Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

@grobi77 ...soweit ich weiß, gibt es von BMW direkt keines.....aber einen Thread dazu gibt es hier natürlich schon - schau da mal rein bzw frag dort nochmal nach:

Hallo,liebe Leute.
Hab da mal ne Frage:
Passen 20-Zoll-Felgen auf meinen i20 (G29),ohne daß ich großartig was ändern lassen müßte?
Danke vorab für Eure kompetente Hilfe!!
LG Wolfgang

@Urschwabe ....Deine Fragen dazu werden Dir hier in diesem Thread alle beantwortet:

Eine KURZE Antwort dazu ist nicht möglich, da Du nicht angegeben hast, welche Felgen Du montieren möchtest.....aber das kannst Du ja dann in dem "Felgen-Thread" machen,
bzw Dich erstmal dort einlesen und Deine Frage ist damit dann ggf. auch schon beantwortet....!?

Hallo,liebe Leute.
Hab da mal ne Frage:
Passen 20-Zoll-Felgen auf meinen i20 (G29),ohne daß ich großartig was ändern lassen müßte?
Danke vorab für Eure kompetente Hilfe!!
LG Wolfgang
Passen tuts schon in ist ja die selbe Karosserie.
Aber ob die Leistung ausreicht um das Fahrzeug mit dem Felgen in Bewegung zu setzen? ;) :whistle:

Die Synchronisierung mit der App dauert bei den Serviceumfängen teilweise etwas.
Du schreibst, dass der Wechsel in der Service Historie eingetragen ist, trotzdem die Frage: Zeigt dir das Fzg. immer noch einen Servicebedarf für die Bremse vorne an? (Anzeige Servicebedarf und Eintrag Service Historie sind bei Bremsen nicht zwingend deckungsgleich).
Also, nach Hilfe von Drako, oder/auch Update der App, ist die Meldung weg.:t

Guten Morgen zusammen,
ich fahre einen G29 M40i (ZF 8 Gänge) vollausgestattet (ausser Dach in grau und Schaltgetriebe ;) )

Ich habe mit der Suche auf dem Forum nichts was zum Thema passen konnte und frage deswegen hier.

Das PDC (Park Distance Control) mit der Darstellung auf dem mittleren Bildschirm wird immer mit dem Rückwärtsgang ("R") aktiviert (wie in der Betriebsanleitung - siehe unten).
Aber wenn ich nach vorn fahre ("D"), z.B. in die Garage mit der Wand ganz nach rechts, muss ich es immer vorher mit dem Knopf auf der Mittelkonsole manuell aktivieren.

Ich habe es wie unten in der Betriebsanleitung eingestellt aber Ich habe bisher keine Einstellung gefunden, die es automatisch aktiviert, wenn ein Hindernis sich nähert!

Lautet Betriebsanleitung:
Automatisch einschalten
Das System schaltet sich in folgenden Situationen automatisch ein:
▷ Bei laufendem Motor, wenn die Wählhebelposition R eingelegt wird.
▷ Je nach Ausstattungsversion: Bei Annäherung an erkannte Hindernisse, wenn die Geschwindigkeit geringer als ca. 4 km/h ist. Der Aktivierungsabstand ist von der jeweiligen Situation abhängig.

Das automatische Einschalten bei erkannten Hindernissen kann ein- und ausgeschaltet werden.
1. „CAR“
2. „Einstellungen“
3. „Fahrerassistenz“
4. „Parken und Rangieren“
5. Ggf. „Automatische PDC-Aktivierung“
6. „Automatische PDC-Aktivierung“ ==> ist [X] auf unserem Z4
Je nach Ausstattung wird zusätzlich eine entsprechende Kameraansicht eingeschaltet.

Automatisch ausschalten bei Vorwärtsfahrt
Das System schaltet bei Überschreitung einer bestimmten Fahrstrecke oder Geschwindigkeit aus.
Bei Bedarf das System wieder einschalten.

Wie läuft es bei Euch? Oder muss man etwas mit Bimmercode verbessern? Ich habe bereits den MHD Universal OBD Adapter gekeuft und könnte es auch bei Bedarf mit Bimemrcode anpassen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir aktiviert es sich automatisch. Ego, ob ich irgendwo auf dem Parkplatz einparke oder der Garage, ob vorwärts oder rückwärts.

Bin allerdings gerade nicht am Auto und kann nicht gucken was wie eingestellt ist.

Hast Du die allgemeine Betriebsanleitung genommen oder die zu Deiner VIN? Da bekommst Du dann nämlich nur die Optionen/Einstellungen angezeigt, die für Dich relevant sind.

also bei mir aktiviert es sich automatisch. Ego, ob ich irgendwo auf dem Parkplatz einparke oder der Garage, ob vorwärts oder rückwärts.

Bin allerdings gerade nicht am Auto und kann nicht gucken was wie eingestellt ist.

Hast Du die allgemeine Betriebsanleitung genommen oder die zu Deiner VIN? Da bekommst Du dann nämlich nur die Optionen/Einstellungen angezeigt, die für Dich relevant sind.
Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldung. Ihr seid toll!
Die Betriebsanleitung habe ich in MyBMW als PDF geladen, dann sollte sie zur Ausstattung passen.

Vielleicht fehlt mir noch eine zuzätzliche Einstellung für die PDC Sensoren, die ich noch nicht gefunden oder eingestellt habe.

Bist Du vielleicht einfach nur zu ungeduldig und aktivierst es bevor das Auto die Wand überhaupt in Nähe des Sensors hat?

Nachdem einmal bei einer Tankstelle so knapp war, den höhen Bordstein (und mit Stahl am Rand verstärkt) an einer Zapfsäule rechzeitig zu merken (vielleicht 5-10 cm entfernt, mehr nicht :eek: :o ), bin ich vielleicht ungeduldig aber sicher vorsichtiger geworden.
Deswegen meine Anfrage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviert sich bei meinem auch automatisch, aber auch nur, wenn der Abstand ca. < 20 cm zum Hinderniss.
Genau so sollte es sein und so ist es normalerweise auch.
Wenn man das Fahrzeug parkt und ein Hindernis im PDC-Bereich ist, wird PDC auch dann automatisch aktiviert, wenn man wieder einsteigt und den Motor startet. Allerdings benötigt das System natürlich ein paar Sekunden zum hochfahren. An deiner (@ByteBurger) Stelle würde ich mal das Fahrzeug starten und ein paar Sekunden warten, ob dir die PDC-Ansicht dann wirklich nicht automatisch angezeigt wird.

Ich würde mich echt freuen, wenn einer von Euch seine Fahrassistanzsysteme Einstellungen für PDC usw. mitteilt.
Vielen Dank im Voraus.

Wirklich viel einzustellen ist da nicht.

Anhänge

• PXL_20240919_182522964.jpg
    PXL_20240919_182522964.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20240919_182558230.jpg
    PXL_20240919_182558230.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 50
Kann man eigentlich irgendwo festlegen, dass die individuell gewählten Assistenzeinstellung beim Start direkt genommen werden?

Ich habe z.B. die Lenkeingriffe bei der Spurverlassenswarnung ausgeschaltet, muss aber nach jedem Motorstart über die grüne Taste auf „Individuell“ stellen.

Kann man eigentlich irgendwo festlegen, dass die individuell gewählten Assistenzeinstellung beim Start direkt genommen werden?
Ich habe z.B. die Lenkeingriffe bei der Spurverlassenswarnung ausgeschaltet, muss aber nach jedem Motorstart über die grüne Taste auf „Individuell“ stellen.
Es sollte mit dem Fahrerprofil (Schlüssel-verbunden) gespeichert werden. Mindestens für die Z4, die vor Juli 2024 hergestellt worden sind.

Zurück
Oben Unten