Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Dabei finde ich die 2.Variante für 80€ eigentlich noch intererssanter, Optisch. Werden die Schrauben in die alten bestehenden Gummi-Beschläge geschraubt?

Über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich es so sehe, macht schon was her, obwohl man nur darauf herum tritt :D .... vielleicht zum Saisonauftakt jetzt bald ;)
 
Ich finde die Auflagen von Schnitzer mit am schönsten am Z4.

CB3DF806-3543-4801-A78C-7735CED41E68.jpeg

Zudem hatten die Auflagen Papiere dabei, so das man diese eintragen kann.
Leider gibt es die Auflagen bei Schnitzer aber nicht mehr zu erwerben...
 
Dabei finde ich die 2.Variante für 80€ eigentlich noch intererssanter, Optisch. Werden die Schrauben in die alten bestehenden Gummi-Beschläge geschraubt?

Über so was habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich es so sehe, macht schon was her, obwohl man nur darauf herum tritt :D .... vielleicht zum Saisonauftakt jetzt bald ;)
Die Gummibeläge kann man abziehen und dann werden die Pedalauflagen verbohrt und mit Schrauben auf die Pedale verschraubt . Ist kein Hexenwerk bei Kupplung und Gaspedal geht das recht easy da sie aus Kunstoff sind beim Bremspedal schon etwas anstrengender da es aus Metall ist .
Die 1 Variante wird nicht verschraubt und ist gesteckt daher wird der Montageaufwand sehr gering sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Vorteil: Es wird wie die Originalen gesteckt und nicht verschraubt.
Interessant!
Jetzt mal für Dummys, wie mich:
Die alten Gummis einfach abziehen und die Dinger einfach als 1:1 Ersatz aufziehen?
Ist das also auch "nur" ein Gummielement, mit einem Blechrahmen zur Verzierung?

Ich geh mal davon aus, dass sich das Trittgefühl nicht nennenswert ändert. Ist ja ein Originalteil. Oder?
Das ist für mich bisher immer ein K.O.-Kriterium bei solchen Pedalauflagen.
 
Jau genau beide Varianten sind zulässig da Orginalteil. Wobei meine Variante verschraubt werden muss und die anderen 1 zu 1 ausgetauscht werden. Allerdings sollte man wenn möglich immer einen Beleg mitführen das es sich um Orginalteile handelt um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
 
Interessant!
Jetzt mal für Dummys, wie mich:
Die alten Gummis einfach abziehen und die Dinger einfach als 1:1 Ersatz aufziehen?
Ist das also auch "nur" ein Gummielement, mit einem Blechrahmen zur Verzierung?

Ich geh mal davon aus, dass sich das Trittgefühl nicht nennenswert ändert. Ist ja ein Originalteil. Oder?
Das ist für mich bisher immer ein K.O.-Kriterium bei solchen Pedalauflagen.
Ja, einfach drüber damit. Ein paar Sekündchen benötigt man dazu schon, weil die neuen Elemente straff aufgezogen werden.

Ich habe die "teurere" Version (35000410099), also inkl. neuem Fahrpedalmodul, verbaut und empfinde das allgemeine Trittgefühl als angenehmer. Das Seriengummi war an den Rändern schon bedeutend weicher und auch die Metalleinlage vermittelt höhere Steifigkeit über die gesamte Pedalfläche. Insgesamt eine lohnenswerte Investition für das subjektive Fahrgefühl und inklusive komplett neuem Gaspedal fast schon verboten günstig - jedenfalls für BMW-Verhältnisse.
 
Ja, einfach drüber damit. Ein paar Sekündchen benötigt man dazu schon, weil die neuen Elemente straff aufgezogen werden.

Ich habe die "teurere" Version (35000410099), also inkl. neuem Fahrpedalmodul, verbaut und empfinde das allgemeine Trittgefühl als angenehmer. Das Seriengummi war an den Rändern schon bedeutend weicher und auch die Metalleinlage vermittelt höhere Steifigkeit über die gesamte Pedalfläche. Insgesamt eine lohnenswerte Investition für das subjektive Fahrgefühl und inklusive komplett neuem Gaspedal fast schon verboten günstig - jedenfalls für BMW-Verhältnisse.
Exakt die habe ich auch :)

@DerLupo können wir deinem Z gerne mal bei einem Bier verpassen :)
 
Jau genau beide Varianten sind zulässig da Orginalteil. Wobei meine Variante verschraubt werden muss und die anderen 1 zu 1 ausgetauscht werden. Allerdings sollte man wenn möglich immer einen Beleg mitführen das es sich um Orginalteile handelt um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Du musst beide Varianten in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Ein "Beleg" das es sich um Originalteile handelt ist nicht ausreichend.
*edit
Zumindest war das im letzten Jahr die Aussage des Ingenieurs vom TÜV Süd. Auch wenn BMW zu dem Artikel schreibt dass dies nicht erfolgen muss.

Im Endeffekt ist es mir persönlich egal. Der Herr Ingenieur hat die Dinger damals mit eingetragen und seitdem stehen sie in den Papieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem hat der Prüfingenieur des TÜV Süd bei meinem Wagen im letzten Jahr widersprochen.
Verbaut: 35000410099
Da hat er
Dem hat der Prüfingenieur des TÜV Süd bei meinem Wagen im letzten Jahr widersprochen.
Verbaut: 35000410099

Da wird ausdrücklich darauf hingewiesen
 
Ja, einfach drüber damit. Ein paar Sekündchen benötigt man dazu schon, weil die neuen Elemente straff aufgezogen werden.
Ich hab das als ziemlich fummelige Angelegenheit im Kopf behalten...:confused: Geholfen hat mir schlussendlich auch etwas Schwalbe-Montageschaum für Fahrradmäntel, damit die Kappen besser in die gewünschte Position gerutscht sind.
Sollte auf jeden Fall ein Mittelchen sein, das die Gleitreibung reduziert und sich verflüchtigt... :D An was erinnert mich das bloß... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er


Da wird ausdrücklich darauf hingewiesen


Du hast die hälfte deines Textes vergessen?
 
Du hast die hälfte deines Textes vergessen?
Für die M Performance Edelstahl Pedalauflagen wird kein Nachtrag in den Fahrzeugpapieren oder eine mitzuführende Betriebserlaubnis benötigt. Die Zulassung ist für die entsprechenden Fahrzeuge von Seiten BMW innerhalb der EC Gesamtzulassung geregelt.
 
Für die M Performance Edelstahl Pedalauflagen wird kein Nachtrag in den Fahrzeugpapieren oder eine mitzuführende Betriebserlaubnis benötigt. Die Zulassung ist für die entsprechenden Fahrzeuge von Seiten BMW innerhalb der EC Gesamtzulassung geregelt.

Ja, habe ich gelesen. Danke für die Info. Ich habe nur wiedergegeben was der Herr Ingenieur damals sagte.
 
Zurück
Oben Unten