- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Wer noch keine Vorstellung vom Hydraulikkabelbaum (54377311084) im Z4 E89 hat, kann im folgenden Bild die Dimensionen dieses Bauteils erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Warum landet das nicht gleich hier im Dachthread?Ich bin Silvia und Besitzer eines e89 23i Bj 03/10.
Leider hat es mich auch erwischt und würde mich über Hilfe / Tipps sehr freuen.
Am Freitag hat es mein Verdeck erwischt, folgendes Szenario:
Ich betätigte den Knopf...die Scheiben fuhren runter... die hintere Dachschale bewegte sich auf die Vordere... während dieses Vorgangs entriegelte das Fahrzeug die Dachschale aus der Verriegelung (an der Windschutzscheibe)... der Kofferraumdeckel öffnete sich und dann ging nichts mehr.
Gib es eine Notfunktion um an den Kofferraum zu kommen? Kann man manuell eingreifen, um das Fahrzeug verschließen zu können?
Dankeschön für Input
Hallo Marius,Gibt es eine Möglichkeit, das Dach erstmal zu schließen und was kann ich generell tun?

Das ist der innere, bisher weitestgehend unauffällige Bogen.Diese innere Schlingen waren nun bei mir nach 16 Jahren fällig. Das Bild zeigt die rechte Seite; man sieht das Plastikteil, um das Hydraulik und Kabel beim Transport des Dachpakets in den Kofferraum gewickelt werden. Vom Fahrgastraum schaut man direkt auf dieses Plastikteil bei geschlossenem Dach. Bei jeder Dachbetätigung wird hier alles um ca. 170 Grad gebeugt. Die rechte Seite war doppelseitig abgerissen, an der linken Seite war die Isolierung schon gebrochen und die Drähte wären demnächst gerissen. Ich habe oben und unten die Drähte frei präpariert, abgeknipst und einfach 20 cm Litze eingelötet.![]()
Das Bild habe ich aus dem sehr informativen Thread Dach 2 stop closing, throw fault code A68B - my way to upgrade wiring harness entnommen.
Der Schalter hat keinen Defekt, nicht anrühren.Jetzt hat es mich auch erwischt.. Dach geht weder auf noch zu.. die hintere Schale ist einfach vor dem aufsetzten stehen geblieben. Fehler 00A68D: Microschalter Dachschale 2 geschlossen rechts..
Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen, Scheiben lassen sich auch nicht mehr hochfahren. Wenigstens die Schale kam nach dem abschalten langsam runter. Gibt es irgendwas, was ich tun kann? Wo genau befindet sich der Mikroschalter? Ich schätze allerdings dass ich ohnehin nicht dran komme, da ich das Dach ja nicht bewegen kann..
Gruß
Dominik
Es gibt mittlerweile 2x2 kritische Bögen oben und auf der Innenseite, insofern ist es nicht eindeutig an dieser Stelle zu finden.Ist das die Stelle mit dem bekannten Bogen, bei dem sich der Kabel-Bruch wahrscheinlich befindet?