@Ronny G.
Ich weiß, dass du deinen E85 auch im Alltag genutzt hast. Da sind die Sitzposition, die lange Haube, die Tiefe allesamt keine Merkmale, die es angenehmer machen. Ganz im Gegenteil: da können GTI & Co. richtig punkten. Wenn man dann noch sieht, welchen Spagat zwischen Alltag und Dynamik die ab Werk machen können, dann merkt man auch wieder, dass die Zeit des E85 einmal war.
Hätte es BMW mit Sportlichkeit wirklich ernst gemeint, wäre das SMG nicht rausgeflogen. Dann hätte man den Kunden schon dargelegt, dass es das Sportgetriebe ist. Beim M5 und M6 war es doch damals auch unumgänglich (Nordamerika mal ausgeklammert). Die ZF6 mag gut und flott sein, ist aber ein Automatikgetriebe (keine Sorge, ich würde heute auch eher einen Zetti mit ZF6 oder SMG wählen). Es ist aber keine adäquate Alternative. Von der Handschaltung...mag puristisch sein...aber da war BMW auch Komfort wichtiger als Sportlichkeit. In einem Sportwagen lässt sich weder das Kupplungspedal derart leichtgängig bedienen, noch gäbe es da ein CDV. Da gilt: entweder man kann es oder man lässt es.
Deine Einstellung zum 2,0i kann ich nicht im Geringsten teilen. Ohne diesen, wäre ich nicht einmal zum Z4 gekommen. Denn bereits dieser Motor wusste zu überzeugen! Klar ist es nur ein R4-Sauger. Klar klingt der nicht wie ein R6. Aber widerwilliges Hochdrehen? Die Lethargie oberhalb von 4500-5000rpm ist doch die Domäne des M54, insbesondere B30. Da ist nichts mit Drehfreude und Drehzahlorgien. Es hat schon einen Grund, warum ich nach über 160tkm immer noch nicht weiß, ob mein Zetti überhaupt einen Drehzahlbegrenzer hat.
Und Emotionen habe ich durchaus...auch und insbesondere bei Autos. Hab vorhin sogar einen E85 gesehen und mich gefreut - wie ich es auch bei einem Lada Niva, Oldtimer und inzwischen sogar einem Golf R mache. Jedoch kann ich im E85 schlichtweg keinen Sportwagen, Klassiker oder sonstigen "Hype" erkennen. Es ist einfach halt nur ein spaßiges Alltagsfahrzeug - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nur halt inzwischen etwas alt. Deswegen weiß ich auch, dass irgendwann (vielleicht sogar bald) die Zeit meines Z4 abgelaufen sein wird. Dann gräme ich mich aber keinesfalls, sondern weiß, dass es inzwischen gute Alternativen gibt, die mir im Alltag mehr bieten können - ohne nennenswerte Einbußen mit sich zu bringen. Den Zetti werde ich gleichwohl in guter Erinnerung behalten. Denn er hat mir sehr viel mehr gebracht als nur Fahrspaß im Alltag: nämlich tolle Erinnerungen, viele Bekannt- und Freundschaften und sogar noch mehr.