Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Erklär mir mal bitte was genau ich da sehe bzw. welcher Defekt/Wert davon abgelesen werden kann. Thema Einspritzung ist mir noch gänzlich fremd.

Auf jeden Fall kann man schauen wie hoch der Kraftstoffdurchsatz ist und ob er bei allen Einspritzdüsen identisch ist.
Das Sprühbild wird man sicher auch erkennen können. Also ob da eine Düse einfach in die Ecke pisst oder ob der Kraftstoff "homogen" zerstäubt wird.

Ich bin gespannt :D
 
Auf jeden Fall kann man schauen wie hoch der Kraftstoffdurchsatz ist und ob er bei allen Einspritzdüsen identisch ist.
Das Sprühbild wird man sicher auch erkennen können. Also ob da eine Düse einfach in die Ecke pisst oder ob der Kraftstoff "homogen" zerstäubt wird.

Ich bin gespannt :D
Berichte mal bitte wenn es soweit ist.
 
Man kann sehr schön diverse Prüfdurchgänge fahren. Eine nicht mehr richtig funktionierende Düse ist schnell erkannt. Und ob die Düsen bei gleichem Druck in etwa die gleiche Menge an Flüssigkeiten durchlassen kann man auch mit hinreichender Genauigkeit ablesen. Viel besser machen das die Profigeräte für viele tausen Euro auch nicht. Für den Hausgebrauch absolut ok, für professionelle Abstimmungen, wie z.B. im Rennsport, natürlich vollkommen ungeeignet.
 
Ich habe der Prüfflüssigkeit (einfaches Wasser) einen Reiniger für Ultraschallgeräte zugesetzt. Nach zwei- bis dreimaligem Durchgang haben bisher noch alle getesteten Ventile das gleiche Ergebnis geliefert. Bei 128 EURO pro Stück lohnt sich der vergleichsqweise geringe Aufwand. Neu kaufen kann man im Zweifel immer noch.
 
Ich habe der Prüfflüssigkeit (einfaches Wasser) einen Reiniger für Ultraschallgeräte zugesetzt. Nach zwei- bis dreimaligem Durchgang haben bisher noch alle getesteten Ventile das gleiche Ergebnis geliefert. Bei 128 EURO pro Stück lohnt sich der vergleichsqweise geringe Aufwand. Neu kaufen kann man im Zweifel immer noch.

Ich freue mich schon dich besuchen zu dürfen 👍

Ja der Stückpreis ist ordentlich. Da sind Zündspulen noch günstig gegen.
 
So, der Termin mit Schuffel steht.
Jetzt kommen noch alle Zündspulen neu und die Einspritzdüsen werden bald geprüft und gereinigt.

Jetzt, einige Kilometer später muss ich sagen: Ja die Anfälligkeit auf schlechten Straßen ist vorhanden aber die Kurvengier die dieses Fahrzeug besitzt ... unglaublich.
Ich hatte jetzt schon einige Momente nach denen ich dachte: Wahnsinn! Und dann musste ich erst mal langsamer fahren und mich wieder beruhigen weil das Adrenalin in den Körper schoss.

Zugegeben, meine Meinung ist sehr subjektiv und quasi vergleichslos da mir die Erfahrung mit anderen "Sportwagen" fehlt aber ... ach was soll ich hier schreiben ... ich bin auf der Landstraße so was von zufrieden mit diesem Schrottfahrwerk und dieser Rad/Reifenkombi. Das Problem ist nur: Die Geschwindigkeiten werden höher da das Fahrwerk und die Reifen die Grenzen ein gutes Stück nach oben (zu dem bisher von mir gefahrenem) gesetzt hat. Da muss man schon aufpassen.

Letztens bin ich mit dem Fabia mit Koni Hawaii Fahrwerk vor meinem Kumpel mit dem Z4 hergefahren, auf einer Strecke die ich gut kenne und er war anschließend verwundert und sagte: Du bist aber auch ganz schön schnell in den Kurven unterwegs.
Ich glaube dass ein sehr gutes Fahrwerk viel ausmachen KANN wenn der Rest passt. Ich bin aber der Meinung dass ein schlechter Fahrer mit einem super Fahrwerk immer noch wesentlich schlechter unterwegs ist als ein guter Fahrer mit einem "normalen" Fahrwerk.
Wobei ich nun nicht überheblich behaupten möchte dass ich ein guter Fahrer wäre. Das glaubt man von sich zwar immer aber wenn dann mal jemand kommt der gut ist ... dann versteht man gaaanz schnell wie "schlecht" man eigentlich ist :D

Wie auch immer: Wenn dieses Schrottfahrwerk irgendwann mal den Geist aufgibt und ich tatsächlich auf ein gutes Fahrwerk umsteige ... dann habe ich zumindest einen vernünftigen Vergleich und weiß dann wovon ich rede.

Bis dahin bin ich aber absolut zufrieden! Also zumindest mit dem Kurvenverhalten :D


Ich habe vorhin einige alte Fotos durchgesehen und dabei auch die alten Wohnungen und Autos betrachtet und dachte mir: Wow, das sah schon super aus was du da so gemacht hast.
Als ich die Fahrzeuge besass bzw. in den Wohnungen lebte ... da sah ich immer nur die Mängel. Die Dinge die ich noch tun wollte, die ich noch tun muss ...

Ähnlich geht es mir mit dem Z3. Viele sagen: "Toll was du da gemacht hast. Das Auto sieht klasse aus. Sowas hätte ich nie geschafft bzw. hätte aufgegeben".
Ich schaue auf meinen Z3 und sehe die Mängel. Ich sehe die schwergängigen Fensterheber, die klappernden Türen, der klappernde Innenraum ... die fehlende Hifi, die schon vorhandenen Steinschläge und die Beule in der Säule und auf der Motorhaube und so weiter ... und denke mir "da steckt noch soo viel Arbeit drin und ich habe gar keine Lust momentan was zu tun" ... und es erschlägt mich wieder da schon andere kleine Projekte anstehen.

Ich versuche mich deshalb bestmöglich umzupolen und vorerst mit den "Mängeln" zu leben und das Auto erstmal zu geniessen.
Neue Energie wird kommen und dann werden die Mängel beseitigt um sich danach vorzuwerfen: "Warum hast du das nicht schon früher gemacht?! War doch ganz einfach" :D
Ich bezeichne mich als selbstkritischen Mensch. Fluch und Segen zugleich.


Ich hab das Bild zwar schon gepostet aber mir gefällt es ganz gut und ein inzwischen sehr guter Freund gab mir den Rat: Schau dir deine Bilder öfter an und geniesse sie :D
Ihr müsst da leider mit durch. Deshalb hier:

20190922_091256-1512x2016.jpg

Einen schönen Sonntag noch!
 
Weisst du Marc Du bist ja auf dem besten wege zu verstehen das deine Leistung von einem nicht Kfz ler nur selten erreicht wird.
Die meisten werden das nicht machen , du hast es gemacht weil es dein hobby ist und weil du eigentlich genug wusstest um es anzufangen …
Ok auch wenn du es nicht gemacht hättest wenn du das gesamt wissen bei beginn gehabt hättest.
Wer nicht wagt , kann nicht gewinnen
Drüber nachdenken , vorbereiten anfangen , durchziehen, und mit kleinen fehlern leben .
Top
Der rest ist besser wie 90% der gleichen Autos dieses typs
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du Marc Du bist ja auf dem besten wege zu verstehen das deine Leistung von einem nicht Kfz ler nur selten erreicht wird. Die meisten werden das nicht machen , du hast es gemacht weil es dein hobby ist und weil du eigentlich genug wusstest um es anzufangen …
Ok auch wenn du es nicht gemacht hättest wenn du das gesamt wissen
bei beginn gehabt hättest. Wer nicht wagt , kann nicht gewinnen ,
Drüber nachdenken , vorbereiten anfangen , durchziehen, und mit kleinen fehlern leben .
Top
Der rest ist besser wie 90% der gleichen Autos dieses typs

Danke 👍 :) :-)
 
So, der Termin mit Schuffel steht.
Jetzt kommen noch alle Zündspulen neu und die Einspritzdüsen werden bald geprüft und gereinigt.

Jetzt, einige Kilometer später muss ich sagen: Ja die Anfälligkeit auf schlechten Straßen ist vorhanden aber die Kurvengier die dieses Fahrzeug besitzt ... unglaublich.
Ich hatte jetzt schon einige Momente nach denen ich dachte: Wahnsinn! Und dann musste ich erst mal langsamer fahren und mich wieder beruhigen weil das Adrenalin in den Körper schoss.

Zugegeben, meine Meinung ist sehr subjektiv und quasi vergleichslos da mir die Erfahrung mit anderen "Sportwagen" fehlt aber ... ach was soll ich hier schreiben ... ich bin auf der Landstraße so was von zufrieden mit diesem Schrottfahrwerk und dieser Rad/Reifenkombi. Das Problem ist nur: Die Geschwindigkeiten werden höher da das Fahrwerk und die Reifen die Grenzen ein gutes Stück nach oben (zu dem bisher von mir gefahrenem) gesetzt hat. Da muss man schon aufpassen.

Letztens bin ich mit dem Fabia mit Koni Hawaii Fahrwerk vor meinem Kumpel mit dem Z4 hergefahren, auf einer Strecke die ich gut kenne und er war anschließend verwundert und sagte: Du bist aber auch ganz schön schnell in den Kurven unterwegs.
Ich glaube dass ein sehr gutes Fahrwerk viel ausmachen KANN wenn der Rest passt. Ich bin aber der Meinung dass ein schlechter Fahrer mit einem super Fahrwerk immer noch wesentlich schlechter unterwegs ist als ein guter Fahrer mit einem "normalen" Fahrwerk.
Wobei ich nun nicht überheblich behaupten möchte dass ich ein guter Fahrer wäre. Das glaubt man von sich zwar immer aber wenn dann mal jemand kommt der gut ist ... dann versteht man gaaanz schnell wie "schlecht" man eigentlich ist :D

Wie auch immer: Wenn dieses Schrottfahrwerk irgendwann mal den Geist aufgibt und ich tatsächlich auf ein gutes Fahrwerk umsteige ... dann habe ich zumindest einen vernünftigen Vergleich und weiß dann wovon ich rede.

Bis dahin bin ich aber absolut zufrieden! Also zumindest mit dem Kurvenverhalten :D


Ich habe vorhin einige alte Fotos durchgesehen und dabei auch die alten Wohnungen und Autos betrachtet und dachte mir: Wow, das sah schon super aus was du da so gemacht hast.
Als ich die Fahrzeuge besass bzw. in den Wohnungen lebte ... da sah ich immer nur die Mängel. Die Dinge die ich noch tun wollte, die ich noch tun muss ...

Ähnlich geht es mir mit dem Z3. Viele sagen: "Toll was du da gemacht hast. Das Auto sieht klasse aus. Sowas hätte ich nie geschafft bzw. hätte aufgegeben".
Ich schaue auf meinen Z3 und sehe die Mängel. Ich sehe die schwergängigen Fensterheber, die klappernden Türen, der klappernde Innenraum ... die fehlende Hifi, die schon vorhandenen Steinschläge und die Beule in der Säule und auf der Motorhaube und so weiter ... und denke mir "da steckt noch soo viel Arbeit drin und ich habe gar keine Lust momentan was zu tun" ... und es erschlägt mich wieder da schon andere kleine Projekte anstehen.

Ich versuche mich deshalb bestmöglich umzupolen und vorerst mit den "Mängeln" zu leben und das Auto erstmal zu geniessen.
Neue Energie wird kommen und dann werden die Mängel beseitigt um sich danach vorzuwerfen: "Warum hast du das nicht schon früher gemacht?! War doch ganz einfach" :D
Ich bezeichne mich als selbstkritischen Mensch. Fluch und Segen zugleich.


Ich hab das Bild zwar schon gepostet aber mir gefällt es ganz gut und ein inzwischen sehr guter Freund gab mir den Rat: Schau dir deine Bilder öfter an und geniesse sie :D
Ihr müsst da leider mit durch. Deshalb hier:

Anhang anzeigen 398018

Einen schönen Sonntag noch!
ein gutes Fahrwerk und das wissen was du kannst und wie weit du mit dem diesem Auto gehen kannst ohne dich oder ander in gefahr zu bringen , macht schnell und sicher auf landstrassen.
Viel Leistung ist nur für die "geradeaus fraktion" extrem wichtig , in kurven musst du nämlich sehr viel mehr können um das mehr an leistung umsetzen zu können, ohne unabsichtlich blumen zu pflücken :whistle:
Was bringen 320 ps/ 370 nm wenn die karre dir über die VA weggehrt oder dauernd Quer steht, weils die FW komponenten nicht abkönnen ?!
In den meisten Fällen ist weniger mehr , da die Leistung besser einzusetzen ist , die wenigsten mit dicker leistung sind professionelle Rennfahrer , und können das "Mehr" auch umsetzen , oder sie sind komplett durch .... aber "nice to Have "
Vor ein paar jahren war ich mal mit dem kleinen 6 zyl roadster bei einer Z ausfahrt dabei , Z4 3,0 , Z4 M ,Z3 M ,
aufgrund dessen, habe ich mich freiwillig ans Ende gesetzt ------
Aber auf kurvigen Taunus landstrassen konnten die wenigsten ihre +60 bis 170 ps annähernd einsetzen, meisten standen mir dann ein paar in kurven im weg ........
 
ein gutes Fahrwerk und das wissen was du kannst und wie weit du mit dem diesem Auto gehen kannst ohne dich oder ander in gefahr zu bringen , macht schnell und sicher auf landstrassen.
Viel Leistung ist nur für die "geradeaus fraktion" extrem wichtig , in kurven musst du nämlich sehr viel mehr können um das mehr an leistung umsetzen zu können, ohne unabsichtlich blumen zu pflücken :whistle:
Was bringen 320 ps/ 370 nm wenn die karre dir über die VA weggehrt oder dauernd Quer steht, weils die FW komponenten nicht abkönnen ?!
In den meisten Fällen ist weniger mehr , da die Leistung besser einzusetzen ist , die wenigsten mit dicker leistung sind professionelle Rennfahrer , und können das "Mehr" auch umsetzen , oder sie sind komplett durch .... aber "nice to Have "
Vor ein paar jahren war ich mal mit dem kleinen 6 zyl roadster bei einer Z ausfahrt dabei , Z4 3,0 , Z4 M ,Z3 M ,
aufgrund dessen, habe ich mich freiwillig ans Ende gesetzt ------
Aber auf kurvigen Taunus landstrassen konnten die wenigsten ihre +60 bis 170 ps annähernd einsetzen, meisten standen mir dann ein paar in kurven im weg ........

Da hast du Recht.
Zum Spaß haben ist es ausreichend. :D
 
Mal was anderes? Kann wer ein günstiges aber gutes Navi empfehlen?
Ich habe nun ein TOMTOM 25 start und bin ansich ganz zufrieden. Mal abgesehen von den zuletzt nötigen Updates.
Blitzerwarnung, Größe vom Display, Geschwindigkeit... alles in Ordnung. Leider kann ich keine Touren laden. Ich habe das fast 2 Stunden versucht bis ich eine Seite gefunden habe auf der stand: das ist bei meinem Gerät nicht möglich.

Also was gibt es vergleichbares was nicht direkt 200 euro kostet?
Das Handy möchte ich nicht nutzen. Ich habe lieber ein separates Gerät.

Vielen Dank!
Gruß Marc
 
Garmin Drive 52 und 61 fallen mir ein.

Ich habe mir da was auf Amazon zum 52 durchgelesen ...

Ich zitiere mal:

Amazon-Kunde

1,0 von 5 SternenAbsolut nerviges Gerät
30. Juni 2019
Stil: Live Traffic & RDSMuster: SingleVerifizierter Kauf
BING - Das Gerät erfüllt - BING - zwar seinen Zweck - BING - und das auch - BING - einwandfrei, aber die ständige und - BING - nicht abschaltbare! Funktion, jede Geschwindigkeitsbeschränkung - BING - optisch durch einen Balken am Display - BING - und akustisch durch eben dieses nervige BING BING BING - macht das Gerät für mich völlig unbrauchbar!!!
BING - Da meine Sehkraft noch ausreichend ist, Verkehrsschilder zu erkennen - BING - ist diese Funktion - BING - absolut überflüssig - BING - und verleitet lediglich dazu, - BING - vor allem im Ortsgebiet alle paar Sekunden auf das Display - BING - des Gerätes zu sehen. - BING - Eine Funktion - BING - für die Fische!!! - BING - BING - BING....


Wenn das tatsächlich so ist ... dann würde mich dieses Gerät auch nerven :D

Muss ich mal weiterlesen.
 
Ach du scheiße.... ich sehe schon das wird wieder so eine Glaubensfrage ... wenn man sich die Bewertungen durchliest ...

TomTom Go Basic

Das sieht nicht so schlecht aus und sollte das bieten was ich brauche.

Aber ohne Smartphone gibts gar keine Trafficanzeige mehr?
 
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Ach du scheiße.... ich sehe schon das wird wieder so eine Glaubensfrage ... wenn man sich die Bewertungen durchliest ...

TomTom Go Basic

Das sieht nicht so schlecht aus und sollte das bieten was ich brauche.

Aber ohne Smartphone gibts gar keine Trafficanzeige mehr?
Das wird es definitiv. Mir gefielen die TomToms nie, war immer ein Freund von Navigon. Vllt würde ich daher eher zu Garmin tendieren.
Ohne Smartphone geht das TomTom Go 6200, da es eine eigene Sim hat, aber mit 270 Euro....
 
Das wird es definitiv. Mir gefielen die TomToms nie, war immer ein Freund von Navigon. Vllt würde ich daher eher zu Garmin tendieren.
Ohne Smartphone geht das TomTom Go 6200, da es eine eigene Sim hat, aber mit 270 Euro....

Ne, 270 + Sim ... im Leben nicht für ein paar Urlaubsfahrten.

Das ist doch kacke. Ich will doch nicht immer das Handy mit dem Navi verbinden...
Und auf ein ständiges nicht abschaltbares BING habe ich auch keinen Bock ...
 
Ach du scheiße.... ich sehe schon das wird wieder so eine Glaubensfrage ... wenn man sich die Bewertungen durchliest ...

TomTom Go Basic

Das sieht nicht so schlecht aus und sollte das bieten was ich brauche.

Aber ohne Smartphone gibts gar keine Trafficanzeige mehr?
Das habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, so ganz "warm" geworden bin ich mit dem noch nicht damit, Navigation klappt gut, das koppeln mit dem Handy irgendwie nicht so richtig, da bin ich wohl zu Alt für.
 
Nur als Info: Man kann theoretisch auch ein LMT-S kaufen, weil sich das „D“ für den lebenslangen Verkehrsfunk im Ladekabel versteckt.
Man muss dann „nur“ noch das passende Ladegerät kaufen. Das kann sich gegebenenfalls rechnen, bei passendem Angebot.
Will man das Navi in einen zweiten Auto nutzen, braucht man dann aber auch ein zweites passendes Ladegerät, wenn man dieses nicht mit umziehen möchte... 😉
 
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