- Registriert
- 21 Juni 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Fortsetzung 3 - Konzentrator K7
Y4-Adapter (mit den 3 LED's) parallel zum CRM (Dachsteuergerät), teilweise durch die Volvo Wasserschutzfolie verdeckt. Rechts gehen meine beiden je 78pol. Abzweigkabel Richtung Konzentrator weg, links unten die insgesamt 6 Y-Schleifen für die jeweiligen Kabelbaumstecker.

Konzentrator K7 voll beschaltet und mit Spannung versorgt.
Die beiden Abzweigkabel sind von unten angesteckt, oben Blindstecker mit LED'S an den Messausgängen, rechts die Fernsteuerungskomponenten.

Et voilà, das erste Dach-EKG für einen Volvo C70 II...
Y4-Diagnosesystem - Finalisierung nach 16 Monaten Planung, Beschaffung und Bau ...
Intererssanterweise gibt es eine große Verwandschaft zum VW EOS Klappdach, da von der gleichen Webasto Tochtergesellschaft OASYS in Portugal produziert.
Fortsetzung:

...mit Integration des mods4cars Dachmoduls in den Konzentrator K7.

Ab auf die Waage.

Tatsächlich schwerer als der Konzentrator K5 für den Z4 G29 (und G23, i8, F57).
775g : 688g
So funktioniert das Volvo C70 II Dach:
Deutlich komplexer als unser BMW Z4-Dach mit 11 statt 6 Hydraulikzylindern. Kein Wunder, daß sich auch bei Volvo kaum jemand damit auskennt und sich dort die gleichen wirtschaftlichen Dramen abspielen wie in unseren Werkstätten.
VOLVO Hydraulikpumpen-Motor:
Erfolgreiche Reparatur:
1. Test im Fahrzeug
Y4-Adapter (mit den 3 LED's) parallel zum CRM (Dachsteuergerät), teilweise durch die Volvo Wasserschutzfolie verdeckt. Rechts gehen meine beiden je 78pol. Abzweigkabel Richtung Konzentrator weg, links unten die insgesamt 6 Y-Schleifen für die jeweiligen Kabelbaumstecker.

Konzentrator K7 voll beschaltet und mit Spannung versorgt.
Die beiden Abzweigkabel sind von unten angesteckt, oben Blindstecker mit LED'S an den Messausgängen, rechts die Fernsteuerungskomponenten.

Et voilà, das erste Dach-EKG für einen Volvo C70 II...
Y4-Diagnosesystem - Finalisierung nach 16 Monaten Planung, Beschaffung und Bau ...
Yeah, Volvo C70-2 Klappdachsteuergerät.
Intererssanterweise gibt es eine große Verwandschaft zum VW EOS Klappdach, da von der gleichen Webasto Tochtergesellschaft OASYS in Portugal produziert.
Fortsetzung:

...mit Integration des mods4cars Dachmoduls in den Konzentrator K7.

Ab auf die Waage.


Tatsächlich schwerer als der Konzentrator K5 für den Z4 G29 (und G23, i8, F57).

775g : 688g

Sodele, Konzentrator Nr. 5 lebt auch - (Z4 G29, der ganz neue 4er G23...Konzentrator Nr. 5 (Z4 G29, 4er G23, i8 Roadster mit 2x CVM Steuergeräten, Mini F57) in Angriff genommen:
![]()
Das ist die etwas größere Box auf der rechten Seite mit Erweiterungspotential für zukünftige BMW Cabrios und Roadster.
An dieser rechten Box sieht man sehr schön die insgesamt 6 Stück 50-poligen Ausgangsstecker für 6 unterschiedliche Signalgruppen (je 16x analog, 8x digital), die 6 verschiedene BMW Fahrzeuge abdecken.
So funktioniert das Volvo C70 II Dach:
Deutlich komplexer als unser BMW Z4-Dach mit 11 statt 6 Hydraulikzylindern. Kein Wunder, daß sich auch bei Volvo kaum jemand damit auskennt und sich dort die gleichen wirtschaftlichen Dramen abspielen wie in unseren Werkstätten.
VOLVO Hydraulikpumpen-Motor:
Erfolgreiche Reparatur:
Zuletzt bearbeitet: