Ich habe noch ein Gebäude mit einer Solaranlage mit 12,8kW bei dem ein Sungrow SH10RT als Wechselrichter verbaut ist allerdings noch ohne Speicher
+meine alte erste Solar Testanlage mit 3,6KW (mit einen Normalen 1phasigen WR)
der jahres Ertrag für beide Anlagen lag letztes jahr bei ca 15.500 KW
welcher Speicher + Größe ist bei so einer Anlage mit dem WR sinnvoll?
Der Sungrow ist doch schon ein Hybrid WR?! Also demnach ein Sungrow DC Speicher. Ob zusätzlich AC Laden über die alte Anlage sinnvoll ist und in der Praxis gut funktioniert musst du dich mal einlesen, dahingehend immer besser alles kommt aus einem Guss.
Wirtschaftlich immer so, ein kleiner Speicher kann, wenn günstig, Sinn machen, ein großer Speicher geht schnell in Richtung Liebhaberei. Für die Betrachtung spielt noch die Ausrichtung deiner Solarflächen ne Rolle und dein Verbrauchs Profil. Wenn du jetzt aber bspw. über div. Anbieter deinen Speicher mit günstigem Netzstrom Lädst und den verbrauchst wenn der Strom teuer ist und das dein Netzbetreiber dir auch erlaubt (!) ist die Betrachtung wieder ne Andere.
Ganz aber damit zu allgemein: Speichergröse in kWh = 0,5-1 der Anlagengröße in kWp.
Ich hab grad ne ~13kW Selbstbauanlage mit aufgebaut, dort haben wir nen 5kWh Speicher verbaut. Der verbessert die Amortisation um ein paar Monate. 10 kWh wäre im Verhältniss zum Nutzen zu teuer, hätte sich aber innerhalb der zu erwartenden Lebenszeit noch bezahlt gemacht, 15kWh wäre Liebhaberei.
Auch wenn das im Bestand schwieriger zu rechnen ist, Spiel doch mal hiermit rum
Das Nachbarschaftsprojekt für Photovoltaik
www.sektorsonne.de
Naaaja, bissl clickbait. Selbst die zitierten Forschungsunternehmen sehen den Einsatz in Speirhercluster auf Netzeebene und stand heute nicht für Heimanwendung. Redox Flow Akkus können aktuell sinnvoll und konkurzfähig im Industriellen Maßstab hergestellt werden, und sowas sieht dann auch aus wie eine Industrieelle Maschine.
Zum Thema "ausgezeichnete Energiedichte" (was er dann im weiteren wieder relativiert - also was denn nun

) Es gehört bei der Redux Flow eben noch ein wenig mehr dazu als der eigentliche Energiespeicher, das hat der YouTubeer bissl flach bedacht... Der Storac (s.o.) ist bspw. 0,6x0,6x2m riesig und hat dabei 6kWh. Vom Volumen her passen da grob überschlagen LFP Speicher mit 45kWh rein... Die Aufstellung des Storac ist allein wegen der Höhe und das er darüber noch "Atmen" können muss in jedem zweiten Keller praktisch unmöglich und auf Wohnebene möchte ich das Betriebsgeräusch sicher nicht...
Ich habe im Privatsektor (eingeschränkt auch im Mobilen Bereich) mehr Hoffnungen auf die Natrium-Ionen Batterie. Die erwähnt er ja auch. Langlebig, sehr sehr viel günstiger, keine seltenen Materialien, und Serienreif, nur noch nicht am Markt.