E86-Fahrwerke - Anfragen

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein M Fahrwerk nachrüsten. Macht es Sinn ein gebrauchtes zu verbauen? Welche Laufleistung wäre denn akzeptabel? Neu gibt es die Teile ja nicht mehr. Mir geht es tatsächlich um den Erhalt des Originalzustands.

Danke!
Lass es lieber. Eintragen musst Du zwar nichts. Das Problem sind jedoch die M-Stoßdämpfer. Die sind wirklich alles andere als sensibel und zeichnen sich durch eine unangenehme Härte aus. Gegenüber Standard erfolgt ein erheblicher Komfortverlust.
Was die Laufleistung angeht: Es kommt darauf an. Mein M-Fahrwerk hat jetzt 80.000 Km hinter sich. In den vergangenen sieben Jahren hat sich nichts getan. Marginale Veränderung. Fahre jährlich zum TÜV-Stoßdämpfertest, um das zu prüfen. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Die M-Federn hatte ich nach einem Bruch vor zwei Jahren revidiert. BMW ist wirklich sauteuer. Im Grunde wird unterschieden zwischen M für Schalter und Automatik. Die Federn gibt es mittlerweile aber auch im Zubehör für kleines Geld. Die Hersteller sind alle höchst namhafte Zulieferer.
Ob Tieferlegungsfedern eine gute Idee sind, hängt von den Vorarbeiten ab. Sind Spurplatten und/oder Non-BMW-Felgen verbaut, erfolgt immer eine Einzelabnahme, um die Freigängigkeit zu prüfen. Selbst die eines Zubehör-Auspuffs mit ABE. Es gibt immer einen Punkt, wo sich maximale Breite und maximale Tieferlegung nicht mehr miteinander vereinbaren lassen.

Wobei ich der Ansicht bin: Soll er am Ende nicht wie ein ausgesprochener Racer aussehen, reicht die geringe Tieferlegung per M-Federn vollkommen.
z4-1-2.jpg

Was Du noch wissen solltest: Sportliches Fahren geht nur über die Optimierung der Vorderachse. Ist das geschehen. Sind die Seriensitze überfordert. Mit M-Fahrwerk limitiert der Seriensitz und nicht das Fahrwerk.
Gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Meinung. Ich denke, dass 19 Zoll nicht gut aussieht. Viel zu hoch. Das Denken sicherlich auch viele über das M Fahrwerk, aber die 15mm wären ein guter Kompromiss.
Vielleicht nehme ich auch ein Tuning Fahrwerk und rüste später bei Verkauf wieder zurück.
Es geht nicht um die tiefe des M-Fahrwerks.
Das Fahrwerk ist einfach knüppelhart und fährt wie ein Haufen braunes.
 
Es ist im Grunde völlig egal, welches Fahrwerk verbaut wird. Der ganz große Schwachpunkt ist das Hydrolager des Querlenkers. Ist da kein PU drin, geht es immer eierig um die Kurve. Unabhängig vom Fahrwerk. Die M-Stabis sind übrigens ganz ausgezeichnet.
Die M-Stoßdämpfer sind aber im Grunde nur auf topfebener Fahrbahn zu gebrauchen - und selbst da gibt es schon viel besseres.
Meiner Meinung nach gehört das E86-M-Fahrwerk zu den schlechtesten M-Fahrwerken, die BMW je gebaut hat. Wobei mir eigentlich kein M-Fahrwerk einfällt, das noch unharmonischer wäre.
Mit 19er Felgen und geringem Reifenquerschnitt muss man dann bereits vorsichtig fahren. Leicht hervorspringende Gullydeckel sollte man nicht volley nehmen.
 
Der ganz große Schwachpunkt ist das Hydrolager des Querlenkers. Ist da kein PU drin, geht es immer eierig um die Kurve. Unabhängig vom Fahrwerk.

Da möchte ich vehement widersprechen! Schwachpunkt ja und man sollte schauen das die immer fit sind! Aber wenn das gewährleistet ist fährt es sich hervorragend mit einem entsprechenden Fahrwerk auch ohne PU…
 
Hydrolager schließen präzises Lenken aus. Auch mit einem guten Fahrwerk bekommt man die Wabbelei in der Vorderachse nicht raus.
 
Dann fahr mal Spurrillen.

Tut mir leid ich hab das Auto seit 2 1/2 Jahren nicht mehr aber glaub mir ich bin mit dem Wagen viel und auch schnell unterwegs gewesen und hatte da nie Probleme… Ich werde den Thread jetzt aber nicht weiter zu müllen nur weil du mit aller Gewalt recht haben willst 🤓
 
Wer der Ansicht ist, es spiele keine Rolle, ob die Querlenker ein Eigenleben führen, der lässt die Hydrolager halt drin.
Klassische Vorderachs-Optimierung ist/war: M-Uniball-Querlenker, PU-Querlenker-Lager und dicke Meyle-HD-Koppelstangen.

Ich erinnere nur daran, warum das gemacht wurde: Enttäuschung darüber, dass sich das Z3QP viel agiler fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der preisliche unterschied?
ich mein, wenn man einmal dran ist....^^
 
Gab früher lange Diskussionen darüber, ob PU zu laut werden könnte. Ist es aber nicht. Standzeit spielte eigentlich nie eine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten