Prediger
macht Rennlizenz
Sorry, Deinen ganzen Hypothesen kann ich aus einem einzigen Grund absolut nicht zustimmen.Ich muss hier HR8 unter die Arme greifen. Den Unterschied zwischen einem Auto, dass im Winter bei Salz & Co gefahren wird, und einem Auto das keinen Winterbetrieb kenn, wird man sehen! Wenn das einige hier anders behaupten dann haben sie noch nicht genau hingesehen oder wollen den Unterschied nicht wahrnehmen.
Ich bin mal provokativ und behaupte dass manche den Unterschied nicht erkennen weil sie es nicht besser wissen oder sehen können.
Hypothese 1: Ein großteil der Verteidiger des Winterbetriebs fährt eine helle Autofarbe. Auf weißem oder silbernen Lack sieht man Lackmängel natürlich nicht so schnell. Ein voller Winterbetrieb an einem schwarzen Auto geht nicht spurlos vorüber. Der Dreck wäscht sich nicht von alleine ab. Mit irgendwas muss man an den Lack.
Hypothese 2: Folien angebracht. Diese nehmen dem Lack von Hausaus seinen Glanz und wie soll man dann den Unterschied sehen.
Hypothese 3: Mattlack. Gleiches hier. Hier wird man selten einen Unterschied sehen.
Hypothese 4: Was unter dem Auto passiert sieht man nicht auf den ersten Blick, und das wird auch nach 2-3 Jahren nicht relevant auffallen.
Hypothese 5: Wer nur in den Motorraum schaut wird nur Plastik sehen, das nimmt natürlich keinen Schaden vom Salz
Hypothese 6: Einige Leasingautos dabei und was kümmerts mich, wenn die Karre nach 10 Jahren rostet/korrodiert..
Und wenn einem das Wert ist und man trotzdem seinen Spass im Winter haben will dann kann ich das gut verstehen. Man lebt ja nur einmal.
Peace!!!
>>> Denn das würde bedeuten, dass unabhängig von Hersteller / Modell / Ausstattung / Pflege / etc. etc., jedes neue Auto, welches im Winter gefahren wird, nach 10 Jahren eine Rostlaube wäre... <<<
Ob ich nun einen M5, M4 , M3, M2 einen 6er oder 7er oder ganz normalen neuen BMW 1er, alle sind mit absoluter Sicherheit in der heutigen Zeit vollumfänglich wintertauglich. Entsprechende Pflege vorausgesetzt.
Unseren letzter Mazda 2 hatten wir vor drei Jahren mit 17 Jahren als Ganzjahreswagen auf der Zeitachse verkauft und der Wagen hatte absolut keine Korrosionsschäden am Unterboden oder sonstigen Stellen.
Selbst Schweller, Türunterkanten und Radläufe waren rostfrei.
Einzig der Lack hatte natürlich nach 17 Jahren seine sichtbaren Gebrauchsspuren.
Also ich halte das als absolutes Ammenmärchen, dass der Zetti da nun eine Ausnahme von machen würde und nach 10 Jahren Ganzjahreseinsatz ein verrostetes Fahrzeug sein würde, nur weil er eine Stoffmütze trägt.
Wer natürlich sagt, er hat mit dem Auto einfach nur keine Lust, im Winter Spass zu haben, denn ist das so. Aber nicht aus Rost- oder Gammelgründen...