Ich bin so ein Täter, der vom E85 auf einen 981 S mit PDK in diesem Jahr gewechselt hat. Logisch, ich habe eine BMW-Generation übersprungen, aber ein festes Verdeck war mir schon immer ein Grauß bei einem Roadster.
Ein Jaguar F-Type ist bei mir schon nach 5 Min durchgefallen, ein Blick in den Kofferraum hatte genügt.
Positiv an meinem alten E85: der Motor (M54)... ein Sahnestück und ein Klassiker an Laufruhe, da kommt meines Erachtens kein Sauger mit.
Das wars dann aber auch schon (Navisystem E85 mag ich nicht wirklich mit dem des 981 vergleichen), der 981 S ist insbesondere in Verbindung mit dem PDK eine Waffe, durch die beiden Kofferräume alltagstauglich, absolut präzise beim Kurvenräubern und ein sauschnelles Tracktool vereint in einem Auto, dank Klappenauspuff mit einem genialen Sound.
Das genannte Argument am Anfang der Diskussion mit den Wartungskosten möchte ich relativieren, eine Inspektion ist meines Erachtens nicht mehr wesentlich teuerer als beim BMW. Hier geben sich die beiden Hersteller nicht mehr viel.
Wobei ich bei einem Beitrag doch etwas schmunzeln musste, der Kollege, der meinte, wenn einen Sportwagen dann einen R8, Gallardo oder ne Vette statt einem Zuffi. Zumindest bei den ersten beiden Kandidaten, möchte ich persönlich nicht für die laufenden Kosten oder mögliche Reparaturen zurücklegen wollen, da ist ein Zuffi ein wahrer Schnapp dagegen.
Image: Mir egal, ich fahre was mir gefällt und nicht was mein Nachbar sehen soll.
Mein Fazit ist schlicht und einfach: ich bin weg von BMW, denn BMW bietet mir in diesem Roadstersegment nicht mehr dass, was mir zusagt und zumindest die optische und haptische Qualitätsanmutung beim Boxster sind für meine Augen und Finger eine halbe Klasse über der von BMW.