Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich würde wetten jetzt kommt das Argument mit der elektronischen Handbremse an der HA :D
Zum Beispiel. Plus die übliche Zeit, die bei so einem Werkstattaufenthalt für's Drumherum noch anfällt. Ich skizziere das mal:
BMW gibt für den Service Bremse hinten 8 AW plus 2 AW Standardumfang vor, also 50 Minuten reine Arbeitszeit in der Werkstatt. Und die Arbeitswerte von BMW sind schon immer sehr stramm bemessen, das ist oft nicht in der Zeit zu schaffen.

Beispiel: Annahmetermin ist um 11 Uhr.
10:45 Uhr: Kunde betritt das Haus, Serviceberater ist aber noch im vorherigen Termin.
11:00 Uhr: Serviceberater nimmt das Fahrzeug an. Wahlweise kurzer Besuch beim Auto oder anderweitiger kurzer Plausch, Klärung des Auftragsumfanges, Unterschrift der Arbeitskarte.
11:15 Uhr: Arbeitskarte erreicht den Werkstattleitstand und wartet auf den nächsten freien Werkstattmitarbeiter.
11:30 Uhr: Der erste freie Werkstattmitarbeiter beginnt mit der Arbeit.
12:20 Uhr: Das Fahrzeug ist in der Werkstatt fertig. Es folgt die Rechnungsstellung.
12:30 Uhr: Die Rechnung ist geschrieben und das Fahrzeug ist abholbereit.

Und dann ist das Fahrzeug noch nicht gewaschen, was den Termin nochmal um ca. 20 Minuten verlängern würde (8 Minuten in der Waschanlage plus Übergabepunkte). Ich finde die 1,5h bei deinem Händler also schon eher fix.
 
Hmm, nach dem letzten Kundendienst bekam ich mein Auto ungewaschen zurück, zählt also nicht, Annahme könnte ich vorher machen. Ich wollte eigentlich nur vom Händler wissen, wie lange es dauert, da ich darauf warten wollte, 90 min sind mir da zu lange.
Egal, ich fahr mal hin und kläre das direkt mit dem Meister, kann er dann auch gleich den Zustand der Scheiben prüfen.
 
Hmm, nach dem letzten Kundendienst bekam ich mein Auto ungewaschen zurück, zählt also nicht, Annahme könnte ich vorher machen. Ich wollte eigentlich nur vom Händler wissen, wie lange es dauert, da ich darauf warten wollte, 90 min sind mir da zu lange.
Egal, ich fahr mal hin und kläre das direkt mit dem Meister, kann er dann auch gleich den Zustand der Scheiben prü
Wie viel km haben den deine Hinteren schon gelaufen .

Also ich würde sagen eine sportliche Tour mit An- und Abreise sind locker drin.

Ich hatte damals noch die Bayer Tour und eine Woche Südtirol vorm Wechsel gemacht.
 
Zitat: "Meinen aktuellen BMW-Händler (Kaltenbach) kann ist sehr empfehlen....."

@michaelrs
Zu welchem Kaltenbach fährst Du?
Ich wollte eigentlich mal Hakvoort in Sankt Augustin ausprobieren. Hatte da schon mehrfach Gutes von gehört.
 
Zitat: "Meinen aktuellen BMW-Händler (Kaltenbach) kann ist sehr empfehlen....."

@michaelrs
Zu welchem Kaltenbach fährst Du?
Ich wollte eigentlich mal Hakvoort in Sankt Augustin ausprobieren. Hatte da schon mehrfach Gutes von gehört.

Overath, Maarweg 1
Toller Händler, dort habe ich mein Z gekauft 👍

Leider taugt „unser“ BMW Händler in Wesseling never ever, niemals, überhaupt nichts.
Kaltenbach ist dagegen ein „Traum“.
Hakvoort soll auch klasse sein 👍 ein Freund von mir schwört auf den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach dem letzten Kundendienst bekam ich mein Auto ungewaschen zurück, zählt also nicht, Annahme könnte ich vorher machen. Ich wollte eigentlich nur vom Händler wissen, wie lange es dauert, da ich darauf warten wollte, 90 min sind mir da zu lange.
Egal, ich fahr mal hin und kläre das direkt mit dem Meister, kann er dann auch gleich den Zustand der Scheiben prüfen.
Hää??? Ich habe dir doch oben relativ ausführlich, und meiner Meinung nach auch für Außenstehende gut nachvollziehbar, dargestellt, warum 90 Minuten auch ohne Wäsche schon fix sind. Ein Wäscheargument habe ich somit gar nicht angeführt, weil das ausdrücklich nicht in meiner Kalkulation enthalten war.
Welche Annahme könntest du vorher machen? Der Serviceberater muss das Fahrzeug annehmen, nicht du.

Genau, du wolltest wissen, wie lange es dauert, weil du darauf warten wolltest. Der Händler sagte, wenn du warten willst, dauert es 90 Minuten, was völlig ok ist.

So Kunden liebe ich ja... Was willst du jetzt mit deinem Druck beim Händler erreichen? Wenn die reine Arbeitszeit in der Werkstatt laut BMW-Vorgaben schon 50 Minuten sind, müssten wohl alle Beteiligten einen unangemessen hohen Aufwand betreiben, um deine Wartezeit von 90 Minuten auf 60 Minuten zu kürzen. Wäre theoretisch möglich, aber zu welchem Preis? Hast du 30 Minuten gespart und dabei dafür gesorgt, dass an deinen Bremsen unter Zeitdruck gearbeitet wurde, was ja bekanntlich das Risiko für Fehler erhöht. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn du die Zeit, die du jetzt in deinen Vorab-Besuch investierst, einfach in die Wartezeit beim Termin investiert hättest, wärst du sicherlich besser gefahren.
 
Ich wollte eigentlich nur vom Händler wissen, wie lange es dauert, da ich darauf warten wollte, 90 min sind mir da zu lange.
Das heißt ja nicht, dass die Arbeit an sich pauschal 90 Minuten dauert. Ich denke, da wurde einfach noch Luft mit eingeplant, falls das Auto nicht so sofort dran kommt usw.
Außerdem stecken die ja auch nicht nur einfach die Beläge um. Bei meinem Mini waren auch immer die Bremssättel penibelst gereinigt. Und an den Tester muss das Auto ja auch noch.
 
Hää??? Ich habe dir doch oben relativ ausführlich, und meiner Meinung nach auch für Außenstehende gut nachvollziehbar, dargestellt, warum 90 Minuten auch ohne Wäsche schon fix sind. Ein Wäscheargument habe ich somit gar nicht angeführt, weil das ausdrücklich nicht in meiner Kalkulation enthalten war.
Welche Annahme könntest du vorher machen? Der Serviceberater muss das Fahrzeug annehmen, nicht du.

Genau, du wolltest wissen, wie lange es dauert, weil du darauf warten wolltest. Der Händler sagte, wenn du warten willst, dauert es 90 Minuten, was völlig ok ist.

So Kunden liebe ich ja... Was willst du jetzt mit deinem Druck beim Händler erreichen? Wenn die reine Arbeitszeit in der Werkstatt laut BMW-Vorgaben schon 50 Minuten sind, müssten wohl alle Beteiligten einen unangemessen hohen Aufwand betreiben, um deine Wartezeit von 90 Minuten auf 60 Minuten zu kürzen. Wäre theoretisch möglich, aber zu welchem Preis? Hast du 30 Minuten gespart und dabei dafür gesorgt, dass an deinen Bremsen unter Zeitdruck gearbeitet wurde, was ja bekanntlich das Risiko für Fehler erhöht. Herzlichen Glückwunsch.

Wenn du die Zeit, die du jetzt in deinen Vorab-Besuch investierst, einfach in die Wartezeit beim Termin investiert hättest, wärst du sicherlich besser gefahren.
Nanana, komm mal wieder runter, wo mache ich da Druck, habe ein mal beim Händler angefragt wie lange es dauert und fertig, habe mich nur hier etwas gewundert.
 
Das heißt ja nicht, dass die Arbeit an sich pauschal 90 Minuten dauert. Ich denke, da wurde einfach noch Luft mit eingeplant, falls das Auto nicht so sofort dran kommt usw.
Außerdem stecken die ja auch nicht nur einfach die Beläge um. Bei meinem Mini waren auch immer die Bremssättel penibelst gereinigt. Und an den Tester muss das Auto ja auch noch.
Ist jetzt schon klar, ich ging von anderen Voraussetzungen aus, bei meiner anderen Werkstatt, wo ich meine Kastenwägen hin bringe, wird direkt nach Ankunft mit dem Schrauben angefangen.
 
Nanana, komm mal wieder runter, wo mache ich da Druck, habe ein mal beim Händler angefragt wie lange es dauert und fertig, habe mich nur hier etwas gewundert.
Wo du Druck machst? Indem du nach meiner Erklärung folgendes schreibst:
90 min sind mir da zu lange.
Egal, ich fahr mal hin und kläre das direkt mit dem Meister

Aber egal, ist ja dein Auto.
 
Wo du Druck machst? Hier:


Aber egal, ist ja dein Auto.
Du musst schon alles zitieren, ich schrieb, ich fahre mal hin, dann kann der Meister auch gleich die Scheiben prüfen, denn wenn die auch fällig sind, brauche ich eh nicht warten und er kann die Dauer der Arbeit auch etwas besser beurteilen, als die Dame von der Info, Nix Druck also

Wenn das für den Annahmeneister schon Druck ist, dann wundere ich mich über deine Reaktion nicht.
 
Ach ja, eins noch, mir ist der persönliche Kontakt zur Werkstatt wichtig, manches klärt man auch besser in einem persönlichen Gespräch, deswegen bin ich mit meinem Freundlichen auch sehr zufrieden, weil das bei ihm noch möglich ist, anders als in den Glaspalästen.
 
Du musst schon alles zitieren, ich schrieb, ich fahre mal hin, dann kann der Meister auch gleich die Scheiben prüfen, denn wenn die auch fällig sind, brauche ich eh nicht warten und er kann die Dauer der Arbeit auch etwas besser beurteilen, als die Dame von der Info, Nix Druck also

Wenn das für den Annahmeneister schon Druck ist, dann wundere ich mich über deine Reaktion nicht.
Naja, der gesamte Kontext ist ja folgender:
1. Du fragst, ob das wirklich 90 Minuten dauert, weil du das früher in max. 30 Minuten gemacht hast
2. Ich erkläre, warum 90 Minuten durchaus angebracht sind
3. Du antwortest auf meine Erklärung wörtlich "90 Min sind mir da zu lange" und dass du mal hinfährst, um das mit dem Meister zu klären und er dann dabei auch einen Blick auf die Scheiben werfen kann

Auf mich wirkt das dann natürlich so, als würdest du da entsprechend Druck aufbauen wollen, weil dir "90 Min" ja "zu lange" sind. Wenn es anders gemeint war, ist ja alles gut.


Abschließend frage ich mich aber natürlich dann auch, warum du überhaupt hier fragst, ob 90 Minuten realistisch sind, wenn du die denkbar ausführlichste Antwort auf deine Frage erhältst und es dann eh nicht glaubst.
 
Ja ja, das geschriebene Wort, man kann auch alles negativ interpretieren, 90 min sind mir einfach zu lange zum warten, nur das war gemeint, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ja ja, das geschriebene Wort, man kann auch alles negativ interpretieren, 90 min sind mir einfach zu lange zum warten, nur das war gemeint, nicht mehr und nicht weniger.
Ach, sooooooo. Du meintest, dass du dann nicht vor Ort warten würdest, sondern das Fahrzeug später wieder abholst? Gut, dann hattest du aber wirklich etwas Pech beim Ausdruck...
 
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