Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich biete defekter TÖNS mit FS-Eintrag und OHNE Leuchte 🤷‍♂️
Beim Starten geht die Lampe aber kurz an?
Also eine Defekte Glühlampe kannst du ausschließen?

Es erzwingt aber auch nicht jeder Fehler der im Speicher auftaucht unbedingt direkt ein Signal im KI.
Je nach Kategorie kann es schon erforderlich sein, dass der Fehler erst mehrfach auftritt, bevor er dir auch im KI angezeigt wird.
 
Beim Starten geht die Lampe aber kurz an?
Also eine Defekte Glühlampe kannst du ausschließen?

Es erzwingt aber auch nicht jeder Fehler der im Speicher auftaucht unbedingt direkt ein Signal im KI.
Je nach Kategorie kann es schon erforderlich sein, dass der Fehler erst mehrfach auftritt, bevor er dir auch im KI angezeigt wird.

Ja, steht auch seit 30tkm im FS, dass der Fehler einer Kontrollleuchte unwürdig wäre. Schon blöd, wenn man sich zunächst drauf verlässt und daher nicht mehr regelmäßig am Messstab rumfummelt.
Öllampe ist wenn dann rot beim Starten, bis Druck da ist.

Ich wollte das Thema jetzt aber auch nicht highjacken, sondern nur meinen Senf dazu abgeben, dass ein toter TÖNS nur zufällig mittels Fehlerspeicher zu erkennen ist - zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Nachtrag: laut Handbuch sollte sie gelb leuchten, ja. Tut sie aber nicht.

Der TÖNS hat vorher aber sachgemäß samt gelber Leuchte funktioniert. Jetzt kann ich natürlich ohne KI-Selbsttest nicht ausschließen, dass die gelbe LED auch ausgefallen ist und mein Beitrag wäre somit relativiert.
 
Dementsprechend kann der Stand schon noch höher als Minimum sein, wenn die Lampe kommt.

Ölstand ist aber auf kurz vor Maximum und hat sich nicht verändert seit dem letzten Ölwechsel. Außerdem würde sie dann ja öfters angehen und nicht so sporadisch einmal in der Woche oder?


Ich biete defekter TÖNS mit FS-Eintrag und OHNE Leuchte 🤷‍♂️
Hab ich beim E46 (N42) auch. Wäre mir aber lieber, weil ich immer manuell checke. Ein Piepsen inkl. Kontrolllampe macht mich morgens dann doch immer wieder wach :D
 
Ölstand ist aber auf kurz vor Maximum und hat sich nicht verändert seit dem letzten Ölwechsel. Außerdem würde sie dann ja öfters angehen und nicht so sporadisch einmal in der Woche oder?
Die Meldung, die ich meine, die kommt nicht jedes mal, solange es "nicht kritisch" ist.
Kenne ich von meinem 2.2er nur zu gut...
Allerdings ist dann auch immer in der Nähe von Minimum!
 
Nochmal kurz nachgefragt, mein Z hat vor dem abklemmen der Batterie beim abschließen fröhlich mit den Blinkern geblinkt.
Auch haben die Nebelscheinwerfer beim Tagesfahrlicht gebrannt.
Jetzt nix mehr.
Lampen und Blinker funktionieren tadellos.
Muss das jetzt wieder programmiert werden, fand das eigentlich recht schön.
Und um das programmieren/codieren zu können brauch ich ?
Gibts jemand um Rottenburg am Neckar der mir das machen könnte?
Ab 1. März darf ich wieder fahren 😊
Vielen Dank
Frank
 
Nochmal kurz nachgefragt, mein Z hat vor dem abklemmen der Batterie beim abschließen fröhlich mit den Blinkern geblinkt.
Auch haben die Nebelscheinwerfer beim Tagesfahrlicht gebrannt.
Jetzt nix mehr.
Lampen und Blinker funktionieren tadellos.
Muss das jetzt wieder programmiert werden, fand das eigentlich recht schön.
Und um das programmieren/codieren zu können brauch ich ?
Gibts jemand um Rottenburg am Neckar der mir das machen könnte?
Ab 1. März darf ich wieder fahren 😊
Vielen Dank
Frank

Transportmodus ist nicht drin? Also Heckscheibenheizung und co gehen?

Zum Codieren brauchst du ein Kabel und NCS. Normalerweise sollte sich sowas durch Batterie abklemmen aber nicht resetten.
 
Transportmodus ist nicht drin? Also Heckscheibenheizung und co gehen?

Zum Codieren brauchst du ein Kabel und NCS. Normalerweise sollte sich sowas durch Batterie abklemmen aber nicht resetten.
Heckscheibenheizung hab ich nicht getestet, aber Licht Blinker und co funktionieren tadellos
 
Schau mal ob Lüftung/Klima auf allen Stufen gehn und/oder Heckscheibenheizung.
Je nachdem kann der Z in einen Modus verfallen in dem alle Komfortfeatures nicht gehen, er aber fahrbereit bleibt (Licht usw)
 
Klemm die Batterie mal nochmal ab für paar Minuten und dann wieder an. Oftmals beheben sich so die Elektrischen Spinnereien. Ansonsten muss das wohl wirklich neu codiert werden (was sehr merkwürdig wäre)
 
Also ich habe heute nochmal das Phänomen mit der Lampe gehabt. Komischerweise nur, wenn ich morgens zum Büro fahre. Abends die gleiche Strecke zurück meldet sich die Lampe nicht, auch nicht wenn ich in der Mittagspause unterwegs bin (vor zwei Wochen war es in der Mittagspause nach ca. 2km Fahrt)...
Ölstand ist bei 3/4 Maximum lt. Messstab. Nach 15km Fahrt und dann eine Stunde abkühlen lassen. Checke es heute Abend nochmal, wie es im Handbuch steht, nach 5 Minuten nach Abstellen. Aber denke da hat der Sensor wohl ne Macke. Sind ja immer noch 750ml bis Minimum
 
Also ich habe heute nochmal das Phänomen mit der Lampe gehabt. Komischerweise nur, wenn ich morgens zum Büro fahre. Abends die gleiche Strecke zurück meldet sich die Lampe nicht, auch nicht wenn ich in der Mittagspause unterwegs bin (vor zwei Wochen war es in der Mittagspause nach ca. 2km Fahrt)...
Ölstand ist bei 3/4 Maximum lt. Messstab. Nach 15km Fahrt und dann eine Stunde abkühlen lassen. Checke es heute Abend nochmal, wie es im Handbuch steht, nach 5 Minuten nach Abstellen. Aber denke da hat der Sensor wohl ne Macke. Sind ja immer noch 750ml bis Minimum
Und bei mir war es nachmittags nach Abstellen des Motors.
Sensor getauscht und Ruhe war. Muss wohl eine M54 Krankheit sein.
Wenn du einen Sensor kaufst, dann auf jeden Fall original. Keinen Billigschrott.
 
Wenn ich weiß, dass es der Sensor ist, dann bleibt das erstmal. Mache deswegen nicht extra einen Ölwechsel...
Vermute, dass dem die Kälte gerade morgens nicht bekommt. Der misst das ja über die Leitfähigkeit.
 
Wenn ich weiß, dass es der Sensor ist, dann bleibt das erstmal. Mache deswegen nicht extra einen Ölwechsel...
Vermute, dass dem die Kälte gerade morgens nicht bekommt. Der misst das ja über die Leitfähigkeit.
Deshalb ein Ölwechsel ist Quatsch, das stimmt. Je nachdem wie weit er nocht entfernt ist, könnte man das Öl auch wieder verwenden ;)
Bei mir passte es damals gerade.
Lampen die Störungen anzeigen nerven halt immer. Machen mich nervös :D
 
Deshalb ein Ölwechsel ist Quatsch, das stimmt. Je nachdem wie weit er nocht entfernt ist, könnte man das Öl auch wieder verwenden ;)
Bei mir passte es damals gerade.
Lampen die Störungen anzeigen nerven halt immer. Machen mich nervös :D

Im Notfall wird sie ausprogrammiert bis zum nächsten Ölwechsel :whistle:
 
@elkloso
So hatte es bei mir auch angefangen.....ich habs irgendwann ignoriert....dann war die Lampe irgendwann aus und seitdem ist der Sensor futsch.....steht auch im FS,die Funzel bleibt aber,im Gegensatz zum E46,dauerhaft aus.

Hab n Ölpeilstab,den ich jetzt ab und zu wieder benutze.Den Sensor werd ich nicht tauschen,die Dinger,auch wenn original,gehen auch wieder hops.....is mir zu teuer für dieses reine Komfortfeature.


Greetz

Cap
 
Servus,

bei meinem Z fängt scheinbar die Lüftung an rum zu spinnen. Der Z hat eine Klima ohne Automatik. Diese schaltet sich ohne zutun ein und die Luft wird abwechselnd mal rechts und mal links raus geblasen. Temperatur wird dabei gehalten. Das ganze kam jetzt zum ersten mal bei Minus Temperaturen. Nach einigen Suchen kam ich auf die Bedieneinheit. Leider ist die nur für die Automatik in den gängigen Quellen verfügbar.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig? Hat noch jemand eine Bedieneinheit ohne Automatik die Arbeitslos ist?
 
Servus,

bei meinem Z fängt scheinbar die Lüftung an rum zu spinnen. Der Z hat eine Klima ohne Automatik. Diese schaltet sich ohne zutun ein und die Luft wird abwechselnd mal rechts und mal links raus geblasen. Temperatur wird dabei gehalten. Das ganze kam jetzt zum ersten mal bei Minus Temperaturen. Nach einigen Suchen kam ich auf die Bedieneinheit. Leider ist die nur für die Automatik in den gängigen Quellen verfügbar.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig? Hat noch jemand eine Bedieneinheit ohne Automatik die Arbeitslos ist?
Dreh mal das Bedienteil mehrmals links und rechts herum. Ventilator volle Stufe und alles mal fahren und schalten. Motor an dabei.
 
Servus,

bei meinem Z fängt scheinbar die Lüftung an rum zu spinnen. Der Z hat eine Klima ohne Automatik. Diese schaltet sich ohne zutun ein und die Luft wird abwechselnd mal rechts und mal links raus geblasen. Temperatur wird dabei gehalten. Das ganze kam jetzt zum ersten mal bei Minus Temperaturen. Nach einigen Suchen kam ich auf die Bedieneinheit. Leider ist die nur für die Automatik in den gängigen Quellen verfügbar.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig? Hat noch jemand eine Bedieneinheit ohne Automatik die Arbeitslos ist?
Da gibt es einen Thread inkl Lösungsansatz von mir dazu. Spinnende Lüftungsverteilung VFL oder so heißt der. Finde ihn am Handy gerade nicht...
 
Zurück
Oben Unten