Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Wenn ich Dir einen guten Tipp geben darf...... Auf dem Verdeckstoff wĂŒrde ich auf den Chemie Schaumteppich und die anschließende HD-AbspĂŒlung so weit wie möglich verzichten....😉
Wenn möglich bitte nur mit klarem Wasser und wirklich ausreichendem Sicherheitsabstand...... Sonst leidet der Verdeckstoff....🙄
 
Heute bei strahlend blauen Himmel die Saison 2021 eingelĂ€utet und mich direkt wieder neu in den kleinen verliebt 😍

Ein bissl neidisch bin ich ja schon auf die ganzen 03er Mittagskinder hier :D ... aber ich bin nachwievor der Meinung das es zu frĂŒh ist fĂŒr mich, nix blĂŒht, kein FrĂŒhlingsfeeling in dem Sinn :D ... aber Zetti fahren wĂŒrde ich jetzt trotzdem gerne.

Wenn ich Dir einen guten Tipp geben darf...... Auf dem Verdeckstoff wĂŒrde ich auf den Chemie Schaumteppich und die anschließende HD-AbspĂŒlung so weit wie möglich verzichten....😉
Wenn möglich bitte nur mit klarem Wasser und wirklich ausreichendem Sicherheitsabstand...... Sonst leidet der Verdeckstoff....🙄

Den Hochdruck verstehe ich ja noch, zumindest von der nĂ€he. Aber etwas Seifenlauge sollte jedes Verdeck aushalten, ganz im Gegenteil ein nur mit Klarem Wasser "gereinigtes" Verdeck verschließt seine Poren doch nur noch mehr.... steht es nicht sogar in der BA das mit Seifenlauge das Verdeck reinigen darf? Andere fahren damit Schmerzlos in die Waschanlage seit Jahren .... :D
 
Ich hatte heute (zum Saisonauftakt 01.03.) gleich einen Termin zum Wechsel aller relevanten FlĂŒssigkeiten. Erstmals auch Wechsel von Getriebeöl, war lohnenswert (schaltet sich gleich viel besser).
Leider haben sie hier im Raum NĂŒrnberg / Erlangen Höchstadt heute schon wieder Salz gestreut â˜č
 
Ein bissl neidisch bin ich ja schon auf die ganzen 03er Mittagskinder hier :D ... aber ich bin nachwievor der Meinung das es zu frĂŒh ist fĂŒr mich, nix blĂŒht, kein FrĂŒhlingsfeeling in dem Sinn :D ... aber Zetti fahren wĂŒrde ich jetzt trotzdem gerne.



Den Hochdruck verstehe ich ja noch, zumindest von der nĂ€he. Aber etwas Seifenlauge sollte jedes Verdeck aushalten, ganz im Gegenteil ein nur mit Klarem Wasser "gereinigtes" Verdeck verschließt seine Poren doch nur noch mehr.... steht es nicht sogar in der BA das mit Seifenlauge das Verdeck reinigen darf? Andere fahren damit Schmerzlos in die Waschanlage seit Jahren .... :D
Ist schwierig fĂŒr mich da ich jetzt nicht alles schreiben darf was ich aus meinem beruflichen Umfeld zu dem Thema weiß...😉
NatĂŒrlich kann man mit seinen Verdeck durch die Waschanlage fahren oder mit Schaum aus der SB Anlage behandeln.... Aber Mal abgesehen davon dass es bei meinem noch nie erforderlich gewesen wĂ€re..... Ich werde es auch freiwillig nicht machen....😎
Sollte es erforderlich sein dass Verdeck zu reinigen nehme ICH nur ein geeignetes Verdeck Reinigungsmittel oder ein PH neutrales Reinigungsmittel / Shampoo..... Und beides ist der Schaum aus der Waschanlage im Regelfall nicht.....😉
 
Ist schwierig fĂŒr mich da ich jetzt nicht alles schreiben darf was ich aus meinem beruflichen Umfeld zu dem Thema weiß...😉
NatĂŒrlich kann man mit seinen Verdeck durch die Waschanlage fahren oder mit Schaum aus der SB Anlage behandeln.... Aber Mal abgesehen davon dass es bei meinem noch nie erforderlich gewesen wĂ€re..... Ich werde es auch freiwillig nicht machen....😎
Sollte es erforderlich sein dass Verdeck zu reinigen nehme ICH nur ein geeignetes Verdeck Reinigungsmittel oder ein PH neutrales Reinigungsmittel / Shampoo..... Und beides ist der Schaum aus der Waschanlage im Regelfall nicht.....😉

Fakt ist man sollte es schon ab und an mal reinigen ... und einfach nur Wasser hilft da sicherlich wenig wenn man sieht wie schmutzig das Auto sonst so wird. PH-Neutral bedeutet dann also Haarshampoo :D .... ich habe mal mein Verdeck Nassgesaugt, weil das Ding einmal fĂŒr den Innenraum da hatte ... da kam auch ordentlich was raus.
 
Nicht heute direkt, sondern Sonntag begonnen und heute vollendet! Niegelnagelneue Sitze in Champagner Walknappa (bicolor) - die gab es so mMn nicht, aber ich finde es klasse und v.a. wesentlich pflegeleichter als vorher (Da waren sie eben champagner). Der Fahrersitz wurde komplett neu gepolstert und an beiden Flexmatten verbaut. Jetzt hock ich nicht mehr auf den Stellmotoren der Sitzverstellung, sondern sitze wie auf Wolke 7! đŸ„°
Z6BFubBh.jpg

RDwn2r4h.jpg

fesnHqLh.jpg

aCbVCt7h.jpg
 
Nicht heute direkt, sondern Sonntag begonnen und heute vollendet! Niegelnagelneue Sitze in Champagner Walknappa (bicolor) - die gab es so mMn nicht, aber ich finde es klasse und v.a. wesentlich pflegeleichter als vorher (Da waren sie eben champagner). Der Fahrersitz wurde komplett neu gepolstert und an beiden Flexmatten verbaut. Jetzt hock ich nicht mehr auf den Stellmotoren der Sitzverstellung, sondern sitze wie auf Wolke 7! đŸ„°
Z6BFubBh.jpg

RDwn2r4h.jpg

fesnHqLh.jpg

aCbVCt7h.jpg
Die Bicolor-Sitze sind eigentlich nicht so meins, in deinem Fall finde ich das Farbspiel sehr gelungen. Sehr edel, insbesondere auch in Verbindung mit den belederten ÜberrollbĂŒgeln sehr stimmig und chic! :thumbsup:

PS: Schwarzes Alcantara anstatt Leder wĂ€re ggf. auch eine Option gewesen. Das ist vom Klimakomfort her klasse und die Pflege geht auch gut von der Hand. Allerdings natĂŒrlich noch ein bisschen weiter weg vom OEM-Style.
 
Der Z4 ist wieder von den Böcken runter, aber das Waschen, wie eigentlich vorgesehen, habe ich zurĂŒck gestellt. Morgen soll es nochmal richtig kalt werden und vielleicht haben die KnalltĂŒten noch Salz im Depot das raus muss. Meiner kommt erst auf die Straße wenn das Salz weg ist. sonst bekommt der Wagen noch einen Schreck, der kennt das Zeug nĂ€mlich nicht. ;)
DSC_0244_kl.JPG
Aber mal mit meinem neuen Spielzeug in den Fehlerspeicher geschaut. Alles sauber, keine Fehlermeldungen. (Launch Creader Professional 129E)
 
So Verdeck gereinigt und fĂŒrs impregnieren vorbereitet. Könnte fast als folierung durchgehen. Jemand Interesse. Machen fĂŒr, Ă€hhhm, 2k. Freundschaftspreis 😂20210304_115240.jpg20210304_115226.jpg
 
Doch, hatte ich schon vor. Habe auch schon einiges dazu gelesen. Da scheiden sich mal wieder die Geister.
Die einen sagen: Nein, auf keinen Fall, ist nicht nötig. Kann eh nicht undicht werden wegen der Gummischicht dazwischen und du schadest dem Material.
Die anderen Sagen: ja mache ich, wenn das Wasser nicht mehr abperlt. Durch die ImprĂ€gnierung schĂŒtze ich den Stoff vor UmwelteinflĂŒssen und er wird nicht so schnell spröde oder rissig.

Bisher konnte mir noch keiner einen validen Grund dafĂŒr oder dagegen liefern, der nicht aus der GĂŒteklasse BauchgefĂŒhl gekommen ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mein Ziel ist es, dass der Stoff nach nem Schauer schneller wieder trocken ist. Ein nasses Verdeck mache ich so ungerne auf.
 

ImprĂ€gnierung​

Im Prinzip benötigt ein Verdeck aus TOPLINE/Sonnenland (HAARTZ)/ARESMA-Stoffen nach unserer Überzeugung und Kenntnis keinerlei Pflege.

Auch wenn wir uns mit dieser Aussage bei einigen Leuten aus der Branche unbeliebt machen sollten:

Ein aus HAARTZ/TOPLINE/ARESMA-Stoff gefertigtes Verdeck braucht KEINE ImprÀgnierung.


Markisenstoff (203 cm breit, ca. 4-5 Euro/lfm) muss imprÀgniert werden.
Der hier verhandelte Verdeckstoff-Stoff liegt 150cm breit und kostet € 50,00 aufwĂ€rts/lfm. Wenn der auch noch ImprĂ€gnierung braucht, muss ich mit dem Hersteller noch einmal ernsthaft ĂŒber den Preis verhandeln... .
Die zwischen dem Ober- und Untergewebe ausgewalzte neoprene- , beziehungsweise Botyl- Zwischenschicht (in der Fachsprache die Membran) macht dieses Material völlig undurchlÀssig.

Eine nachtrĂ€glich aufgebrachte ImprĂ€gnierung lĂ€sst zwar das Wasser eine zeitlang so schön abperlen, sie bleibt aber als eine Art Klebstoff im Gewebe haften und bindet Öle und Fette (meistens aus den LKW-Diesel-Auspuffen), Ruß, Pollen sowie feinen Schmutz.
Daraus ergibt sich fĂŒr das Verdeck eine buchstĂ€blich tödliche Mischung.
Die „Lebenszeit“ von hĂ€ufig imprĂ€gnierten Verdecken ist dann auf etwa die HĂ€lfte (und weniger!) des Üblichen reduziert!

Fazit
Etwas pointiert und salopp ausgedrĂŒckt:
Das ImprÀgnieren von Stoffverdecken macht in etwa so viel Sinn wie das ImprÀgnieren von Gummistiefeln!

Sie können ihr Geld sparen und diesbezĂŒglich ohne schlechtes Gewissen faul sein.


p.s.
Ja, es ist uns bekannt: Der Hersteller Haartz verkauft selbst solche Pflegeprodukte. Das ist verstĂ€ndlich vor dem Hintergrund, dass dann die anderen Anbieter, die es ohnehin geben wird, es dadurch schwerer haben, dieses GeschĂ€ft zu machen – und warum sollte es sich ausgerechnet der Hersteller entgehen lassen, denn ein GeschĂ€ft ist das zweifellos. Die Nachfrage scheint ungebrochen.


Pflege & Reinigung​

Im Prinzip braucht das Cabrio-Stoffverdeck nach unserer Überzeugung und Kenntnis keinerlei Pflege (s. ImprĂ€gnierung).

Zum Reinigen empfehlen wir heißes Wasser und eine weiche BĂŒrste.
Das Wasser kann wirklich sehr heiß sein, selbst kochendes Wasser wĂ€re - zumindest fĂŒr das Verdeck - unbedenklich. Der Verdeckstoff wird mit viel höheren Temperaturen aufeinander kaschiert und die bei Kostruktionsverklebungen verwendeten Klebstoffe sind allesamt weit ĂŒber 100 Grad hitzebestĂ€ndig.
Sollten Sie Waschmittel benutzen – gleich welcher Art – achten Sie bitte darauf, die LaugenrĂŒckstĂ€nde mit genĂŒgend klarem Wasser auszuspĂŒlen (siehe oben).
Wenn Sie das berĂŒcksichtigen, können Sie zum Saubermachen natĂŒrlich auch Spezialreiniger verwenden.
Es möge nĂŒtzen!
 
Also ich finde die ErklĂ€rung mit dem Verkleben und verschließen der Stoffporen im Verdeck durch die ganzen Substanzen einer solchen ImprĂ€gnierung schon nachvollziehbar.
Aber es ist ja all zu oft so bei sĂ€mtlichen Pflegeprodukten im Autobereich, ich traue da echt vielen Dingen nicht und benutze sie deswegen auch nicht weil ich das Ergebnis irgendwann nicht mehr toll finde wenn sich altbestĂ€nde von Wachsen, Silikone und was weiß der Teufel noch so auf dem behandelten Werkstoff am Auto sammeln. Das beste Beispiel in meinen Augen, Cockpitpflege, fĂŒr mich das eckehafteste Zeug was es gibt, diese Speckige Optik mit der Zeit einfach nur noch hĂ€sslich und eckelhaft von der Haptik.
Genauso etliche Lederpflegemittel, am Ende wird das Zeug fĂŒr ein mehrfaches seines Wert mit Versprechen dutzender toller Eigenschaften an den Mann gebracht. Am ende schmiert man lauter Lotionen ĂŒber den alten Dreck die doch so pflegend alle sind, dabei kaschiert man in meine Augen wie mit MakeUp bei der Frau den wahren Ist-Zustand :D ... es glĂ€nzt und duftet fein, mehr nicht und verdeckt kleine Risse mit lauter Schmotter.
Festgestellt hatte ich das als ich einfach mal nur reine Sattelseife aus dem Reitsport fĂŒr einen Preis von 7 Euro die Dose benutzt hatte, ohne lauter Blingbling darin, das Leder hatte plötzlich nach der Reinigung eine komplett andere Haptik, war regelrecht Matt weil entfettet von all dem Dreck der Vergangenheit und war ganz weich und vorallem nicht so speckig. Klar die Seifenreste muss man grĂŒndlich entfernen und das Material ordentlich ablĂŒften lassen, und dann doch ein wenig mit einem Mittel sanft nachfetten ... doch hat man vorallem mal den ganzen Dreck aus dem Leder genommen und nicht wieder mit einer Xten Schicht ĂŒbertĂŒncht.

Deswegen denke ich auch das es einfach nur Sinnvoll ist das Verdeck alle paar Wochen mal mit einem Milden Shampoo zu reinigen, gut mit klarem Wasser abspĂŒlen, ablĂŒften lassen, fertig.
 
Deswegen denke ich auch das es einfach nur Sinnvoll ist das Verdeck alle paar Wochen mal mit einem Milden Shampoo zu reinigen, gut mit klarem Wasser abspĂŒlen, ablĂŒften lassen, fertig.
Und das wird regelmĂ€ĂŸig in der ganz normalen Waschstraße mit einer ganz normalen WĂ€sche erledigt. Mehr braucht das Stoffverdeck nicht.
einmal im Jahr zum Aufbereiter fĂŒr den Lack, fertig
 
Also ich finde die ErklĂ€rung mit dem Verkleben und verschließen der Stoffporen im Verdeck durch die ganzen Substanzen einer solchen ImprĂ€gnierung schon nachvollziehbar.
Aber es ist ja all zu oft so bei sĂ€mtlichen Pflegeprodukten im Autobereich, ich traue da echt vielen Dingen nicht und benutze sie deswegen auch nicht weil ich das Ergebnis irgendwann nicht mehr toll finde wenn sich altbestĂ€nde von Wachsen, Silikone und was weiß der Teufel noch so auf dem behandelten Werkstoff am Auto sammeln. Das beste Beispiel in meinen Augen, Cockpitpflege, fĂŒr mich das eckehafteste Zeug was es gibt, diese Speckige Optik mit der Zeit einfach nur noch hĂ€sslich und eckelhaft von der Haptik.
Genauso etliche Lederpflegemittel, am Ende wird das Zeug fĂŒr ein mehrfaches seines Wert mit Versprechen dutzender toller Eigenschaften an den Mann gebracht. Am ende schmiert man lauter Lotionen ĂŒber den alten Dreck die doch so pflegend alle sind, dabei kaschiert man in meine Augen wie mit MakeUp bei der Frau den wahren Ist-Zustand :D ... es glĂ€nzt und duftet fein, mehr nicht und verdeckt kleine Risse mit lauter Schmotter.
Festgestellt hatte ich das als ich einfach mal nur reine Sattelseife aus dem Reitsport fĂŒr einen Preis von 7 Euro die Dose benutzt hatte, ohne lauter Blingbling darin, das Leder hatte plötzlich nach der Reinigung eine komplett andere Haptik, war regelrecht Matt weil entfettet von all dem Dreck der Vergangenheit und war ganz weich und vorallem nicht so speckig. Klar die Seifenreste muss man grĂŒndlich entfernen und das Material ordentlich ablĂŒften lassen, und dann doch ein wenig mit einem Mittel sanft nachfetten ... doch hat man vorallem mal den ganzen Dreck aus dem Leder genommen und nicht wieder mit einer Xten Schicht ĂŒbertĂŒncht.

Deswegen denke ich auch das es einfach nur Sinnvoll ist das Verdeck alle paar Wochen mal mit einem Milden Shampoo zu reinigen, gut mit klarem Wasser abspĂŒlen, ablĂŒften lassen, fertig.

YEP 👍 - mit milden Mitteln macht man nix falsch. Haarshampoo geht - und geht auch fĂŒr die Felgen.
Ein weiterer Ansatzpunkt - Kunststoffreiniger! Bei Stoffverdecken findet man ja keinen "Stoff" im VerstÀndnis von bspw. Baumwolle als Naturprodukt. Die Fasern eines Stoffverdeckes bestehen aus Kunststoff (Kunstfasern). Die Zwischenschichten ebenfalls. Deshalb ist ein Kunststoffreiniger anwendbar.

Es gab auch mal einen Tipp mit einem Reiniger aus dem Lidl und danach dann ein Kunststoffpflegemittel (???). MĂŒsste hier in einem Thread behandelt worden sein.

Also im Prinzip Wasser und milde Reinigungsmittel/Kunststoffreiniger/Kunststoffpflege und nix mit ImprÀgnierungen!
 
ZurĂŒck
Oben Unten