Heckklappe verriegelt nicht

Korrekt, werde das noch besser machen. Bin allerdings die nächsten 2,5 Wochen nicht zuhause und wollte die Baustelle dann auch nicht ohne funktionierendem Schloss in Garage stehen lassen. Frühestens Mitte Mai kümmere ich mich um eine professionellere Reparatur und werd es hier dann auch wieder posten.
 
erstaunlich wie sich das bei euch allen auf den mm genau ähnelt. Scheint ein klarer Design-Fehler zu sein. Schade, dass es bei mir etwas anderes ist...
 
@Go4Gold
Hmm, viele Ursachen kann es bei dir auch nicht mehr geben. Den Microschalter könntest du ggf. mit etwas Silikonspray einfetten. Auch würde ich bei dir nicht ausschließen, dass eines der Kabel ggf an einer anderen Stelle angebrochen ist. Ich würde die Isolierung einmal komplett entfernen. Wenn alles i.O. ist, nimmst einfach Isolierband her und gut ist. :-)
 
Update: Habe am Wochenende auf beiden Seiten die Kabel der Microschalter freigelegt, kein Kabelbruch zu erkennen, hab sie aber sicherheitshalber auch nochmal durchgepiepst und parallel an den Kabeln genackelt, aber auch auf diesem Wege war kein Problem feststellbar.

Heute dann mal wieder die Fehlermeldung mit der Dachsteuerung und das permanente Auf-und-Zu-Gefahre des Kofferraumdeckels während der Fahrt. An der Gepäckraumabdeckung bzw. dem Hall-Sensor unter der linken Kunstoffabdeckung dürfte das Ganze in meinen Augen aber nicht liegen, da die Gepäckraum-Abdeckung gar nich unten war (also in der Position, in der man das Dach öffnen kann).

In der Fehlermeldung steht ja noch der Hinweis, das man in der Anleitung nachlesen könne, wie man die korrekte Verriegelung überprüft, aber ich habe in der Anleitung nichts gefunden. Weiß vielleicht jemand, was damit gemeint ist oder wo das stehen soll?

Und hat jemand eine Idee, was bei mir sonst noch die Ursache sein könnte?
 
Ja, das klingt ziemlich ähnlich/identisch (sofern die Gepäckraumabdeckung bei euch auch oben war?). Bei mir hilft in der Regel den Wagen kurz stehen zu lassen. Und ich glaube beobachtet zu haben, dass diese Meldung noch nie während der Fahrt aufgetreten ist, sondern immer direkt beim Starten des Motors.
 
können wir gerne machen ;-)

Und ja, die besagten Kabel sind Teil des ganzen Schlossträgers, würde mich wundern, wenn die so schnell aufgeben (es sei denn du öffnest/schließt den Kofferraum 10x pro Tag).
 
[...]In der Fehlermeldung steht ja noch der Hinweis, das man in der Anleitung nachlesen könne, wie man die korrekte Verriegelung überprüft, aber ich habe in der Anleitung nichts gefunden. Weiß vielleicht jemand, was damit gemeint ist oder wo das stehen soll?
Ich habe auch mal in meiner PDF Anleitung gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.

Englische Manuals gibt's hier.

Leider habe ich den Link zur Download-Quelle meiner deutschen PDF-Datei nicht gespeichert :eek: :o Allerdings finde ich bei Google zum Dateinamen "AnleitungBmwZ4e89.pdf" einen Link auf die Homepage von Airklaus. :14yesz:
 
Für alle die es interessiert wie die Heckschlossmechatronik funktioniert hab ich mal 2 Videos gemacht.

Hier im ersten Video sieht man in der Mitte einen größeren weißen Hebel der sich bei Betätigung des elektrischen Öffners, außen in der Mitte der Heckklappe (BMW-Emblem) bewegt. Daran ist in der US-Version des E89 der in USA vorgeschriebe Öffnungszughebel angebracht, um den Kofferaum von seinem Inneren her zu öffnen. Links daneben sitzt eine Magnetspule die diesen Seilzugmechanismuss zu den rechts und links angebrachten Verriegelungen herstellt. Ziehe ich nun von Hand an dem Weißen Hebel in der Mitte oder betätige ich den elektrischen Öffner außen in der Mitte der Heckklappe (BMW-Emblem), dann entriegeln sich die beiden Verriegelungen.

Im zweiten Video hab ich mal die linke Schlossseite aufgenommen. Von Hand betätige ich die 1. Stufe der Verriegelung. Das passiert wenn wir die Heckklappe leicht zudrücken oder die Heckklappe etwas fallen lassen.
Nur wenn beide Verriegelungen (rechts und links) betätigt wurden, ziehen die beiden Motoren die beiden Verriegelungen in die 2. Stufe = Verschlossen.
Oben im Video sieht man das Kabel des Endschalters (bewegt sich beim Öffnen und Verriegeln). Ich habe dort bei mir den Schrumpfschlauch entfernt und die 3 Adern mit etwas Isogewebeband umwickelt. Danach habe ich die Adern etwas in Bögen gelegt damit sie nicht mehr an die Heckklappe stoßen und sich somit "freier" bewegen können.

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang mit der Heckschlossproblematik (gebrochene Aderleitungen) und der Dachproblematik (ebenfalls gebrochene Aderleitungen) lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte:
Die von BMW an diesen Stellen eingesetzten Aderleitungen (Einzeladern ohne Mantel) sind für diese Einsatzfelder (Vielzahl täglicher Bewegungen) ungeeignet. Für alle Anwendungen mit Bewegung wäre eine "feinstdrähtige" Aderleitung wie z.B. bei Messleitungen deutlich besser geeignet.
Im nachfolgenden Bild habe ich links eine Aderleitung H07V-K 2,5mm² (feindrähtig) und rechts eine Messleitung (feinstdrähtig) ebenfalls 2,5mm² abisoliert. Man erkennt rechts bei gleichem Querschnitt deutlich mehr und dafür feinere Kupferadern.
Wären solche feinstdrähtigen Aderleitungen im E89 verbaut - die Kabelbrüche wären deutlich seltener.
Meine Meinung...
Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 20170607_221023.jpg
    20170607_221023.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo Jürgen

Super Erklärung und die Festellung, das mit einem Feindrahtigen Kabel und einer anderen Verlegung (größerer Radius) diese Kabelbrüche weitaus weniger wären. Aber ich denke das ist so gewollt, da es wieder zusätzlich Geld in die Werkstätten spühlt und BMW E-Teile verkaufen kann.
Diese Problematik, ist bei vielen Elektrogeräten so, da werden Komponenten verbaut die nach 4 - 5 Jahren kaputt gehen und der Kunde was neues kaufen muss, weil die Reparaturkosten den Zeitwert überschreitet
 
Wären solche feinstdrähtigen Aderleitungen im E89 verbaut - die Kabelbrüche wären deutlich seltener.

Jeder Hersteller von Kabelbäumen sollte da Erfahrungen haben zum Beispiel von den Türen des Autos. BMW muss natürlich auch auf die richtige Verlegung des Kabelbaums achten, damit die gesamte Bewegung (Biegen und/oder Verdrehen des Kabelbaums) auf genügend Länge verteilt wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass hier die Ursache des Fehlers liegt. also in der Montage bzw. Planung der Montage.
(Als Praktikant habe ich vor 40 Jahren mal Strippen in die Tür eines Schaltschranks verlegt. Da hatte ich das Thema).
 
Vielen Dank für diesen Thread und die Super Beschreibungen. :t

Hatte seit vorgestern das Problem, daß die Heckklappe nicht mehr verriegelt. Also erste Schließung geht, aber das Verriegeln fehlt vollständig (auch kein Verriegelungsversuch) - nur "Klock" ohne "Verriegelung" der Heckklappe.

Hier im Forum diesen Thread entdeckt und gedacht sieht einfach aus und nachsehen schadet sowieso nie. Außerdem gab es ja sehr positive Meldungen, daß der Fehler zu 90% an diesem Kabelbruch liegen würde. Da ich heute Zeit hatte ran ans Werk.
Nachdem die Verkleidung ab war und die Befestigungschrauben gelöst waren hatte ich die Heckschlossmechatronik mit kleinen Schnüren befestigt, damit die Kabel entlastet werden und dann direkt am Auto die gebrochenen Kabel gesucht und gefunden. Ich habe Sie wie hier beschrieben gekürzt und neu verlötet (habe also unter Spannung gearbeitet, kenne mich jedoch hierbei aus komme aus der E-Branche) und alles schön mit Schrumpfschlauch isoliert und mechanisch mit Rasterband gesichert.
Nach 90 Minuten war der Zetti fertig - reine Arbeitszeit lediglich 1 Stunde der Rest war Werkzeug und Material suchen und hin und herräumen.

Da wäre ja die Fahrzeit zum Freundlichen mit Auftragsannahme schon zeitaufwändiger gewesen. :whistle:
Außerdem ist ein zeitnaher Termin bei meiner Werksatt immer etwas schwierig... Und bei dem Wetter wäre das ärgerlich gewesen so lange mit geschlossenem Dach rumzufahren.

Nochmal vielen Dank - hat sicher einige Taler gespart die ich nun am WE in gutes Essen und Trinken umwandeln werde.
Was Ärgerlich ist, daß BMW solch einen Murks überhaupt verbaut. Bei der Anzahl an Kilometern von Kabeln im Zetti kann man nur hoffen das die Jungs dort einen besseren Job gemacht haben.

Gruß
kingofbee
 
Hallo,

habe jetzt auch das Problem mit Kabelbruch. Motoren werden nicht aktiv.
Jetzt meine Frage:

habt ihr bei der Demontage der Schlossmechanik die Batterie abgeklemmt oder Sicherung gezogen ?
 
Hallo,
habe seit Gestern auch das Problem, schaue Heute mal nach diesen Kabeln, beim Freundlichen bekomme ich erst in 2 Wochen einen Termin, deshalb die Frage, kann man die beiden Stellmotoren abklemmen, da sie selbst wenn der Wagen Verschlossen ist, immer versuchen die Klappe zu Verriegeln.
 
Die Stellmotoren haben Steckeranschlüsse. Kannst du abstecken. Klappe bleibt dann einen Spalt offen, ist aber verschlossen. Klappe lässt sich auch wieder entriegeln.
Grüße Jürgen
 
Super, danke für die Info, jetzt bin ich direkt ruhiger :)

Habe Gestern alles Ausgebaut und ja es waren von 6 Kabeln 3 Stück ohne Verbindung, alles Verlötet und siehe da, es Funktioniert wieder!
Möchte mich bei allen Bedanken, die sich die Mühe gemacht haben hier die Anleitung zu Posten, einfach nur Klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info, jetzt bin ich direkt ruhiger :)

Habe Gestern alles Ausgebaut und ja es waren von 6 Kabeln 3 Stück ohne Verbindung, alles Verlötet und siehe da, es Funktioniert wieder!
Möchte mich bei allen Bedanken, die sich die Mühe gemacht haben hier die Anleitung zu Posten, einfach nur Klasse!!

Hallo

Was heißt ohne Verbingung, gebrochen oder?
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, nämlich dass die Heckklappe nicht mehr komplett schließt.
Kein Summen der Motoren zu hören. Ich hoffe mal, dass es auch bei mir "nur" ein Kabelbruch ist.

Leider bekomme ich 4 von 5 Stecker vom Heckklappenmodul nicht raus (siehe Bilder).
Hat da jemand einen Tipp?

Vielen Dank schonmal an alle für die ausführlichen Beschreibungen.

3462ed-1511808487.jpg
81ff80-1511808597.jpg
 

Anhänge

  • Foto 27.11.17, 17 46 02.jpg
    Foto 27.11.17, 17 46 02.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 123
  • Foto 27.11.17, 17 46 29.jpg
    Foto 27.11.17, 17 46 29.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 118
Leider bekomme ich 4 von 5 Stecker vom Heckklappenmodul nicht raus (siehe Bilder).
Hat da jemand einen Tipp?
Die Stecker gehen beim ersten mal sehr schwer raus. mit kräftigem hin- und herwackeln (auch an den Adern) gehen die raus. Keine Angst - die sind robust.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen
 
Die Stecker gehen beim ersten mal sehr schwer raus. mit kräftigem hin- und herwackeln (auch an den Adern) gehen die raus. Keine Angst - die sind robust.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen

klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort! Also keine kleine Verriegelung irgendwo reindrücken o.ä. sondern lediglich wackeln und ziehen?!
 
Zurück
Oben Unten