⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Fortsetzung 3 - Konzentrator K7

Y4-Diagnosesystem - Finalisierung nach 16 Monaten Planung, Beschaffung und Bau ...

20241023_233424_cpr.jpg

...mit Integration des mods4cars Dachmoduls in den Konzentrator K7.
Volvo_K7_cpr.jpg

Ab auf die Waage. :D
20241023_211303_cpr.jpg
Tatsächlich schwerer als der Konzentrator K5 für den Z4 G29 (und G23, i8, F57). :D
20210625_022647-jpg.501785

775g : 688g :D

So funktioniert das Volvo C70 II Dach:

Deutlich komplexer als unser BMW Z4-Dach mit 11 statt 6 Hydraulikzylindern. Kein Wunder, daß sich auch bei Volvo kaum jemand damit auskennt und sich dort die gleichen wirtschaftlichen Dramen abspielen wie in unseren Werkstätten.

VOLVO Hydraulikpumpen-Motor:
Erfolgreiche Reparatur:

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Mist, nein PFUSCH nach einer Dachreparatur einer BMW Fachwerkstatt vorgefunden:
Anhang anzeigen 658545

Mikroschalter Dachschale2 rechts nach Dachstörung überflüssigerweise ersetzt. Mangels Kenntnis was zu tun ist wurden die Kunststoffbeinchen abgeschnitten und der Schalter nur lose ins Dach gelegt.
Der muß verschweißt werden!

Und so ganz nebenbei wurde der Heizungsanschluß an der Heckscheibe bei dieser Aktion abgerissen und dann heimlich hinter die Verkleidung gelegt.
Anhang anzeigen 658546
:g

So geht's nicht, BMW Götz in Hohenbrunn bei München!
Das hätte ich von Raymomd Götz nicht erwartet. Wurde das denen auch mitgeteilt, dass diese Schlamperei entdeckt wurde?

@RobbiZ4 Hast Du mal überlegt mit Werkstätten zusammenzuarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gibt es ein paar mehr Leute in diesem Großbetrieb.

Das interessiert die nicht, da sie IHRE "Leistung" verkaufen wollen.

Wenn’s sich auch eine solche abliefern würden, dann könnte man zufrieden sein. Abers gerade in der Dachsteuerung kennt sich kaum einer aus. Da wird rumgepfuscht und teilweise utopisch repariert.
Der Kunde wird aber dann ordentlich zur Kasse gebeten 😡

Ich glaube, der 6. türkise Draht unten rechts ist mit seinem Nachbarn vertauscht eingebaut :D .
Mist, daran habe ich auch schon gezweifelt. Meinst Du (6 mit 5) oder (6 mit 7)? :thumbsdown: :D :D
Bild1.jpg

Hat BMW sowas eigentlich auch?
Nein, ganz sicher nicht. Diese Timing-Diagramme hatten nur die Entwickler des Zulieferers.

Bei Volvo gibt es mit deutlichem Abstand bessere Dokumentationen zu den Dächern! Allerdings ist diese nur zu Lesen auch für mich schon eine Herausforderung, geschweige denn zu Verstehen und dann die richtigen Schritte zu unternehmen. :) :-)

Echt Hut ab vor deiner Leistung. Rein mechanisch ist das schon eine Leistung, aber dann noch logisch und informatisch das ganze kombinieren... .
Danke

Spannend auch für mich ist nach so einer Bastelei der erste Moment im Auto:

Stimmt irgendwas mit meinem Plan oder meiner Verdrahtung nicht oder habe ich Fehler im zugrundeliegenden Schaltplan, dann kann ich mit so einem Drahtverhau in einem mir zur Verfügung gestellten Testfahrzeug Einiges zerstören. Da ist gerade bei fremden Autos besonders sorgfältiges Arbeiten und dreifaches Prüfen erforderlich.

Aber auch bei diesem mir zur Verfügung gestellten Volvo C70 hat alles auf Anhieb geklappt und es waren keinerlei Korrekturen in der Verdrahtung erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz sicher nicht. Diese Timing-Diagramme hatten nur die Entwickler des Zulieferers.
Ich weiß, dass ich da falsch liege, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass BMW das in seine Reparaturwerkzeuge aufnimmt und jede Werkstatt, die will, das auch diagnostizieren kann. Aber dann wäre der Wagen vermutlich noch mal 10- bis 20-tausend Euro teurer gewesen, hm?
Allerdings ist diese nur zu Lesen auch für mich schon eine Herausforderung, geschweige denn zu Verstehen und dann die richtigen Schritte zu unternehmen. :) :-)
Und du bist ja als Informatiker nicht grad die dunkelste Birne unter der Sonne. Haben wir Glück, dass du so einen ausgezeichneten Autogeschmack (E89, nicht Volvo ;) ) hast.
kann ich mit so einem Drahtverhau in einem mir zur Verfügung gestellten Testfahrzeug Einiges zerstören. Da ist gerade bei fremden Autos besonders sorgfältiges Arbeiten und dreifaches Prüfen erforderlich.
Genau das wäre mir zu gefährlich. Ok, es geht vermutlich "nur" um 10.000€ und nicht ein Menschenleben, aber dennoch. Also schön, dass du den Nervenkitzel magst und dich für uns opferst.

Genau das wäre mir zu gefährlich. Ok, es geht vermutlich "nur" um 10.000€ und nicht ein Menschenleben, aber dennoch. Also schön, dass du den Nervenkitzel magst und dich für uns opferst.
Die Steigerung dieses "Kitzels" ist ja, daß ich dann über meine obigen Adapter die Steuerung der Komponenten übernehmen kann. Also Pumpen, Ventile, Motoren direkt ansteuern kann, wenn die Fahrzeug-Elektronik nicht will. Dazu dienen dann die seitlichen Schnittstellen-Stecker (DSUB25) in den Konzentratoren, die ich mit der integrierten Funk-Fernsteuerung bedienen kann.

Und dazu gehört, daß ich Ströme sozusagen "rückwärts" durch den Fahrzeugkabelbaum jage, um z.B. einen Motor nach meinem Willen zum Laufen zu bringen. Das ist schon sehr abgefahren. :D

Vorraussetzung dafür ist aber erstmal, daß ich vollständig diagnosefähig bin, obiges Equipment diagnostisch durchgetestet ist und perfekt arbeitet.

Die Steigerung dieses "Kitzels" ist ja, daß ich dann über meine obigen Adapter die Steuerung der Komponenten übernehmen kann.
Also im schlimmsten Fall drückst du die Knöpfchen falsch und der stolze Besitzer eines Z4 im fabrikneuen Zustand sieht, wie sich sein Dach in eine selbstzerstörende Müllpresse verwandelt ;) .
Hast du eigentlich einen Not-Halt-Knopf verbaut?

Und du hast keine vorprogrammierten Abläufe eingebaut, die notalls unterbrochen werden müssen, sondern das Dach bewegt sich nur so lange, wie du tastest?
Nein, reine Handsteuerung, kein Ablauf.

Wobei, hier im Volvo-Konzentrator steckt ja jetzt erstmalig ein Dachmodul, daß das Dach selbständig durchlaufen lässt.
Da muß ich noch mal über eine Notbremse nachdenken! :D (PS: der dicke Schalter ontop schaltet die Stromversorgung aus.)

Also im schlimmsten Fall drückst du die Knöpfchen falsch und der stolze Besitzer eines Z4 im fabrikneuen Zustand sieht, wie sich sein Dach in eine selbstzerstörende Müllpresse verwandelt ;) .
Hmm, jaaaaa, mit der manuellen Steuerung der Ventile an der Hydraulikpumpe kann ich auch Varianten "fahren", die die Entwickler nicht vorgesehen hatten. :D

@RobbiZ4 Kennst du dieses Video schon?
Ja, seit April 2020. :D

Trotzdem eine nette Erinnerung.
Ich bin sicher, dass meine Polster auch zu schnell die Luft verlieren. Möglicherweise muss ich mir meinen Ventilblock auch mal genauer anschauen und ggf. mit Kleber behandeln.

Lass stehen!
Wir haben gerade erst die Autodoktoren im Live-TV gesehen, wo sie einen blöden Diesel-Injektorfehler gefunden haben.

Ich find's Klasse und muß immer an die teils kniffligen Lösungen der Dachprobleme denken. :) :-)

Interessanter Signalverlauf bei den beiden Mikroschaltern in der Dachschale eines E89:

1734512295986.png,
Der grüne Signalverlauf ist korrekt, der blaue Signalpegel bricht insgesamt 4x zusammen und fängt sich wieder.

1734512659545.png
Beim Dachbewegen ertönt unmittelbar beim Einbrechen des Signals ein Gong, je nach Dauer der Unterbrechung läuft das Dach aber weiter. In obigem Beispiel blieb das Dach erst nach der 4. Störungsmeldung stehen.

Der Besitzer hat Glück gehabt, weil er über 6 Wochen immer wieder mal einen Gong beim Dachbetätigen vernommen hatte, aber diesen sich anbahnenden Totalausfall ignoriert hat. Irgendwann ist dann Ende mit den Vorwarnungen und man bleibt irgendwo unterwegs mit halboffenem Dach stehen.

Warnung an Euch:
Ignoriert solche Vorboten, in diesem Falle den Gong beim Dachbetätigen, nicht!

Zuletzt bearbeitet:
...Werkstatt die behauptet, bei einem E89 einen Hydraulikzylinder in der Dachschale ersetzt haben zu wollen.

Wie können wir erkennen, wann ein Hydraulikzylinder produziert worden ist?
Hier eine Teilauflösung dieser krassen Story aus Österreich:
  • Die Marken-Werkstatt hat nach detaillierter Intervention jegliche Forderung auf ihre ursprünglich 4-stellige Rechnung fallen gelassen, weil sie keines der vorgetragenen Argumente widerlegen konnte. Offensichtlich konnten Sie noch nicht mal ihren eigenen, lt. Rechnung aufgeführten Materialverbrauch nachweisen. Die ergebnislos abgebrochene, aber sicherlich zeitaufwendige Fehlersuche im E89-Dach stand dann auch nicht mehr zur Diskussion.
    Ein schöner Erfolg für den E89-Besitzer!

• Leider haben wir für die Altersbestimmung der Hydraulikzylinder noch keine vollständigen Erkenntnisse. Tbc...

Zuletzt bearbeitet:
[...] Besser so flexibel wie möglich verbinden, siehe meine untere Variante:
20231208_192907.jpg
Vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, ein von mir vor Jahren instandgesetztes Schloss aus den Anfangstagen "wieder zu sehen", das nun erneut gestört war.

Mein im obigen Bild zu sehender Lösungsansatz (geflochtener Kabelbaum) zeigt den Fortschritt der Erkenntnisse:

Linker Mikroschalter ~2020
Damalige Lösung:
Alle 3 Drähte gekürzt(!) wieder zusammengelötet
Vorsorgebehandlung der 3 Originaldrähte mit Umwicklung der kritischen Lötstelle an der Zugentlastung mit etwas Gewebeband.
1735310453619.png

Schloss_L_cpr.jpg
Wie man oben sieht, mit begrenztem Erfolg. Jetzt war wieder 1 der verkürzten(!) Originaldrähte gebrochen. :confused:

Rechter Mikroschalter ~2021
Damalige Lösung:
3 neue Drähte, Schrumpfschlauch als vermeintlich flexible Hülle
Schloss_R_cpr.jpg
Drähte vermutlich etwas zu lang, 2 Knickstellen im oberen Bogen wg. zu steifer Hülle, ein weiterer Knick am linken weißen Clip. Funktioniert noch, sieht aber nicht mehr so vertrauenserweckend aus.

Fazit:
  • Hier bestätigt sich wieder, daß eine einseitige Reparatur nicht nachhaltig ist, sondern möglichst in einem Rutsch beide Seiten saniert werden müssen. Das habe ich damals vor über 4 Jahren auch noch nicht so eng gesehen.
  • Die neuen Bögen müssen hinreichend lang sein und dürfen nicht kürzer als die Originalen ausfallen.
  • Die neuen Bögen dürfen aber auch nicht zu lang sein, sonst knicken die Drährte aufgrund der Überlänge wieder.
  • Die Lösung sollte hochflexibel sein, Crimpverbinder haben an den beiden kritischen Stellen nichts zu suchen.
  • Auch die Umhüllung der Drähte muss mit Bedacht gewählt werden, um nicht zusätzliche Knicke in den bewegten Strang zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kein langweiliger Dachschaden, sondern...

... tada:
N52-Pumpe1.jpg
N52-Pumpe2.jpg

Das ist der 4-polige Stecker an der Kühlwasserpumpe vom N52 Motor.

Diesmal nicht vom Zetti, aber vom E61. Interessant, welche Störungen & Fehler uns zukünftig auch bei den Zettis erwarten werden. :D

Zum Glück zufällig beim Ölwechsel rechtzeitig entdeckt, ehe die Wasserpumpe unterwegs ausgefallen wäre. :eek: :o

Frisch saniert mit ebenfalls neuem Stecker zum Thermostat sollte es jetzt weitere 20 Jahre funktionieren:
N52-Pumpe3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wischwasser-, oder DIE Wasserpumpe? Wenn letzteres, dann hat ja nur noch ein Kupferhaar den Motor vorm Tod gerettet (und ggf. das Beachten der Kontrollleuchte).

Vermutung zur Schadenursache? Isolationsbruch durch...? Wasser eingedrungen und finito?

Schick gecrimpt. Schade, dass ich das nicht hinkriege und mir auch das passende Material fehlt.

Wischwasser-, oder DIE Wasserpumpe?
Kühlwasserpumpe nach 19 Jahren selbstlosem und fehlerfreiem Einsatz.

... und mir auch das passende Material fehlt.
Material findest Du im Teilekatalog: 8-)
und

"Um Haaresbreite" trifft's ganz gut.
N52-Pumpe4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten