Photovoltaikanlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?

- Riesig bezogen auf den Energieinhalt
- Laut (50 dB)
- Mechanische Teile, Pumpen etc., deren Anfälligkeit man heute in der Praxis wahrscheinlich kaum weiter bewerten kann
- Schlechte Entnahmeleistung mit 2 kW

Ohne den Preis in Relation kann ich das zumindest nicht weiter bewerten. Wird dann interessant wenn es deutlich günstiger ist als Batteriespeicher.
Das hier schon gelesen?

Ich habe noch ein Gebäude mit einer Solaranlage mit 12,8kW bei dem ein Sungrow SH10RT als Wechselrichter verbaut ist allerdings noch ohne Speicher
+meine alte erste Solar Testanlage mit 3,6KW (mit einen Normalen 1phasigen WR)
der jahres Ertrag für beide Anlagen lag letztes jahr bei ca 15.500 KW
welcher Speicher + Größe ist bei so einer Anlage mit dem WR sinnvoll?

Ich habe noch ein Gebäude mit einer Solaranlage mit 12,8kW bei dem ein Sungrow SH10RT als Wechselrichter verbaut ist allerdings noch ohne Speicher
Der Sungrow ist doch schon ein Hybrid WR?! Also demnach ein Sungrow DC Speicher. Ob zusätzlich AC Laden über die alte Anlage sinnvoll ist und in der Praxis gut funktioniert musst du dich mal einlesen, dahingehend immer besser alles kommt aus einem Guss.
Wirtschaftlich immer so, ein kleiner Speicher kann, wenn günstig, Sinn machen, ein großer Speicher geht schnell in Richtung Liebhaberei. Für die Betrachtung spielt noch die Ausrichtung deiner Solarflächen ne Rolle und dein Verbrauchs Profil. Wenn du jetzt aber bspw. über div. Anbieter deinen Speicher mit günstigem Netzstrom Lädst und den verbrauchst wenn der Strom teuer ist und das dein Netzbetreiber dir auch erlaubt (!) ist die Betrachtung wieder ne Andere.
Ganz aber damit zu allgemein: Speichergröse in kWh = 0,5-1 der Anlagengröße in kWp.

Ich hab grad ne ~13kW Selbstbauanlage mit aufgebaut, dort haben wir nen 5kWh Speicher verbaut. Der verbessert die Amortisation um ein paar Monate. 10 kWh wäre im Verhältniss zum Nutzen zu teuer, hätte sich aber innerhalb der zu erwartenden Lebenszeit noch bezahlt gemacht, 15kWh wäre Liebhaberei.
Auch wenn das im Bestand schwieriger zu rechnen ist, Spiel doch mal hiermit rum

Naaaja, bissl clickbait. Selbst die zitierten Forschungsunternehmen sehen den Einsatz in Speirhercluster auf Netzeebene und stand heute nicht für Heimanwendung. Redox Flow Akkus können aktuell sinnvoll und konkurzfähig im Industriellen Maßstab hergestellt werden, und sowas sieht dann auch aus wie eine Industrieelle Maschine.
Zum Thema "ausgezeichnete Energiedichte" (was er dann im weiteren wieder relativiert - also was denn nun ;) ) Es gehört bei der Redux Flow eben noch ein wenig mehr dazu als der eigentliche Energiespeicher, das hat der YouTubeer bissl flach bedacht... Der Storac (s.o.) ist bspw. 0,6x0,6x2m riesig und hat dabei 6kWh. Vom Volumen her passen da grob überschlagen LFP Speicher mit 45kWh rein... Die Aufstellung des Storac ist allein wegen der Höhe und das er darüber noch "Atmen" können muss in jedem zweiten Keller praktisch unmöglich und auf Wohnebene möchte ich das Betriebsgeräusch sicher nicht...
Ich habe im Privatsektor (eingeschränkt auch im Mobilen Bereich) mehr Hoffnungen auf die Natrium-Ionen Batterie. Die erwähnt er ja auch. Langlebig, sehr sehr viel günstiger, keine seltenen Materialien, und Serienreif, nur noch nicht am Markt.

Ich gehe da unbedarft ran.

Das was ich Nachts verbrauche sollte der Speicher schon abdecken.
Habe bei meiner 10kw Anlage einen 10kw Speicher genommen.
Da kann den Koi Teich auch nachts bespaßen.

Ich gehe da unbedarft ran.

Das was ich Nachts verbrauche sollte der Speicher schon abdecken.
Habe bei meiner 10kw Anlage einen 10kw Speicher genommen.
Da kann den Koi Teich auch nachts bespaßen.
Bei uns ist das Ähnlich, allerdings ohne Koi Teich Bespaßung :) :-)

@CityCobra
an Deiner Stelle würde ich die Experten im PV-Forum befragen, die Dir nachhaltig empfohlen haben auf gar keinen Fall einen Solarspeicher anzuschaffen. :b
Da bekommst Du sicherlich auch weiterhin fachkundigen Expertenrat. :d
Nein Danke, viel zu viel Lesestoff ! 🤪
Und Deine Formulierung ist auch nicht ganz richtig. ;)

Nein Danke, viel zu viel Lesestoff ! 🤪
Und Deine Formulierung ist auch nicht ganz richtig. ;)
Meine Formulierung basiert auf Deinen vehementen Argumentationen und Amortisationsberechnungen, mit Beweisführung durch die Expertenaussagen im PV-Forum, keinen Batteriespeicher anzuschaffen.
Offensichtlich haben die Praxiserfahrungen nun auch bei Dir doch etwas anderes ergeben, was Zroadster-Mitglieder schon lange empfohlen hatten. :) :-)

Meine Formulierung basiert auf Deinen vehementen Argumentationen und Amortisationsberechnungen, mit Beweisführung durch die Expertenaussagen im PV-Forum, keinen Batteriespeicher anzuschaffen.
Offensichtlich haben die Praxiserfahrungen nun auch bei Dir doch etwas anderes ergeben, was Zroadster-Mitglieder schon lange empfohlen hatten. :) :-)
Ich hatte geschrieben es wird für mich erst interessant wenn die Speicherpreise fallen, und das tun sie ja offensichtlich…
Zum Zeitpunkt der Erstellung meines Angebotes war der Preis für den Speicher utopisch, aus diesem Grund habe ich dankend abgelehnt.

Gestern ein neuer Rekord Tag unserer Balkonanlage

Anhang anzeigen 593767

...leider brauchen meine Stadtwerke unendlich lange, um die Anschaltung zu genehmigen - meine Anlage steht fix und fertig angeschlossen rum und laut Aussage der Stadtwerke sind noch 100 Anträge vor mir und es dürfte gut Mitte Juni werden, bis ich offiziell einschalten darf... :confused:

...leider brauchen meine Stadtwerke unendlich lange, um die Anschaltung zu genehmigen - meine Anlage steht fix und fertig angeschlossen rum und laut Aussage der Stadtwerke sind noch 100 Anträge vor mir und es dürfte gut Mitte Juni werden, bis ich offiziell einschalten darf... :confused:
Du kannst tatsächlich deine Stadtwerke vor ein Ultimatum setzten und dann argumentieren "leider haben sie es in den vergangenen 4 Wochen nicht geschafft mir einen Inbetriebnahmetermin zu nennen ich setzte sie hiermit in Kentniss, dass meine PV Anlage mit dem x.x.xx in Betrieb gehen wird und Strom in ihr Netz liefert"
Ist nicht die feine Englische aber möglich, unter welchen Umständen usw. solltest du selber mal in Erfahrung bringen / dich einlesen. Ich meine da kann man sogar auf eine Stelle im EEG verweisen usw., solltest aber wohlmöglich trotzdem mal ein Inbetriebnahmeprotokoll mit beifügen usw... Wie gesagt hier von meiner Seite auch nur gefährliches Halbwissen, mir wurde das selber nur so zugetragen.

Mein Versorger will mir nicht den Überschuss aus 2022 auszahlen. Die Begründung lautet ich hätte ein Akku nachgerüstet, jedoch nicht beim Register eingetragen.
Ja, ich habe ein Akku nachgerüstet und ja ich habe es angemeldet. Im Register steht sogar, Anlage mit Speicher, jedoch wenn ich das PDF zu meiner Anlage lade steht genau da der Speicher nicht drin. Ändern kann ich nix, Versoger stellt sich stur.
Mist Bürokratie

Mein Versorger will mir nicht den Überschuss aus 2022 auszahlen. Die Begründung lautet ich hätte ein Akku nachgerüstet, jedoch nicht beim Register eingetragen.
Ja, ich habe ein Akku nachgerüstet und ja ich habe es angemeldet. Im Register steht sogar, Anlage mit Speicher, jedoch wenn ich das PDF zu meiner Anlage lade steht genau da der Speicher nicht drin. Ändern kann ich nix, Versoger stellt sich stur.
Mist Bürokratie
Da kann man oft nicht mehr erwarten.
Die sind ja schliesslich schon sehr flexibel wenn es um Preiserhöhungen geht

Mist Bürokratie

In dem pdf für die PV-Anlage ist der Speicher normalerweise auch nicht aufgeführt, da dieser generell separat angemeldet werden muss. Zumindest war das bei mir so.
Mein Speicher wurde direkt mit der PV geliefert, trotzdem war eine zusätzliche Anmeldung erforderlich. Somit habe ich auch zwei Registrierungsnummern.

Wenn Du den Speicher angemeldet hast, dann hast Du dafür ein zusätzliches pdf und eine Registrierungsbestätigung mit einer eigenen Registrierungsnummer bekommen.
Check das mal in Deinen Unterlagen. Dann kannst Du auch gegen Deinen Versorger vorgehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils Tagesproduktion. Ist bei installierten 8kWp mit Ausrichtung Süden -3 Grad Abweichung.
Durch Verschattung früh und abends, jeweils durch "Berge" und Bäume, kann ich die vollen Sonnenstunden nicht abgreifen. Aktuell ist Strom ab 06.30 Uhr messbar, bis abends 21 Uhr.

28.05.2023  50979,3556 Wh
29.05.2023  51191,2925 Wh
30.05.2023  50293,1556 Wh
31.05.2023  51662,2908 Wh
01.06.2023  49932,9966 Wh
02.06.2023  50914,2736 Wh
04.06.2023  50643,4931 Wh
05.06.2023  50673,7025 Wh

Ich hab heute nach div Vorbereitungen endlich meine Nordanlage fertig stellen können 19,92 kWp. Die dritte Anlage unter Freunden die ich dieses Jahr mit aufgebaut habe, da hatte ich ein paar Willige die in meiner Schuld standen. Obwohl mein Dach durch die geringe Dachneigung von ca. 24° gut zu begehen ist, ich kann keinem empfehlen das im Kernsommer zu machen 😂 ich leide mit allen Hauptberuflichen Solarteuren. LSF50 und viel Leidensbereitschaft sind Voraussetzung. Die Anlage bei der ich im Februar geholfen habe und wir am Morgen erstmal den Neuschnee vom Dach gespült haben war auch spannend aber nicht annähernd so scheißtreibend 😆

Zurück
Oben Unten