E86-Fahrwerke - Anfragen

es gibt übrigens einen Thread, der die Unterschiede zwischen den Querlenkern behandelt...

Mit Maßen, Bildern,...
 
Das Traggelenk ist stabiler ausgeführt....
Ich will die "Sache" hier wirklich nicht weiter breittreten, aber aus Fairness der Fa.FAG gegenüber, hier noch die Antwort von FAG auf meine Nachfrage von genaueren technischen Spezifikationen zum Unterschied der beiden Querlenker, da mich die 1. Antwort von FAG:
"vielen Dank für Ihren Anfrage und das Interesse an unsere Produkten.
Ich habe es nachfragen müssen bei unsere Product Managers FAG aber es ist Heit so das BMW damals auch ein unterschied gemacht zwischen den beide Fahrwerken aber das in der lauf der Jahren vereinheitlicht hat."
- keinesfalls befriedigt hat.
Die Antwort erfolgte innerhalb von 2 Stunden :
"Das Unterschied zwischen die Beide Lenker ist nur in der Traggelenk ansonst sind die Lenker gleich.
Bei dem Sportfahrwerk Ausführung ist der Traggelenk Gummi gelagert so wie BMW das vorher auch hat und der Normale ist mit Kugel und Sitz gelagert, das ist an der Außenseite nicht zu erkennen und beide sehen Optisch auch gleich aus.
Wir führen noch beide Ausführungen, BMW nur noch der Normale Version.
Für Sie, Sie können beide Ausführungen verbauen, die passen beide".


somit sind sämtliche Klarheiten bei mir beseitigt, Danke an alle die mir dabei geholfen haben !
 
Was für ein begnadeter Kommunikator bei FAG. Legasthenie als Qualifikationsmerkmal an der Schnittstelle zum Kunden ist zumindest ungewöhnlich. 4 Jahre Grundschule plus Grundkurs "Schreiben nach Hören" und schon darf man losplaudern...
 
Ich wäre da etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen, es mag richtig sein dass im Bereich Kundenservice Leute hingehören die neben dem technischen Wissen auch über entsprechende Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Aber dieser Mann vom Schaeffler Service ist der Signatur nach eher dem französischen Sprachbereich zuzuordnen und neben D,A,CH, auch für die Beneluxstaaten zuständig. Im Zuge der Globalisierung wird man wohl in Zukunft noch öfters, auch bei großen namhaften Firmen, mit diesem Problem konfrontiert werden. - Aber ehrlich mir ist einen solche Kommunikation immer noch lieber, als gar keine - wie man leider immer wieder erlebt.
 
Ich wäre da etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen, es mag richtig sein dass im Bereich Kundenservice Leute hingehören die neben dem technischen Wissen auch über entsprechende Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Aber dieser Mann vom Schaeffler Service ist der Signatur nach eher dem französischen Sprachbereich zuzuordnen und neben D,A,CH, auch für die Beneluxstaaten zuständig. Im Zuge der Globalisierung wird man wohl in Zukunft noch öfters, auch bei großen namhaften Firmen, mit diesem Problem konfrontiert werden. - Aber ehrlich mir ist einen solche Kommunikation immer noch lieber, als gar keine - wie man leider immer wieder erlebt.
Stimme dir teilweise zu, aber in Frankreich würde ein Deutscher mit solch eingeschränkten Französischkenntnissen an der Stelle eher nicht arbeiten dürfen
 
mir ist immer noch jemand lieber der was von technik versteht als von rechtschreibung. für gute rechtschreibung reicht mir ne schreibkraft
 
Jetzt hätt auch mal ne kurze Frage.
Nachdem niemand bei meinen E86 Si wusste ob M-Fahrwerk oder nicht drinnen ist (sollte eigentlich nachträglich eingebaut worden sein) habe ich mal nachgesehen und gemessen.
Resultat: Stabis serie (kein M), Dämpfer Serie aber Federn vom M-Fahrwerk - (deckt sich auch mit Fahrzeughöhe)

Ich wollte ja eh ein ST XTA oder ein KWV3 rein machen und abstimmen lassen.

Fahren tut sich der kleine eigentlich o.k., enge Kurven gierig, lange Kurven eher tight / untersteuern.
Naja liegt auch a weng am Radstand denke ich.

Mein M-Fahrwerk im F31 (mit gleicher Mischbereifung auf 19er nur halt RFT) fährt sich aber um Welten besser. (Komfort und Sportmodus)

Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht hier noch was zu verschlimmbessern (neue M-Dämpfer dazu) oder eher es einfach mit dem ST XTA oder KW dann zu machen.
(Auto hat 64k drauf und wird nur im Sommer auf Landstraßen und manchmal Autobahn bewegt, Komfort hätt ich auch scho gern noch)

Grüße
Tonic
 
Also hat da jemand die Federn des M-Fahrwerks in ein Auto mit Standard-Fahrwerk gebaut.

Das komplett-Fahrwerk ist sicher die beste Lösung, dafür aber auch die teuerste.

Was ist denn die Zielsetzung?
Komfort oder Performance?
 
Was ist denn die Zielsetzung?
Komfort oder Performance?
Genau das i.V.m. dem Budget sollte geklärt werden um in der Bandbreite von seriennahen Dämpfern mit M-Federn oder Koni & Eibach über ST-X(A/TA) bis hin zu V3 eine Empfehlung aussprechen zu können.

Gibt's eine einzuhaltende Mindesthöhe? Dann könnte Koni & Eibach rausfallen.

Soll der Wagen auch regelmäßig in Winter bewegt werden? Dann könnte das V3 (Edelstahl) gegenüber ST trumpfen.
 
Wenn du mit der Höhe zufrieden bist, dann lass doch nur neue Koni-Dämpfer einbauen…
Damit brauchst du auch nicht zum TÜV.
 
Genau das i.V.m. dem Budget sollte geklärt werden um in der Bandbreite von seriennahen Dämpfern mit M-Federn oder Koni & Eibach über ST-X(A/TA) bis hin zu V3 eine Empfehlung aussprechen zu können.

Gibt's eine einzuhaltende Mindesthöhe? Dann könnte Koni & Eibach rausfallen.

Soll der Wagen auch regelmäßig in Winter bewegt werden? Dann könnte das V3 (Edelstahl) gegenüber ST trumpfen.
Hi, nix Winter Budget alles drin. Komfort und etwas sportlichkeit, muss halt gut auf normalen Strassen liegen, nur Federn eher nicht, tendiere eher zu XTA gut eingestellt und nicht zu tief. Wobei der Hinweis zu Koni Dämpfer auch interessant klingt, aber wenn ich schon ran lange, dann dachte ich mir mach ich auch gleich neue Federn, Domlager und Powerflex rein, Stabis sehen aus wie neu und sollten ja lt. Experten auch genügen. Ich denk so 2K mit XTA kann man schon ausgeben.
Ist ein absolutes Schönwetterfahrzeug somit wär V3 Edelstahl zwar gut aber evtl. doch nicht unbedingt nötig.
Ich frag mich nur ob den TüV das im Moment eigentlich wurst war wenn alles BMW Teile sind aber halt M Federn und somit eigentlich eine Tieferlegung drinnen ist.
Da fällt mir ein, da sind 313er 19" drauf, mit 225/255 Mischbereifung, müsste ja noch gehen mit nen XTA auf ca. 3 cm - oder? Erfahrung?
Grüße
Tonic
 
Das XTA bietet dir doch erstmal nur den Vorteil der verstellbaren Unibal Domlager und die sehe ich bei deinen Anforderungen einfach als nicht sinnvoll an. Da bist du mit Koni Dämpfern genauso gut unterwegs.
 
Eibach-Federn und Koni- oder Bilstein-Dämpfer sind gängig. Ist dann etwas tiefer als das M-Fahrwerk. Mir persönlich ist das M-Fahrwerk vor allen hinten zu hoch.
Mit einer etwas sportlicheren Einstellung die Fahrwerkswinkel ist das ganze günstig und auf der Performance-Seite für die meisten vollkommen ausreichend. Das hatte Dieter so doch schon in seinen Fahrwerks-Thread empfohlen.

Wenn Du mehr Spielerei wünschst würde ich zum V3 greifen. Das wird mein nächster Schritt.
 
Ich frag mich nur ob den TüV das im Moment eigentlich wurst war wenn alles BMW Teile sind aber halt M Federn und somit eigentlich eine Tieferlegung drinnen ist.
Wie soll der TÜV darauf kommen? Per M-Federn wird er nicht zum Ameisenkiller. Außerdem sind die M-Federn nicht etwa rot oder gelb, sondern schwarz.
Nichts löst Fragen oder Misstrauen aus. Und selbst wenn: Es sind Original-Teile.
Die Original-Dämpfer fallen funktional auch nicht unter: blöde Idee.
Es ist bekannt, dass die M-Dämpfer zu hart sind.
 
Danke Männer, hilft mir etwas weiter. Also die etwas müden Seriendmpfer gegen Koni od. Billstein mit Eibach
- sehe ich das richtig, das die Koni-Sport (gelb) einstellbare Gasdruck (VA) sind?

hmmm also back to the Roots (1990 E30 318is Koni "gelb" mit Eibachfedern gefahren) oder einfach mal was "nettes" von KW/ST komplett rein.
Domlager/stützlager werden dann eh vorsorglich neu gemacht.
BTW. der Zetti ist hinten z.Z. 0,6cm tiefer als vorne, sieht man kaum, SWP hilft ja dann, ich werd sehen.
 
Falls jemand mit einem KW Fahrwerk liebäugelt -> heute und morgen gibt es wegen einer 30 Jahre Geburtstagsaktion von KW 15 % auf KW- und ST-Fahrwerke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Kollegen mit KW V3 im SI.

Ist die Freigängigkeit zwischen den KW V3 Dämpfern und den Serienrädern an der VA gegeben oder sind Spurplatten zwingend erforderlich?
 
Kurze Frage an die Kollegen mit KW V3 im SI.
Ist die Freigängigkeit zwischen den KW V3 Dämpfern und den Serienrädern an der VA gegeben oder sind Spurplatten zwingend erforderlich?
Definiere "Serienräder".
Und meinst Du wirklich die Freigängigkeit zum Dämpfer oder Freigängigkeit zur Feder/Federteller?

Mit den original e85/e86-Felgen Styling 200 (8 x 17 ET47 mit 225/45 R17, das sollte eigentlich Serie sein) waren es an der VA noch 3mm Freigängigkeit des Reifens zur Feder des KW V3.
Ich bin deswegen auf Radialspeiche 216 (8 x 18 ET34 mit 225/40 R18) umgestiegen. Da hatte es dann 17mm Freigängigkeit zum Reifen.


Siehe auch die Bilder:
Winter: Radialspeiche 216 (8 x 18 ET34 mit 225/40 R18): 17mm Freigängigkeit Reifen/Federteller
Sommer: BBS LM (8,5 x 18 ET30 mit 225/40 R18): 15mm Freigängigkeit Reifen/Federteller
(beides VA und ohne Spurplatten)
 

Anhänge

  • 8 x 18 ET34.JPG
    8 x 18 ET34.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 25
  • 8,5 x 18 ET30.JPG
    8,5 x 18 ET30.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 25
Ich meinte schon die Freigängigkeit Felge/Reifen (8x18 oder 8x17 ET47) zu Dämpfer/Feder/Federteller.

3mm sind dann doch zu knapp.
 
Zurück
Oben Unten