Z4 M-Coupé von innen gesehen

AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Hier ein paar Fotos von der Auspuffanlage:

110202 005n.jpg


Es wurden 100-Zellen-Kats verbaut:

110202 006n.jpg


Jetzt wartet das QP auf den Motor, der morgen früh zum ersten Mal auf dem Prüfstand laufen soll.

110202 007n.jpg
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Wow sehr geiler Bericht! Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Wie gesagt sind die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. Hier ein paar aktuelle Fotos:

Die Batterie steht da etwas einsam im Weg herum, aber das ist ja beim Serienauto auch der Fall:

110205 004.jpg


Der Innenraum ist soweit fertig, nur das Mittelstück vom Lenkrad muss noch drauf. Über die Knöpfe werden dann Funktionen wie z.B. Funk gesteuert:

110205 005.jpg


110205 006.jpg


Als Sitz haben wir wie auch in den Rennautos einen breiten Recaro-Sitz genommen, der für HANS vorbereitet ist und zusätzlichen seitlichen Schutz für den Kopf bietet:

110205 007.jpg


Links kann man hier die Stütze für den Kupplungsfuß sehen, die Pedale sind Serie:

110205 008.jpg


Schräg unterm Dach geht ein Käfigrohr lang, das im Falle eines Überschlags recht hilfreich sein dürfte:

110205 009.jpg


So sieht das QP jetzt aus, leider keine tollen Fotos bei dem Licht:

110205 010.jpg


110205 011.jpg


Direkt nebenan stehen die Rennautos kurz vor Fertigstellung.
Das V5-QP hat einen neuen Motor bekommen und ein paar Schönheitsreparaturen. Dazu gab es noch die üblichen Revisionen von Fahrwerk, Bremsen etc.

110205 012.jpg


110205 013.jpg


Die Diva braucht noch etwas mehr Arbeit, da fehlt jetzt in der Hauptsache der Motor. Aufgrund der Einschläge in der letzten Saison mußten viele Carbonteile neu gemacht oder repariert werden, daher ist derzeit noch vieles in Weiß.

110205 014.jpg


Somit ist das MQP nun zu einem exzellenten "Ringtool" geworden. Es fehlen noch ein paar vernünftige Felgen (nix für Eisdielen) mit Semis und das KW-Fahrwerk, das im Rückstand ist. Dann noch den Diva-Motor rein und ab geht's. :b
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Gibt es schon Informationen darüber, was das Spielzeug fertig wiegt? Alles in allem eine sehr interessante Sache mit einem coolen Hintergedanken (Testen auf Deutschlands Autobahnen.. ;-) ). Stelle ich mir cool vor wenn da einer mit seinem Porsche kommt und meint einen auf dicke Hose machen zu müssen... ;-)
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Mit Serienmotor wird das Gewicht so um die knapp 1.300 kg liegen, da wir ja die Karosse unverändert lassen. Die Diva ist aufgrund der Carbonteile erheblich leichter, die liegt so bei knapp 1.150 kg.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen


Wenn die 4x76 dann nicht doppelwandig sind, wäre ich sehr an einem Foto interessiert, stehe da gerade noch vor einer Entscheidung ;)
Von den doppelwandigen gibt es ja diverse Bilder hier im Forum, von den einwandigen leider nicht.
BTW: Sehr interessanter Bericht, auch ausserhalb des Themas Auspuff :t
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Wenn die 4x76 dann nicht doppelwandig sind, wäre ich sehr an einem Foto interessiert, stehe da gerade noch vor einer Entscheidung ;)
Von den doppelwandigen gibt es ja diverse Bilder hier im Forum, von den einwandigen leider nicht.
BTW: Sehr interessanter Bericht, auch ausserhalb des Themas Auspuff :t

alles einwandig.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen


Ha, Super! Wenn Du dann mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen könntest, wäre sehr nett. Passen die 76mm eigentlich ohne Ausschneiden in die M-Heckschürze? Je nachdem müsste ich dann doch mal überlegen, ob 70mm oder 76mm :w
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Ha, Super! Wenn Du dann mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen könntest, wäre sehr nett. Passen die 76mm eigentlich ohne Ausschneiden in die M-Heckschürze? Je nachdem müsste ich dann doch mal überlegen, ob 70mm oder 76mm :w

Ja, die müßten passen.

70mm reicht sicher auch. Bei uns muss ja doch einiges mehr durch, wenn der Diva-Motor drin ist. Die 76 mm hat Stüber von sich aus gewählt, das war keine Vorgabe. Lieber etwas größer, damit es nirgendwo klemmt. Wird aber sicher knapp mit der Schürze.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Ja, die müßten passen.

70mm reicht sicher auch. Bei uns muss ja doch einiges mehr durch, wenn der Diva-Motor drin ist. Die 76 mm hat Stüber von sich aus gewählt, das war keine Vorgabe. Lieber etwas größer, damit es nirgendwo klemmt. Wird aber sicher knapp mit der Schürze.

Bei mir ist ja nur der Serien-M Motor drin und die Serienendrohre haben 65mm. Dann wohl doch besser "nur" die 70mm.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die einwandigen Endrohre optisch passen, im Moment tendiere ich eher zum Serienlook....
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

na ja, mit der Optik haben wir es nicht so sehr. Wenn da was klemmt, wird eben die Schürze etwas ausgeschnitten...

Jemand von der M-GmbH würde dann auf neubayrisch sagen: Form follows function :)
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Mit Serienmotor wird das Gewicht so um die knapp 1.300 kg liegen, da wir ja die Karosse unverändert lassen. Die Diva ist aufgrund der Carbonteile erheblich leichter, die liegt so bei knapp 1.150 kg.

Du meinst der komplette Innenraumkrempel bringt keine höhere Gewichtsersparnis? Mhhh, ich dachte da sei deutlich mehr drin. Da sieht man mal, dass BMW den Zetti nicht unnötig fett gefüttert hat, das ist schön zu wissen.

Ich finde es übrigens echt klasse, dass Du Dir die Mühe machst hier alles online zu stellen.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Du meinst der komplette Innenraumkrempel bringt keine höhere Gewichtsersparnis? Mhhh, ich dachte da sei deutlich mehr drin. Da sieht man mal, dass BMW den Zetti nicht unnötig fett gefüttert hat, das ist schön zu wissen.
QUOTE]

Na der Käfig wird auch wieder ein paar Kg wiegen und um die 200Kg werdens schon sein was der Krempel wie du es nennst wiegt, und das ist ne Menge Holz.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Na der Käfig wird auch wieder ein paar Kg wiegen und um die 200Kg werdens schon sein was der Krempel wie du es nennst wiegt, und das ist ne Menge Holz.

so ist es. Wir haben das Auto noch nicht wieder gewogen, aber wir haben Vergleichswerte vom V5.
Übrigens ist das im Schein angegebene Gewicht eine Sache, das tatsächliche Gewicht auf den Rädern eine andere.
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Wie bekommt ihr den den Straßenzugelassen? Via Prototypen Zulassungen (die soll ja gar nicht so teuer sein)?
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

Wenn die 4x76 dann nicht doppelwandig sind, wäre ich sehr an einem Foto interessiert, stehe da gerade noch vor einer Entscheidung ;)
Von den doppelwandigen gibt es ja diverse Bilder hier im Forum, von den einwandigen leider nicht.
BTW: Sehr interessanter Bericht, auch ausserhalb des Themas Auspuff :t

Hier ein Bild der Endrohre:

110206 001.jpg
 
AW: Z4 M-Coupé von innen gesehen

ja, deshalb auch die Plakette mit dem Namen. :)

Wird Die bei Stüber direkt angefertigt und montiert, oder nach einer Vorgabe (Zeichnung usw.) und dann selber am Auto verbaut?
 
Zurück
Oben Unten