung", wie das eine oder andere ausgeprägt ist.

Allgemein finde ich es nicht angebracht mit diesem "nicht leisten können" zu kommen. Wer sich einen Z4 mit großem Motor leisten kann, kann sich auch ein anderes Auto derselben Klasse auf dieselbe Weise leisten (sei es nun am sonstigen Überlebenslimit oder als Zweitwagen für die dritte Tochter). Diese ~30% Aufpreis werden und dürfen keine Rolle spielen, sonst sollte man dringend seine Finanzen oder Prioritäten überdenken.

Das Zitat von oben: Wenn ich Premium bezahle, will ich auch Premium, ist doch sehr angemessen, nicht?
Wenn ich das Teuerste in einer Klasse bezahle, dann erwarte ich auch, das dieser Posten Sonderausstattung besser ist als der der Konkurrenz und es nicht nur deshalb teurer ist, weil der Rest ja auch besser und teurer ist.
In der Theorie! Auf die Kaufentscheidung, ob dieses oder jenes Auto, hätte es zumindest bei mir keine Auswirkung, weil ich entscheide mich meist für das Auto in seiner nackten Essenz und dann sehe ich, was es da so "obendrauf" gab.

Friedliche Grüße,
Marius

Der letzte Satz trifft es. Die Essenz des Wagens ist der entscheidende Punkt.
Die Sonderausstattungen sind einfach noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Jeder Neuwagenkäufer wird zumindest bei den Premiumanbietern sehr viel Zeit und Mühe mit dem Konfigurieren, vergleichen, abwägen verbringen. Was für den Einen essentiell oder zumindest das Geld wert ist, ist für den anderen unnötiger Luxus oder überteuert. Das Navi vom einen Hersteller, das Leder vom anderen zum Preis vom günstigsten Anbieter geht leider nicht.
Das Weglassen subjektiv zu teuer empfundener Optionen ist nicht verboten.
Immerhin ist man bei BMW und Porsche oft nicht an Pakete oder Auschluss möglicher Konfigurationen gebunden. Unter Einbeziehung aller Optionen, z.B auch der Exclusiv oder Performance-Parts, gelingt ein wirklich individuelles Neufahrzeug.

Super ....geile Bilder
Sieht einfach geil aus der Boxster. Mir gefällt es wenn der Innenraum heller ist..aber ansonsten einfach ein tolles Auto.
Mittwoch habe ich Termin bei Porsche Wiesbaden.
Bis Freitag kann ich testen ..mal sehen ob unterschrieben wird ....
Weiß leider nicht welches Model zur Verfügung steht.
Egal es geht ja erstmal um das Gesamtkonzept und um die Freigabe meiner Chefin. Sie weiß noch nichts von ihrem Glück ...grins

...Egal es geht ja erstmal um das Gesamtkonzept und um die Freigabe meiner Chefin. ...

Meine Chefin rechnet da schon seit Langem mit dem Schlimmsten. :D Aber sie weiß auch, dass ich unsere Autos ungern draußen herumstehen lasse, mithin der begrenzende Faktor der Garagenplatz ist. (:()

Super ....geile Bilder
Sieht einfach geil aus der Boxster. Mir gefällt es wenn der Innenraum heller ist..aber ansonsten einfach ein tolles Auto.
Mittwoch habe ich Termin bei Porsche Wiesbaden.
Bis Freitag kann ich testen ..mal sehen ob unterschrieben wird ....
Weiß leider nicht welches Model zur Verfügung steht.
Egal es geht ja erstmal um das Gesamtkonzept und um die Freigabe meiner Chefin. Sie weiß noch nichts von ihrem Glück ...grins
Na dann viel Spass.:t
Versuche, möglichst verschiedene Modelle zu fahren, wenn vielleicht auch nur kurz. Den nonS, den S, mit und ohne PDK.
Beim PZ Bern waren sie sehr zuvorkommend, ich durfte einen Vormittag 3 Modelle ausgiebig fahren. Danach wusste ich, was ich will.;)

Na dann viel Spass.:t
Versuche, möglichst verschiedene Modelle zu fahren, wenn vielleicht auch nur kurz. Den nonS, den S, mit und ohne PDK.
Beim PZ Bern waren sie sehr zuvorkommend, ich durfte einen Vormittag 3 Modelle ausgiebig fahren. Danach wusste ich, was ich will.;)

Danke dir
PDK wäre was feines..bin ein Schalt- Muffel.
Mittwoch weiß ich mehr.
Ich denke und hoffe das er mehrere Modelle zur Verfügung hat.
Notfalls wird es länger dauern bis ich mich entscheide oder auch nicht.
Freue mich jedenfalls auf Mittwoch

Das Zitat von oben: Wenn ich Premium bezahle, will ich auch Premium, ist doch sehr angemessen, nicht?
Wenn ich das Teuerste in einer Klasse bezahle, dann erwarte ich auch, das dieser Posten Sonderausstattung besser ist als der der Konkurrenz und es nicht nur deshalb teurer ist, weil der Rest ja auch besser und teurer ist.

Friedliche Grüße,
Marius

Servus Marius,

ich denke so einfach ist es nicht mit dem Zitat. Man muß immer vor Augen halten: Was will der Hersteller mit dem Auto bezwecken (außer Geld zu verdienen), wie wird es positioniert und was darf der Kunde erwarten?
Ich bin und bleibe eingefleischter Fan der weiß-blauen Marke aus meiner Heimatstadt. Dennoch habe auch ich mal über den Tellerrand geschaut und das Lager gewechselt.
Porsche hat und hatte nie den Anspruch z.b. das beste Navi zu bauen, dennoch wäre es unglaubwürdig in der Aufpreisliste 3-stellige Preise dafür aufzurufen "nur" weil es technisch nicht auf dem Stand des Platzhirsches aus München steht. Warten wir mal nur einen einzigen Modellzyklus weiter ab und dann bin ich sicher, daß auch Porsche unter der VW Federführung 3D Navigation mit Echtzeitstaumessung und sonstigem Klimbim anbieten wird. Das aktuelle PCM 3.1 läßt ja schon mal erahnen, wohin die Reise mittelfristig gehen wird.
Immerhin hat man ja die Wahl das Kreuzchen an dieser Stelle der Bestellung nicht zu setzen. Die angesprochen Fußmatten werden in der Regel vom PZ oder der Werksauslieferung gesponsert. Warum die in einer Aufpreisliste auftauchen, ist mir ein Rätsel - also ist der Preis von fast 130€ auch eher Makkulatur.

Was die vorher zitierten Aufpreise z.b für die Sportsitze Plus angeht, würde ich doch glatt mal ans Herz legen, diese mal Probe zu sitzen oder gar zu fahren. Dagegen fühlte sich das Sportgestühl unter dem Aspekt Ermüdung und sicherer Halt im E89 an wie ne Parkbank. Der Preis ist sicherlich Premium, das Resultat allerdings auch und niemand wird absprechen, daß ein sehr guter Sitz zwingend in ein sportliches Fahrzeug gehört.

Mir hat mal jemand gesagt, daß Porsche genau 3 Ansprüche bis dato hatte, auf deren Parkett sie gern die Benchmark darstellen: Motor, Fahrwerk und Bremse. Alle anderen Gadgets, die heutzutage für einen Porsche bestellbar sind, sind Dinge, die der Markt in anderen Ländern fordert, da auch die Porschefahrer nicht jünger werden und ungern auf ihr geliebtes Spielzeug verzichten wollen. Und der Kauf eines Zuffenhauseners ist, bis auf ein paar handverlesener Ausnahmen, schon lang kein Indiz mehr für die Hatz nach der besten Rundstreckenzeit.

In diesem Sinne - noch 4 Wochen :11sweethe
.

Zurück
Oben Unten