Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

bist deren bester Kunde

Also GEFÜHLT bin ich weniger als ein Fliegenschiss für die. Zumindest ist das meine Erfahrung mit denen.
Ich hasse es schon wenn ich in die Niederlassung muss um mir kurzfristig was zu holen ... Und ich glaube ... die hassen es auch wenn so Penner wie ich wegen Pfennigsartikel da aufkreuzen ... und der Vorgang gefühlt ne Stunde dauert und das Papier bald teurer ist als das was ich da kaufe ...

Ach, ich mag diese Buden einfach nicht.

Spaß bei Seite, ich glaube ich hätte einfach keine Lust in so einem Autohaus mein Auto zu kaufen.
Dieses scheinheilige ... Wir sind hier so Spezial ... und deshalb tragen auch unsere Putzfrauen Rolex. Ach keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch einfach frustriert das ich mir so ein neues Auto nicht leisten kann/will ... wer weiß. Bis dahin ist das eine Kackbude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich mag diese Buden einfach nicht.

Geht mir auch so. Da kauft man dann irgendwelche überteuerten Plastikteilchen für paar Euro und kommt sich trotzdem doof vor, weil man nicht mindestens nen dreistelligen Betrag da lässt. Darum kaufe ich fast alles bei Leebmann. Für die 4 € Versand lohnt es sich im übrigen selbst bei Kleinteilen kaum, sich in die Karre zu schwingen.
 
Geht mir auch so. Da kauft man dann irgendwelche überteuerten Plastikteilchen für paar Euro und kommt sich trotzdem doof vor, weil man nicht mindestens nen dreistelligen Betrag da lässt. Darum kaufe ich fast alles bei Leebmann. Für die 4 € Versand lohnt es sich im übrigen selbst bei Kleinteilen kaum, sich in die Karre zu schwingen.

Ja aber manchmal haben die es in der NL schneller. Manchmal ist es eben dringend.
 
Hat jemand mal ein paar Bilder der Motorhaube von innen inkl. Detailaufnahmen Bolzen die ins Haubenschloß fallen?
Ich habe vergessen Bilder davon zu machen und nun gibt es da 2 unterschiedliche Federaufnahmen.

Vielen Dank!
 
Ich bin ab 18 Uhr zuhause, wenn Du bis dahin noch nichts bekommen hast kannst Du mir eine WA schreiben, dann mach ich Fotos wie Du sie haben willst/brauchst.
 
Heute kam ein größeres Paket von Leebmann.

366541

Ich habe mich gegen das Löten der 3. Bremsleuchte entschieden und die Leiterplatine komplett bestellt.

Hupen habe ich nun auch endlich wieder welche :Banane20:

Und halt einige Dichtungen.
Jetzt wo ich darüber schreibe fällt mir auf das noch etwas fehlt! Morgen mal da anfragen wo die Fensterheberführungen abgeblieben sind.

Ansonsten habe ich heute Türen und Heckklappe abgeholt. Diese können dann nun mit Leben gefüllt werden.

Der der Auspuffhalter für die 3.0 Anlage scheinbar nicht so harmoniert mit dem 2.8er Motor/Getriebe ... haben wir heute einen eigenen Halter gebaut.

MORGEN wird der dann noch lackiert und gut ist.

366542

Sieht schon fast aus wie ein Auto.

Das Diff habe ich übrigens absichtlich nicht schön gemacht. Ich möchte da keine Mühe investieren da ich nicht mal weiß ob es noch ordentlich tut.
Könnte also sein das nächstes Jahr eh ein neues Diff ansteht.

So, einen schönen Abend noch.
 
Heute kam ein größeres Paket von Leebmann.

Anhang anzeigen 366541

Ich habe mich gegen das Löten der 3. Bremsleuchte entschieden und die Leiterplatine komplett bestellt.

Hupen habe ich nun auch endlich wieder welche :Banane20:

Und halt einige Dichtungen.
Jetzt wo ich darüber schreibe fällt mir auf das noch etwas fehlt! Morgen mal da anfragen wo die Fensterheberführungen abgeblieben sind.

Ansonsten habe ich heute Türen und Heckklappe abgeholt. Diese können dann nun mit Leben gefüllt werden.

Der der Auspuffhalter für die 3.0 Anlage scheinbar nicht so harmoniert mit dem 2.8er Motor/Getriebe ... haben wir heute einen eigenen Halter gebaut.

MORGEN wird der dann noch lackiert und gut ist.

Anhang anzeigen 366542

Sieht schon fast aus wie ein Auto.

Das Diff habe ich übrigens absichtlich nicht schön gemacht. Ich möchte da keine Mühe investieren da ich nicht mal weiß ob es noch ordentlich tut.
Könnte also sein das nächstes Jahr eh ein neues Diff ansteht.

So, einen schönen Abend noch.
Man benutzt dann schon den MSD halte vom 3,0/ 2,2 L
 
Heute kam ein größeres Paket von Leebmann.

Anhang anzeigen 366541

Ich habe mich gegen das Löten der 3. Bremsleuchte entschieden und die Leiterplatine komplett bestellt.

Hupen habe ich nun auch endlich wieder welche :Banane20:

Und halt einige Dichtungen.
Jetzt wo ich darüber schreibe fällt mir auf das noch etwas fehlt! Morgen mal da anfragen wo die Fensterheberführungen abgeblieben sind.

Ansonsten habe ich heute Türen und Heckklappe abgeholt. Diese können dann nun mit Leben gefüllt werden.

Der der Auspuffhalter für die 3.0 Anlage scheinbar nicht so harmoniert mit dem 2.8er Motor/Getriebe ... haben wir heute einen eigenen Halter gebaut.

MORGEN wird der dann noch lackiert und gut ist.

Anhang anzeigen 366542

Sieht schon fast aus wie ein Auto.

Das Diff habe ich übrigens absichtlich nicht schön gemacht. Ich möchte da keine Mühe investieren da ich nicht mal weiß ob es noch ordentlich tut.
Könnte also sein das nächstes Jahr eh ein neues Diff ansteht.

So, einen schönen Abend noch.

Das mit den Schellen sieht aber bei so nem neuen Auto nicht so hübsch aus...
da könnte man ja dann auch direkt nen schöneren ESD verbauen, nen Eisenmann S zm beispiel. 😏
 
Das mit den Schellen sieht aber bei so nem neuen Auto nicht so hübsch aus...
da könnte man ja dann auch direkt nen schöneren ESD verbauen, nen Eisenmann S zm beispiel. 😏

Öhm das ist sogar so von BMW vorgesehen mit den Schellen. Zumindest laut ETK.

Aber das stört mich absolut nicht und eine Brülltüte kommt mir nicht unters Auto.
 
Mich graust es immer mehr davor, in näherer Zukunft als uns lieb ist, zu lesen, dass der Wagen morgen fertig ist.
So sehr man auch das Ende erwartet, je näher das Ziel rückt, umso mehr wünscht man sich den Weg dorthin zurück.
Vielleicht bin ich auch einfach zu neidisch auf deine Fortschritte. Wäre ich so bekloppt wie du, hätte ich ziemlich wahrscheinlich ein ähnliches Projekt durchgezogen.
Aber zum Glück bin ich normal.

Neidisch bin ich nur auf die Leute die es schaffen mich zu ertragen....
Ich wünschte ich könnte das auch.
 
Heute kam ein größeres Paket von Leebmann.

Anhang anzeigen 366541

Ich habe mich gegen das Löten der 3. Bremsleuchte entschieden und die Leiterplatine komplett bestellt.

Hupen habe ich nun auch endlich wieder welche :Banane20:

Und halt einige Dichtungen.
Jetzt wo ich darüber schreibe fällt mir auf das noch etwas fehlt! Morgen mal da anfragen wo die Fensterheberführungen abgeblieben sind.

Ansonsten habe ich heute Türen und Heckklappe abgeholt. Diese können dann nun mit Leben gefüllt werden.

Der der Auspuffhalter für die 3.0 Anlage scheinbar nicht so harmoniert mit dem 2.8er Motor/Getriebe ... haben wir heute einen eigenen Halter gebaut.

MORGEN wird der dann noch lackiert und gut ist.

Anhang anzeigen 366542

Sieht schon fast aus wie ein Auto.

Das Diff habe ich übrigens absichtlich nicht schön gemacht. Ich möchte da keine Mühe investieren da ich nicht mal weiß ob es noch ordentlich tut.
Könnte also sein das nächstes Jahr eh ein neues Diff ansteht.

So, einen schönen Abend noch.
Die Schrauben an den Schellen sind schon sehr lang, die würde ich kürzen sonst bleibt da noch was dran hängen
 
Die Schrauben an den Schellen sind schon sehr lang, die würde ich kürzen sonst bleibt da noch was dran hängen

Schaue ich mir mal an aber ich meine das wäre nicht so tief wie es wirkt.

Übrigens der BESTE Mechaniker auf der Welt (also meiner) liest hier inzwischen mit .... manchmal zumindest.

Heute stehtbei uns einiges auf der Todoliste. Mal sehen ob wir auch vom Teilchenfressen ans arbeiten kommen (ich meine natürlich mich) (psst, er liest mit).

Achso, noch einen guten Tip für alle die hier mitlesen ... wenn sich hier mal einer anmeldet der behauptet er wäre Mechaniker und würde an einem alpina grün 2 z3 arbeiten.... einfach direkt auf ignore setzen. Egal was er zu erzählen hat.
Glaubt mir, das mag ein FURCHTBAR netter Mensch sein .... aber ihr tut euch (mir) einen großen Gefallen. Ansonsten muss ich mich hier leider abmelden. Wird sonst zu peinlich. Öhm ... also ... für den Mechaniker natürlich!!

So ... ich fahre dann mal in die Werkstatt zu meinem Mecha.... ähm Kumpel!

:eek: :o
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das stört mich absolut nicht und eine Brülltüte kommt mir nicht unters Auto.
Wie gesagt, es ist keine Brülltüte, der Eisenmann S ist (zumindest, wenn die restliche AGA original ist) kaum lauter, klingt jedoch schöner und sieht vor allem viiiiiel besser aus, als der Serien-ESD. Aber Soundtechnisch bist du mit deinem Konstrukt ja schon ganz weit vorne, da gibts nix zu meckern.

Mal sehen ob wir auch vom Teilchenfressen ans arbeiten kommen
Mmmmh, Teilchen... 🤤
 
Wie gesagt, es ist keine Brülltüte, der Eisenmann S ist (zumindest, wenn die restliche AGA original ist) kaum lauter, klingt jedoch schöner und sieht vor allem viiiiiel besser aus, als der Serien-ESD. Aber Soundtechnisch bist du mit deinem Konstrukt ja schon ganz weit vorne, da gibts nix zu meckern.


Mmmmh, Teilchen... 🤤


Ich habe jetzt die Chromblenden von BMW drauf und finde die stehen dem z3 ganz gut.
Die Rohrgröße ist in meinen Augen ausreichend und wird gut zum Gesamtbild passen.

366617366618366619




Für mich gibt's da nichts zu meckern.
 
Hallo,

auch bei einem nicht selbst gebauten Halter geht der Halter über diese Bleche drüber - soweit also richtig 👍
Die zwei Silentbuchen im getriebeseitigen Halteblech hast du auch verbaut oder nur starr "Blech an Blech"?

Was aber fehlt, ist die Flanschbrille. Das ist ein Blech, welches dafür sorgt, dass die beiden Krümmerflansche immer in der richtigen Position zueinander stehen und die Abgasanlage keine größere "einseitige" Belastung auf nur einen Krümmer aufbringen kann, sondern dass immer beide gleichmäßig belastet sind.
Ich habe leider nur "vorher"-Fotos, aber durch den Kontrast zum Rost sieht man es besonders gut. :D


Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Flanschbrille_01.jpg
    Flanschbrille_01.jpg
    395 KB · Aufrufe: 62
  • Flanschbrille_02.jpg
    Flanschbrille_02.jpg
    412 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

auch bei einem nicht selbst gebauten Halter geht der Halter über diese Bleche drüber - soweit also richtig 👍
Die zwei Silentbuchen im getriebeseitigen Halteblech hast du auch verbaut oder nur starr "Blech an Blech"?

Was aber fehlt, ist die Flanschbrille. Das ist ein Blech, welches dafür sorgt, dass die beiden Krümmerflansche immer in der richtigen Position zueinander stehen und die Abgasanlage keine größere "einseitige" Belastung auf nur einen Krümmer aufbringen kann, sondern dass immer beide gleichmäßig belastet sind.
Ich habe leider nur "vorher"-Fotos, aber durch den Kontrast zum Rost sieht man es besonders gut. :D


Viele Grüße,
Thomas

Die Flanschbrille habe ich hier liegen. Hatte nur noch keinen Bock den Krümmer wieder zu lösen.

Mit dem Silentbuchsen habe ich gerade gar nicht auf dem Schirm. Hast du ein Foto? Sollte ich wahrscheinlich noch irgendwo rumliegen haben.
 
Zurück
Oben Unten