E86-Fahrwerke - Anfragen

Hallo zusammen,

ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit Anfragen von Coupé-Fahrern, die mit dem Fahrverhalten ihres Autos nicht zufrieden sind. Das ist nachvollziehbar, da wir uns ja recht gut mit dem 3.0si wie auch mit dem M auskennen.

Allerdings muss ich hier jetzt mal einen kleinen Selbstschutz aufbauen.

Ich kann unmöglich alle Anfragen beantworten, die fast alle nach dem gleichen Schema ablaufen:
- ich hab jetzt schon dieses und jenes gemacht
- ich könnte jetzt dies oder das bekommen
- soll ich das tun, oder was ganz anderes machen?
- es sollte möglichst wenig Geld kosten.

Ich kenne nicht alle Fahrwerksvarianten, die es für den E86 gibt (gilt im übertragenen Sinne natürlich auch für den E85), und weder ich noch unser Team kann so eine Fernberatung leisten.

Daher hier nur ein paar grundsätzliche Tipps:

  1. Werdet Euch zunächst klar darüber, was Ihr erreichen wollt. Flottes Fahren auf der Landstraße ist eine Sache, Fahren bei Trackdays auf GP-Strecken eine andere, Fahren auf der Nordschleife wieder eine andere.

    Jedes Auto kann immer noch verbessert werden am Fahrwerk, da ist nie ein Ende erreicht. Allerdings wird es bei kompromissloser Auslegung auf der normalen Straße immer unfahrbarer.

    Wenn wir unsere Autos mal über normale Straßen überführen müssen, schlägt es einem schon bei glatter Straße fast die Zähne aus. Jeder sollte sich dessen bewußt sein, bevor er leichtfertig sein Auto auf eine Rennstrecke abstimmt.
  2. Bei entsprechender Fahrweise läßt sich das Coupé bereits im Serienzustand sehr schnell fahren, es muss nur rund gefahren werden. Das ist beim 3.0si noch wichtiger als beim M, da es dort keine Sperre gibt.
  3. Das billigste Fahrwerkstuning sind ein paar Eibach-Federn und vernünftige Reifen. Wem das nicht reicht, der kann sich das Fahrwerk (Spur, Sturz etc) mal vernünftig abstimmen lassen, dann hat man ein Auto, mit dem sich schon ordentlich schnell fahren kann.
  4. Bei weiteren Veränderungen am Fahrwerk laufen die Meinungen auseinander. Der eine schwört auf Bilstein, der nächste auf H&R, der dritte auf KW, das Ganze multipliziert mit mehreren Ausführungsvarianten.
    Auch wenn ich damit jetzt ein hochbeliebtes Thema in Foren torpediere, aber die tatsächlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrwerken sind in aller Regel auf der Straße überhaupt nicht er"fahr"bar. Jedes Fahrwerk kann gut funktionieren, wenn es entsprechend eingestellt ist. Und da liegt der große Haken, wie es auch in den Diskussionen hier im Forum immer wieder durchkommt: Es wird irgendwas eingestellt, und entsprechend ist das Ergebnis. Man kann nicht in einem Forum irgendwelche Spur- oder Sturzwerte abgreifen, von denen dort jemand geschwärmt hat, um dann in einem anderen Forum den absoluten Geheimtipp zur Einstellung von Druck- und Zugstufe eines KW V3 zu ergattern. Zusammen mit der Reifenempfehlung aus einem dritten Forum kann dann daraus ein Mix entstehen, der das Auto bei der nächsten Ausfahrt ins Grüne befördert.
    Hinzu kommt, dass die Unterschiede in den High-End-Fahrwerken auch entsprechendes Fahren erfordern. Auch das ist ein sensibler Punkt, da sich die Männerwelt ja einig ist, dass man bei der Geburt nur von zwei Dinge eine gerechte Zuteilung bekommen hat: Intelligenz und fahrerisches Talent ;).
    Also: wenn schon ein aufwändiges Fahrwerk, dann bitte auch vernünftig abstimmen lassen von jemandem, der sich auskennt (das sind in der Regel nur die Leute, die sich regelmäßig mit Abstimmarbeiten befassen, nicht die, die solche Fahrwerke einbauen). Zusätzlich die eigene Fahrweise verbessern, um das Auto besser verstehen zu lernen.
  5. Das Thema M
    Das Z4 M-Coupé ist die größte Zicke, die ich je gefahren bin. Dagegen ist der 3.0si ein absolutes Lämmchen, das bereitwillig alles tut, was man ihm sagt. Der kurze Radstand, die höhere Leistung, die Konstruktion der Hinterachse und die andere Vorderachse des M funktionieren bis zu einem bestimmten Grad ganz gut. Fängt man an, an der Serienausstattung etwas zu ändern, kommt das Ganze sehr schnell aus der (notdürftig erreichten) Balance, und dann wird das Fahren mit dem Auto sehr fordernd.
    Hier gibt es eigentlich nur zwei vernünftige Stufen:
    alles lassen, wie es ist, eventuell mit anderer Achsabstimmung mehr Grip zu erreichen, oder
    ein Fahrwerk einbauen, bei dem Druck- und Zugstufe verstellbar sind (z.B. KW V3)
    Es ist dabei essentiell wichtig, dass ein solches Fahrwerk professionell eingestellt wird, da sonst die Hinterachse ein Leben entwickelt, das gemeingefährlich ist. Wir hatten in diesem Jahr den Fall meines Fahrerkollegen Rolf, der auch ein eigenes M-Coupé für RCN-Läufe aufgebaut hatte. Verbaut war erst ein KW V3, dann ein KW-Clubsport. Er kannte es nicht anders und kam zurecht, bis ich ihn mit dem 3.0si-Coupé auf der Strecke überholt habe. Wir haben das Auto dann anders abgestimmt, danach haben sich seine Rundenzeiten auf der Nordschleife um ca. 20 Sekunden verbessert, und er fährt viel sicherer.
In ALLEN Fällen rate ich vom Selbstversuch ab, ganz besonders beim M. Nach mehr als einem Jahr Abstimmungsarbeit mit allen möglichen Rennfahrwerkvarianten weiß ich genau, wie es sich anfühlt, mit 250 über die Kuppe am Schwedenkreuz zu fliegen, um dann bei der Landung eine mitlenkende Hinterachse zu haben, die mal kurz und eigenständig die Richtung des Autos ändert. Ähnliche Erfahrungen habe ich an mehreren anderen Stellen des Rings gemacht, und in einigen Situation hab ich nur Glück gehabt, dass ich heil davongekommen bin. Bei diesen Aktionen haben wir gelernt, was an der Hinterachse kritisch ist, und zwar auf recht harte Weise. Deshalb nichts für ungut, wenn ich hier warne. Ich hab einfach schon zu viele M's (Z3 und Z4-Coupés) auf dem Tieflader von der Nordschleife fahren sehen.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Vielleicht führen wir für den E86 auch mal eine Abstimmaktion durch wie jetzt für den E89, das wird aber frühestens Mitte des nächsten Jahres sein. Das Problem dabei ist der Zeitaufwand, der für jedes Auto eigentlich viel zu groß ist. Aber vielleicht klappt ja da mal was.
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich gehöre nicht mehr zu den Racern und trotzdem möchte ich mein Fzg tieferlegen, ohne am Komfort zu verlieren. Dabei dabei ich an Eibach-Federn. Das Problem, jemanden im Großraum Stuttgart zu finden, der sich beim Einbau/Einstellung etc. mit dem Z4 QP auskennt. Vielleicht meldet sich Jemand aus dem Großraum Stgt und gibt mir einen Tipp!
 
hi, ich habe ein z4 coupe mit automatik und im moment ist eibach verbaut mit swp hinten (15mm )

hab jetzt fleissig alles mitgelesen was es so zu thema koni und eibach gibt.

ich persönlich bin kein freund von eibach. er ist mir vorne zu tief 340mm und hinten zu weich.

ich hätte gerne 350-360mm vorne und hinten dazu 10mm plus (SWP)

also tendiere ich zu e36 federdom und swp hinten

ich muss dazu sagen dass ich auch noch 2 saab 9-3 besitze und einen volvo 850t5 kombi

wenn ich federn von eibach nehme habe ich auch bei volvo und beim saab das problem dass der arsch hängt un die hinterachse zu weich ist. daher habe ich mich beim volvo und bei einem saab für vogtland entschieden.

die vogtlandfedern ergeben sowohl beim saab wie auch beim volvo eine leichte keilform auf jeden fall hängt da nichts.

die kombi koni gelb und vogtland funktioniert auch in beiden autos perfekt.

hat hier im forum noch niemand vogtland verbaut?


am meisten erfahrung habe ich mit volvo und da kann ich nur sagen bilstein und eibach ist nichts was man empfehlen kann. bistein weil sie nicht halten und eibach halt weil sie zu weich sind an der hinterachse.

wäre schön wenn jemand etwas zu vogtland und z4 sagen könnte

koni gelb ist schon gesetzt
 
@canache

Vogtland Federn?

"...das ist für ich posertuning aber wär es mag und nicht weint wenn die..." Karre wie ein Sack Nüsse fährt "...soll sich da einreihen

mit freude am fahren hat das jedenfalls wenig zu tun.

jedem das seine und den posern gönne ich die tunerkontrollen der polizei, da nutzt dann auch die TÜV Eintragung nichts mehr..."

 
Weil es hier gerade angeschnitten wurde:
Sind solche lustigen Kombinationen - E36 Dom vorne, E46 SWP hinten, E90-x-drive-Domlager etc - oder weiß der Kuckuck was für Varianten überhaupt zulässig?
In der jeweiligen Baureihe weiß ich, dass das über die Typgenehmigung der Baureihe erledigt ist.
Aber das kann doch nicht einfach so für alle anderen Baureihen mit gelten. Und eintragen über §21-Abnahme für jede Kleinigkeit geht sicherlich, aber da ist der Preisvorteil zu nem z.B. ST X oder ST XT weg.
Oder wird das alles so verbaut mit der Hoffnung, dass es niemals auffällt?

Meine rein persönliche Meinung: Wenn ich solche individuellen Anforderungen an Federn, Höhe etc habe, bau ich ein mehr oder weniger einstellbares Gewindefahrwerk ein. Das ist aufeinander abgestimmt, es gibt ein ordentliches Gutachten und preislich ziemlich ähnlich ist es beim E85/E86 zumindest auch...
 
Das ist im Prinzip eine gute Frage, die jedoch schon „hunderte Male“ gestellt wurde.

Domlager, wenn sie nicht verstellbar sind, sind eintragungsfrei. Ganz, ganz vereinfacht gesagt.
Die gleiche Frage müsstest du dir ansonsten auch beim Einbau des SWP eines E46 oder von Fahrwerksbuchsen von strongflex, powerflex oder Superpro stellen…
 
Bei KFZ-Teile 24 werden von FAG Querlenker einmal für das Normalfahrwerk und einmal für das Sportfahrwerk angeboten! Falls man den Teilefotos trauen kann sehen die Gelenklager vorne und mittig unterschiedlich aus. Kennt jemand den Unterschied, außer das beim Normalfahrwerk das Gummilager schon inklusive ist?

Lenker, Radaufhängung Art.-Nr. 824 0005 30

Aktion 30%
63,11 €

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Einbauseite: Vorderachse links
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk

Artikel-Eigenschaften:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Gummilager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
Lenkerart: Querlenker
Material: Aluminium

Lenker, Radaufhängung Art.-Nr. 821 0896 10
74,27 €
statt 106,10 €
Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Einbauseite: Vorderachse links
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Artikel-Eigenschaften:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Gummilager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
Lenkerart: Querlenker
Material: Aluminium
 
Bei KFZ-Teile 24 werden von FAG Querlenker einmal für das Normalfahrwerk und einmal für das Sportfahrwerk angeboten! Falls man den Teilefotos trauen kann sehen die Gelenklager vorne und mittig unterschiedlich aus. Kennt jemand den Unterschied, außer das beim Normalfahrwerk das Gummilager schon inklusive ist?

Lenker, Radaufhängung Art.-Nr. 824 0005 30

Aktion 30%
63,11 €

Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Einbauseite: Vorderachse links
Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk

Artikel-Eigenschaften:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Gummilager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
Lenkerart: Querlenker
Material: Aluminium

Lenker, Radaufhängung Art.-Nr. 821 0896 10
74,27 €
statt 106,10 €
Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
Einbauseite: Vorderachse links
Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Artikel-Eigenschaften:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Gummilager
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
Lenkerart: Querlenker
Material: Aluminium
Und in einem Jahr baust Du wieder andere ein... gleich vernüftiges Zeug kaufen. Lemförder zBsp.
 
Naja, nicht so ganz.

Wenn Du tatsächlich nur wissen wolltest, was der Unterschied zwischen den günstigen FAG-Teilen ist, dann hast Du natürlich recht, dass die Antwort für Dich nicht ausreichend war. War dann eben aber auch missverständlich/nicht ausreichend geschrieben. Verstanden habe ICH (wie andifossi wahrscheinlich auch), dass Du Dich schon für FAG entschieden hast und nur noch den Unterschied wissen wolltest.

Wenn Du den (versteckten) Rat von andifossi beherzigst, hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ... Du musst Dich nicht mehr um den vermeintlichen Unterschied kümmern (bei Lemförder gibt es nur den Unterscheid zwischen AG und M, Unterschied ist im Fahrwerksthread beschrieben ... nämlich das enthaltene Lager) und Du musst es aufgrund der besseren Qualität bei Lemförder nicht zwei mal machen.
 
Wenn Du tatsächlich nur wissen wolltest, was der Unterschied zwischen den günstigen FAG-Teilen ist, dann hast Du natürlich recht, dass die Antwort für Dich nicht ausreichend war. War dann eben aber auch missverständlich/nicht ausreichend geschrieben.
Hallo oliver99 der erste Satz stimmt !
Bei der Suche nach den Preisen für Lemförder Querlenker in der "Black Friday" Woche bei diversen Teileanbietern, die in dieser Woche laut Ihrer Werbung die Teile ja quasi verschenken !? bin ich auf diese FAG Teile gestoßen. Allein die Tatsache der Unterscheidung in Normal und Sportfahrwerk mit doch deutlichen Preisunterschied hat mich neugierig gemacht und wollte nur in Erfahrung bringen ob da JEMAND was darüber was weis !
Im übrigen habe ich bei meinen Oldis mit FAG Teilen (Lenkung, Fahrwerk, Lager) gute Erfahrungen gemacht habe - teilweise 15 Jahre und 70000 km und immer noch perfekter Zustand - also keineswegs nach einem Jahr wieder neu !

PS: Ich habe mal den Scheaffler Service (FAG gehört zur Shaeffler Gruppe) angeschrieben, bin gespannt ob die sich melden !
 
Ich gehe stark davon aus, dass die FAG Unterscheidung zwischen Sportfahrwerk und Standardfahrwerk der Lemförderer Unterscheidung zwischen M und AG ZZZZ entspricht.

Die Unterscheidung wurde wahrscheinlich aus dem E46 Bereich entnommen, wo die verstärkten Querlenker auch beim AG 3er mit M-Fahrwerk verwendet wurden
 
Ich gehe stark davon aus, dass die FAG Unterscheidung zwischen Sportfahrwerk und Standardfahrwerk der Lemförderer Unterscheidung zwischen M und AG ZZZZ entspricht.

Die Unterscheidung wurde wahrscheinlich aus dem E46 Bereich entnommen, wo die verstärkten Querlenker auch beim AG 3er mit M-Fahrwerk verwendet wurden
Auch eine Vermutung kann eine gute Antwort sein, Danke! Vielleicht sagt ja Schaeffler auch was dazu.
 
Würde auf die Schaeffler-Antwort warten. Eigentlich hätte man als Info erwarten sollen: "mit Metalllager" und nicht "ohne Gummilager". Denn Metall statt Gummi ist ja der Unterschied zwischen AG und M. Für den M sind die FAG-Querlenker übrigens nicht vorgesehen.

Ob sich der Preisvorteil gegenüber Lemförder oder Meyle HD rechnet, ist fraglich: Eigentlich müssten auch gleich die Spurstangenköpfe und die Hydrolager getauscht werden sowie die Stabilager und Domstreben. Dann ist man mir der Vorderachse durch. Das Thema "was günstig ist, das kaufe ich" wird dann noch an anderen Stellen auftauchen.
Meiner war acht Jahre alt bei Querlenker-Umbau. Das Mittellager zu lösen, war Alptraum. Festkorrodiert auf beiden Seiten. Ohne Not will ich da kein zweites Mal dran. Das sollte man auch im Auge behalten.
 
@Z_Alfa

Wenn du mit den originalen BMW-Artikelnummern für die Querlenker vom AG-Z4 und vom M-Z4 bei www.daparto.de suchst, dann bekommst du das eine mal eine erste FAG-Nummer und das andere mal eine zweite FAG-Nummer angezeigt.
In beiden Fällen gibt es auch immer eine Lemförder und auch eine TRW-Nummer.
Ich würde dir zu der TRW-Nummer raten, die man findet, wenn man nach dem Querlenker des M-Z4 sucht.

FAG ist sicherlich in den meisten Fällen ein guter / sehr guter Anbieter.
Nur haben hier vermutlich die wenigsten einen Querlenker von denen verbaut, weswegen es keine / kaum Erfahrungen dazu gibt.

Mit TRW und Lemförder machst du definitiv nichts falsch. Beide Marken gehören zum selben Konzern (Sachs) und sind häufig der OEM für BMW.
TRW ist meistens etwas günstiger, aber nicht schlechter in der Qualität. Der Aufpreis von FAG zur TRW ist zu vernachlässigen...
 
Und in einem Jahr baust Du wieder andere ein... gleich vernüftiges Zeug kaufen. Lemförder zBsp.
Würde auf die Schaeffler-Antwort warten
Wenn du mit den originalen BMW-Artikelnummern für die Querlenker vom AG-Z4 und vom M-Z4 bei www.daparto.de suchst, dann bekommst du das eine mal eine erste FAG-Nummer und das andere mal eine zweite FAG-Nummer angezeigt.
Hallo Leute,
ich wollte mit meiner Frage nach den Unterschieden bei den FAG Querlenkern keinen Glaubenskrieg anfachen, ich hatte auch nicht vor im Zettel FAG Lenker zu verbauen. Lemförderer Hydrolager liegen schon lange im Regal und warten auf Austausch. Aber seit kurzen habe ich bei sehr niedrigen Außentemperaturen beim Losfahren kurz ein Knacken in der linken Aufhängung, also fliegt alles raus (KmStand 108000).
Da auch die Antworten nicht zielführend und auch keine Konkreten Ergebnisse erbrachten ersuchte ich rein aus Interesse auch den Schaeffler Service um Aufklärung. Es ist zumindest schon mal sehr erfreulich das man innerhalb 2 Tagen eine Antwort bekommt - inwieweit diese Antwort
zur Aufklärung beiträgt sei mal dahin gestellt - ich stelle die Antwort wortwörtlich hier ein:

vielen Dank für Ihren Anfrage und das Interesse an unsere Produkten.
Ich habe es nachfragen müssen bei unsere Product Managers FAG aber es ist Heit so das BMW damals auch ein unterschied gemacht zwischen den beide Fahrwerken aber das in der lauf der Jahren vereinheitlicht hat.

Sie brauchen für Ihren M-Fahrwerk 821 0897 10 für Rechts und 821 0896 10 für Links.

auch ich hadere ab und zu mit der deutschen Sprache aber das will ich hier nicht einmal bemängeln - im Grund bin ich genauso schlau wie vorher !
 
Die Aussage ist, wenn man spitzfindig ist, falsch! Es gibt bei einem AG-Z4 keine Unterscheidung zwischen dem M-Fahrwerk und dem Standardfahrwerk. Wenn du also die Serie vom AG einbauen möchtest, musst du diese Querlenker FAG 821 0154 10 Lenker – DAPARTO und FAG 821 0154 10 Lenker – DAPARTO verbauen.

Die 821089710 und 821089610 gehören zum M-Paket des E46 und wurden zudem beim M-Z4 verbaut. Die Aussage seitens FAG ist also falsch.

Diese Querlenker, 821089610 und 821089710, sind aber tatsächlich besser als Serie (AG-Ausführung). Deswegen sind diese Art Querlenker tatsächlich eine Empfehlung hier im Forum.

Ich habe dir ja den Tipp mit daparto gegeben, wo du das hättest problemlos nachschauen können.
Die Empfehlung aus dem Forum lautet (bei den M-Querlenkern) aber TRW und nicht FAG.



Wenn du mit den originalen BMW-Artikelnummern für die Querlenker vom AG-Z4 und vom M-Z4 bei www.daparto.de suchst, dann bekommst du das eine mal eine erste FAG-Nummer und das andere mal eine zweite FAG-Nummer angezeigt.
In beiden Fällen gibt es auch immer eine Lemförder und auch eine TRW-Nummer.
Ich würde dir zu der TRW-Nummer raten, die man findet, wenn man nach dem Querlenker des M-Z4 sucht
.

FAG ist sicherlich in den meisten Fällen ein guter / sehr guter Anbieter.
Nur haben hier vermutlich die wenigsten einen Querlenker von denen verbaut, weswegen es keine / kaum Erfahrungen dazu gibt.

Mit TRW und Lemförder machst du definitiv nichts falsch. Beide Marken gehören zum selben Konzern (Sachs) und sind häufig der OEM für BMW.

TRW ist meistens etwas günstiger, aber nicht schlechter in der Qualität. Der Aufpreis von FAG zur TRW ist zu vernachlässigen...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke STP2 ,
aber wie gesagt ich habe und hatte nicht vor FAG Lenker zu verbauen, mir ging es um Unterschied !
Das einzige was ich jetzt weis, ist dass der M-Lenker BESSER sein soll als der Serienlenker, egal welche Marke.
Wird bei mir jetzt unter dem hoch aussagefähigen Lieblingsfach technische Qualität: gut, besser, am besten abgelegt!
Die Spalte WARUM bekommt ein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten