Winterreifen

Meine Winterreifen 255/35 und 275/35 R19 XL Y (bis 300 km/h :) :-) ) sind jetzt auch drauf.
Vredestein Wintrac Pro. Mit Montage 900,-€. Entsprechende Felgen M799 Bicolor hatte ich ja bereits gekauft.

Meine Winterreifen 255/35 und 275/35 R19 XL Y (bis 300 km/h :) :-) ) sind jetzt auch drauf.
Vredestein Wintrac Pro. Mit Montage 900,-€. Entsprechende Felgen M799 Bicolor hatte ich ja bereits gekauft.
die fahr ich auch, aber aufpassen mit den hinterreifen nicht schneller wie 270Km/h die gibst nur als W Reifen ;) .

MfG

Alex

Ich hab seit gestern die Michelin auf den M800 montiert und ich spiele noch etwas mit dem Reifendruck, denn am Anfang war die Vorderachse sehr leicht.
Hat schon jemand gute Werte gefunden für die 19 Zoll Michelin?
Ich fahre sie mit exakt den Drücken für die Sommerreifen. 2,2 vorn und 2,7 hinten, wenn ich’s richtig im Kopf hab. Was spricht dagegen?

Mein Auto erkennt die Reifengröße im Reifendrucksystem automatisch und schlägt bei den 19" Sommerreifen als Solldruck rundherum 2,4 bar kalt vor. Diesen Druck fahre ich seit Anfang an und alles ist perfekt.
Den gleichen Luftdruck verwende ich auch für die Winterreifen, da diese im System nicht vorgesehen sind und manuell eingegeben werden müssten.

Ich habe mich ja für einen zweiten Felgensatz entschieden, werden Montag montiert. Meine Erfahrungen beim SLK war, dass nach ein paar Jahren die Winterfelge durch Salz ziemlich mitgenommen und unansehnlich aussah.
Für die, die den Wagen nur ein paar Jahre fahren ist dies vermutlich egal. Ich hatte den Wagen aber gut 8 Jahre. Und die letzten drei bis vier Jahre hätte ich mit der Winterfelge optisch nicht im Sommer fahren wollen. Im Winter war mir das egal, war eh morgens und abends dunkel, wenn ich zur Arbeit fahren musste. Im Winter wurde der Wagen ungefähr alle vier Wochen durch die Waschstraße gefahren, d.h. das Salz hatte halt immer ausreichend Zeit, der Felge zuzusetzen. Ggfs. hilft hier eine Versiegelung oder ähnliches, habe ich aber nicht gemacht. Ein jetziger Reifenwechsel auf Sommerfelgen gibt aber ggfs. die notwendige Zeit, bis Zubehörfelgen im Handel sind.

Gruß
MM

Mit der "normalen" Felge 400 M hatte ich in 6 Wintern keine Schwierigkeiten, trotz spärlicher Reinigung und ohne händische Versiegelung. Ich hoffe, dass die 798 M in Orbitgrey noch unempfindlicher sein werden. Mal sehen. Bisher sind in meiner Ecke weder Winter noch Salz in Sicht.

Mal eine kurze Frage an die Fahrer der Conti TS830P* .... Bin am WE zum ersten mal schneller als 120 mit diesen Reifen gefahren. Ab ca 170kmh wurde das Fahrverhalten doch sehr schwammig, laut und vibrations intensiv. Dafür dass die Reifen bis 240kmh gehen sollen fand ich das nicht gerade vertrauenserweckend. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Auto war voll beladen und Luftdruck wie von BMW im System vorgegeben (für Vollbeladung auf WR) auf ca 2,3 bar eingestellt. Möglicherweise lag das Fahrverhalten auch am relativ niedrigen Luftdruck. Bin gespannt ob jemand mit einem abweichenden Druck bessere Erfahrungen gemacht hat. Danke :)

Zum Thema Wagenheber, ich nutze diesen Güde Rangierwagenheber Wagenheber Grh 2,5/510 L # 18033: Amazon.de: Baumarkt mit einem normalen BMW Puffer. Die runde Basis der Puffe ist unterschiedlich Dick, daher passen manche und andere nicht... Bei meinen habe ich die Basis etwas in der Höhe gekürzt , da ich noch einem vom 1er hatte. Alternativ kann man auch erst den Puffer in die Aufnahme stecken und dann den Wagenheber drunter fahren, ist zwar etwas fummelig funktioniert aber. :)

Mal eine kurze Frage an die Fahrer der Conti TS830P* .... Bin am WE zum ersten mal schneller als 120 mit diesen Reifen gefahren. Ab ca 170kmh wurde das Fahrverhalten doch sehr schwammig, laut und vibrations intensiv. Dafür dass die Reifen bis 240kmh gehen sollen fand ich das nicht gerade vertrauenserweckend. Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Auto war voll beladen und Luftdruck wie von BMW im System vorgegeben (für Vollbeladung auf WR) auf ca 2,3 bar eingestellt. Möglicherweise lag das Fahrverhalten auch am relativ niedrigen Luftdruck. Bin gespannt ob jemand mit einem abweichenden Druck bessere Erfahrungen gemacht hat. Danke :)

Also bis 130 kmh merke ich keinen großen Unterschied zu den Sommerreifen.
Bin aber noch nie schneller als 130kmh mit dem Z4 gefahren... vielleicht nächstes Jahr 😂

Eine allgemeine Antwort hilft dir vielleicht nicht, aber natürlich fühlen sich die weicheren Winterreifen bei schneller Fahrt regelmäßig anders an als gute Sommer-Sportreifen. Zumindest in einem gewissen Rahmen ist deine Wahrnehmung insofern m. E. normal. Auch dass sie lauter abrollen, kann durchaus sein. Erst wenn der Unterschied drastisch ist, dann würde ich in die weitergehende Prüfung gehen. Das gilt besonders für deutlich wahrnehmbare Vibrationen. Denn die sollten eigentlich nicht auftreten.

Hast du die Radmuttern mal geprüft und ggf. nachgezogen?

Ich hab aufm E39 530iT zwar nur die normalen TS830 ohne P in 225/55R16 glaub ich, aber da konnte ich bei höheren Geschwindigkeiten keine nennenwerten Änderungen in der Geradeausfahrt feststellen gegenüber Conti Sport Contact 5 235/45R17 im Sommer. Würde da auch erstmal die Befestigung prüfen und wenn das nichts bringt nochmal nach wuchten lassen. Ich weiß nicht wie empfindlich der Z4 in dem Punkt ist, der E39 ist da mega empfindlich meiner Erfahrung nach. Ohne fähigen/willigen Mechaniker (der auch wirklich bis 0 g Unwucht durchzieht) an einer Wuchtmaschine die das Rad während des Wuchtvorgangs belastet, ähnlich wie im Fahrbetrieb, hat man da schnell Vibrationen drin. Hunter Wuchtmaschinen sind in der Bauart gängig.
Man sollte aber bedenken, dass die Tragfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten abnimmt. Sprich du darfst einen V Reifen nicht vollbeladen und dann trotzdem noch 240 km/h fahren. Am besten lässt man sich also Reifen in einer Nummer größer bzgl. Geschwindigkeits- und Tragslastindex montieren, dann kann man eigentlich immer VMax fahren ohne Gefahr für den Reifen. :b

Danke für eure Antworten, ich werde mal die Radmuttern prüfen , sicher ist sicher. Hatte sie eigentlich ca 100km nach dem aufziehen mit Drehmomentschlüssel auf 140nm nachgezogen. Eine nicht ordnungsgemäße Wuchtung hatte ich auch schon im Verdacht, leider kenne ich mich hier aber zu wenig aus wie sehr sich das das im Zweifelsfall äußern würde. Insbesondere hätte ich vermutet dass sich eine Wuchtproblem schon deutlich vor 180kmh äußert.

Werde bei nächster Gelegenheit mal mit normaler Beladung einen entsprechenden Fahrtest unternehmen um mögliche Unterschiede zu erkennen. Das Thema Luftdruck kann ja auch noch einen entscheidende Rolle spielen... Leider alles in allem sehr viele Variablen :(

Eben auf der Autobahn gefahren. Kann ich bestätigen, bis 200 konnte ich mal testen. Auch die Spurrillen waren gut spürbar. Hoffe, dass es in ein paar hundert Kilometer besser wird.

PS: gleich mal zwei Z4 in FrozenGrey in einer Kölner Tiefgarage ertappt😀

Genau dieses Verhalten hatte mich persönlich dazu bewogen die selbe Reifengröße im Sommer wie im Winter zu fahren. Ich hatte das Verhalten bei meinem 35is so stark, dass ich mich gar nicht schneller als 160 fahren traute, denn sogar die Autos hinter mir bekamen das Schlingern mit.

eines muss klar sein:
- Winterreifen sind von Hause aus weicher
- fährt man 18 statt 19 ist die Flanke auch weicher und „knetet“ mehr
- sind die Reifen schmäler änder sich das Fahrverhalten nochmals

Selbst bei mir, und ich fahre jetzt Sommer wie Winter die selbe Reifen/Felgengröße - ändert sich das Fahrverhalten, aber nicht mehr so deutlich wie bei meiner Erfahrung mit dem 35is

eine Unwucht dürfen sie dennoch nicht haben - das deutet auf ganz andere Probleme hin... und muss überprüft werden. Zudem erscheint mir der Luftdruck für volle Beladung etwas niedrig.

wie fühlt es sich denn an?
- fährt er den Rillen nach
- fühlt es sich an als fährt man auf einem Wackelpudding.....
- geht er hinten weg
- schaukelt er sich auf......

Habe seit gestern die Winterräder drauf, habe mich ja für die Standardbereifung des Z4 von BMW in 17-Zoll entschieden. Mir reichen die für den Winter vollkommen aus. Passen auch ganz gut zum schwarzen Lack. Über zu hohe Geschwindigkeiten im Winterbetrieb muss ich mir keine Gedanken machen, die Reifen sind nur bis 210 km/h zugelassen. Das war aber auch vorher bei meinem SLK der Fall, da waren es sogar nur 16-Zoll-Räder im Winter.
Neue Original-Räder waren mir auf jeden Fall lieber als gebrauchte Räder mit teilweise gebrauchten Reifen von Werksraeder24.de. Wenn ich so viel Geld für ein neues Auto ausgebe, möchte ich nicht mit gebrauchten Rädern rumfahren, von denen ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Selbst wenn die Reifen neu aufgezogen wurden, waren die DOT-Nummern ziemlich alt und die Reifenmarke (Hankook) auch nicht meine bevorzugte Marke. Zudem gehe ich davon aus, dass dir RDKS-Sensoren auch nicht neu sind und die Batterie somit früher schlapp macht. Interessant war aber zu lesen, dass es scheinbar jetzt die ersten Zubehörfelgen mit ABE gibt. Dies wäre für mich dann noch eine Alternative gewesen. Aber jetzt bin ich auch sehr zufrieden, sowohl mit dem Wagen, als auch mit den Winterrädern.

Gruß
MM

Genau dieses Verhalten hatte mich persönlich dazu bewogen die selbe Reifengröße im Sommer wie im Winter zu fahren. Ich hatte das Verhalten bei meinem 35is so stark, dass ich mich gar nicht schneller als 160 fahren traute, denn sogar die Autos hinter mir bekamen das Schlingern mit.

wie fühlt es sich denn an?
- fährt er den Rillen nach
- fühlt es sich an als fährt man auf einem Wackelpudding.....
- geht er hinten weg
- schaukelt er sich auf......

wenn ich danach beschreiben müsste dann würde ich sagen:

- fährt er den Rillen nach --> nein
- fühlt es sich an als fährt man auf einem Wackelpudding..... --> ja
- geht er hinten weg --> nein
- schaukelt er sich auf...... --> nein

Es gab auch Streckenabschnitte auf denen die Vibrationen stärker waren als auf anderen bei gleicher Geschwindigkeit, so als würden die WR ungleichen Asphalt sehr sehr stark betonen bzw verstärken... Die Vibrationen sind auch nicht im Lenkrad sondern im gesamten Auto, so dass man sie auch deutlich optisch sehen kann wenn man z.b. in den (zuckenden) Rückspiegel schaut. Was mich echt verwundert ist die niedrige Reifendruck Vorgabe bei WR im Bordcomputer, das kommt mir echt niedrig vor. Geführt hätte ich den Luftdruck auf ca 2,5-2,6 gepackt , aber doch nicht 2,2-2,4.

Als ich meine neuen WR aufgezogen habe (Michelin) hat man mir zunächst 2,7 eingefüllt (mangels Vorgaben von BMW) und ich kam mir auf der Vorderachse vor als fahre ich auf Kugeln (Wackelpudding). Habe jetzt die Vorgaben der SR genutzt und jetzt ist es OK - aber wie gesagt bei gleicher Reifengröße.

was mir allerdings auch auffällt ist, dass die Querrillen der Autobahn (Dehnfugen) bei den WR deutlich stärker durchkommen. Das ist aber etwas anderes als eine Unwucht. Da müsstest Du mal beobachten, ob sich beim Belagwechsel des Teers ggf auch die Unwucht ändert. Liegt es an den Reifen/Felgen ist das wohl eher Geschwindigkeitsabhängig

Das mit den unterschiedlichen Vibrationen auf den straßenbelägen kann ich bestätigen, denke aber dass sich das noch ändert. Schwammig würde ich jetzt nicht sagen. Meiner Meinung nach laufen die Reifen mehr den Spurrillen hinterher als die Sommerreifen, was hier aber vermutlich nicht mit der Zollgröße zusammenhängt, sondern mit dem Reifenunterschied an sich.

Der Reifendruck ist okay. Bin nach der Montage zur Tanke, wo ich dann den Verkaufsfülldruck von 2,9 bar feststellte. Das erklärte auch die Fahrt wie auf Eiern.

...........
Selbst bei mir, und ich fahre jetzt Sommer wie Winter die selbe Reifen/Felgengröße - ändert sich das Fahrverhalten, aber nicht mehr so deutlich wie bei meiner Erfahrung mit dem 35is
..............

Als ich meine neuen WR aufgezogen habe (Michelin) hat man mir zunächst 2,7 eingefüllt (mangels Vorgaben von BMW) und ich kam mir auf der Vorderachse vor als fahre ich auf Kugeln (Wackelpudding). Habe jetzt die Vorgaben der SR genutzt und jetzt ist es OK - aber wie gesagt bei gleicher Reifengröße.
..................

..... und, welche Reifengröße?
Welcher Luftdruck? Die Solldrücke im Bordcomputer weichen bei bestimmten Reifengrößen von den Angaben auf dem "Türaufkleber" ab.

Zurück
Oben Unten