CityCobra
Gesperrt
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ja!Eine Frage an die mit Z4 AG Modellen:
Was ist mit dem Bremskraftverstärker? Bleibt der Serie bei der Performance Anlage?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja!Eine Frage an die mit Z4 AG Modellen:
Was ist mit dem Bremskraftverstärker? Bleibt der Serie bei der Performance Anlage?
Moin
Eine Frage an die mit Z4 AG Modellen:
Soweit ich weiß, hat der M einen größeren/ stärkeren?
Wenn du wüsstest welche Nachweise ich schon geführt habe...Wenn der Tüver verlangt, dass Du selbst den Nachweis über die Haltbarkeit der Bastelkonstruktion führen musst, hast Du ganz, ganz schlechte Karten
Wenn du wüsstest welche Nachweise ich schon geführt habe...
Die Unterlegscheiben dienen in diesem Fall lediglich als Distanzstück und damit ändert sich quasi nichts. Die querkräfte werden durch die Reibung übertragen und nicht primär durch die scherung der Schrauben. Dennoch kann man auch das rechnen und wird feststellen dass die Schrauben ein vielfaches dessen können was ein Reifen überhaupt in der Lage ist an haftreibung aufzubauen. Wir haben damals mit slicks auf rennasphalt gerechnet weil diese Werte leichter zu bekommen waren. Selbst dynamisch würde eine einzelne schraube noch genügen. Inkl. Simulation in Solid Works.
Von einer Bastellösung zu sprechen halte ich im Falle des Umbaus an der VA für nicht angemessen.
Eine Belüftung zu bauen ist sicher kein Fehler. Streng genommen aber ebenfalls nicht zulässig weil die Fußgänger Crashsicherheit nicht mehr geprüft ist. Es können also beim Crashs Teile betroffen sein die nicht im richtigen Maß nachgeben. Bis hin zum Überfahren von abfallenden Teilen usw. Wie gesagt, natürlich nur bei strenger Betrachtung.
Durch nachrüsten einer M-Front inkl Eintragung versteht sich, erhält man eine Bremsbelüftung die wieder Regekkonform ist.
Gruß Sven
Ja, das bin ich. Dieses Anbauteilen ist Crashrelevant und hat Einfluss auf die Aerodynamik. Es wurde aber nicht für den AG Z4 freigegeben. Die Aerofront hingegen schon. Die Abnahme war problemlos da ich alle umliegenden Bauteile mit übernommen habe, die Montagepunkte identisch sind und das Fahrzeug langsamer ist als ein M.Bist Du Dir sicher, dass der Umbau auf M-Front eintragungspflichtig ist?
Ja, das bin ich. Dieses Anbauteilen ist Crashrelevant und hat Einfluss auf die Aerodynamik. Es wurde aber nicht für den AG Z4 freigegeben. Die Aerofront hingegen schon. Die Abnahme war problemlos da ich alle umliegenden Bauteile mit übernommen habe, die Montagepunkte identisch sind und das Fahrzeug langsamer ist als ein M.
Der Z4M ist per Definition ein anderes Auto.
Ohne zu wissen wie du auf die Idee einer viel zu warmen Bremse kommst sag ich mal folgendes: Bevor die Anlage mit ATE Belägen zu warm wird tropfen dir die ATE Beläge raus (im übertragenen Sinne). ATE ist völliger Mist auf der PB.Habe jetzt seit 1 1/2 Jahren die Performance Bremse. Die ersten Beläge, die dabei waren, haben 1x Nordschleife (ca.10 Runden, aber nie mehr als 2 am Stück) und 1x Bilster Berg (2x 30 Minuten) nicht überstanden. Als zweites hatte ich nun die normalen ATE drauf. Die haben den letzten Trackday (3x30 Minuten Bilster Berg) auch nicht gut überstanden, richtig viel Verschleiß. Und obwohl ich eine gescheite Belüftung von der Front zum Innenkotflügel habe, sind die Bremsen viel zu warm geworden (aber kein Fading).
1. Was gibt es für Empfehlungen für haltbare Beläge.
2. Was kann ich tun, dass die Bremse nicht mehr so heiss wird? Flexibler Bremsschlauch bis zur Scheibe ist nicht TÜVig. Das innere Hitzeblech weglassen ist nicht gut für die Gummimanschetten etc. Bringt es was, die Gummilippe vor dem Rad entfernen?
Bestellt waren 3,0si, geliefert wurden 3,0iBei den DS2500 zuerst die Passung mit dem Bremssattel prüfen bevor man die Beschriftung „abwischt“.
Weil - bei mir haben die rein mechanisch nicht in den Bremssättel gepasst, da lagen mehrere Millimeter dazwischen - und die Bestellnummer war eindeutig die Richtige.
Die Rückgabe war etwas problematisch weil ich die Beschriftung schon entfernt hatte.
Also, erst prüfen dann bearbeiten.
Was meinst du mit Schutzblech und Gummilippe. Falls du die Staubmanchetten meinst, die kannst vergessen wenn man Rennstrecke fährt die schmoren grad weg ist aber nicht so kritisch Sättel von Zeit zu Zeit reinigen und gut ist oder halt immer wieder wechseln ist aber eine pflimlerei@Cheffe123: die Formulierung ‚viel zu warm‘ war unglücklich. ‚Sehr warm‘ würde es evt. besser beschreiben.
Nächstes Mal werde ich es messen!
Die Zuschauer habe mich am Ende des Stints darauf angesprochen, daß sie riechen konnten, wenn ich vorbeigefahren bin
@ alle:
Vielen Dank für eure Hinweise, da werde ich wohl mal in ‚gescheite‘ Beläge investieren!
Was sagt ihr denn zu dem Schutzblech und der Gummilippe?
Und nächstes Mal hoffe ich auf eure Beteiligung!![]()
Ankerblech der Bremse meint er.Was meinst du mit Schutzblech und Gummilippe. Falls du die Staubmanchetten meinst, die kannst vergessen wenn man Rennstrecke fährt die schmoren grad weg ist aber nicht so kritisch Sättel von Zeit zu Zeit reinigen und gut ist oder halt immer wieder wechseln ist aber eine pflimlerei
Das haste schön gesagt! (Die Verwendung der korrekten Fachbegriffe ist schon hilfreich!)Ankerblech der Bremse meint er.
Die Lippe am Unterboden/Front ist gemeint.
Firma SpieglerGibt es ein Anbieter, den ihr empfehlen könnt, wo man die Bremsleitungen bestellen kann? Am besten gleich Vorne und hinten. Danke
Ate sl6 dot4Erstmal letzte Frage:
Welche Bremsflüssigkeit nutzt ihr? Gibt’s da was besseres noch als das was Serienmäßig drinne ist? Etwas mit besserer Fließgeschwindigkeit und höherem Siedepunkt?
Ja, hier: Einbau Performance Bremse vorneGibt es irgendwo eine Bildergeschichte/ Dokumentation von einem Umbau an der VA mit den Unterlegscheiben?