So, nun auch mal von mir die Bilder der Lagerschalen.
Getauscht wurden die Teile durch Tauber Motorsport in Fürth, meiner Werkstatt für alles M-relevante (aus praktischen Gründen lasse ich TÜV und kleine Arbeiten durch eine Werkstatt in der Nähe erledigen).
Dazu wurden einige andere Arbeiten ausgeführt (Fensterheberschalter getauscht, neue Batterie, Wartung, siffende Dichtung am Diff ersetzt, wegen unsinniger H&R Feder verschlissene Radhausschalen ersetzt, Eintragungen Airbox, Felgen, Performance-Bremse und noch anderes). Insofern kann ich keinen festen Preis sagen was der Tausch alleine kostet (weil ich nicht sagen kann welche Teile nur für die Lagerschalen benötigt werden), aber überschlagen sollte es zwischen 1.000 und 1.500 Euro sein.
Zu den Lagerschalen. Diese sind von 1 bis 6 aufgereiht.
Laufleistung beim Tausch 76.310
Datum 27.05.2019
Wie man sieht, scheint bei 2 und 4 bereits das Kupfer leicht durch, somit ist hier der Verschleiß eindeutig zu erkennen und ich bereue den Tausch, trotz der Kosten, nicht im geringsten.
Ein befreundeter KfZ-Meister (ok, eigentlich für LKW, aber außergewöhnlich gut) fand den Zustand schon sogar erschreckend.
Der Vollständigkeit halber noch was zum Nutzungsprofil:
Der Wagen ist reiner Zweitwagen und wird auch behutsam von mir verwendet (warm fahren, keine Kurzstrecke, regelmäßige Wartung). Was die Vorbesitzer so getrieben haben ist unklar, da würde ich nur für meinen Verkäufer die Hand ins Feuer legen dass der das Fahrzeug wie ich behandelt hat.
Die 4.000km seit dem Tausch waren zwar mit einer Auffälligkeit (die Werkstatt hatte wohl beim Einbau der Dichtung der Ölwanne etwas falsch gemacht und ich entdeckte Öltropfen am Garagenboden) aber dafür ist das gute Stück aus dem Winterschlaf direkt erwacht. Aber mehr als zwei Bewegungsfahrten waren dieses Jahr noch nicht drin.
Getauscht wurden die Teile durch Tauber Motorsport in Fürth, meiner Werkstatt für alles M-relevante (aus praktischen Gründen lasse ich TÜV und kleine Arbeiten durch eine Werkstatt in der Nähe erledigen).
Dazu wurden einige andere Arbeiten ausgeführt (Fensterheberschalter getauscht, neue Batterie, Wartung, siffende Dichtung am Diff ersetzt, wegen unsinniger H&R Feder verschlissene Radhausschalen ersetzt, Eintragungen Airbox, Felgen, Performance-Bremse und noch anderes). Insofern kann ich keinen festen Preis sagen was der Tausch alleine kostet (weil ich nicht sagen kann welche Teile nur für die Lagerschalen benötigt werden), aber überschlagen sollte es zwischen 1.000 und 1.500 Euro sein.
Zu den Lagerschalen. Diese sind von 1 bis 6 aufgereiht.
Laufleistung beim Tausch 76.310
Datum 27.05.2019
Wie man sieht, scheint bei 2 und 4 bereits das Kupfer leicht durch, somit ist hier der Verschleiß eindeutig zu erkennen und ich bereue den Tausch, trotz der Kosten, nicht im geringsten.
Ein befreundeter KfZ-Meister (ok, eigentlich für LKW, aber außergewöhnlich gut) fand den Zustand schon sogar erschreckend.
Der Vollständigkeit halber noch was zum Nutzungsprofil:
Der Wagen ist reiner Zweitwagen und wird auch behutsam von mir verwendet (warm fahren, keine Kurzstrecke, regelmäßige Wartung). Was die Vorbesitzer so getrieben haben ist unklar, da würde ich nur für meinen Verkäufer die Hand ins Feuer legen dass der das Fahrzeug wie ich behandelt hat.
Die 4.000km seit dem Tausch waren zwar mit einer Auffälligkeit (die Werkstatt hatte wohl beim Einbau der Dichtung der Ölwanne etwas falsch gemacht und ich entdeckte Öltropfen am Garagenboden) aber dafür ist das gute Stück aus dem Winterschlaf direkt erwacht. Aber mehr als zwei Bewegungsfahrten waren dieses Jahr noch nicht drin.