Ich habe mich dort mal weitestgehend eingelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht welche Sperre die für mich beste Wahl ist.
Nachdem was ich auf der Seite gelesen habe würde ich in Richtung Drexler oder Wavetrac tendieren.
Vielleicht schreibe ich den Florian mal direkt an in der Hoffnung das er für Klarheit sorgt bei der Auswahl der optimalen Sperre.
Auf der Seite von limitedslip.de heißt es das eine Lamellensperre einem Verschleiß unterliegt und regelmäßig revidiert werden muss.
Hinzu kommen Geräusche im Fahrbetrieb (ausgenommen eine Torsen-Sperre) da die Sperre sich in engen Kurven oft akustisch bemerkbar macht.
Zu der Wavetrac Sperre heißt es das diese im Gegensatz zu konventionellen Torsen-Sperren einen Grund-Sperrwert hat der auch dann noch einen Vortrieb ermöglicht wenn ein Rad komplett entlastet ist.
Die Wavetrac wäre eine ideale Alltagssperre ohne negative Einflüsse die auch auf der Rennstrecke spürbare Vorteile bringt, aber speziell beim Driften den Lamellensperren systembedingt unterlegen ist.
Bei der Drexler Sperre soll die Standardkonfiguration bei vielen Einsatzzwecken nicht optimal sein und von daher bietet der Florian eine auf individuelle Bedürfnisse angepasste Konfiguration an.
Preislich liegt diese Sperre in der Oberklasse und wäre eine technische Weiterführung der ZF-Technologie.
Zu Quaife heißt es das der Hersteller dieser Torsensperre keinen Sperrgrad angibt und man würde die Katze im Sack kaufen.
Trotzdem genießt der Hersteller einen guten Ruf.
Für was genau brauchst du denn eine Sperre (Einsatzzweck(e)) bzw. was genau erwartest du dir davon? Das solltest du erst einmal für dich festsetzen. Denn ohne diesbezüglich genaue Angaben wird dir niemand helfen können.
Bei Quaife finden sich regelmäßig die Angaben
0-80%. Ob und inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.
Der Zusammenbruch der Sperrwirkung einer Torsensperre ist zunächst einmal Theorie. Nun muss man auf den eigenen Einsatzzweck schauen, wie oft das vorkommen könnte. Dafür bedarf es der (nahezu) vollkommenen Entlastung eines Rades. Das ist der Fall auf blankem Eis oder in der Luft.
Blankes Eis musst du auf der Straße echt suchen. Und wenn du es nur einseitig findest, dann ist das schon Glück. Wenn es beidseitig ist, bringt dir gar keine Sperre irgendetwas.
Vgl. hier das BMW-Sperren-Video. Und nun stelle dir die Rollen auf beiden Seiten vor.
In der Luft ist das Rad nur bei extremen Achsverschränkungen (Offroad/Rallye-Einsatz geht wohl kein Zetti) oder beim Überfahren von Kerbs (also harter Rennstreckeneinsatz). Letztlich wird also nur dieser harte Rennstreckeneinsatz oder extreme Haarnadelkurven mit Überhöhung ein denkbarer Ansatz für die praktische Relevanz sein.
Sobald die Traktionskontrolle (ASC bei BMW) angeschaltet ist, entfällt auch dieser Punkt. Durch den Bremseingriff wird ein radseitiger Widerstand generiert und die Sperrwirkung wieder aufgebaut. Man kommt also auch im Winter durchaus voran, da hier dann eher die Reifen das Traktionslimit vorgeben. Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass bei komplett deaktivierter DSC-Regelung das Fahrzeug sehr gut beschleunigt, wenn ein Rad auf der Straße und eines auf losem Kies-Sand-Randstreifen steht.
Hier kannst du es dir mal anschauen:
Für den Alltagseinsatz sollte daher auch eine Quaife vollends genügen.
Eine Lamellensperre ist natürlich auch etwas sehr Feines. Gerade wenn man Wert auf 1,5- oder 2-Way-Sperrwirkung wert legt, wie es manche bspw. beim Driften sehr mögen. Hinzu kommt, dass man hier vielfältige Anpassungen über Rampen, Vorspannung und Lamellenpakete vornehmen (lassen) kann. Das Ganze kostet dann halt in der Anschaffung (etwas) mehr und bedarf, je nach Nutzung auch der Wartung. Und "wer eine Sperre hat, ist auch regelmäßig gewillt diese zu nutzen"...wenn ich das Zitat von Dieter recht in Erinnerung habe.
Daher solltest du dir am besten erst einmal selbst im Klaren sein, was du brauchst, was du möchtest und daraufhin nach einem passenden Produkt suchen.