Womit betankt ihr euren M40i ??

Womit betankt ihr euren M40i ??

• Super >= 100 Oktan

Stimmen: 81 34,2%
  • Super Plus, 98 Oktan

Stimmen: 65 27,4%
  • E5

Stimmen: 83 35,0%
  • E10

Stimmen: 27 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    237
Noch ein kleiner Zusatz, wobei ich dachte, dass der nachfolgende Zusammenhang ausreichend ist und Physik nicht ausgetrickst werden kann.

Höhere Oktanzahl >> frühere Zündung möglich >> früherer Verbrennungsschwerpunkt >> höherer Druckgradient >> höherer Zylinderdruck >> höheres Drehmoment >> höhere Leistung

Nachfolgend die Leistung von vier Kraftstoffen bei Höchstdrehzahl. Gemessen am Motorenprüfstand unter kontrollierten Bedingungen.

Der Unterschied beträgt bis zu 26 kW/35 PS. Eine generische Aussage lässt sich nicht treffen, deshalb gibt es nicht mehr Infos zu Motor und Kraftstoffen. Ähnliche Unterschiede gibt es beim Thema Verbrauch, Rohemissionen und Abgastemperatur.

Anhang anzeigen 602877

Ich kenne die ECU vom G29 nicht, finde es aber immer wichtig Ergebnisse nur im Zusammenhang mit der Methodik und dem Versuchsaufbau zu diskutieren.

Nicht vergessen: Wer misst, misst Mist.

:b :X

Ok, kein Problem dann werde ich in einer Woche ( also cca. 2Tkm mit 100-er ) eine neue Messung machen. Ich bin jetzt echt neugierig was dabei rauskommt mit dem Stock-File.
Aber eine kurze Frage hätte ich doch : jemand hat hier ein Video reingelinkt wo ein Tuner 95-er, 98-er und 100/102-er mit einem Golf getestet hat und auf das Ergebnis gekommen ist, dass es so gut wie keinen messbaren Unterschied mit dem Stock-File gibt. Hat er dann auch falsch gemessen, weil er einfach die Sorten gewechselt hat aber der ECU(DME) sich nicht neu adaptieren konnte ?
Auf das Ergebnis bin ich dann auch gespannt. Gefühlt finde ich schon einen Unterschied beim ultimate. Aber erst so richtig in höheren Drehzahlen. Glaubt mir nur keiner. Wenn es sich beweisen ließe.......

Welchen Unterschied sollte es bei 100.000 km im Motor bei gleicher Fahrweise geben?

Völlig egal was ich schreibe, es wird immer Leute geben, die es anders sehen (wollen). Besonders die älteren sind häufig unflexibel.;)
Merkwürdige Antwort auf meine Frage, die damit leider unbeantwortet blieb. Möglicherweise bist Du gar nicht in der Lage meine Frage sach- und fachgerecht zu beantworten. :(
Ich sehe erst einmal nichts anders und wollte meine Unkenntnis, durch eine verständliche Beantwortung meiner Frage, ausräumen.

Merkwürdige Antwort auf meine Frage, die damit leider unbeantwortet blieb. Möglicherweise bist Du gar nicht in der Lage meine Frage sach- und fachgerecht zu beantworten. :(
Ich sehe erst einmal nichts anders und wollte meine Unkenntnis, durch eine verständliche Beantwortung meiner Frage, ausräumen.
Über die Bedeutung von Kraftstoffen, die über das Volksthema ROZ vs PS gehen, habe ich viel geschrieben, sogar in diesem Fred. Das hast du alles womöglich 8x gelesen und falls nicht, könntest du es nachschlagen. Ich schreibe in diesem Forum nichts mehr zu Kraft-/Schmierstoffthemen.

Möpse und Fussball sind was anderes, da bin ich immer für zu haben.:D

Über die Bedeutung von Kraftstoffen, die über das Volksthema ROZ vs PS gehen, habe ich viel geschrieben, sogar in diesem Fred. Das hast du alles womöglich 8x gelesen und falls nicht, könntest du es nachschlagen. Ich schreibe in diesem Forum nichts mehr zu Kraft-/Schmierstoffthemen.
......
Kurzer Link zu Deinen Ausführungen oder doch noch eine Erklärung warum ein Motor, der bei 100.000 km aufgemacht wird, unterschiedlich aussieht würde mir sehr weiterhelfen. Ich habe hier nichts gefunden und bin nun doch brennend interessiert was da so anders ist, um altersgerecht informiert zu sein. Danke schon mal im Voraus.

Schade, ich fand es sehr gut :t

Schade, ich fand es sehr gut :t
Ich auch. :) :-)
Schade ist allerdings auch, dass @3.0ti die von Ihm aufgestellte These über ein inneres unterschiedliches Aussehen eines Motors nach 100.000 km, nicht beantworten möchte oder kann.
Das ist schon Merkwürdig sowie völlig unüblich und verstärkt natürlich die Annahme, dass solche Aussagen, bei einem Serienmotor wie er in unseren AG-Autos verbaut ist, nur heiße Luft sind. :(
Damit hat er nach meiner Auffassung der Sache einen Bärendienst erwiesen. Gerade in diesem Fall hätte ich mehr Fundiertes erwartet. Aber die Hoffnung doch noch schlauer zu werden stirbt zuletzt.

Wobei ich natürlich praktische Erfahrung mit jeweils zwei neu gekauften, geschmicklerten E89 35i(s) über 10 Jahre mit knapp 100.000 km Fahrleistung und die Verwendung von ROZ95 sowie auch E10 Kraftstoffen habe.

@AirKlaus

Er wird einfach die Lust verloren haben, Klaus. Wundert mich auch nicht wirklich, wenn man die Kommentare verfolgt.

Im Tuningbereich ist Ultimate 102 die ganz klare Nr.1 und das vorrangig nicht nur um die max. Leistung zu generieren sondern wegen der gleichbleibend hohen Qualität des Sprits. Gerade beim Direkteinspritzer sind Verkokungen bei höheren Laufleistungen ein Thema und da zahlt sich die Qualität aus. Das sind Erfahrungswerte aus der Tuning - Community, die weltweit doch sehr groß ist.

Wer nur ein paar Jahre Spaß mit seinem Z4 haben möchte, dem kann das Schnuppe sein, wer aber von einer längeren Haltedauer ausgeht, für den lohnt es sich.

Moin Jürgen, @Isoklinker
danke für die sachlichen Informationen. :12thumbsu

Insbesondere vom Verkoken der Ansaugkanäle bei Direkteinspritzern hatte ich auch schon gelesen.
Allerdings hatte ich bisher diese Erfahrung bei keinem meiner Direkteinspritzer-Autos, zumindest bis 100.000 km, gemacht. Ich tanke wenn möglich auch Aral, allerdings ROZ95.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die Reinigungsadditive in allen Aral-Kraftstoffen von E10 bis Ultimate 102 enthalten. Somit sollte die Verkokungsgefahr auch bei den ROZ 95 Kraftstoffen kaum vorhanden sein.

Der Kraftstoff kann aber vorwiegend nur da reinigen, wo er in seiner ursprünglichen Form hinkommt. Und da der eben direkt eingespritzt wird, ist das an gar nicht so vielen Stellen. Nach der Verbrennung ist da eben allerhand Ruß etc. vorhanden und das macht dann gerne mal Ablagerungen.
E10 verbrennt dabei doch insgesamt sauberer?!?

Die Langzeiterfahrungen kommen ja überwiegend von den N54 Motoren mit Laufleistungen jenseits der 100.000 km. Die Motoren, die da geöffnet wurden, sahen bei Verwendung von
102er-Brause eben erheblich besser aus. Ausschlaggebend für mich ist die gleichmäßige hohe Qualität, die ich an meine Logs erkennen kann. (Zündung)

Individuelle Tuningmaps werden immer auf 100 bzw. 102 Oktav angefertigt und funktionieren auch nur damit. Heißt im Umkehrschluss das die Qualität schon gegeben sein muss, sonst
wäre schaden vorprogrammiert. Es ist schon besser hochwertigen Sprit zu tanken, ob es einem das Wert, bleibt doch jedem selbst überlassen :t

Die Motoren, die da geöffnet wurden, sahen bei Verwendung von
102er-Brause eben erheblich besser aus.
Ich würde da ja immer mal gerne die Bilder sehen und dann mögliche Vergleichsbilder.
Andererseits ist es auch die Frage, ob ohne Premiumsprit (Serienzustand) tatsächlich Schäden entstehen, deren Ursache im Kraftstoff haben.
Wir kennen ja alle die vergoldeten Motoren von gewissem Motoröl, was allein nur Optik ist, sofern das Intervall passt.

Individuelle Tuningmaps werden immer auf 100 bzw. 102 Oktav angefertigt und funktionieren auch nur damit.
Klar, wenn das darauf abgestimmt ist, dann gehört das auch rein. Wer sich sowas leistet, der muss auch den Geldbeutel für den teuren Sprit aufmachen.

...und wieviel Mehr Geld bekommt man beim Verkauf, wenn man immer Premium Saft getankt hat...? (Vorsicht: Fangfrage)-außer man fährt den Wagen bis ans Lebensende (wessen auch immer zuerst eintritt)

Ich fahre den Z 4 voraussichtlich noch 3 - 4 Jahre dann ist er 7 Jahre alt und hat vermutlich bereits die 100.000km Grenze überschritten, da wird keiner fragen ob ich E 5 - E10 oder 100 Oktan Sprit getankt habe. Der Motor wird mit einem E 5 (Super95) auch noch seinen Dienst tun.;)

Damit man mal eine Vorstellung hat, wie ein verkokter Einlasskanal aussieht (Netzfund).

IMG_2784.jpeg

Der BMW N54 war ja bekannt dafür.

Ich habe meinen 335i (N54) rund 280.000km bewegt, aber nie offen, oder zumindest ohne Ansaugbrücke gesehen. Deshalb weiß ich auch nicht wie er ausgehen hat. Er lief, aber gegen Ende hatte er nicht mehr die volle Leistung - was natürlich auch verschiedene Gründe haben kann.

Ob der B58 die selben Probleme hat….

..... schlimmes Bild, sagt aber leider nichts über die Oktanzahl des verwendeten Kraftstoffes aus.

Meine zwei geschmicklerten N54 Z4 35i(s) hatten solche Probleme bei knapp 100.000 km mit E10 sowie ROZ 95 nicht.
Lediglich die Leistungsmessung bei Schmickler zeigte mit den entsprechenden Kennfeldern und ROZ 100 aus seiner markenlosen Tankstelle etwas mehr Leistung als mit dem ROZ 95.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass auch die Fahrweise eine erhebliche Rolle zum Gesundheitszustand eines Motors nach 100.000 km Fahrleistung spielt. Sicherlich mehr als der getankte Kraftstoff. Ein Motor, der des Öfteren auch mal gefordert wird, wird nicht ansatzweise, bei einer derart geringen Laufleistung von 43.000 km, so verkoken.

Zurück
Oben Unten