Das schwarze Biest aus Bayern - G-POWER Kompressor ///M Umbau

was soll daran peinlich sein
Peinlich sind die Ausführungen unserer Cobra... "Rennsporttechnik für die Garage" wäre auch mal einen Slogan wert....

Was Dein Projekt angeht: Viel Erfolg, bei der Baustelle hätte ich keine Nerven anzufangen, aber ich bin auch schon alt und müde :sleep:

Beginnen Würde ich an Deiner Stelle mit dem Verkauf der Räder
 
Wurde der Motor verstärkt? Andere Zylinderkopfdichtung?
Geändertes Kompressorrad in Zukunft...geht´s da um das Antriebsrad im Durchmesser? Also das soll das noch kleiner werden?

Fahre auch das SK+RS und bin noch am überlegen, mit welcher Maßnahme ich mit geringstem Aufwand noch mehr erreichen kann. Größere EV, Andere Zündkerzen, sind verbaut. Allerdings auch der Serienkrümmer. Noch kein Ölkühler.

- LLK?
- Fächer?
- Kleineres Laderrad? (wäre ja am günstigsten, der Kompressor ist bei der Umdrehungszahl aber auch limitiert)
Der Motor wurde mit stärkeren O-Ringen verstärkt, sonst serienblock und kopfdichtung.

Ja am einfachsten mit geringstem Aufwand steigerst du die Leistung durch ein kleineres Kompressorrad, da würde bei mir der ladedruck von 0,5 auf 0,9 Bar steigen.
Ich denke allerdings dass du das nicht nutzen kannst wegen original Krümmer und kats.
Kann mir vorstellen dass es da zu heiss wird und der automatisch wegregelt oder dir was wegbrennt 😅
Auch wenn son Fächerkrümmer 1200 Euro kostet ist es meiner Meinung nach die sinnvollste Anschaffung da erstmal 2 kats direkt nach dem Auslass wegfallen.
Über weitere mods am auspuff kannst dir dann immer noch Gedanken machen.
Was bei meinem setup jetzt möglich wäre, sind schärfere Nockenwellen, kats ganz raus und das geänderte Kompressorrad mit den 0,9 Bar, da wurden schon einige 330er bei der Firma GP Power gemacht mit 420 PS.
Wie weit/lang das Vollgasfest ist weiß ich auch nicht, denke aber eher nicht.
Da muss dann kolben pleuel kopfdichtung etc noch mitgemacht werden.
Der step ist mir im Moment dann doch noch zu krass, da würde ich mich eher dazu entscheiden ein m coupe aufzuladen.
Dabei kommt noch etwas mehr Leistung bei rum und die dann Vollgasfest ist

Wie viel Ladedruck fährst du aktuell und wieviel PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich sind die Ausführungen unserer Cobra... "Rennsporttechnik für die Garage" wäre auch mal einen Slogan wert....

Was Dein Projekt angeht: Viel Erfolg, bei der Baustelle hätte ich keine Nerven anzufangen, aber ich bin auch schon alt und müde :sleep:

Beginnen Würde ich an Deiner Stelle mit dem Verkauf der Räder

Haha achso:thumbsup:
Vielen Dank!
Ja das ging mir auch schon oft durch den Kopf, aber es sieht einfach zu geil aus.
Deswegen hätt ichs gern eingetragen.
So breit und deep konkav das passt einfach zum ganzen Auftritt des Autos.
Das sind die specs vom E92 M3, irgendwie muss das schon klappen und wenns die Hornisse hingekriegt hat da 20er sautief reinzuballern, schaff ich das auch.
Aber da mach ich mir im Winter drüber Gedanken wenn das Fahrwerk drin ist.
 
Das wurde bisher nicht gemessen. Ladedruck sollten also die angegebenen 0,45 bar sein und laut Schätzung des Abstimmers bin ich aktuell bei ca. 280PS. ...muss mal auf den Prüfstand.

Bzgl. G-Power / ASA: Sehe das auch gerade dass jetzt ASA das modifizierte KIT anbietet. Wer liefert zukünftig die Ersatzteile? Luftfilter, Umlenkrollen, Laderrevidierung? :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASA Kompressoren sind damals von GPower ehem. Infinitas in einem umbaukit kit vertrieben worden.
Mittlerweile ist infinitas wieder eigenständig unter dem Namen GP Infinitas.
Die kümmern sich auch noch um den Support und die Wartung von allen BMWs mit GPower Kompressorsystemen.
Ist meiner Meinung nach der beste Ansprechpartner, weil sie diese Systeme von Grund auf entwickelt haben
 
Wer liefert zukünftig die Ersatzteile? Luftfilter, Umlenkrollen, Laderrevidierung?

Bezüglich luftfilter hab ich ne frage an dich bzw euch.
Ist dein kit eingetragen?
Wenn ja auch ein "Sportluftfilter"? Bei mir steht drin Sportluftfilter 637891234 irgend ne Nummer.
Hab den ausgebaut und mal draufgekuckt ist einfach n kleiner Pilz wsl universal ohne eine Nummer 😜
Hab auch im Internet unter der Nummer nichts gefunden.
Wie wäre das jetz beim TÜV zb wenn da die Nummer nicht draufsteht?
Habe den jetzt durch einen großen k&n Pilz ersetzt, auch ohne Nummer, weil der alte komplett zugeschissen war
 

Anhänge

  • Screenshot_20200728_171046.jpg
    Screenshot_20200728_171046.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 230
Keine Ahnung wie genau die hingucken. Mein Kit ist eingetragen und das umfasst namentlich 5 Komponenten mit Teilenummern (Kompressor, Benzindruckregler, Steuergerät, Druckrohr, Luftfilter), die man von Hand aufgeklebt hat. Die Kleber waren mitgeliefert. :rolleyes:

Bei meiner Eintragung hat er jedenfalls die sichtbaren Nummern verglichen. Zum Druckregler hätte er unters Auto gucken müssen. Das hat er sich geschenkt.
 
Gut dann werd ich mich mal um so nen Aufkleber kümmern!
Hier ein Bild von dem Ort an dem die Magie entsteht
 

Anhänge

  • Screenshot_20200728_190216.jpg
    Screenshot_20200728_190216.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 231
Die Domstrebe hatte ich ganz vergessen in der Liste mit aufzuführen😅
 
Also wenn ich mir deine Luftführung am Gebläse so anschaue🙈optimal ist was anderes
 
Respekt für den Umbau. Kompressor ansich interessant, aber ich habe zuviel Angst das der Wagen nicht läuft und GPower 600 Kilometer entfernt sitzt. Wieviele Kilometer hast du den Kompressor schon im Auto und wieviele Probleme hattest du schon?
 
Also wenn ich mir deine Luftführung am Gebläse so anschaue🙈optimal ist was anderes
Könnte man schon noch schick und schön machen mit mehr Silikon :D aber es tut was es tun muss und was vor der puste kommt is sowieso relativ egal
Die verrohrung übern ladeluftkühler bis in die ansaugbrücke ist schon mega gut ausgeklügelt und alles top verarbeitet

Ist seit 2007 aufgeladen und hält nun seit 60.000km ohne Probleme
Ausser einmal ne thermische Sache da ist der Ausgleichsbehälter vom Kühler geplatzt nach mehreren Stunden Volllastbetrieb.
Das Plastikteil fürn paar Kröten hat die thermische Belastung einfach nicht standgehalten, war sehr spektakulär ich dachte mir hats den Kopf weggeschossen 😅
warmfahren, kaltfahren, kein daily Betrieb und kein winter dann sind die sehr standfest und robust
 
Mach bloß den M Aufkleber ab, dass wirkt lächerlich, hat der aufgeblasene M54 auch nicht nötig ;)
///MPower :D
Da steckt schon jede Menge M drin eigentlich fast alles bis auf den Motor
Das kann man schon mal durchgehen lassen
zumal son M54B30 optisch jetzt ned so viel her macht
Ah ja hobe vergessen: die DISA-Klappe fand den ladedruck auch ned so angenehm und hat sich mal verabschiedet,
was sie aber auch reihenweise beim Serienmotor macht also :woot:ever
 
mit fauchen, blubbern pops and bangs.
Hoffentlich machst du das nicht wie hier eben und jeden Abend um diese Uhrzeit in Wohngebieten, hatte gerade eine kurze Unterhaltung mit so einem Tiefflieger hier in der 30er Zone.
Wir haben hier eine stetig steigende rasende Poserszene die den ganzen Ort um den Schlaf bringt. Mit heulenden Motoren, knallendem Auspuff und quietschenden Reifen braucht das nachts kein Mensch.
Es sind meist Popelautos die auf Radau getrimmt wurden aber auch BMW und Golf GTI mit Furzauspuff beim Schalten. :(:poop:


Ansonsten wünsche ich dir viel Spazz mit deinem Zetti aber übertreibe es nicht. :t :@
Hier hat sich gerade leider ein 20-jähriger mit seinem Z4 zu Tode gefahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alle interessieren sich hier für Rad/Reifen Kombi und Kompressor - ich würd gern mehr über die Aero wissen, hast du dann den kompletten Unterboden verkleidet?
Hatte mir den Rieger Heckansatz auch mal angeschaut und das sah eher nach 'lapprigem' Plastikteil als nach luftführendem Diffusor aus aber lass mich gerne belehren &:

Ansonsten echt interessanter Umbau und vor allem ziemlich wild^^

Wenn du schon so viel Geld reingesteckt hast dann würde ich persönlich nicht zu dem 'kleinen KW' (ST...) Fahrwerk greifen sondern zum V3 bzw Clubsport :t

...echt tragisch mit dem 20 Jährigen verunglückten...bin auch erst 21...
 
Ob
Hatte mir den Rieger Heckansatz auch mal angeschaut und das sah eher nach 'lapprigem' Plastikteil als nach luftführendem Diffusor aus aber lass mich gerne
Ob nun Rieger / Aero oder Carbon FL Diffusor, alles mehr Optik als Funktion.
Der Z ist unten schon recht glatt und dort den Rest zu verkleiden macht echt nur Sinn, wenn du die letzte zehntel Sekunde suchst!

Es gibt einige die Aerodynamikteile für den Unterboden anbieten, da wirst du aber arm und HU gibt's auch nicht mehr;)

Im kleinen kann man aber etwas optimieren, z.B.die Getriegeluftführung vom FL verbauen
 
Ob

Ob nun Rieger / Aero oder Carbon FL Diffusor, alles mehr Optik als Funktion.
Der Z ist unten schon recht glatt und dort den Rest zu verkleiden macht echt nur Sinn, wenn du die letzte zehntel Sekunde suchst!

Es gibt einige die Aerodynamikteile für den Unterboden anbieten, da wirst du aber arm und HU gibt's auch nicht mehr;)

Im kleinen kann man aber etwas optimieren, z.B.die Getriegeluftführung vom FL verbauen

ja eben das mein ich ja auch aber habe mich dabei eher auf diese Aussagen hier von Matze berufen weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es dadurch einen großen Anpressdruck gibt...
ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Schwingungen des Plastik Diffusors jeglichen Air Flow zunichte machen und eher mehr verwirbeln (und zwar keine kontrollierte Verwirbelung) als ein Low Pressure Gebiet zu schaffen :whistle:
Aber wie gesagt, lass mich gern belehren :-)

Zur aerodynamik
Nur mit Performance spoiler merkst wahrscheinlich nix, aber in Verbindung mit dem Rieger Diffusor ist das echt ne Wucht!
Der geht n gutes Stück unters heck und drunter hab ich luftführungs Finnen aus PU angebracht, die die ganzen luftverwirblungen unterm Fahrzeug kanalisieren und nach hinten wegströmen.
Somit entsteht ein Sog unterm Heck, der die Luft von oben heckklappe/spoiler auch noch nach unten zieht.
Der Anpressdruck ist deutlich spürbar so ab 120 fängts leicht an, bei 160-180 fährt man schon sehr stabil und ab 200-220 saugt der sich einfach nur fest.
Wenn du jenseits der 200 vom Gas gehst merkst du n richtigen ruck am heck und spürst wie sich das heck nach unten drückt und bremst. Hätt ich selbst nicht gedacht war selbst sehr überrascht 😅 wenn ich das Leuten erzähle schauen die mich an und denken ich Spinne aber nachdem sie mitgefahren sind konnten sies alle spüren.
Man sieht es auch bei Nässe oder """", dass der Sprühnebel kanalisiert und verdichtet hinten rausgepresst wird, beim hinterherfahren.
Vorher(ohne spoiler und diff) lief der bis 300 wie gegen ne wand und jetzt zieht er sich langsam bis so 280 hoch.
Das Auto fährt sich jetzt sehr spitz, was immer wieder ne Herausforderung ist und Höllen Spaß macht. Haftabriss kommt viel plötzlicher usw. also man muss schon noch ne gute Schippe schneller reagieren.
 
Hoffentlich machst du das nicht wie hier eben und jeden Abend um diese Uhrzeit in Wohngebieten, hatte gerade eine kurze Unterhaltung mit so einem Tiefflieger hier in der 30er Zone.
Wir haben hier eine stetig steigende rasende Poserszene die den ganzen Ort um den Schlaf bringt. Mit heulenden Motoren, knallendem Auspuff und quietschenden Reifen braucht das nachts kein Mensch.
Es sind meist Popelautos die auf Radau getrimmt wurden aber auch BMW und Golf GTI mit Furzauspuff beim Schalten. :(:poop:


Ansonsten wünsche ich dir viel Spazz mit deinem Zetti aber übertreibe es nicht. :t :@
Hier hat sich gerade leider ein 20-jähriger mit seinem Z4 zu Tode gefahren.

Bei uns gibt's hier nur Land da sinds eher noch die Motorradfahrer, die nervig sind
Ja wirklich schade..

Danke wünsch ich dir auch! :12thumbsu
 
Ob

Ob nun Rieger / Aero oder Carbon FL Diffusor, alles mehr Optik als Funktion.
Der Z ist unten schon recht glatt und dort den Rest zu verkleiden macht echt nur Sinn, wenn du die letzte zehntel Sekunde suchst!

Es gibt einige die Aerodynamikteile für den Unterboden anbieten, da wirst du aber arm und HU gibt's auch nicht mehr;)

Im kleinen kann man aber etwas optimieren, z.B.die Getriegeluftführung vom FL verbauen
Ich bezweifle dass der Aero oder Carbon Diffusor so weit hinter reichen wie der von rieger.
Ich hab den bastuck esd verbaut und der wird noch gutes Stück über die Hälfte abgedeckt, was aber nicht entscheidend ist.
Entscheidend für die luftführung sind die Finnen unter dem Diffusor, die ich aus PU gebaut habe (reichen ca bis zum diff) und das Gitter in der mitte vom Rieger heck (ähnlich wie das beim ///M Heck nur zentrierter unf größer) das die geführte Luft nochmal stark kanalisiert/ komprimiert und nach hinten wegströmt. Man muss sich schon etwas auskennen was Aerodynamik angeht um das grob zu verstehen, aber wenn man sich mal überlegt warum alle guten Sportwagen (R8, AMG-GT, GT3RS, McLaren, Lambo etc) ausgeklügelte Diffusoren Systeme haben, merkt man wie wichtig das thema für die aero ist

Das der z unten ziemlich glatt ist stimmt
Das beschleunigt schonmal die Luft unterm Auto aber eben stark verwirbelt.
Ein richtiger Sog entsteht erst bei effektiv geführtem Luftstrom.
Je weiter vorne du anfängst desto effektiver das ganze.
Hatte den Diffusor Anfangs nur wegen Optik verbauen wollen, aber da das Teil den ganzen Winter über im Wohnzimmer rumlag und ich intensiv Zeit hatte mir das genauer anzuschauen entstanden auch die Ideen da noch was zu optimieren. Ich hätte niemals erwartet dass die paar Veränderungen so eine grosse Auswirkung haben.
Hatte die Finnen von Anfang an in Verbindung mit dem Diffusor verbaut und dann ziemlich bald den ///MPerformance Heckspoiler drauf gemacht.
Bei der ersten schnellen Fahrt auf der AB war ich dann richtig geschockt, erstmal garnicht gewusst was los ist xD
Wackeln tut da gar nichts und das Heck hat jetzt auch keinerlei Vibrationen mehr, wie man es beim schnelleren fahren gewohnt ist.
Ab 200 wie stumm geschalten.
Klar hörst du noch den Wind und den Auspuff aber das Fahrzeug befindet sich einfach in einem sehr schwer zu beschreibenden Ruhezustand.
Und wenn bei 250 ne etwas stärkere Kurve kommt musst du auch nicht vom Gas gehen weil du Angst hast abzufliegen :D (dazu braucht es definitiv eine Eingewöhnungsphase bis das Vertrauen da ist)
Alles in allem denke ich dass es die Kombination aus den Teilen ist, die das ganze so stark beeinflussen.
Es ist wirklich deutlich spürbar und leider!! auch messbar (20 kmh weniger topspeed :crynew:)
Was mich anfangs schon stark geärgert hat muss ich sagen, hab mich dann aber wieder beruhigt weil mit 160 durch zackige kurven schon deutlich sicherer geworden ist
 
Zurück
Oben Unten