Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Eine der Qualitäten dieses Forums ist es, dass man selbst solche Diskussionen führen kann ohne das etwas eskaliert. Ich finde das überragend.

Hiermit oute ich mich als Golf Fahrer. Ich bin 6 Jahre lang Vr6 Cabrio gefahren und finde, dass ein Golf immer irgendwie asozial bewegt werden muss um Spaß zu machen (bsp in der Kurve gegenlenken damit das Heck etwas kommt).

Der Z beherrscht das Freude machen viel besser. Da geht es schon beim langsamen cruisen los und hört erst auf wenn man mit dem Gaspedal das Heck dirigiert. Eine völlig andere Welt und einem 6 Zylinder Golf um längen voraus.
 

Anhänge

  • 538305_463017730376700_326199762_n (1).jpg
    538305_463017730376700_326199762_n (1).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@blubb123
Das ist auch eine äußerst positive Eigenschaft des Forums. Die Selbstregulierung klappt, es braucht keine Moderatoren mit Allmachtsgelüsten und man lernt viele sympathische und hilfsbereite Leute kennen. :t

Zu dem Golf kannst du gerne im Youngtimer- und Exoten-Thread mehr schreiben. Denn der VR6 im Golf III war schon etwas besonderes (auch wenn es das so im Cabrio nicht gab).

Den Golf R kannst du ab Werk durchaus heckfreudig fahren, ohne "asozial" sein zu müssen. 8-) Beim E85 muss man da ebenfalls nachhelfen. Denn von allein dreht der im Werksetup nicht wirklich ein. Auf Dauer muss man ohnehin nachhelfen (RFT weg, Mischbereifung weg, Setup neu) und -investieren (Sperre).
 
Empfindest du das so? Unser 3.0 geht problemlos im zweiten Gang Quer und man kann das jederzeit provozieren.

Bereifung ist Goodyear Asymmetric 5 225/255.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trockenheit geht der mit 255ern problemlos quer? :eek: :o
Nach meinen Erfahrungen fehlt dem 3,0i irgendwie die Leistung, um den im Drift zu halten. Da muss man vorher schon ordentlich anpendeln oder die Kupplung quälen. Oder der Reifen hat äußerst mäßigen Grip. Bei mir klappt es jedenfalls mit 225er Michelin PS4 allenfalls mit grober Gewalt und Widerwillen des Fahrzeugs.

Bei Nässe klappt es dagegen ohne Sperre auch nur bedingt. Da muss man es schon wirklich können, wenn man es nicht nur mal rutschen lassen will.
 
Bei Trockenheit geht der mit 255ern problemlos quer? :eek: :o
Nach meinen Erfahrungen fehlt dem 3,0i irgendwie die Leistung, um den im Drift zu halten. Da muss man vorher schon ordentlich anpendeln oder die Kupplung quälen. Oder der Reifen hat äußerst mäßigen Grip. Bei mir klappt es jedenfalls mit 225er Michelin PS4 allenfalls mit grober Gewalt und Widerwillen des Fahrzeugs.

Bei Nässe klappt es dagegen ohne Sperre auch nur bedingt. Da muss man es schon wirklich können, wenn man es nicht nur mal rutschen lassen will.
Da hat deiner wohl schon einiges von seinem Talent verloren.
 
Ein wahrer Kenner erkennt, dass dein göttlicher Z4 der einzig wahre Z4 und zudem der einzig schöne unter allen anderen Z4 ist. Alle anderen sind die hässlichen Stiefschwestern und Stiefbrüder, wenn überhaupt! Man traut sich kaum unsere Z4 ans Tageslicht zu lassen und mit deren Anblick das Auge aller Anwesenden zu beleidigen! Wir sollten vielleicht alle nur noch bei Nacht fahren, denn wie wir wissen, sind nachts alle Z4 grau. Bis auf Deinen, der im einzig wahren Hellrot-Uni, der selbst bei tiefster Dunkelheit für uns alle und für immer ein leuchtendes Vorbild und anzustrebendes Ideal sein wird...

Und Imola-Rot, welch Blasphemie, ist die schlimmste aller Farbe. Will so schön sein wie Dein tolles Hellrot-Uni, welches man dank BMWs Gnade sogar ohne Aufpreis mit bestellen konnte, nur kann es das ja niemals schaffen. Auch mögen wir die Möchtegerns ja am aller wenigsten. Knapp daneben ist in diesem Fall doch eher meilenweit vorbei, für dieses unselige Imola-Rot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nässe klappt es dagegen ohne Sperre auch nur bedingt. Da muss man es schon wirklich können, wenn man es nicht nur mal rutschen lassen will.

Der Driftinstruktor am Hockenheimring würde wohl eher sagen,das du zu griplastige Reifen drauf hast. :D

Wenn du ein bischen querstehen willst hier und da darfst du auf keinen Fall die Reifen mit dem besten Grip bei Trockenheit und Nässe kaufen,denn die beißen sich bei diesen Bedingungen eben in den Asphalt,anstatt die Haftung zu verlieren.

Kauf was schlechteres und du wirst deinen Zetti in der Hinsicht nicht wiedererkennen. ;)


Greetz

Cap
 
Ja Ronny,
es geht um die Beine.
Aber wie gesagt, ich kleb Filzstreifen auf und gut.
Denke damit bekomme ich es in den Griff, um jetzt jeden Kilometer zu geniessen :d
 
Hm, hat der Zetti zuviel Grip, hat der Motor zu wenig Leistung. Hat er zu wenig Grip, sind die Reifen oder das Fahrwerk schuld...

Strange...

Die Frage nach der Definition von Sportwagen allerdings ist recht interessant -> Da würde ein 911 vermutlich auch nicht drunter fallen -> zu viel Komfort. :D
Der essentiellste Part des E85 ist doch seine Eigenständigkeit, gepaart mit Großserientechnik -> der wurde direkt als Roadster entwickelt. Damals (und vermutlich noch heute) gibt's wenig Roadster, die eine derart steife Karosserie bieten wie der E85...
 
Die schönste Farbe für einen Z gibt es nicht.

Ich mag Rot ebenso wie braun und selbst Blau finde ich äusserst attraktiv an dem Wagen. Insofern liegt das Schöne wohl immer im Auge des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G.
Ich weiß, dass du deinen E85 auch im Alltag genutzt hast. Da sind die Sitzposition, die lange Haube, die Tiefe allesamt keine Merkmale, die es angenehmer machen. Ganz im Gegenteil: da können GTI & Co. richtig punkten. Wenn man dann noch sieht, welchen Spagat zwischen Alltag und Dynamik die ab Werk machen können, dann merkt man auch wieder, dass die Zeit des E85 einmal war.

Hätte es BMW mit Sportlichkeit wirklich ernst gemeint, wäre das SMG nicht rausgeflogen. Dann hätte man den Kunden schon dargelegt, dass es das Sportgetriebe ist. Beim M5 und M6 war es doch damals auch unumgänglich (Nordamerika mal ausgeklammert). Die ZF6 mag gut und flott sein, ist aber ein Automatikgetriebe (keine Sorge, ich würde heute auch eher einen Zetti mit ZF6 oder SMG wählen). Es ist aber keine adäquate Alternative. Von der Handschaltung...mag puristisch sein...aber da war BMW auch Komfort wichtiger als Sportlichkeit. In einem Sportwagen lässt sich weder das Kupplungspedal derart leichtgängig bedienen, noch gäbe es da ein CDV. Da gilt: entweder man kann es oder man lässt es.

Deine Einstellung zum 2,0i kann ich nicht im Geringsten teilen. Ohne diesen, wäre ich nicht einmal zum Z4 gekommen. Denn bereits dieser Motor wusste zu überzeugen! Klar ist es nur ein R4-Sauger. Klar klingt der nicht wie ein R6. Aber widerwilliges Hochdrehen? Die Lethargie oberhalb von 4500-5000rpm ist doch die Domäne des M54, insbesondere B30. Da ist nichts mit Drehfreude und Drehzahlorgien. Es hat schon einen Grund, warum ich nach über 160tkm immer noch nicht weiß, ob mein Zetti überhaupt einen Drehzahlbegrenzer hat.

Und Emotionen habe ich durchaus...auch und insbesondere bei Autos. Hab vorhin sogar einen E85 gesehen und mich gefreut - wie ich es auch bei einem Lada Niva, Oldtimer und inzwischen sogar einem Golf R mache. Jedoch kann ich im E85 schlichtweg keinen Sportwagen, Klassiker oder sonstigen "Hype" erkennen. Es ist einfach halt nur ein spaßiges Alltagsfahrzeug - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nur halt inzwischen etwas alt. Deswegen weiß ich auch, dass irgendwann (vielleicht sogar bald) die Zeit meines Z4 abgelaufen sein wird. Dann gräme ich mich aber keinesfalls, sondern weiß, dass es inzwischen gute Alternativen gibt, die mir im Alltag mehr bieten können - ohne nennenswerte Einbußen mit sich zu bringen. Den Zetti werde ich gleichwohl in guter Erinnerung behalten. Denn er hat mir sehr viel mehr gebracht als nur Fahrspaß im Alltag: nämlich tolle Erinnerungen, viele Bekannt- und Freundschaften und sogar noch mehr.

Thema Golf R und Co ... ich finde schlichtweg man kann beide Fahrzeuge einfach nicht vergleichen. Ein Golf war schon immer eine Eierlegende Wollmilchsau ... er konnte alles gut, aber nichts besonders gut. Und ganz anders ist es mit einem E85, dem vielleicht noch etwas nachgeholfen wurde weil BMW damals eben nicht den Perfomance Kurvenräuber in seinem Projekt einen neuen Roadster zu konstruieren gesehen hat.
Und wenn du mehr Alltagstauglichkeit suchst, dich nicht mehr beim Aussteigen verbiegen möchtest und überhaupt kein Bock auf Platzenge hast, dann ist der Golf für dich wirklich das bessere Auto. Wenn du aber bock auf ein wenig Purismus in der Moderne hast, dann fahre eben E85. Für einen E85 entscheidet man sich bewusst, für einen Golf wenn einen nix besseres einfällt oder es einen Grundsätzlich irgendwie Egal ist weil der Wagen einfach nur gut und Sorgenfrei fahren soll. Max du wirst eben wie wir alle älter.

Beim SMG bin ich wieder etwas skeptischer ... obwohl ich ja eines habe. Ich denke ganz fest daran das die Leute damit nicht klar kommen, nicht jeder ist da so ein technisch interessierte User wie wir. Die meisten werden bei der Probefahrt eingestiegen sein, und sind mit der Erkenntnis ausgestiegen das es nichts für sie ist weil sie mit der Technik, ihrer Art zu schalten nicht beschäftigen wollten. Würde ja gerne mal die Stückzahlen von SMG, Handschalter und Automatik im gleiche Zeitraum sehen wollen. Meine Vermutung ist geschätzt 60 Prozent Schaltung, 30 Prozent Automatik und lächerliche 10% SMG im Z4. Dabei war das SMG mit 1350€ Aufpreis echt ein schnapp.
Und so richtig spüren tust du ein SMG erst im entsprechenden Einsatz, wie in den Alpen-Pässen. Ich rücke Leuten damit auf die Pelle die mehr PS, Diff-Sperren, kürzere Übersetzungen fahren aber eben Hand schalten. Aber eben nur dort ...

Ich glaube der E85 wird erst noch so richtig seinen zweiten Frühling erleben wenn deiner schon in der Presse ist Max. Oft vermisst man dinge erst wenn sie nicht mehr da sind ;) Wärst nicht der erste E85 Fahrer der dann nach Abstinenz wieder kehrt. :D ... vielleicht erst dann wenn du merkst das der Golf dich viel schneller langweilt und du genauso in jedem anderen beliebigen Auto da draußen mit fahren könntest.

Die Frage nach der Definition von Sportwagen allerdings ist recht interessant -> Da würde ein 911 vermutlich auch nicht drunter fallen -> zu viel Komfort. :D
Der essentiellste Part des E85 ist doch seine Eigenständigkeit, gepaart mit Großserientechnik -> der wurde direkt als Roadster entwickelt. Damals (und vermutlich noch heute) gibt's wenig Roadster, die eine derart steife Karosserie bieten wie der E85...

Ja die ersten 911er hatten kaum 200PS und waren und werden als Sportwagen gehandelt und gesehen. Ich lege eigentlich auch keinen großen Wert auf die Bezeichnung Sportwagen beim E85, auf die Bezeichnung Roadster schon. Was soll ein Roadster denn nun noch mehr bieten ? Hätte er kein DSC ... würden wieder andere herum meckern. Immerhin kann man es einfach deaktivieren, oder mit DTC teil deaktivieren.

Das mit der Steifigkeit ist echt ein Fakt der mich immer wieder überrascht beim E85... das spürt man wirklich merklich, gerade wenn man das Auto über schlechte Straßen prügelt. (das klappern im Interieur mal außen vorgelassen) :D
 
Das arme Motorrad wurde dieses Jahr nur 3 mal bewegt . :confused::confused:
Und das trotz dieser Fahrleistungen :
Tausch deine alte blaue Yamse mal gegen eine Duc in deiner Lieblingsfarbe dann wird das wieder... wobei ich für dich befürchte das dich für die Farbe im Ducati Forum niemand speziell beneiden würde :whistle:
 
MOTORRAD-MessungenFahrleistungen1HöchstgeschwindigkeitSolo 221 km/hBeschleunigung Solo0-100 km/h 3,4 sek0-140 km/h 6,0 sek0-180 km/h 10,5 sekDurchzug Solo (mit Sozius)60-100 km/h 5,9 (8,0) sek100-140 km/h 6,1 (8,7) sek140-180 km/h 8,1 (13,7) sekTachometerabweichung .
TOP-TEST
YAMAHA FZS 600 FAZER
Baujahr 2003 auch schon in die Jahre gekommen mit 96 PS .
Lass mich raten, Du trägst so eine Weste, wenn Du die Mofa fährst: MODEKA Sicherheitsweste FAHRSCHÜLER Warnweste neongelb Fahrschule Weste Gr. XL | eBay
 
Da hat deiner wohl schon einiges von seinem Talent verloren.

Der Z4 war wohl nie für dein Drift-Talent bekannt. Das können andere Autos wesentlich besser.

Der Driftinstruktor am Hockenheimring würde wohl eher sagen,das du zu griplastige Reifen drauf hast. :D

Wenn du ein bischen querstehen willst hier und da darfst du auf keinen Fall die Reifen mit dem besten Grip bei Trockenheit und Nässe kaufen,denn die beißen sich bei diesen Bedingungen eben in den Asphalt,anstatt die Haftung zu verlieren.

Kauf was schlechteres und du wirst deinen Zetti in der Hinsicht nicht wiedererkennen. ;)

Ich bin auch schon mit vollkommen veraltete, ausgehärteten 16"-RFT-Winterschluppen gefahren. Ändert nichts daran, dass die Driftbarkeit des E85 eher beschränkt ist. Klar geht er quer, wenn man es will und darauf anlegt. Aber es gibt Fahrzeuge, mit denen es wesentlich angenehmer und handhabbarer ist. Da finde ich den Mazda MX5 ND wesentlich angenehmer. Der bleibt stets berechenbar. Es hat schließlich einen Grund, warum nur die Wenigsten ihren E85/86 mit vollständig deaktiviertem ESP fahren.

Und natürlich fällt im Alltag die Reifenauswahl auf ein entsprechend gripfähiges Produkt.

Thema Golf R und Co ... ich finde schlichtweg man kann beide Fahrzeuge einfach nicht vergleichen. Ein Golf war schon immer eine Eierlegende Wollmilchsau ... er konnte alles gut, aber nichts besonders gut. Und ganz anders ist es mit einem E85, dem vielleicht noch etwas nachgeholfen wurde weil BMW damals eben nicht den Perfomance Kurvenräuber in seinem Projekt einen neuen Roadster zu konstruieren gesehen hat.
Und wenn du mehr Alltagstauglichkeit suchst, dich nicht mehr beim Aussteigen verbiegen möchtest und überhaupt kein Bock auf Platzenge hast, dann ist der Golf für dich wirklich das bessere Auto. Wenn du aber bock auf ein wenig Purismus in der Moderne hast, dann fahre eben E85. Für einen E85 entscheidet man sich bewusst, für einen Golf wenn einen nix besseres einfällt oder es einen Grundsätzlich irgendwie Egal ist weil der Wagen einfach nur gut und Sorgenfrei fahren soll. Max du wirst eben wie wir alle älter. ...

Natürlich kann man die beiden Fahrzeuge miteinander vergleichen. Das eine ist ein Alltagsfahrzeug, was mich spaßig von von A nach B bringen soll und das andere wäre eine adäquate Alternative.

Und ich suche nicht zwingend mehr Alltagstauglichkeit. Denn dann wäre der Z4 schon längst weg. Ich hätte nur nichts dagegen, wenn ein Alltagsfahrzeug mehr Alltagstauglichkeit mit ähnlichen oder gar besseren dynamischen Ambitionen verbinden könnte.

Und von Purismus merke ich beim Z4 nichts. Navi., Freisprecheinrichtung, PDC, DSC, ABS, elektr. Verdeck, Tempomat, Servo, Klima, Radio...sämtlicher Komfort ist doch da. Das einzige, was "puristisch" ist, ist die hundsmiserable Qualitätsanmutung und Materialauswahl seitens BMW. Wenn ich Purismus suche, dann steige ich in einen Oldtimer: kein ABS, meist keine Klima, keine Servo, kein Firlefanz. Selbst im E34 fahre ich nicht unpuristischer als im E85...und der hat ebenfalls schon ABS, ASC, Klimaautomatik & Co. an Bord.

Beim SMG bin ich wieder etwas skeptischer ... obwohl ich ja eines habe. Ich denke ganz fest daran das die Leute damit nicht klar kommen, nicht jeder ist da so ein technisch interessierte User wie wir. Die meisten werden bei der Probefahrt eingestiegen sein, und sind mit der Erkenntnis ausgestiegen das es nichts für sie ist weil sie mit der Technik, ihrer Art zu schalten nicht beschäftigen wollten. Würde ja gerne mal die Stückzahlen von SMG, Handschalter und Automatik im gleiche Zeitraum sehen wollen. Meine Vermutung ist geschätzt 60 Prozent Schaltung, 30 Prozent Automatik und lächerliche 10% SMG im Z4. Dabei war das SMG mit 1350€ Aufpreis echt ein schnapp.
Und so richtig spüren tust du ein SMG erst im entsprechenden Einsatz, wie in den Alpen-Pässen. Ich rücke Leuten damit auf die Pelle die mehr PS, Diff-Sperren, kürzere Übersetzungen fahren aber eben Hand schalten. Aber eben nur dort ...

Dann wäre es doch die Aufgabe von BMW gewesen, das sportliche Getriebe zu ihrem Sportwagen zu erläutern und den Kunden die Vorzüge aufzuzeigen. Nur hatte BMW daran gar kein Interesse, weil eben kein Sportwagenkonzept verfolgt wurde. Bei anderen Herstellern war das kein Problem. Deren Sportwagen haben ebenfalls eine "F1-Schaltung" und die Kunden haben ein äußerst artähnliches System auch geordert (Ferrari, Maserati und sogar bei Alfa Romeo GTA-Serie).

Ich glaube der E85 wird erst noch so richtig seinen zweiten Frühling erleben wenn deiner schon in der Presse ist Max. Oft vermisst man dinge erst wenn sie nicht mehr da sind ;) Wärst nicht der erste E85 Fahrer der dann nach Abstinenz wieder kehrt. :D ... vielleicht erst dann wenn du merkst das der Golf dich viel schneller langweilt und du genauso in jedem anderen beliebigen Auto da draußen mit fahren könntest.

Das kann und will ich gar nicht ausschließen. Ich hasse den Z4 ja nicht...ganz im Gegenteil. Für mich ist er halt nur nicht das "Non-plus-ultra" und es ist für mich auch kein Fahrzeug für "Sonntags- und Schönwetterfahrten". Und wenn ich sehe, was inzwischen für min. 12 Jahre alte Z4 teilweise aufgerufen wird, dann überlege ich mir schon, ob es für das Geld keine bessere Alternative gäbe.
 




Das du wenig Emotionen zu dem Z4 hast wurde ja ausreichend klar gestellt. Das der Z4 nicht ordentlich driften kann ist schlichtweg falsch. Für mich stellt der E85 den potentesten Sportwagen da der für das Geld zu bekommen ist. Die Konkurrenz hat da (soweit bekannt) nur 4 Zylinder im Angebot, wobei ein S2000 mit 240PS sicher eine Alternative ist, die aber wiederum gut und gern das doppelte Aufwärts kostet.
 
Das zweite Video ist aber kein Serien-Z4 und das dritte eindeutig bei Nässe.

Dass es mit Gewalt geht, steht außer Frage. Nur muss man es dann können. Und das können - mich eingeschlossen - nun einmal die wenigsten. Das kann man natürlich auch emotionalisieren...oder einfach nüchtern-neutral betrachten.

Edit sagt noch: Das erste Video ist geschnitten. Warum das wohl ausgerechnet beim Umsetzen der Fall sein wird.

Im Übrigen solltest du meine Texte auch lesen. Da steht doch ganz klar, dass ich ebenfalls Emotionen habe. Der Z4 ist und bleibt trotzdem nur ein Auto.
 
Ich glaube unser Max ist einfach fertig mit dem bzw seinem Z4 ... :D ... freude am Auto sieht echt anders aus.

Hier auch noch von mir ein Beitrag zum Thema Driften, also wenn man möchte geht das sehr wohl ;) klar muss man ihn prügeln, aber was erwartet man auch bei dem Leistungsgewicht? Und ich glaube das keine von den eine Sperre eingebaut haben wird ... die machen einfach ;)


und hier noch mal ein Uralter Test vom 3.0i bei Motorvision ... dort auf dem kleinen Tracktest ist der so langweilig und miserable Z4 schneller als ein M3 gleicher Zeit oder kommt gar einem "echtem Roadster", dem Wiesmann MF3 sehr sehr nahe, welcher übrigens mit dem M3 Motor auch locker ~ 100PS mehr hat und auch noch 200kg leichter ist.
 
Nein, eine divergierende Ansicht braucht keinesfalls ein Anlass für Persönliches zu werden. Letztlich ging es ja ohnehin nur darum, dass auch der 2,0i vollkommen ausreicht, um mit dem Z4 Spaß haben zu können.
hossa... in eurem Wortgefecht schmeißt Ihr ja mit Fremdwörter um euch die ein 08/15 User wie ich und manch anderer in seinem Leben noch nie gehört hat... :y
 
Abgesehen davon war die Frage eventuell kurz, aber die Antwort aber nicht... :laugh4:
 
Im Übrigen solltest du meine Texte auch lesen. Da steht doch ganz klar, dass ich ebenfalls Emotionen habe. Der Z4 ist und bleibt trotzdem nur ein Auto.

Schön mit dir so offen über verschiedene Sichtweisen diskutieren zu können. Ich denke vieles kommt auch daher wo man herkommt und hin will. Ich rede über einen alten Golf und du ziehst Vergleiche zwischen Maserati und Ferrari.

Übrigens habe ich nicht behauptet, dass du keine Emotionen besitzt sondern lediglich, dass deine gering/wenig sind. Mich fasziniert der Z jeden Tag aufs neue. Ronny hat es meines Erachtens gut auf den Punkt gebracht.

Ich glaube unser Max ist einfach fertig mit dem bzw seinem Z4 ... :D ... freude am Auto sieht echt anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten