Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht

Bei einer Freitagvormittagsrunde durch das 5-Seen-Land auf dem Hohen Peißenberg den herrlichen Ausblick bestaunt.

Ganz selten ist hier so wenig los. Diese idyllische Stille muss man deshalb genießen.

IMG_1894.jpegIMG_1895.jpegIMG_1893.jpegIMG_2023-7-15-075750.jpegIMG_1892.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal zum Würzjoch hoch mit Blick auf den Peitkofel (finde den Zetti)
Ich kann nach 14 Tagen Dolos nur sagen, dass der Wagen mich immer noch begeistert und selbst bei zügiger Serpentinenfahrt nimmt er sich 12,7l. Druck immer ausreichend vorhanden, die Bremsen sind klasse und ich bin nach wie vor vom Preis-/Leistunsverhältnis sehr angetan. Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.
IMG_3389.jpeg

GeWIENERt :)
wienerisch-guide-na-frauen-hoodie.jpg

Vom Aufbereiter geholt. Er erhielt eine komplette Handwäsche samt Felgen, ich bin für so etwas zu inkompetent. Und die neu lackierte Heckklappe (es haben kürzlich irgendwelche Vollhonks für lustig gehalten, Kratzer reinzumachen) wurde mit Keramik versiegelt. Fesch isser wieder. Und einen neuen, deutlich breiteren Platz in der TG habe ich ihm auch organisiert

IMG_4997.jpg

Gestern sind wir nach La Bresse in den Vogesen gefahren, um uns heute mal einen Anstieg bei der Tour de France live anzuschauen. Da wir gestern dann noch Zeit hatten, sind wir die zweite Hälfte der Strecke einmal abgefahren, über die Cols Grosse Pierre, Feignes, de la Schlucht, Petit Ballon und Platzerwasel. Vermutlich die größte Womo-Ausstellung Europas. Da fällt der Z angenehm auf.

Nicht heute, aber vergangenen Monat einen Roadtrip mit meinem Sohn gemacht. Remscheid - Rust - Pilatus (CH) - Lago Maggiore - San Remo - Verdon Schlucht - Paris - Remscheid. Es war grossartig und der Z4 hat uns nie im Stich gelassen und durfte viel offen cruisen. Bei 38 Grad wird es dann aber schon schwierig und man freut sich über Dach und AC.. Süd Frankreich ist mein neues TraumCruisLand.. :inlove:Groß (dji_fly_20230710_160038_229_1689029222188_photo_optimized).jpegGroß (IMG_8980).jpegGroß (IMG_8953).jpegGroß (IMG_8609).jpegGroß (IMG_8571).jpeg

Süd Frankreich ist mein neues TraumCruisLand..

Ja, wir sind auch sehr oft in Südfrankreich….allerdings ohne den Z4. Waren einmal mit dem Z4 dort….aber wie Du auch schreibst, ist es gerade im Hochsommer einfach zu heiss zum Offenfahren. Wir haben auch sehr oft das Dach zu gemacht, weil es sehr „unangenehm“ war. Südfrankreich = Ja….aber nur für Badeurlaub und nicht zum Cruisen. Nächstes Jahr sind wir wieder in St. Tropez…. 😎

Männerurlaub mit meinem Sohn.Heute Silvretta-Hochalpenstraße und Kaunertalgletscherstrasse. Offen geht fast immer😁 Grandtour deluxe😁

Anhänge

• 20230724_120814-min.jpg
    20230724_120814-min.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20230724_194328-min.jpg
    20230724_194328-min.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20230724_172012-min.jpg
    20230724_172012-min.jpg
    114 KB · Aufrufe: 57
  • 20230724_195041.jpg
    20230724_195041.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 55
Bei mir erschien am Sonntagnachmittag die Meldung, dass Kühlmittel nachgefüllt werden sollte. Bei einer weiteren Fahrt am Abend kam die Meldung nicht mehr. Dennoch habe ich mal die beiden Füllstände überprüft. Zu meinem Erstaunen war in einem der beiden Behälter gar kein Kühlmittel mehr zu sehen! Ungläubig was ich sah, fuhr ich heute in die Werkstatt und tatsächlich befand sich im vorderen der beiden Behälter viel zu wenig Kühlwasser. Weshalb die Meldung nicht früher kam und weshalb bei der 2. Fahrt die Meldung nicht mehr erschien, konnte mir der Werkstattchef auch nicht beantworten...
Mein Tipp: schraubt mal die beiden Deckel ab und schaut, ob da noch was zu sehen ist.
Hatte zuletzt auch den Hinweis auf fehlendes Kühlmittel, was Nachschau bestäitgte. Normal hätte ich vorgeschriebenes Kühlmittel selber aufgefüllt (nach Nachschau bzgl. Undichtigkeit pp.), aber mein Händler liegt auf dem Weg. Bei dortigem Eintreffen dann eine, zumindest für mich, negative Überraschung: da kein Servicemensch mehr da war, wollte ich das Kühlmittel kaufen, aber das wurde mir verweigert.
Man dürfe kein Kühlmittel mehr verkaufen (Anweisung aus München), es dürfe nur vom Service aufgefüllt werden!!!
Den genauen Grund konnte / wollte man mir nicht nennen.
Der evtl. Hintergedanke, dass man hier wohl Geld verdienen will, bestätigte sich nicht, da mir am nächsten Tag kostenfrei Kühlmittel nachgefüllt wurde.
Auch hierbei eine kleine Überraschung, denn was an Kühlmittel fehlte, war kaum der Rede wert! Das Warnsystem ist wohl relativ empfindlich eingestellt.

Zwecks Mitnahme (Reserve) muss man dann wohl Kühlmittel im Zubehörhandel kaufen. Finde ich persönlich seltsam, aber vielleicht fehlt mir ja Wissen bzw. vielleicht weiß hier jemand mehr darüber (sorry, falls es schon einmal Thema war!)

Ich glaub ich hab es schon mal geschrieben…. Ich hatte das bei allen meinen Z4 (2*e89 und 1*g29). Meiner steht meist ziemlich schräg auf einem Kipp-Parker und nach ca. 10.000km hat er jeweils das Kühlmittel angemeckert. Es hat auch wirklich ein wenig gefehlt. Meine Serviceberater hatten jeweils die gleiche Antwort: bei der Werksbefülljng ist auch immer etwas Luft im System und die verschwindet wohl dann nach und nach. Ich musste danach auch nie mehr nachfüllen. Allerdings haben sie es jeweils in den Unterlagen Vermerkt, um es später wieder zu kontrollieren. Ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was soll das für Kühlmittel sein? Bei meinem letzten E 89 musste Ich mal „Kühlwasser“ nachfüllen da habe ich einen 1/8 Ltr. Destilliertes Wasser nachgefüllt und gut war’s. Ok ich lasse es mir eingehen wenn’s eine größere Menge ist, das man da dann dem Wasser ein bisschen Frostschutz beimischt. ( ist ja zugleich Rostschutzmittel und Schmiermittel) Aber von speziellen Kühlmittel das man von BMW kaufen muss habe ich noch nichts gehört 🥴

Dann wird's Zeit, dass du mal ins geheime Buch schaust.

Mir ging's wie @pcdoedel es wurde kostenlos nachgefüllt.

Wenn die Meldung irgendwo in der Pampa käme, würde ich auch Wasser nachfüllen, aber hier gehe ich zum Händler.

Ich fülle seit 48 Jahren (also so lange ich schon Autos habe) im Bedarfsfall das entsprechende Glysantin nach, in passender Verdünnung.
Meine Autos haben es alle überstanden. :) :-)

Das Produktspektrum deckt die üblichen Kühlmittel ab, also zum Beispiel mit und ohne Silikat.

Es gibt eine EU Verordnung, die besagt, dass Kühlmittel nicht mehr frei an Kunden verkauft werden darf auf Grund des enthaltenen Glykols. Mit derselben Begründung könnte man Aber auch den freien Ölverkauf verbieten….
Ich brauchte auch etwas zum nachfüllen für mein Motorrad und habe es dann über eBay gekauft.

Es gibt eine EU Verordnung, die besagt, dass Kühlmittel nicht mehr frei an Kunden verkauft werden darf auf Grund des enthaltenen Glykols. Mit derselben Begründung könnte man Aber auch den freien Ölverkauf verbieten….
Ich brauchte auch etwas zum nachfüllen für mein Motorrad und habe es dann über eBay gekauft.
Ja, in die Richtung ging auch die Argumentation des Servicemitarbeiters (wobei an seiner Mimik die Zweifel bzgl. dieser Maßnahme abzulesen war)!

Zurück
Oben Unten