Gestern habe ich Hermann wieder zum Lackierer gebracht - erneut zu Uhl nach Groß Ilsede. Neuen Kotflügel und Interieurblenden mitgenommen. Dann wie letztes Mal mit Dennis, dem Chef der Lack-Truppe bei Uhl, alles kurz beschnackt. Kotflügel wird komplett getauscht, beide Seitenschweller, linker Spiegel und rund um den Tankdeckel wird auch neu lackiert. Die Interieurleisten bekommen den gleichen Lack wie die Lenkradblenden, Titan Metallic (VAG-Farbe).

Heute kamen dann auch meine schwarzen (Febi) Radbolzen sowie die neuen Nabendeckel und der Satz Felgenschlösser von Leebmann. Ich hoffe, das Auto wird dann morgen wie geplant bei Uhl fertig. Bin schon sehr gespannt, wie es geworden ist. Mein Satz VMR trifft mit Glück Ende der Woche ein, heute habe ich über den Link meines Anbieters bei VMR das Gutachten (VIN-gebunden) angefordert.

So stay tuned......

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 245.jpg
    245.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 177
  • 246.jpg
    246.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 144
  • 247.jpg
    247.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 104
  • 248.jpg
    248.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Heute Hermann wie geplant vom Lackierer abgeholt. Dennis und seine Truppe haben wieder ganze Arbeit geleistet. Kotflügel und Seitenschweller tadellos, Tankdeckel und rund um diesen herum sieht es aus wie neu. Ich habe mal Vergleichsbilder vorher / nachher angehängt, wo man den Unterschied gut sehen kann.

Dann habe ich mich heute Abend noch dem Fahrersitz gewidmet, nachdem mein Pflegeset von Lederzentrum die Tage gekommen ist. Starker Reiniger (was kam da für ein Dreck raus :eek: :o ), dann feucht mit einem Mikrofasertuch abgewischt und mit Reinigungsbenzin entfettet. Anschließend bestimmt über 1 1/2 Stunden immer wieder Ledertönung aufgetupft, verteilt, mit der Heißluftpistole vorsichtig getrocknet, nächste Schicht aufgebracht. Die Fahrersitzwange war ja ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.

Hier habe ich in Summe bestimmt zwanzig dünne Schichten aufgetragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Durch das Tönen gerät die Struktur des Leders etwas in den Hintergrund, wenn man genau hinschaut. Mir ist aber wichtig, dass das Leder wieder gut ausschaut und die Farbe noch kräftig ist und das ist gelungen. Der Protektor muss noch drauf und dann ist der Beifahrersitz dran.

Nächste Schritte sind dann die VMR (kommen hoffentlich bis zum WE) und am kommenden Montag Durchsprache der Aufbereitung beim Autojuwelier in BS. Und dann - tja - bin ich wohl für dieses Jahr erstmal fertig und kann mich auch mal auf ein Treffen trauen :D. Ach da war noch was, die Interieurleisten müssen noch getauscht werden. Lackierung soll bis Freitag fertig sein und so ein kleines Folienschmankerl habe ich da auch noch im Sinn....

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    187 KB · Aufrufe: 135
  • 250.jpg
    250.jpg
    166 KB · Aufrufe: 132
  • 003.jpg
    003.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 132
  • 251.jpg
    251.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 158
  • 253.jpg
    253.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 203
  • 255.jpg
    255.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 208
  • 256.jpg
    256.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 211
  • 257.jpg
    257.jpg
    112 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit mit den Sitzen. Kannst du mir zufällig bei der Lederfarbe helfen? Unser Z hat LEDER OREGON/BEIGE ( LAAB ). Im Lederzentrum wird die Farbe aber völlig anders dargestellt. Würde gerne unsere Sitzfläche des Fahrersitzes aufarbeiten.
 
Tolle Arbeit mit den Sitzen. Kannst du mir zufällig bei der Lederfarbe helfen? Unser Z hat LEDER OREGON/BEIGE ( LAAB ). Im Lederzentrum wird die Farbe aber völlig anders dargestellt. Würde gerne unsere Sitzfläche des Fahrersitzes aufarbeiten.
Dann rufst du hier mal an:
Telefon: +49 4101 594119
E-Mail: Info@Leder-Pflege.de
Internet: www.leder-pflege.de

Die helfen dir prima :)
Und falls du Chrissi dran hast, schöne Grüße von Jack Blues :)
 
Ja diese Ledertönung vom Lederzentrum kann ich auch nur empfehlen ... habe damals e34 Sitze damit wieder auf Vordermann bekommen ;)
 
Du machst schöne Arbeit :thumbsup:
Vielen Dank. Das bedeutet mir schon was, wenn es von Dir kommt - jemand, der schon auf weitaus höheren Schrauberleveln unterwegs ist :D
Tolle Arbeit mit den Sitzen. Kannst du mir zufällig bei der Lederfarbe helfen? Unser Z hat LEDER OREGON/BEIGE ( LAAB ). Im Lederzentrum wird die Farbe aber völlig anders dargestellt. Würde gerne unsere Sitzfläche des Fahrersitzes aufarbeiten.
Wie Thorsten schon schrieb, bei Unklarheiten helfen die sicher auch telefonisch gern weiter. Für Sattelbraun gab es auch zwei Varianten, einmal einfach nur Sattelbraun und einmal Sattelbraun hell. Ich habe mich für das normale Sattelbraun entschieden, da auch nirgends in meinen Papieren irgendwas anderes erwähnt wird.
Gruß Olli
 
Schlichte Gedichte.
Nur an den Schrauben, die Du bislang gelöst hast, hängt noch mehr dran als an denen, wo ich bislang bei war. Aber ich taste mich ran :D
Gruß Olli
 
Dann rufst du hier mal an:
Telefon: +49 4101 594119
E-Mail: Info@Leder-Pflege.de
Internet: www.leder-pflege.de

Die helfen dir prima :)
Und falls du Chrissi dran hast, schöne Grüße von Jack Blues :)
Was ich natürlich als erstes gemacht habe. Sehr freundlich und kompetent, aber mit meiner Farbbezeichnung konnte man nur helfen wenn ich ein Muster hin schicken würde. Teile ausbauen und versenden wollte ich aber extrem ungern. Hinterher kommt es auf dem Postweg weg und dann muss man so ein Lederteil in der richtigen Farbe auch erst wieder bekommen.

Trotzdem Danke für den Tip und jetzt höre ich auf deinen Thread voll zu müllen.
 
... und jetzt höre ich auf deinen Thread voll zu müllen.
Du müllst hier nix zu, hast doch eine Frage zum Thema gestellt. Für mich nun wirklich kein Problem. ;) Habe jetzt noch mal geschaut und das Oregon Beige gefunden. Es gibt zwar noch ein Zweites mit dem Zusatz "85", da kann ich mir jetzt aber keinen Reim zu machen.

Ich persönlich würde mir glaub ich einfach das Oregon Beige kaufen und ausprobieren. Wenn das Leder gut gereinigt wird und man dann punktuell nachfärbt und schon die Farbe nach Namen / Bezeichnung gekauft hat, geht da denke ich nicht viel schief. Aber ich probiere eh meist recht schnell aus und warte nicht unbedingt ab - das liegt in meiner Natur. Ich bin eher handlungsorientiert und weniger analysenorientiert... :D

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit mit den Sitzen. Kannst du mir zufällig bei der Lederfarbe helfen? Unser Z hat LEDER OREGON/BEIGE ( LAAB ). Im Lederzentrum wird die Farbe aber völlig anders dargestellt. Würde gerne unsere Sitzfläche des Fahrersitzes aufarbeiten.
Bei Lederzentrum bestellbar. BMW beige 85 Oregon heißt die Farbe
 
Neue Seitenwand unlackiert, die hatte eine schwarze Grundierung. Siehst Du weiter vorn im Fred auch auf den Bildern. Kostenpunkt 212,51€ bei Leebmann. ;)
Gruß Olli
 
Preislich echt gut muss man sagen. Das ist wirklich noch fair.
 
Finde ich auch. Habe einfach nur über meine VIN gesucht und ab in den Warenkorb. War selbst erstaunt über den guten Kurs. ;)
Gruß Olli
 
Gestern beim Autojuwelier in BS zur Durchsprache gewesen. Alles in allem hatte ich das erwartet und das Finanzielle befürchtet. Lackaufbereitung Stufe III wie er das nennt. Volle Breitseite. Schleifen und Polieren was das Zeug hält. Einige Bereiche brauchen besondere Zuwendung, die er sich natürlich auch bezahlen lässt. Wachsen werde ich selbst. Am Ende wird es auf jeden Fall vierstellig. :eek: :o Aber wat mutt, dat mutt. Einmal richtig machen ist jetzt Pflicht. Danach erhalten ist dass einfacher.

Er hat mir noch ein Video gezeigt, in dem er einen ziemlich runtergekommenen E39 M5 wieder auslieferungsreif aufbereitet hat. Hammer. Dunkelblaues Auto, vorn völlig von Steinschlägen zernagelt. Hat er u. a. mit farbiger Schleifpolitur gearbeitet, am Ende waren es 3.500,-€ Einsatz für den Kunden, mit dem er ein praktisch neu aussehendes Auto erhalten hat. :rolleyes:

Ich gehe das Abenteuer mal ein, wenngleich der Umfang bei Hermann deutlich geringer ausfallen wird als bei dem erwähnten M5. Leider erst Mitte September einen Termin bekommen, da Arbeitsumfang gut eine Woche. Also diese Saison noch im Istzustand fahren. ;)

Gruß Olli
 
Hört sich fast schon fies an, aber schön sowas zu hören. Denn alleine an diesen Aussagen erkennt man, dass es ein ordentlicher Aufbereiter sein muss. Eine Woche schätze ich auch für ein Top Ergebnis bei zerkratztem Lack als realistisch an.
Leider gibt es da viele " ich mach für 300€ komplett" Anbieter. Aber gut, auch die haben ihren Markt.

Du wirst erstaunt sein wie schön der "alte" Lack wieder wird 👍
 
@Hell046
Ja, denke ich auch. Er macht einen sehr leidenschaftlichen Eindruck, was das Thema Aufbereitung angeht. Man merkt, dass das für ihn eigentlich schon mehr als ein Job, sozusagen eine Profession ist. Hat mich dann auch gleich mal gequizt, wie und mit welchen Mitteln ich Hermann so reinige. Und dann gab es gleich mal ein paar Profitipps samt Materialempgfehlung dazu. :D

Allerdings habe ich auch nicht ganz so schöne Dinge gefunden. Meine Lackierertruppe hat letzte Woche bei den Arbeiten am Wagen offenbar nicht überall sauber abgeklebt. Heckschürze unten neben dem AGA-Ausschnitt mit starkem Farbnebel (fühlt sich richtig rauh an) und auch vorn im Bereich der Nieren gleiches Phänomen. Hat er natürlich bei der Durchsicht auch gleich festgestellt und mir gesagt, wie er das beheben kann. Mit Zusatzaufwand....... :oops:

Werde ich Dennis mal stecken müssen beim nächsten Besuch, das ist nicht wirklich schön. Passiert aber häufig, wie ich von meinem Aufbereiter hörte. "Sind alles Gangster!" Schnell, schnell - darauf kommt es heute offenbar immer häufiger an. Sehr schade. Aber es lässt sich wenigstens beheben.

Gruß Olli
 
Ganz typische Geschichte. Die Sache ist auch, nur wenige wollen eine gescheite Lackierung bezahlen. Stundenlohn in D ist eben teuer.
 
Wenn man es eilig hat, vergeht die Zeit ja extra langsam. Kennt man. Anfang Juni habe ich mich entschieden, bei felgen-online.de meinen neuen Satz VMR V703 zu kaufen. Meine Zusage zum Kauf habe ich am 08.06. schriftlich gegeben. Danach lief es wie beim Zähne ziehen. Ein paar Tage Sendepause, auf meine erneute Nachfrage hin, wie es denn nun weitergeht, wurde erst nach meiner Adresse gefragt und erst auf eine explizite Bitte hin erhielt ich auch eine Vorabrechnung via PDF. Dann wieder erst auf Nachfrage Infos zum voraussichtlichen Termin der Versendung der Räder, der mehrfach verschoben wurde. Kann irgendwie auch nicht sein.

Gestern erhielt ich dann erst den Trackinglink und mein Transporteur ist - DPD. Na danke! Mit denen habe ich schon ganz besondere Erfahrungen gemacht. Die haben mir mal ein Paket neben der Garage im strömenden """" abgestellt, natürlich ohne meine Abstellgenehmigung. Drin war ein elektronisches Bauteil, welches glücklicherweise in Kunststofffolie eingeschweißt war. Dann habe ich mir im Gartenhaus eine Paketklappe eingebaut und an der Haustür dazu einen Hinweis hinterlegt. Klappte natürlich nur bei DHL, die anderen Kandidaten wie DPD, GLS und Co. haben sich weiterhin Stilblüten geleistet. Die Fahrer, die ja auch nichts dafür können, diesen Knechtsjob zu machen, allesamt nicht mal ansatzweise mit grundlegenden Sprachkenntnissen befähigt, haben meine Hinweise natürlich nicht verstanden.

Und jetzt soll mir der DPD einen Radsatz im Wert von knapp 2.000-,€ zustellen. Gestern gegen Mittag wurde die Sendung von DPD in Mittenwald angenommen. Erwarteter Zustelltermin am kommenden Werktag, also heute. Ihr ahnt es schon. Seit diesem gestrigen Eintrag Keine Zustellung, nicht mal eine Änderung des Transportstatus. Da freut man sich doch ein zweites ....... in den ........, wenn man nur sitzen und warten kann auf diese Spezialisten.

Wollte mir nur mal den Frust runterschreiben. Jetzt geht es mir schon etwas besser. Beim nächsten Räderkauf muss ich vielleicht noch mal nach einer Alternative suchen.....

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich dir auch gerne mein Leid klagen...
Der Radsatz für meinen Kombi hat 6 Monate gebraucht, bis er dann mal vollständig und "ohne" Mangel war...
 
Beim nächsten Räderkauf muss ich vielleicht noch mal nach einer Alternative suchen.....

Das hilft dir natürlich nicht, aber ich drück die Daumen, dass der Satz dann morgen kommt.
Was die (sogar lokale) Alternative angeht: Reifen Wollny in Sehnde. Mit denen bin ich bisher sehr zufrieden und von dort ist auch mein Satz Motecs. Preislich wettbewerbsfähig und die haben ne Hunter-Wuchtmaschine mit Radialkraftmessung für schwierige Fälle. Mir haben sie die Räder vom E46 nach diversen Fehlversuchen einer anderen Werkstatt gemessen und gematcht und dann war auf einmal Ruhe in der Rappelbude.
 
Der Radsatz für meinen Kombi hat 6 Monate gebraucht, bis er dann mal vollständig und "ohne" Mangel war...
Na das fehlte mir ja noch. Auch bei dem Laden gekauft oder Transportschäden?
Was die (sogar lokale) Alternative angeht: Reifen Wollny in Sehnde. Mit denen bin ich bisher sehr zufrieden und von dort ist auch mein Satz Motecs.
Klingt ganz gut Jan, aber bei VMR ist das mit dem Gutachten etwas kniffelig. Die werden gebunden an die Fahrgestellnummer direkt von VMR ausgestellt und per Post zugesandt. Das läuft dann über den Händler. Ob ein beliebiger anderer Laden das auch könnte, ist halt die Frage.
Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten