Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

dann ist grün und blau wohl raus.....
Jo, definitiv. Hatte erst an Rot gedacht, das hatte ich bei meinen "Z4 Vorgängern" SLKR170 und E36 Cabbi jeweils auch i.V.m. gelochten Zimmermannscheiben und das sah immer ganz gut aus wie ich fand. Bei den sehr offenen M326 Felgen denke ich aber, dass die Serien Bremse des 28i dafür doch bissel zu klein ist. Glaube da würde rot nur bei einer Performance Bremse oder ähnlichem gut aussehen. Deshalb dachte ich eigentlich an silber...glaub ich spiele mal bissel mit Photoshop rum, vielleicht hilft das...

edit sagt: ...soll hier aber auch nicht weiter Thema sein und gehört mit dem E89 ja auch gar nicht hierhin... hab mich vom Bild der gelben Sättel verführen lassen hier kurz rein zu grätschen. Sorry dafür! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schlechte Idee gewesen. Die Ceramic funktionieren nicht mit gelochten Scheiben. Ate z.b rät sogar selber von der Kombination ab.
Sorry, aber das ist Unsinn, natürlich funktionieren die Beläge auf gelochten Scheiben. Soweit mir aus früheren Diskussionen in anderen BMW-Foren bekannt weißt ATE lediglich daraufhin, dass es evtl. zu einer höheren Geräuschentwicklung kommen "kann". In Bezug auf Bremsleistung etc. gibt es auch von ATE meinem zugegebenermaßen älteren Kenntnisstand nach, jedoch keinerlei Einschränkungen.

Ich fahre die Kombination gelochte Zimmermann i.V.m. ATE Ceramic auf mehreren Fahrzeugen seit vielen vielen Jahre und bin damit, sowohl von der Bremsleistung, als auch vor allen Dingen von der erheblich geringeren Bremsstaub-Entwicklung mehr als zufrieden. Eine höhere Geräuschentwicklung konnte ich auch bisher nicht feststellen.
Trotzdem aber natürlich vielen Dank für den Hinweis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm ich ins Grübeln...hab mir für meinen E89 auch gelochte Zimmermann i.V.m. Ceramic Belägen geholt und wollte die Sättel in einem Abwasch lackieren. Hatte eigentlich vor die Sättel silber zu machen (M326 Felgen verbaut), allerdings finde ich das gelb jetzt auch nicht sooo schlecht, zwar sehr extravagant, aber würde evtl. gut zu meiner pure Impuls Ausstattung passen... :thumbsdown:
Da Dein Fahrzeug nur 2 Farben (Schwarz und Silber) präsentiert, kann ich mir ein Gelb (speed yellow) sehr gut vorstellen um die sportlichkeit zu unterstreichen.
Ich persönlich würde speed yellow verwenden. Passt auch sehr gut zum Innen Design 😉
Mit min. 3x Lacken musst du allerdings rechnen, die Farbe reicht für ca. 6 Durchgänge.
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Sorry, aber das ist Unsinn, natürlich funktionieren die Beläge auf gelochten Scheiben. Soweit mir aus früheren Diskussionen in anderen BMW-Foren bekannt weißt ATE lediglich daraufhin, dass es evtl. zu einer höheren Geräuschentwicklung kommen "kann". In Bezug auf Bremsleistung etc. gibt es auch von ATE meinem zugegebenermaßen älteren Kenntnisstand nach, jedoch keinerlei Einschränkungen.

Ich fahre die Kombination gelochte Zimmermann i.V.m. ATE Ceramic auf mehreren Fahrzeugen seit vielen vielen Jahre und bin damit, sowohl von der Bremsleistung, als auch vor allen Dingen von der erheblich geringeren Bremsstaub-Entwicklung mehr als zufrieden. Eine höhere Geräuschentwicklung konnte ich auch bisher nicht feststellen.
Trotzdem aber natürlich vielen Dank für den Hinweis. ;)
Kann die Aussage nur unterstreichen, bin mit dieser Kombi super zufrieden. Vor allem der Angenehme Nebeneffekt der fast immer sauberen Felgen ist eine Wohltat.
Die Geräuschkulisse ist definitiv anders als bei ungelochten aber nicht unangenehm sondern einfach nur anders. Liegt halt an der Lochung und der damit verbundenen Luftverdrängung beim Bremsen.
 
  • Like
Reaktionen: dnh
Sorry, aber das ist Unsinn, natürlich funktionieren die Beläge auf gelochten Scheiben. Soweit mir aus früheren Diskussionen in anderen BMW-Foren bekannt weißt ATE lediglich daraufhin, dass es evtl. zu einer höheren Geräuschentwicklung kommen "kann". In Bezug auf Bremsleistung etc. gibt es auch von ATE meinem zugegebenermaßen älteren Kenntnisstand nach, jedoch keinerlei Einschränkungen.

Ich fahre die Kombination gelochte Zimmermann i.V.m. ATE Ceramic auf mehreren Fahrzeugen seit vielen vielen Jahre und bin damit, sowohl von der Bremsleistung, als auch vor allen Dingen von der erheblich geringeren Bremsstaub-Entwicklung mehr als zufrieden. Eine höhere Geräuschentwicklung konnte ich auch bisher nicht feststellen.
Trotzdem aber natürlich vielen Dank für den Hinweis. ;)
Ist kein Thema ;)
Ich fahre die Ceramic auf VA und HA, aber eben auf glatten Scheiben.
"Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren." Hinsichtlich Geräusche.

Aber wenn es funktioniert, is allet schick.

Hier noch der Einwand von @Benster

Beitrag im Thema 'Ceramicbeläge hinten und neue Scheiben für den 23i'' schreiben Ceramicbeläge hinten und neue Scheiben für den 23i

btw: @dnh du bist im E85 Bereich gelandet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das vordere Emblem gegen ein neues, originales BMW Emblem getauscht.
Das war ein gefummel :O_oo:
 
Neue Wischwasserpumpe verbaut...
Scheibenwischergetriebe wegen sporadischem Stehenbleiben gereinigt, inkl Frühjahrsputz im Kasten da vorne drin....
Reste der Bröselgummidichtung an der Abdeckung Windlauf abgeschnitten und durch andere Dichtung ersetzt....

Festgestellt, daß meine Wischdüsen auch eine ziemliche Portion in den Motorraum sprühen, ich habe also eine eingebaute Motorwaschfunktion:confused:
 
Neue Wischwasserpumpe verbaut...
Scheibenwischergetriebe wegen sporadischem Stehenbleiben gereinigt, inkl Frühjahrsputz im Kasten da vorne drin....
Reste der Bröselgummidichtung an der Abdeckung Windlauf abgeschnitten und durch andere Dichtung ersetzt....

Festgestellt, daß meine Wischdüsen auch eine ziemliche Portion in den Motorraum sprühen, ich habe also eine eingebaute Motorwaschfunktion:confused:

Kühlfunktion...
 
zu einer höheren Geräuschentwicklung kommen
Kann ich bei ATE bestätigen. Gelochte Scheiben und Ceramik ist schon laut. Aber Ceramik und glatte Scheiben ist einfach perfekt.
Früher waren bedenken da dass der Ceramik Belag die Löcher in der Scheibe verschließt oder verstopft. Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt
 
CTEK Batterieladegerät ausgeliehen und angeschlossen. Dank einer leeren Wohnung im Haus reicht nun endlich meine 50m Kabeltrommel zur Garage.
Somit steht dem erfolgreichen Saisonstart nichts mehr im Wege und ich spare mir das Hoffen auf eine ausreichend geladene Batterie (und das Warten auf den ADAC).
 
Das kleine Mapping, V-Max aufgehoben und Drehmoment optimiert.
 
Ist scheinbar ein Standard bei einer solchen Leistungsoptimierung. Was es bringt werde ich bestimmt nicht mit Winterreifen auf nasser Autobahn testen. Es ging uns aber auch gar nicht um mehr Leistung, sondern um ein Plus an Fahrbarkeit auf der Landstr. Dieser Wunsch wurde perfekt umgesetzt. Der Motor dreht williger hoch und man braucht keine so hohe Drehzahlen um Druck zu bekommen. Man kann denn Wagen nach der Optimierung wesentlich schaltfauler fahren.
 
Ist scheinbar ein Standard bei einer solchen Leistungsoptimierung. Was es bringt werde ich bestimmt nicht mit Winterreifen auf nasser Autobahn testen. Es ging uns aber auch gar nicht um mehr Leistung, sondern um ein Plus an Fahrbarkeit auf der Landstr. Dieser Wunsch wurde perfekt umgesetzt. Der Motor dreht williger hoch und man braucht keine so hohe Drehzahlen um Druck zu bekommen. Man kann denn Wagen nach der Optimierung wesentlich schaltfauler fahren.

Okay - das erscheint "logischer"... hast Du lange auf den Termin warten müssen und was ruft Schmickler für das "kleine" Mapping auf?
 
Ich musste schon ein wenig warten. Wie das aktuell aussieht und was es kostet macht man vermutlich besser mit der Firma direkt aus.
 
Ich musste schon ein wenig warten. Wie das aktuell aussieht und was es kostet macht man vermutlich besser mit der Firma direkt aus.

...leider haben die keine Preisliste im Netz. Allerdings denke ich werden es schon Standardpreise sein... d.h. nicht von Kunde zu Kunde variieren...
 
Ich finde das Thema ja auch irgendwie interessant, doch empfinde ich den M54, und seit der Vanos Überholung erst recht sehr bärig aus dem Drehzahlkeller heraus, kann mir kaum vorstellen das man da bei einem Sauger so viel ändern kann oder ob das Ergebnis so anständig ist, doch berichten hier ja viele darüber. Ich würde mir ja eher mehr willigkeit in der Drehzahlspitze wünschen, da wirkt der M54B30 ja etwas unwillig finde ich.

@blubb123
Gib doch mal einen kleine Bericht darüber, etwas mehr Details, gerade jetzt am Anfang wo du noch den Unterschied spürst, verwässert ja dann alles ein wenig über die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten