Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

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Vorne links muss ich nachreichen, sieht aber ähnlich wie vorne rechts aus.
Jetzt auch vorne links:
Screenshot_20250808_181039_Gallery.jpg
Sogar noch beschissener als rechts.

Das einzig defekte Teil, was ich beim vorsorglichen Tausch von...
- Querlenkerlagern
- Spurstangenköpfen
- Axialgelenken
- Längslenkerlagern
- Federn
...jetzt finden konnte, war ein ausgeschlagenes Domlager vorne links. (Obwohl bei Leebmann gekaufte Lemförder und weniger als 4 Jahre/20tkm alt)
Radialspiel hielt sich noch in Grenzen aber deutliches Axialspiel des äußeren Lagerrings in der einvulkanisierten verpressten Buchse.

Nächsten Mittwoch ist Vermessung, gibt's noch Meinungen und Vorschläge zu den aktuell anvisierten
Vorne:
- 1°30' Sturz (Maximum der Langlöcher)
- 10' Gesamtvorspur

Hinten:
- 2° Sturz
18' Gesamtvorspur
???
 
Grundsätzlich sind die vorgeschlagenen Werte gut.
Hinten würde ich den Sturz, nach technischer Möglichkeit, Richtung -1,0 Grad stellen (wenns denn geht)
 
So langsam verzweifle ich.

Nachdem die Werkstatt beim ersten Mal den Sturz vorne in den Langlöchern ganz nach außen gestellt hatte und angeblich immer noch bei -1°50" war, haben die korrigiert, nach der zweiten Vermessung war dann das Lenkrad schief!

Seit der nun dritten Vermessung, passen angeblich die Werte halbwegs (bis auf asymmetrischen Sturz hinten und vorne ist laut Protokoll symmetrisch aber tatsächlich eine Seite Langlöcher innen, andere Seite außen:confused:), allerdings habe ich oberhalb ca 100km/h konstantes DSC Regeln.:eek: :o
Screenshot_20251003_173257_Gallery.jpg

Auto ist kaum flott fahrbar, auch auf der Bremse rattert beim Einlenken selbst bei mäßigem Tempo das DSC.

Kann das an den Vorgabewerten liegen?
Müsst ihr mit ähnlichen Werten DSC komplett ausschalten?


Bin noch nicht viel gefahren, aber finde das Kurvenverhalten auch mindestens gewöhnungsbedürftig.

Reifen sind neu (SC7), Luftdruck ist Serie (hinten aber nach der Vermessung komischerweise nur 2,3bar!?! :confused: ), Lenkwinkelsensor frisch kalibriert und Fehlerspeicher leer.

Oder hat die Werkstatt selbst beim dritten Versuch wieder falsch vermessen???:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Langlöchern ist bei mir links und rechts auch unterschiedlich.
Du solltest jedenfalls versuchen hinten zumindest einigermaßen gleiche Werte zu erreichen. Auch die Spurwerte vorne sind verbesserungswürdig. Nicht die Absolut Werte sondern die Differenz.
Der Eingriff des DSC war bei mir auch extrem bis ein bis ein bischen flott unfahrbar. Hatte es immer ausgeschaltet.
Nach der Korrektur der Werte, hinten Sturz knapp unter 2°, vorne 1°40" und Spur links und rechts so gleich als möglich, keinerlei Eingriffe mehr. Das DSC meldet sich erst bei der Haftungsgrenze.
 
Das mit den Langlöchern ist bei mir links und rechts auch unterschiedlich.
Du solltest jedenfalls versuchen hinten zumindest einigermaßen gleiche Werte zu erreichen. Auch die Spurwerte vorne sind verbesserungswürdig. Nicht die Absolut Werte sondern die Differenz.
Spurwerte vorne sind doch nachher bis auf die Minute identisch!?
Der Eingriff des DSC war bei mir auch extrem bis ein bis ein bischen flott unfahrbar. Hatte es immer ausgeschaltet.
Nach der Korrektur der Werte, hinten Sturz knapp unter 2°, vorne 1°40" und Spur links und rechts so gleich als möglich, keinerlei Eingriffe mehr. Das DSC meldet sich erst bei der Haftungsgrenze.
Stufe 1 aus hatte ich in der Vergangenheit auch meist, aber Stufe 2 hat früher wirklich fast nie geregelt - und wenn war ich froh um das Sicherheitsnetz.

Spur ist ja angeblich schon 100% symmetrisch und ob die 35' Sturzunterschied hinten weit unterhalb der Haftungsgrenze wirklich für so nervöses Fahrverhalten sorgen?

Als Korrektur bliebe dann nur hinten rechts den Sturz auch auf 2°30' zu drehen, denn aktuell sind beide Exzenter auf minimalen Sturz eingestellt...
 
Das DSC des E85 ist hier halt eine Zicke.
Die Angleichung der Werte hatt auch bei anderen E85 schon eine erhebliche Verbesserung gebracht.
Auch eine Reifenerneuerung bei nur einer Achse ist kein Problem mehr. Auch bei Mischbereifung.
Die gleichen Stellungen der Exzenterschrauben entsprechen nicht unbedingt auch den gleichen Sturzwerten.
Sind bei mir auch unterschiedlich.
 
Ist denn das Fahrwerk ganz sicher in Ordnung?
Domlager, Querlenkerlager, Spurstangen, Längslenkerlager, Federn, Reifen sind neu, Werkstatt sollte auch noch mal als kontrollieren und bis zur letzten Vermessung gab es zumindest kein Problem mit dem DTC...

Wäre mal interessant ob derart heftige DTC Fehlregelungen bei @BOBAH @ZZZZefix @DU51STM und den anderen mit sportlichem Setup auch vorkommen.

Denke ansonsten werde ich wohl noch mal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen. Von denen hier hab ich nach insgesamt 5 Vor-Ort-Terminen und 3 Vermessungen in den letzten zwei Monaten die Schnauze mehr als voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sturzwerte an der Hinterachse sind schon sehr unsymmetrisch, da solltest du nochmal nachbessern lassen.
Der Rest sieht soweit aber gut aus.
Den Serien-Luftdruck mit 2,7 bar an der HA empfinde ich persönlich viel zu hart.
Reifen sind alle 4 neu? Ist ja auch meist ein Problem, wenn nur an einer Achse.
Nachdem ich die HA letztens neu gelagert habe, hab ich auch wieder vermessen lassen und keine DTC-Probleme, hier mal das Protokoll zum Vergleich:
IMG_9745.jpeg
Zu beachten ist aber, dass ich rundum Gleichbereifung 235/40/18 fahre und einstellbare Domlager an der VA habe.
 
Domlager, Querlenkerlager, Spurstangen, Längslenkerlager, Federn, Reifen sind neu, Werkstatt sollte auch noch mal als kontrollieren und bis zur letzten Vermessung gab es zumindest kein Problem mit dem DTC...

Wäre mal interessant ob derart heftige DTC Fehlregelungen bei @BOBAH @ZZZZefix @DU51STM und den anderen mit sportlichem Setup auch vorkommen.

Denke ansonsten werde ich wohl noch mal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen. Von denen hier hab ich nach insgesamt 5 Vor-Ort-Terminen und 3 Vermessungen in den letzten zwei Monaten die Schnauze mehr als voll...
Sorry, das sportliche Setup sitzt bei mir ausschließlich hinterm Lenkrad. Fahrwerkstechnisch gurke ich noch auf dem Standard M-Fahrwerk über die Buckelpiste :whistle:
 
Wie fährt er sich jetzt im DTC oder mit DSC aus?
Durch kleinere Vorspur hinten sollte er jetzt deutlich agiler mit dem Heck sein.
Das Regeln kommt von der Spur hinten, das bisschen Sturzunterschied merkt man nicht wirklich, aber Spur sofort.

DSC ist bei mir genauso, im Standardmodus regelt es sehr früh in schnellgefahrenen Kurven, ohne dass etwas rutscht. Je schneller man wird umso heftiger die Eingriffe. Leicht auf der Bremse bei 180 auf der BAB regelt es, so wie du es beschreibst.

Aber im DTC Modus ist es ganz OK 👌
DSC Knopf ist bei mir schon abgegriffen, weil ich beim Reinsetzen immer einmal drauf drücke.

Ich fahre vorne auch den SC7 mit 2.2-2.3 Bar kalt, hinten Bridgestone Potenza Race (Semi).
 
Die Sturzwerte an der Hinterachse sind schon sehr unsymmetrisch, da solltest du nochmal nachbessern lassen.
Der Rest sieht soweit aber gut aus.
Den Serien-Luftdruck mit 2,7 bar an der HA empfinde ich persönlich viel zu hart.
2,5 Bar sind Serie hinten. Wollte ihn jetzt damit einstellen lassen aber zumindest bei den vorherigen GY F1 SS bin ich meistens so 0,3 bar unter Serienempfehlung gefahren.
Reifen sind alle 4 neu? Ist ja auch meist ein Problem, wenn nur an einer Achse.
Ja, hatte für 300km nach der zweiten Vermessung (mit schiefem Lenkrad) nur hinten neu und dachte schon das DSC Problem würde daher rühren.
Aber leider ist es auch mit neuen Vorderreifen nach der dritten Vermessung noch gleich Kacke!
Nachdem ich die HA letztens neu gelagert habe, hab ich auch wieder vermessen lassen und keine DTC-Probleme, hier mal das Protokoll zum Vergleich:
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Zu beachten ist aber, dass ich rundum Gleichbereifung 235/40/18 fahre und einstellbare Domlager an der VA habe.
Dein Sturz vorne ist natürlich weit höher und hinten geringer, aber die Gesamtspur vorne und hinten ist ja bis auf 2 Minuten gleich. Dann sollte er bei mir doch auch nicht dauernd bei guter Traktion regeln - Sturz oder Reifenbreite hin oder her...
Wie fährt er sich jetzt im DTC oder mit DSC aus?
Durch kleinere Vorspur hinten sollte er jetzt deutlich agiler mit dem Heck sein.
Das Regeln kommt von der Spur hinten, das bisschen Sturzunterschied merkt man nicht wirklich, aber Spur sofort.
Konnte noch nicht allzu viel fahren (Scheißwetter) und habe natürlich zuerst mit DSC an bzw Stufe eins aus probiert und das fährt sich halt gar nicht gut. Heck fühlte sich nach Stufe zwei aus schon agiler an, aber das Vertrauen fehlt erst mal.
DSC ist bei mir genauso, im Standardmodus regelt es sehr früh in schnellgefahrenen Kurven, ohne dass etwas rutscht. Je schneller man wird umso heftiger die Eingriffe. Leicht auf der Bremse bei 180 auf der BAB regelt es, so wie du es beschreibst.

Aber im DTC Modus ist es ganz OK 👌
DSC Knopf ist bei mir schon abgegriffen, weil ich beim Reinsetzen immer einmal drauf drücke.
Vorher bin ich auch dauernd im DTC Modus (also Stufe eins aus) gefahren.

Aktuell regelt er in Stufe eins aus aber noch genauso viel, wie komplett an. Also hilft wirklich nur alles abzuschalten aber so wie ich dich verstehe, machst du immer nur Stufe eins aus und es funktioniert?

Werde wohl morgen mal in einer anderen Werkstatt nach einer Kontrollmessung fragen.
Leider geht es am Wochenende aber schon in den Urlaub und wenn wir Ende Oktober wieder kommen, ist quasi Winter...:confused:
 
kannst Du "kaum fahrbar" etwas genauer definieren?
fährt er ordentlich geradeaus, oder musst Du auch hier ständig korrigieren?
Fährt er auch beim Bremsen, Konstanfahren, Beschleunigen unrihig?
Wird er auch bei Laständerung (Beschleunigung in der Kurve vergrößern/verringern) unruhig?
Linkskurven wie Rechtskurven?
...

Deine Fahrwerks-Einstellungen befindet sich grundsätzlich im üblichen Bereich.
Mein QP war sehr ähnlich eingestellt. Verstehe nur nicht, wieso man den Sturz an der HA bei >0,5 Grad Differenz gar nicht angefasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst Du "kaum fahrbar" etwas genauer definieren?
fährt er ordentlich geradeaus, oder musst Du auch hier ständig korrigieren?
Geradeaus ist okay aber bisher nur Landstraße getestet.
Langgezogene Kurven ohne nennenswerte Querkraft führen schon zu wildem Aufleuchten der DSC Leuchte nebst Leistungswegnahme und Bremseingriffen.
Fährt er auch beim Bremsen, Konstanfahren, Beschleunigen unrihig?
Wird er auch bei Laständerung (Beschleunigung in der Kurve vergrößern/verringern) unruhig?
Linkskurven wie Rechtskurven?
Beim Bremsen vor/ in die Kurve rattert deutlich unterhalb Blockiergrenze schon das ABS, weil er irgendwelche Räder abbremst. Scheint bei beiden Kurvenrichtungen aufzutreten.
Deine Fahrwerks-Einstellungen befindet sich grundsätzlich im üblichen Bereich.
Eben darum wollte ich wissen, ob bei Leuten mit ähnlichen Werten das DSC auch so überreagiert.
Mein QP war sehr ähnlich eingestellt. Verstehe nur nicht, wieso man den Sturz an der HA bei >0,5 Grad Differenz gar nicht angefasst hat.
Ja, dabei hatte ich denen extra gesagt: symmetrisch einstellen!
 
Mein QP lies sich zügig bewegen, ohne die DSC Leuchte zu sehen. Die kam idR nur dann, wenn ich zu früh in der Kurve ans Gas wollte, die Fahrbahn wellig war oder ich wirklich zügig unterwegs war

Verstehe ich das richtig, dass das Auto an sich vernünftig fährt (also bei ausgeschalteten DSC), nur das DSC zu früh eingreift?

Wenn dann noch das ABS viel zu früh eingreift, würde ich nochmal auf die Reifen schauen. Da hat sich keiner bei der Dimension vertan? Ggs eine Achse mit, eine Achse ohne zusätzliche Herstellerkennung?
 
Mein QP lies sich zügig bewegen, ohne die DSC Leuchte zu sehen. Die kam idR nur dann, wenn ich zu früh in der Kurve ans Gas wollte, die Fahrbahn wellig war oder ich wirklich zügig unterwegs war
So kannte ich es vor Komponententausch und Vermessung auch.
Verstehe ich das richtig, dass das Auto an sich vernünftig fährt (also bei ausgeschalteten DSC), nur das DSC zu früh eingreift?
Ja, ich bin zwar nur die letzten paar km mit Stufe 2 aus gefahren, aber die fühlten sich deutlich kontrollierter an, als zuvor mit Stufe 1 bzw allem an.

Das restliche Wochenende war ja leider unmögliches Wetter um so ein Auto zu (er)fahren... ☔☔☔
Wenn dann noch das ABS viel zu früh eingreift, würde ich nochmal auf die Reifen schauen. Da hat sich keiner bei der Dimension vertan? Ggs eine Achse mit, eine Achse ohne zusätzliche Herstellerkennung?
Mit "ABS Rattern" meine ich wohlgemerkt die Regeleingriffe des DSC, nicht die Blockierverhinderung der Räder.

Bin gerade noch mal raus gegangen aber finde weder vorne noch hinten links/ rechts einen Stern oder ähnliches. Bestellt war folgendes und das ist auch das, was auf den Reifen steht:
Screenshot_20250822_165636_Samsung Internet.jpg
 
Es lohnt sich immer genau zu prüfen wer die Vermessung macht. Wirklich oft sind die Leute schlecht geschult oder die Bühnen krumm weil sie für normale Arbeiten genutzt werden. Wir haben hier in der Nähe nur eine Adresse zu der ich jemanden ohne bedenken schicken würde. An anderer Stelle kann es schon mal vorkommen dass die 3x was völlig anderes messen.

Mit anderen Worten, wenn einem da etwas komisch vorkommt, dann ist es vielleicht komisch und man sollte mal jemand anderes drüber schauen lassen. Symmetrie ist generell sehr wichtig ,sonst fährt das Auto in Rechtskurven anders als in Linkskurven.
 
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