michael z4
macht Rennlizenz
DD Performance in Tiefenbach sagte auch , eine Vernünftige Vermessung ist nur mit gleichmäßigen Profil möglich ,Ja, ich frage mich gerade sogar ob mit den Reifen eine Vermessung überhaupt sinnvoll ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DD Performance in Tiefenbach sagte auch , eine Vernünftige Vermessung ist nur mit gleichmäßigen Profil möglich ,Ja, ich frage mich gerade sogar ob mit den Reifen eine Vermessung überhaupt sinnvoll ist
Jetzt auch vorne links:Anhang anzeigen 691782
Vorne links muss ich nachreichen, sieht aber ähnlich wie vorne rechts aus.
???Vorne:
- 1°30' Sturz (Maximum der Langlöcher)
- 10' Gesamtvorspur
Hinten:
- 2° Sturz
18' Gesamtvorspur
Spurwerte vorne sind doch nachher bis auf die Minute identisch!?Das mit den Langlöchern ist bei mir links und rechts auch unterschiedlich.
Du solltest jedenfalls versuchen hinten zumindest einigermaßen gleiche Werte zu erreichen. Auch die Spurwerte vorne sind verbesserungswürdig. Nicht die Absolut Werte sondern die Differenz.
Stufe 1 aus hatte ich in der Vergangenheit auch meist, aber Stufe 2 hat früher wirklich fast nie geregelt - und wenn war ich froh um das Sicherheitsnetz.Der Eingriff des DSC war bei mir auch extrem bis ein bis ein bischen flott unfahrbar. Hatte es immer ausgeschaltet.
Nach der Korrektur der Werte, hinten Sturz knapp unter 2°, vorne 1°40" und Spur links und rechts so gleich als möglich, keinerlei Eingriffe mehr. Das DSC meldet sich erst bei der Haftungsgrenze.
Domlager, Querlenkerlager, Spurstangen, Längslenkerlager, Federn, Reifen sind neu, Werkstatt sollte auch noch mal als kontrollieren und bis zur letzten Vermessung gab es zumindest kein Problem mit dem DTC...Ist denn das Fahrwerk ganz sicher in Ordnung?
Sorry, das sportliche Setup sitzt bei mir ausschließlich hinterm Lenkrad. Fahrwerkstechnisch gurke ich noch auf dem Standard M-Fahrwerk über die BuckelpisteDomlager, Querlenkerlager, Spurstangen, Längslenkerlager, Federn, Reifen sind neu, Werkstatt sollte auch noch mal als kontrollieren und bis zur letzten Vermessung gab es zumindest kein Problem mit dem DTC...
Wäre mal interessant ob derart heftige DTC Fehlregelungen bei @BOBAH @ZZZZefix @DU51STM und den anderen mit sportlichem Setup auch vorkommen.
Denke ansonsten werde ich wohl noch mal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen. Von denen hier hab ich nach insgesamt 5 Vor-Ort-Terminen und 3 Vermessungen in den letzten zwei Monaten die Schnauze mehr als voll...
2,5 Bar sind Serie hinten. Wollte ihn jetzt damit einstellen lassen aber zumindest bei den vorherigen GY F1 SS bin ich meistens so 0,3 bar unter Serienempfehlung gefahren.Die Sturzwerte an der Hinterachse sind schon sehr unsymmetrisch, da solltest du nochmal nachbessern lassen.
Der Rest sieht soweit aber gut aus.
Den Serien-Luftdruck mit 2,7 bar an der HA empfinde ich persönlich viel zu hart.
Ja, hatte für 300km nach der zweiten Vermessung (mit schiefem Lenkrad) nur hinten neu und dachte schon das DSC Problem würde daher rühren.Reifen sind alle 4 neu? Ist ja auch meist ein Problem, wenn nur an einer Achse.
Dein Sturz vorne ist natürlich weit höher und hinten geringer, aber die Gesamtspur vorne und hinten ist ja bis auf 2 Minuten gleich. Dann sollte er bei mir doch auch nicht dauernd bei guter Traktion regeln - Sturz oder Reifenbreite hin oder her...Nachdem ich die HA letztens neu gelagert habe, hab ich auch wieder vermessen lassen und keine DTC-Probleme, hier mal das Protokoll zum Vergleich:
Anhang anzeigen 699920
Zu beachten ist aber, dass ich rundum Gleichbereifung 235/40/18 fahre und einstellbare Domlager an der VA habe.
Konnte noch nicht allzu viel fahren (Scheißwetter) und habe natürlich zuerst mit DSC an bzw Stufe eins aus probiert und das fährt sich halt gar nicht gut. Heck fühlte sich nach Stufe zwei aus schon agiler an, aber das Vertrauen fehlt erst mal.Wie fährt er sich jetzt im DTC oder mit DSC aus?
Durch kleinere Vorspur hinten sollte er jetzt deutlich agiler mit dem Heck sein.
Das Regeln kommt von der Spur hinten, das bisschen Sturzunterschied merkt man nicht wirklich, aber Spur sofort.
Vorher bin ich auch dauernd im DTC Modus (also Stufe eins aus) gefahren.DSC ist bei mir genauso, im Standardmodus regelt es sehr früh in schnellgefahrenen Kurven, ohne dass etwas rutscht. Je schneller man wird umso heftiger die Eingriffe. Leicht auf der Bremse bei 180 auf der BAB regelt es, so wie du es beschreibst.
Aber im DTC Modus ist es ganz OK
DSC Knopf ist bei mir schon abgegriffen, weil ich beim Reinsetzen immer einmal drauf drücke.
Geradeaus ist okay aber bisher nur Landstraße getestet.kannst Du "kaum fahrbar" etwas genauer definieren?
fährt er ordentlich geradeaus, oder musst Du auch hier ständig korrigieren?
Beim Bremsen vor/ in die Kurve rattert deutlich unterhalb Blockiergrenze schon das ABS, weil er irgendwelche Räder abbremst. Scheint bei beiden Kurvenrichtungen aufzutreten.Fährt er auch beim Bremsen, Konstanfahren, Beschleunigen unrihig?
Wird er auch bei Laständerung (Beschleunigung in der Kurve vergrößern/verringern) unruhig?
Linkskurven wie Rechtskurven?
Eben darum wollte ich wissen, ob bei Leuten mit ähnlichen Werten das DSC auch so überreagiert.Deine Fahrwerks-Einstellungen befindet sich grundsätzlich im üblichen Bereich.
Ja, dabei hatte ich denen extra gesagt: symmetrisch einstellen!Mein QP war sehr ähnlich eingestellt. Verstehe nur nicht, wieso man den Sturz an der HA bei >0,5 Grad Differenz gar nicht angefasst hat.
So kannte ich es vor Komponententausch und Vermessung auch.Mein QP lies sich zügig bewegen, ohne die DSC Leuchte zu sehen. Die kam idR nur dann, wenn ich zu früh in der Kurve ans Gas wollte, die Fahrbahn wellig war oder ich wirklich zügig unterwegs war
Ja, ich bin zwar nur die letzten paar km mit Stufe 2 aus gefahren, aber die fühlten sich deutlich kontrollierter an, als zuvor mit Stufe 1 bzw allem an.Verstehe ich das richtig, dass das Auto an sich vernünftig fährt (also bei ausgeschalteten DSC), nur das DSC zu früh eingreift?
Mit "ABS Rattern" meine ich wohlgemerkt die Regeleingriffe des DSC, nicht die Blockierverhinderung der Räder.Wenn dann noch das ABS viel zu früh eingreift, würde ich nochmal auf die Reifen schauen. Da hat sich keiner bei der Dimension vertan? Ggs eine Achse mit, eine Achse ohne zusätzliche Herstellerkennung?