Neueste Software Update

Ich denke, er meint den Hinweis beim Anfahren: "Geschwindigkeitswarnung" im Display".
Ist wohl nur im Eco-Modus ...

lg
citystromer
Aaaah o. k., den Eco-modus habe ich noch nie ausprobiert. Macht aber finde ich schon Sinn, wenn einer im ECO Modus losfährt, daß man da gleich ne Warnung kriegt, daß man zu schnell ist :rolleyes: Oder ggf. ist der Hinweis auch eine Voreinstellung für die Schweiz? :whistle:&:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man machen, muss man aber nicht;)
Bislang habe ich erst 2x die Eco taste gedrückt....musste ich ja mal probieren...aber da bekam ich Puls.....;)
Ich muss aber auch dabeischreiben, dass ich den Z noch nicht in der Stadt oder im Stau bewegt habe....
 
Will deswegen keinen neuen thread aufmachen: bei mir ertönt ständig ein Gong beim Anfahren und die Geschwindigkeitswarnung erscheint im Display (gelbes Dreieck und Text). Habe schon die ganzen Haken beim geschwindigkeitsassistenten alle weggemacht, warum immer noch der Gong und die Warnung, beim Anfahren wohlgemerkt? Sonst nicht, wenn ich über limiten bin.
Danke
Dieser Gong beim Anfahren und das Warndreieck nervt mich auch seit dem Update.
 
Ich denke, er meint den Hinweis beim Anfahren: "Geschwindigkeitswarnung" im Display".
Ist wohl nur im Eco-Modus ...

lg
citystromer
Danke für die vielen Antworten. Ich bin bisher nur Sport Plus gefahren. Speed Limit am lenkrad war keines eingestellt. "Geschwindigkeitswarnung und gelbes Dreieck erscheinen im Instrumentendisplay zwischen Tacho und DZM unten, da wo z.B. auch die Strasse angezeigt wird, auf der man fährt. Danke
 
Danke für die vielen Antworten. Ich bin bisher nur Sport Plus gefahren. Speed Limit am lenkrad war keines eingestellt. Ein Wort "Geschwindigkeitswarnung" und gelbes Dreieck daneben erscheinen im Instrumentendisplay zwischen Tacho und DZM unten, da wo z.B. auch die Strasse angezeigt wird, auf der man fährt und nur beim Anfahren, ansonsten wenn ich über dem Erlaubten bin, nie. Unverständlich, warum beim Anfahren, fahre wirklich nicht mit durchdrehenden Rädern an, und anschieben kann ich ja auch nicht. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja nun ALEXA auch so langsam Einzug hält, Spotify etc. als Premium, wäre doch der nächste Schritt auch für Amazon Music, oder?
 
Ich hatte das ganz am Anfang auch mal und es so aus
1617527826768.png
Es verschwand dann beim Fahren und es blieb nur noch eine Fehlermeldung, das Dreieck rechts.
ABER bei jedem Stop und neu Anfahren kam die Warnung und das Gebimmel wieder neu.

Lösung war dann hier
1617528254436.png

Da hatte bei 6km/h ein Häkchen. Hab das dann rausgenommen und die Warnung und das Gebimmel war weg. Aber wie ihr auf dem Bild erkennen könnt hat es nichts mit dem ECO-Modus zu tun.

Gibt es da eigentlich die Möglichkeit, dass die Geschwindigkeitswarnung bei vorgeschriebenen z.B. 50km/h erst bei z.B. 56km/h zum Blinken anfängt im HUD bzw. variabel wenn man z.B. 6km/h schneller unterwegs ist als vorgeschrieben? Das ist nämlich das was ich damals eigentlich einstellen wollte so ich mich richtig erinnere. Am Anfang spielt man ja noch viel rum mit den Einstellungen. Ich hatte so eine Einstellung mal bei einem mobilen Navigationssystem, da konnte man es in 10er Schritten einstellen. Das war ganz praktisch, denn wer hält sich schon genau an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ganz am Anfang auch mal und es so aus
Anhang anzeigen 489089
Es verschwand dann beim Fahren und es blieb nur noch eine Fehlermeldung, das Dreieck rechts.
ABER bei jedem Stop und neu Anfahren kam die Warnung und das Gebimmel wieder neu.

Lösung war dann hier
Anhang anzeigen 489093

Da hatte bei 6km/h ein Häkchen. Hab das dann rausgenommen und die Warnung und das Gebimmel war weg. Aber wie ihr auf dem Bild erkennen könnt hat es nichts mit dem ECO-Modus zu tun.

Gibt es da eigentlich die Möglichkeit, dass die Geschwindigkeitswarnung bei vorgeschriebenen 50km/h erst bei z.B. 56km/h zum Blinken anfängt im HUD? Das ist nämlich das was ich damals eigentlich einstellen wollte so ich mich richtig erinnere. Am Anfang spielt man ja noch viel rum mit den Einstellungen.
Genau mein Problem wie in Deinem Bild. Zum Verständnis: Du hast also "aktuelleGeschw. übernehmen" angekreuzt? Die ganzen haken auch bei 6 kmh hatte ich schon weggemacht und trotzdem noch Gong
Danke für die Lösung!
 
Genau mein Problem wie in Deinem Bild. Zum Verständnis: Du hast also "aktuelleGeschw. übernehmen" angekreuzt? Die ganzen haken auch bei 6 kmh hatte ich schon weggemacht und trotzdem noch Gong
Danke für die Lösung!

Das Problem hatte ich im September 2020 und habe da dann meinen Verkäufer angeschrieben, weil ich es auch nicht selbst wegbekam und er schrieb mir diesen oben genannten Lösungsweg und dann war es weg. Ich hatte den Mailverkehr noch abgespeichert und oben gepostet. Viel Erfolg.
 
Ich hatte das ganz am Anfang auch mal und es so aus
Anhang anzeigen 489089
Es verschwand dann beim Fahren und es blieb nur noch eine Fehlermeldung, das Dreieck rechts.
ABER bei jedem Stop und neu Anfahren kam die Warnung und das Gebimmel wieder neu.

Lösung war dann hier
Anhang anzeigen 489093

Da hatte bei 6km/h ein Häkchen. Hab das dann rausgenommen und die Warnung und das Gebimmel war weg. Aber wie ihr auf dem Bild erkennen könnt hat es nichts mit dem ECO-Modus zu tun.

Gibt es da eigentlich die Möglichkeit, dass die Geschwindigkeitswarnung bei vorgeschriebenen z.B. 50km/h erst bei z.B. 56km/h zum Blinken anfängt im HUD bzw. variabel wenn man z.B. 6km/h schneller unterwegs ist als vorgeschrieben? Das ist nämlich das was ich damals eigentlich einstellen wollte so ich mich richtig erinnere. Am Anfang spielt man ja noch viel rum mit den Einstellungen. Ich hatte so eine Einstellung mal bei einem mobilen Navigationssystem, da konnte man es in 10er Schritten einstellen. Das war ganz praktisch, denn wer hält sich schon genau an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Das habe ich in der Zwischenzeit selbst gefunden und es funktioniert einwandfrei. Man kann da sogar die Toleranz über und unter 60km/h einstellen.

Ich habe ja heute mal die erste längere Fahrt nach dem Softwareupgrade gemacht. Der Sprachassistent ging nicht mehr, da war die Aktivierung weg. Nachdem in ihn dann wieder aktiviert hatte funktionierte dieser wieder. Was aber nicht funktioniert und ich noch beobachten muss ist der Spurwechselassistent. Ich bin da paarmal nach links oder rechts ohne zu Blinken auf die weiße Linie gefahren und es kam kein Vibrieren des Lenkrades. Die Vibration habe ich auf stark eingestellt und die Warnung auf Mittel. Das werde ich auf alle Fälle mal im Auge behalten. Hat dies auch schon mal jemand gehabt? Wenn der grüne Ring um das Autosymbol geschlossen ist, sind ja alle Assistenten aktiv, es heißt beim Zetti dann "All On". Könnte da noch eine andere Einstellung fehlen?
 
@Roxxi ....um Deine eigenen Assistenz-Einstellungen zu bekommen, musst Du die Assistenten auf „individual“ stellen. Das geht ebenfalls durch Drücken auf den Knopf mit dem grünen Ring.
 
@Roxxi ....um Deine eigenen Assistenz-Einstellungen zu bekommen, musst Du die Assistenten auf „individual“ stellen. Das geht ebenfalls durch Drücken auf den Knopf mit dem grünen Ring.
Das hatte ich auch probiert, da ging aber auch nichts. Die Stärke kann man aber unabhängig davon einstellen. Vor dem Upgrade hat man die Warnung ja deutlich am Lenkrad bemerkt, da war als auf Standard eingestellt wie jetzt auch wieder. Ich werde es beobachten und wenn es weiterhin nicht mehr bemerkbar ist mal zum Händler fahren.
 
war also doch richtig, dass ich updates deaktiviert habe.... :O_oo:, wen ich hier so drüberlese, die saftware kann viel mehr als ich brauche und das was sie momentan (Auslieferungszustand) kann, langt mir völlig bzw ist schon zuviel.
Ich sehe extensives Rumgefummel auf screens o.ä. während der Fahrt als kritisch, auch wenn das OLG da was erlaubt, aber wer prüft das schon, genauso wie rumtippen auf dem handy. Da steht dann in der zeitung oder im Web "Aus unbekannten Gründen auf gerader trockener Strecke von der Fahrbahn/spur abgekommen und in den gegenverkehr geknallt...o.ä." Liest man immer häufiger und nicht nur bei Fahranfängern. Navigation geht doch per Spracheingabe, sogar andere Funktionen gehen so, zumindest bei mir.
Hallo,
bei mir ist das Update auch einfach losgelaufen, alle Programmierungen waren weg. Musste wieder zu Matthias nach Regensburg zum programmieren. Hat voll genervt, wo kann man die Updates deaktivieren?
 
Hallo,
bei mir ist das Update auch einfach losgelaufen, alle Programmierungen waren weg. Musste wieder zu Matthias nach Regensburg zum programmieren. Hat voll genervt, wo kann man die Updates deaktivieren?
Das Update läuft doch nicht einfach so los, wenn Du es nicht bestätigst. Es wird aufs Fahrzeug runtergeladen, aber ohne deine Bestätigung wird nix installiert.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich bin bisher nur Sport Plus gefahren. Speed Limit am lenkrad war keines eingestellt. "Geschwindigkeitswarnung und gelbes Dreieck erscheinen im Instrumentendisplay zwischen Tacho und DZM unten, da wo z.B. auch die Strasse angezeigt wird, auf der man fährt. Danke
Ja, DAS meinte ich auch ... aber wie gesagt: habe es wegprogrammiert bekommen ...
Weiß nur nicht mehr WIE ...

lg
citystromer
 
Das habe ich in der Zwischenzeit selbst gefunden und es funktioniert einwandfrei. Man kann da sogar die Toleranz über und unter 60km/h einstellen.

Ich habe ja heute mal die erste längere Fahrt nach dem Softwareupgrade gemacht. Der Sprachassistent ging nicht mehr, da war die Aktivierung weg. Nachdem in ihn dann wieder aktiviert hatte funktionierte dieser wieder. Was aber nicht funktioniert und ich noch beobachten muss ist der Spurwechselassistent. Ich bin da paarmal nach links oder rechts ohne zu Blinken auf die weiße Linie gefahren und es kam kein Vibrieren des Lenkrades. Die Vibration habe ich auf stark eingestellt und die Warnung auf Mittel. Das werde ich auf alle Fälle mal im Auge behalten. Hat dies auch schon mal jemand gehabt? Wenn der grüne Ring um das Autosymbol geschlossen ist, sind ja alle Assistenten aktiv, es heißt beim Zetti dann "All On". Könnte da noch eine andere Einstellung fehlen?
Was du meinst ist der Spurhalteassistent, wie sind da deine Einstellungen?
 
Genau mein Problem wie in Deinem Bild. Zum Verständnis: Du hast also "aktuelleGeschw. übernehmen" angekreuzt? Die ganzen haken auch bei 6 kmh hatte ich schon weggemacht und trotzdem noch Gong
Danke für die Lösung!
So muss das aussehen damit kein Gong kommt:
46E4192F-C0B4-40F9-8051-F0A3224D7890.jpegF0FF5E69-A841-4B6A-95DB-ECBACC13165C.jpeg
Also bei Geschwindigkeitswarunug darf kein haken ✔️ gesetzt sein
 
wo kann man die Updates deaktivieren?
Am besten gar nicht.....denn mit den Updates werden (wie zB bei Smartphones oder Computern auch)
u.a. auch Sicherheitslücken geschlossen. Autos werden zunehmend auch zum Ziel von Hacker-Angriffen.
ICH würde Updates bei solchen (vernetzten) Systemen daher niemals deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten