Ddorf
macht Rennlizenz
- Registriert
- 11 Februar 2019
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Das kleine Mapping, V-Max aufgehoben und Drehmoment optimiert.
V-Max aufgehoben - bei den originalen 321 PS und 300 Nm? Und das bringt etwas?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kleine Mapping, V-Max aufgehoben und Drehmoment optimiert.
Ist scheinbar ein Standard bei einer solchen Leistungsoptimierung. Was es bringt werde ich bestimmt nicht mit Winterreifen auf nasser Autobahn testen. Es ging uns aber auch gar nicht um mehr Leistung, sondern um ein Plus an Fahrbarkeit auf der Landstr. Dieser Wunsch wurde perfekt umgesetzt. Der Motor dreht williger hoch und man braucht keine so hohe Drehzahlen um Druck zu bekommen. Man kann denn Wagen nach der Optimierung wesentlich schaltfauler fahren.
Ich musste schon ein wenig warten. Wie das aktuell aussieht und was es kostet macht man vermutlich besser mit der Firma direkt aus.
Sieht man doch: Hardtop gegen die WindgeräuscheWas hast Du machen lassen?
Normalerweise 599 für das Standardmapping und 999 für das Individual. So grob war es zumindest mal....leider haben die keine Preisliste im Netz. Allerdings denke ich werden es schon Standardpreise sein... d.h. nicht von Kunde zu Kunde variieren...
Ich habe weniger gezahlt, nachfragen lohnt sich scheinbar.Normalerweise 699 für das Standardmapping und 999 für das Individual.
Ich kann den Preis für das Standard-Mapping in der Größenordnung bestätigen, allerdings inkl. Rückversand.Normalerweise 599 für das Standardmapping und 999 für das Individual. So grob war es zumindest mal.
Doch eher "nur" 231PS...V-Max aufgehoben - bei den originalen 321 PS und 300 Nm? Und das bringt etwas?
wie Rückversand?Ich kann den Preis für das Standard-Mapping in der Größenordnung bestätigen, allerdings inkl. Rückversand.
Nicht, wenn Du das Steuergerät Deines Z4 dort hinschickst...es gab mal eine Aktion diesbzgl.wie Rückversand?
Muss man dort nicht vorfahren?
Wir hatten den BC zurück gesetzt auf der Hin und Rück-Fahrt (ca 400km Vergleich). Auf der Rückfahrt mit Schmickler Mapping wird der Verbrauch2 angezeigt.@blubb123
Gib doch mal einen kleine Bericht darüber, etwas mehr Details, gerade jetzt am Anfang wo du noch den Unterschied spürst, verwässert ja dann alles ein wenig über die Zeit.
Wir hatten den BC zurück gesetzt auf der Hin und Rück-Fahrt (ca 400km Vergleich). Auf der Rückfahrt mit Schmickler Mapping wird der Verbrauch2 angezeigt.
Bei unserem Z wurde noch nie etwas an der Vanos gemacht. Vielleicht war der auch deswegen etwas müde in niedrigen Drehzahlen. Da der Wagen der Daily meiner Frau ist, kam diese letztes Jahr auf mich zu und meinte, dass im Stadtverkehr und von der Ampel weg jeder Smart flotter startet und der Z immer erst den zweiten Gang braucht um wieder aufzuholen. Der Wagen sei schlichtweg zu zäh beim anfahren und nicht spritzig genug. Sie will den ersten Gang aber auch nicht mit höheren Drehzahlen nutzen, da sich das nicht schön anfühlt.
Was macht man als Mann, wenn die Frau den Wunsch nach mehr Leistung im KFZ hat....? Richtig einen Termin bei Schmickler
Positiv fiel mir auf, dass der Wagen jetzt nach vorne will. Die Müdigkeit ist weg. Die Gänge fallen nur so ineinander. Zuvor hatte man das Gefühl man muss den nächsten Gang irgendwie abfangen. Jetzt ist es eher so, das der Gang noch nicht richtig drin ist und der Wagen schon wieder nach vorne möchte. Für mich hat durch das Mapping die Fahrbarkeit im Alltag enorm gewonnen. Es ist einfacher geworden mit dem Wagen in der Stadt unterwegs zu sein und aufgrund der Kraft im unteren Drehzahlebereich ist man wesentlich schaltfauler unterwegs.
Weg vom Alltag, hin zur Artgerechten Haltung; bisher wurde das Motorpotenzial erst bei 3500U/min und mehr geweckt. Bei diesen Drehzahlen explodierte der Z förmlich und machte es einem nicht ganz einfach eine saubere Linie zu fahren. Allerdings suggerierte dies auch irgendwie Leistung im Überfluss. Ich würde behaupten unhandliche Leistung kann als zufiel Leistung bewertet werden. Nach dem Besuch bei Schmickler war das weg. Jetzt drückt er schon viel früher und der Übergang ist nicht mehr so harsch. Für mich ist es mehr Kontrolle, obwohl es deutlich flotter zur Sache geht.
Insofern gibt es wohl den einzigen Neg Punkt, der Wagen überrascht nicht mehr mit seiner Leistungsentfaltung, es ist nicht mehr so spektakulär. Dafür zieht er jetzt immer nur nach vorne...vorne...vorne... und diese Freiheit wie der hochdreht.
Als nächstes haben wir die Vanos auf dem Schirm und danach schauen wir uns nach leichten Rädern um. Ich kann meiner Frau einfach keinen Wunsch abschlagen und habe durch diese erste Leistungsverbesserung richtig Lust auf mehr bekommen.
Mein Fazit ist, die Leistungssteigerung bei Schmickler hätten wir besser schon viel früher gemacht. Ohne das Mapping möchte ich den Z nicht mehr fahren.
60km/h in der Stadt
Km/h steht für "Kilometer pro Stunde" und beschreibt eine Geschwindigkeit.
Gut beschriebenKm/h steht für "Kilometer pro Stunde" und beschreibt eine Geschwindigkeit.
Ich glaub den Schuh können sich wohl die wenigsten anziehen.Gut beschrieben... und ja ich bin kein Strich 50 Fahrer @Pummelfee
Du hattest gefragt und ich habe versucht die Unterschiede heraus zu stellen. Im ganzen fühlt es sich weniger wie ein anderer Motor an, sondern eher wie ein anderes Auto. Zum einen weil man flotter unterwegs ist (Fahrwerk/Bremse) zum anderen weil Getriebe und Gangwahl besser zur Leistungsentfaltung passt. Vielleicht ist unsere Vanos aber (nach 170tkm) so durch, dass hier das Mapping negative Charakterpositionen wett macht. Ich bin schon sehr gespannt, was die Vanos Revision da noch drauf packen kann.Das ließt sich immer so spektakulär als ob man plötzlich einen ganz anderen Motor drin hätte... aber danke fürs Feedback.
Ich könnte mir vorstellen das die Vanos noch mal einen Aha Effekt bringen dürfte. Denn mit nicht aus dem Teig kommen an der Ampel, kann ich nicht klagen, der Wagen zieht wie ein Pfeil vorgespannt an der Ampel los, aber erst seit der Vanos Aktion letztes Jahr... da baut jeder Turbodiesel noch Ladung auf, da bin ich schon weg und lege bei 60km/h in der Stadt den Tempomat einAber oben heraus finde ich den M54 nicht so gierig in den Begrenzer drehend wie ich es gerne hätte... da soll der Si ja wesentlich aktiver sein.
Man zahlt nicht für die 30 Minuten die die am Auto arbeiten, sondern dafür dass die über Jahre sich die Erfahrung aufgebaut haben um sowas in 30 Minuten zu machen.(...)
Naja das Mapping hört sich schon echt gut an, die 600tacken sind aber für das aufspielen der Software auch heftig... aber so verdienen die in wenigen Minuten ihr Geld. Ist wie beim Weber mit dem Fahrwerk, nach 30min hat er sich durch seine Erfahrung sein Geld verdient
![]()
Welche Gurte hast du da verwendet? Ist zwar nicht meine Farbe, aber sehen gut, da neu, aus! Würde mich über nen Tipp freuen!Heute Mittelkonsole fertig foliert und wieder eingebaut.
Die ein, zwei Bläschen im unteren Bereich verschwinden noch.
Jetzt kann sie sich wieder sehen lassen.
Dann noch kurzerhand die Gurte ausgetauscht.
jetzt noch feucht durchwischen und fertig.![]()
Du hattest gefragt und ich habe versucht die Unterschiede heraus zu stellen. Im ganzen fühlt es sich weniger wie ein anderer Motor an, sondern eher wie ein anderes Auto. Zum einen weil man flotter unterwegs ist (Fahrwerk/Bremse) zum anderen weil Getriebe und Gangwahl besser zur Leistungsentfaltung passt. Vielleicht ist unsere Vanos aber (nach 170tkm) so durch, dass hier das Mapping negative Charakterpositionen wett macht. Ich bin schon sehr gespannt, was die Vanos Revision da noch drauf packen kann.