Vielen Dank für diesen Thread und die Super Beschreibungen.
Hatte seit vorgestern das Problem, daß die Heckklappe nicht mehr verriegelt. Also erste Schließung geht, aber das Verriegeln fehlt vollständig (auch kein Verriegelungsversuch) - nur "Klock" ohne "Verriegelung" der Heckklappe.
Hier im Forum diesen Thread entdeckt und gedacht sieht einfach aus und nachsehen schadet sowieso nie. Außerdem gab es ja sehr positive Meldungen, daß der Fehler zu 90% an diesem Kabelbruch liegen würde. Da ich heute Zeit hatte ran ans Werk.
Nachdem die Verkleidung ab war und die Befestigungschrauben gelöst waren hatte ich die Heckschlossmechatronik mit kleinen Schnüren befestigt, damit die Kabel entlastet werden und dann direkt am Auto die gebrochenen Kabel gesucht und gefunden. Ich habe Sie wie hier beschrieben gekürzt und neu verlötet (habe also unter Spannung gearbeitet, kenne mich jedoch hierbei aus komme aus der E-Branche) und alles schön mit Schrumpfschlauch isoliert und mechanisch mit Rasterband gesichert.
Nach 90 Minuten war der Zetti fertig - reine Arbeitszeit lediglich 1 Stunde der Rest war Werkzeug und Material suchen und hin und herräumen.
Da wäre ja die Fahrzeit zum Freundlichen mit Auftragsannahme schon zeitaufwändiger gewesen.
Außerdem ist ein zeitnaher Termin bei meiner Werksatt immer etwas schwierig... Und bei dem Wetter wäre das ärgerlich gewesen so lange mit geschlossenem Dach rumzufahren.
Nochmal vielen Dank - hat sicher einige Taler gespart die ich nun am WE in gutes Essen und Trinken umwandeln werde.
Was Ärgerlich ist, daß BMW solch einen Murks überhaupt verbaut. Bei der Anzahl an Kilometern von Kabeln im Zetti kann man nur hoffen das die Jungs dort einen besseren Job gemacht haben.
Gruß
kingofbee