Wer fährt seinen Zetti durch den Winter?

Was hatte ich früher Spaß, als ich mit dem damaligen noch Daily M3 durch den Winter gerutscht bin ( DSC fasst immer off :) :-) ). Damals war ich halt sehr oft in der Waschanlage, heute sieht man nix mehr. Schlimm ist, ihn im Schmodder und Plusgraden stehen zu lassen.

Die Salz/Winterfahrer bekommen durch den Kühlergrill das Gemisch schön in den Motorraum an die Aluminiumteile gespritzt, was besonders der Korrosion dient.
.....................

Offensichtlich habe ich ein anderes Auto als Du.
Bei meinem G29 wird bei kalten Außentemperaturen durch die Kühlerklappen-Steuerung die Luftführung temperaturabhängig geändert. Wenn das bei Deinem nicht der Fall ist, solltest Du BMW aufsuchen.

Nach Deinem Beitrag habe ich heute mal die Korrosion im Motorraum gesucht und ein Foto gemacht. :) :-)
Mein Motorraum nach fast 6 Jahren und 90.000 km. Ganzjährig gefahren, auch in der üblichen Salzpampe.

P1010232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Z wird natürlich ganzjährig gefahren, bei Wind und Wetter. Sehe da bei entsprechender Pflege überhaupt kein Problem. Nur Winterreifen habe ich keine, da hier so gut wie nie winterliche Bedingungen herrschen, und wenn, dann wird eben für einige Tage aufs T-Car meiner Frau umgestiegen.

Nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Belehren oder überzeugen.

Fakt ist, dass Salz schadet egal was hier einige behaupten denn, chemische Reaktionen können einfach nicht weg diskutiert werden.
Ich werde das so handhaben wie oben beschrieben.
Was die anderen machen, ist deren Sache.

Ich habe meinen 40i gestern abgeholt, ein "gebrauchter", 25.650Km, Vollausstattung aus I-Hand.

Der Z4 ist nun mein "Alltagsauto" und darf auch im "Winter" fahren - hier in Köln/Bonn ist sowieso sehr selten Schnee.

Anhänge

• IMG_1703.jpeg
    IMG_1703.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1704.jpeg
    IMG_1704.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 43
Für den einen ein Gebrauchsgegenstände, für den anderen ein Traum, für den nächsten ein Heiligtum.
Gott sei Dank sind wir nicht alle gleich. Sonst wäre es ja unerträglich langweilig. So darf und kann jeder sein Süppchen kochen und das ist gut so :thumbsup:👍:thumbsup:👍‼️

Ich MUSS den Z4 auch im Winter fahren. Weil ich für den Winterräder mit Winterschlappen besorgt habe, aber verabsäumte, das für meine Alltagskarre (aktueller Polo GTI) auch zu tun.

Und daher bleibt der GTI stehen bei Schnee und Schmodder auf der Straße und der Z4 muss halt ran. Aber ich denke mir: Hätte er was gescheites gelernt, wäre er kein Auto geworden, zumindest keines, das ich fahre.

Und nein, das bedeutet nicht dass ich bei gutem Wetter den GTI fahre und den Z in der Garage lasse 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Ob ihn einer im Winter fährt oder nicht, bleibt jeden selbst überlassen. Wenn das Fz die richtige Pflege erfährt, dürfte das Salz keine Schäden verursachen. Wir haben zwei Fz und ich brauch den Z nicht im Winter fahren. Wobei solche Tage wie heute, da hätte es mich schon gefreut mal eine größere Runde zu drehen. Aber in ca 6 Wochen ist es wieder soweit. ;)

Früher, als ich noch „jung“ war, habe ich meinen ex Boxster auch NUR bei Sonnenschein, niemals im """" oder Schnee gefahren. Nach ca. 5-Jahren bin ich mit dem Porsche gerade einmal knappe 9.000 Km gefahren und habe wenig Spaß gehabt - da ich fast immer mit meinem „zweit PKW“ (JCW R57 Cabrio) unterwegs war.

Das JCW-Cabrio sah trotz fünf Winter aus wie neu, der Boxster hat sich die „Füße“ platt gestanden.

Bei uns in der Region Köln/Bonn ist ja kein richtiger Winter. In den letzten 10-Jahren hätte man kaum Winterreifen gebraucht - max. 10-Tage je Winter…

Nein torlok, auch bei Gurkenwasser fahre ich mein Heiligtum nicht.

Selbst R e g e n braucht mein Z nicht unbedingt zu ertragen, es sei denn ich werde bei einer Tour überrascht.

Und da wir hier in meiner Gegend eh kaum noch Winter haben, kann ich auf die paar Tage gut verzichten.

Das ist eben echte Liebe 😍 ❤️🤩

Sind die original BMW Felgen für den Z4 eigentlich alle wintertauglich?
Das hängt wahrscheinlich (wie bei den Autos auch) von der Pflege im Winter ab?
Einfach regelmäßig reinigen und vom Salz befreien, dann sollte es unkritisch sein?
Ich gehe davon aus, das heutige Felgen eine entsprechende Lack-Beschichtung haben (gerade hochpreisige) und die das ein paar Jahre abkönnen, wenn diese Schicht nicht beschädigt wird..?! Bei „Winterfelgen“ würde ich das aber auch nicht so eng sehen….gerade bei Schnee rutscht man doch auch schneller mal gegen einen Bordstein usw…..dann ist es eben so, dafür sind es ja Winterfelgen. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon der eine oder andere geschrieben hat, kommt es auch auf die Region an, wo der Zetti im Winter bewegt wird. In den Hauptstädten dürfte das weniger ein Problem sein, wenn man in regelmäßigen Abständen sein Fahrzeug wäscht oder durch die Waschstraße schiebt. Meiner wird auch das ganze Jahr durchweg bewegt und entsprechend der Witterung gepflegt.

Sind die original BMW Felgen für den Z4 eigentlich alle wintertauglich? Bei anderen Herstellen wird unterschieden. Bei den originalen finde ich dazu nichts.
Wie heike-k schon schrieb, glanzgedrehte Felgen sind für den harten Wintereinsatz generell nicht zu empfehlen. Ein Steinschlag vom Granulat oder ein Lackabplatzer im glanzgedrehten Bereich und schon bekommt man die optisch unschönen Klarlack-Unterwanderungen. An vollständig lackierten oder beschichteten Felgen hat "Mann" über die Jahre hinweg mehr Freude. In diesem Fall sollte dann jede BMW-Felge geeignet sein, ansonsten schließen die Hersteller den WIntereinsatz explizit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus an:
Ich verstehe hier die genannten Argumente nicht, den schönen Zetti nicht im Winter zu fahren, da er deren Spassfahrzeug ist... :confused:
1. fahre ich gerade deswegen den Zetti das ganze Jahr, weil ich das ganze Jahr Spass haben möchte. Nur deswegen habe ich den gekauft. :1angelz:
2. was unterscheidet denn den armen empfindlichen Zetti von jedem anderen neuwertigen Fahrzeug? Richtig! Nur dass er eine "Stoffmütze" trägt. Und der passiert nix im Winter. :D

Diesen Argumenten zu folge, müsstet Ihr ja alle ein 15 Jahre alten Winterklepper fahren, da ja das Salz die ganze Karre verrotten lässt. :rolleyes:

Oder wird ein nagelneuer M5 oder sonstiger Neuwagen weniger bei Winterfahrt belastet als ein Zetti? :giggle:

Wir können ja ein neues Thema aufmachen : >>>Mit welchen Autos fahrt Ihr über den Winter"? <<< ;) ;) ;)
Oder: >>>welche Salz-Winterschäden haben eure Winter-Autos davongetragen? <<< ;););)

Und im Übrigen: Nach 4 Jahren und ca. 100.000 KM kommt die Kiste weg und ein Neuer auf den Hof. :thumbsup:
OK. Das funktioniert mit dem Zetti ab 2026 nicht mehr.
Aber, denn werde ich einen von euren Zettis kaufen, der dann 4 Jahre alt ist und 3.000 KM auf dem Tacho hat, da er 50 % seines Lebens konserviert in irgendeiner Garage stand. :2balloonz:2balloon3:2balloon2
Da freue ich mich schon drauf. :11smitten

Sarkasmus aus:

Sarkasmus doch nochmal an:

PS: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der natürlichen Abnutzungen durch seinen Gebrauch unterliegt. Dazu gehören natürlich auch kleinste Lackkratzer. :13wingsz:
Und, andere bestellen freiwillig den Zetti mit Heckemblem, da hilft auch keine Lackfolie mehr...:11sweethe

Sarkasmus nun wirklich aus:
:iloveyou:

Ich muss hier HR8 unter die Arme greifen. Den Unterschied zwischen einem Auto, dass im Winter bei Salz & Co gefahren wird, und einem Auto das keinen Winterbetrieb kenn, wird man sehen! Wenn das einige hier anders behaupten dann haben sie noch nicht genau hingesehen oder wollen den Unterschied nicht wahrnehmen.

Ich bin mal provokativ und behaupte dass manche den Unterschied nicht erkennen weil sie es nicht besser wissen oder sehen können.
Hypothese 1: Ein großteil der Verteidiger des Winterbetriebs fährt eine helle Autofarbe. Auf weißem oder silbernen Lack sieht man Lackmängel natürlich nicht so schnell. Ein voller Winterbetrieb an einem schwarzen Auto geht nicht spurlos vorüber. Der Dreck wäscht sich nicht von alleine ab. Mit irgendwas muss man an den Lack.
Hypothese 2: Folien angebracht. Diese nehmen dem Lack von Hausaus seinen Glanz und wie soll man dann den Unterschied sehen.
Hypothese 3: Mattlack. Gleiches hier. Hier wird man selten einen Unterschied sehen.
Hypothese 4: Was unter dem Auto passiert sieht man nicht auf den ersten Blick, und das wird auch nach 2-3 Jahren nicht relevant auffallen.
Hypothese 5: Wer nur in den Motorraum schaut wird nur Plastik sehen, das nimmt natürlich keinen Schaden vom Salz
Hypothese 6: Einige Leasingautos dabei und was kümmerts mich, wenn die Karre nach 10 Jahren rostet/korrodiert..

Und wenn einem das Wert ist und man trotzdem seinen Spass im Winter haben will dann kann ich das gut verstehen. Man lebt ja nur einmal.

Peace!!!

@crclk
@Toralf Z.

Seid ihr mit euren 19-Zöllern im Winter zufrieden oder gab es mal Situationen in denen Ihr Euch mehr Gummi an den Seiten gewünscht hättet? Im Schnee z.B.
Ich fahre im Winter 255/55R19 96V Michelin Pilot Alpin4 rundrum. Der Grip ist absolut top. Ich fahr mit dem Zetti sogar in den Skiurlaub und dort auch über ungeräumte Straßen. Auch das klappt wunderbar. Bringe ihn im Schnee auch gerne mal an seine Grenzen (natürlich nur wenn genug Auslaufzone vorhanden ist und niemand in der Nähe ist). Im M Dynamic Mode merkt man gut, was der so kann.

Andererseits bin ich letztens mit einem iX1 und 225er Bridgestone Winterreifen über die frisch beschneite Autobahn und habe mich total erschrocken, dass der so wenig Grip hatte. Wäre fast abgeflogen. Gut, die Reifen waren auch von 2018. Habe ich nach der Fahrt direkt entsorgen lassen. (Die Reifen, nicht das Auto)

Zurück
Oben Unten