Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

@H-P , ich kann Dir leider keinen Tipp geben, aber in jedem Fall wird Dein Gedanke wie erwartet bei den Foristen kontrovers aufgenommen 🙈

War ja klar, alles Banausen hier, voller Vertrauen auf Gott und den ADAC.:D
Wie auch immer, habe schon einen in engerer Auswahl, muss am WE nur noch mal messen ob er auch darunter passt.

Zu klein.

Es gibt Situationen, vor allem im Ausland, weit weg von der Zivilisation, wo ein Wagenheber imho tatsÀchlich gute Dienste leisten kann.
Z.b, wie unlĂ€ngst in den PyrenĂ€en passiert, wenn man laute GerĂ€usche von den Reifen hört, da kann dann durch Aufbocken die FreigĂ€ngigkeit der RĂ€der geprĂŒft werden oder wenn ein Stein zwischen Schutzblech und Bremse rein gerĂ€t, diesen entfernen oder wenn man einen Reifenplatten hat, kann man das Leck bei ausgebautem Rad besser flicken oder ein Kollege kann das Rad zum nĂ€chsten ReifenhĂ€ndler bringen, und und.
Bei grĂ¶ĂŸeren Touren haben wir/ich eigentlich immer Schlagschrauber, Kompressor, DrehmomentschlĂŒssel, kleinen Ratschenkasten, Reifenflickset und und dabei.IMG_6451.jpeg
Hier hatte uns ein freundlicher Franzose seinen Wagenheber ausgeliehen,

Zu klein.

Es gibt Situationen, vor allem im Ausland, weit weg von der Zivilisation, wo ein Wagenheber imho tatsÀchlich gute Dienste leisten kann.
Z.b, wie unlĂ€ngst in den PyrenĂ€en passiert, wenn man laute GerĂ€usche von den Reifen hört, da kann dann durch Aufbocken die FreigĂ€ngigkeit der RĂ€der geprĂŒft werden oder wenn ein Stein zwischen Schutzblech und Bremse rein gerĂ€t, diesen entfernen oder wenn man einen Reifenplatten hat, kann man das Leck bei ausgebautem Rad besser flicken oder ein Kollege kann das Rad zum nĂ€chsten ReifenhĂ€ndler bringen, und und.
Bei grĂ¶ĂŸeren Touren haben wir/ich eigentlich immer Schlagschrauber, Kompressor, DrehmomentschlĂŒssel, kleinen Ratschenkasten, Reifenflickset und und dabei.Anhang anzeigen 697018
Hier hatte uns ein freundlicher Franzose seinen Wagenheber ausgeliehen,

Hab ich im Warenkorb, Thorsten, aber Nachteil bei dem, kein Sechskant zum hochdrehen, nur eine Kurbel und das ist mĂŒhselig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, andere kurze Frage, ist die Anzeige der Rest-km bis Belagwechsel zuverlÀssig oder geht noch etwas mehr?
Hintergrund, ich muss Mai/Juni sowie so einen Ölwechsel machen und die BelĂ€ge sollten laut Anzeige in 1300 km gewechselt werden.

Ok, danke, andere kurze Frage, ist die Anzeige der Rest-km bis Belagwechsel zuverlÀssig oder geht noch etwas mehr?
Hintergrund, ich muss Mai/Juni sowie so einen Ölwechsel machen und die BelĂ€ge sollten laut Anzeige in 1300 km gewechselt werden.

I.d.R. hast du noch 2,5 mm „Restbelag“ auf den BermsbelagtrĂ€gern.
Meisten hat der Äussere Belag noch etwas mehr.

1. Das hĂ€ngt komplett von deiner Fahrweise ab. Der BremsbelagfĂŒhler verschleißt physisch mit (wird also beim Bremsen mit abgeschliffen). Wenn die letzte Stufe des FĂŒhlers abgeschliffen wird, beginnt das Fahrzeug die 2.000km Restlaufweite ganz stumpf herunterzuzĂ€hlen, ohne BerĂŒcksichtigung sonstiger Faktoren wie zum Beispiel Anzahl und StĂ€rke der Bremsmannöver. Wenn du dann 2.000km Autobahn "dahin gleitest" ohne großartig zu bremsen, kannst du den Service entsprechend ĂŒberziehen. Wenn du 2.000km Passstraße ballerst, sind die Bremsen ggf. noch frĂŒher fĂ€llig.
2. Es wird pro Achse nur einer von vier BelĂ€gen gemessen. In EinzelfĂ€llen können die BelĂ€ge unterschließlich stark verschleißen. Aus diesem Grund ist natĂŒrlich ein gewisser Puffer mit eingeplant. Dieser reicht in 99,9% mindestens bis die 0km erreicht sind. In den meisten fĂ€llen reicht er auch bis 1.000km ĂŒberziehen. Es gibt aber auch sehr vereinzelte EinzelfĂ€lle, wo einzelne BelĂ€ge so verschlissen waren, dass sie getauscht werden mussten, obwohl der Bremsbelag mit dem FĂŒhler noch dick genug war und der FĂŒhler daher noch gar nicht angesprungen war. Das ist zugegebenermaßen die große Ausnahme, aber verdeutlicht etwas die Systematik.

Disclaimer: Offiziell sollten die BremsbelĂ€ge natĂŒrlich immer vor erreichen der 0km Restlaufweite gewechselt werden.

ZurĂŒck
Oben Unten