Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

kurze Frage:

BMW Z4 Roadster 3.0i schwarz/schwarz
EZ 29.04.2005
M Sitze mit Memory, M Lenkrad, M Schaltknauf, M135 Felgen Sommer, 0815 Felgen für den Winter, 155tkm, Bastuck Endschalldämpfer (Rest Original), Bilstein B12
kein Display, aber das bessere Hifi System (ohne DSP)

Klebelenkung bei BMW gemacht (Lenkgetriebe getauscht) genauso wie die Vanos.

seit 10 Jahren in meinem Besitz, gut gepflegt, leider kleine Delle am Kotflügel hinten... was für einen Preis kann ich ansetzen?

TÜV ist neu ohne Beanstandungen (beide NSW wurden getauscht, wegen Steinschlag)
KM 155.000
Zustand bis auf die Delle würde ich als sehr gepflegt beschreiben, kümmere mich immer sehr um mein Auto...
Checkheft gibt es keines, aber jährlicher Ölwechsel mit 0W40, Rechnungen dazu sind vorhanden.
Vorbesitzer einer bzw. zwei, das Auto war nach dem Erstbesitzer auf meinen Vater angemeldet, ich bin ihn aber immer als alleiniger Fahrer gefahren. Seit 3 Jahren ist das Auto auf mich umgemeldet.

inzwischen 159tkm, Rest ist gleich. Was würdet ihr heute für einen Preis schätzen?

Moin Gemeinde,

gestern ist mir beim "rumbstöbern" im hinteren Radlauf was aufgefallen.

Auf der linken Seite ist diese "Staubschutzhülle mit oben angebrachtem Puffer" (so meine Begrifflichkeit dafür :whistle: ) so positioniert, dass sie nicht oben in diesem Teller anliegt sonder sie "fällt" runter. Wenn ich sie hoch schiebe, was ganz einfach geht, und dann los lasse, dann saust sie gleich wieder runter.

Auf der rechten Seite liegt sie oben im Teller an. Ich kann sie aber auch ganz leicht ohne viel Aufwand nach unten befördern. Sie rutscht auf der Seite nur nich von allein runter.

Ist das so richtig? Und welche Position wäre eigentlich die korrekte (oben oder unten) ?

Bild links:

P1190486.JPG

Bild rechts:

P1190485.JPG

Gruß

Tom

Das Schwammartige oben nennt sich Anschlagpuffer der Becher darunter ist die Staubschutzkappe.
Für die Funktion ist es egal ob sie oben anliegen oder nicht.
Wichtig auch für den Tüv ist das der Anschlagpuffer in die Staubschutzkappe gesteckt ist und sie zusammen halten.

@m|cha
Sorry aber das stimmt leider überhaupt nicht...... wenn der Staubschutz auf dem Dämpfer aufliegt und die Kolbenstange freiliegt wird das jeder Prüfer monieren und mindestens als GM in den TÜV-Bericht eintragen.
Das Teil MUß oben klemmen bleiben umd die Kolbenstange vor Schmutz zu schützen welcher die Dichtungen des Dämpfers beim eintauschen der Kolbenstange aufreiben und zerstören können was den Dämpfer unbrauchbar macht, da er dadurch undicht wird und ausfällt.

@TDZ4
Tausch das Zeug aus, kostet kaum 20€ und ist in 1-2 Stunden (wenn du kein Hobbyschrauber bist dauerts evtl. auch nen Nachmittag) und nem normalen Wagenheber gemacht. Anleitungen zum Ausbau der Verkleidungen gibt es hier genug.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten