Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

...übrigens, wer Probleme mit CarPlay etc. hat: seit 19h gibt es iOS 13, das ja manches verbessern soll; kann noch nichts dazu sagen;
iOS 13.1 folgt ungewöhnlich schnell schon in den nächsten Tagen
 
Kleimes Update zum Wischerrubbeln.
Mein Freundlicher hat mich gerade angerufen, und mir mitgeteilt, dass BMW ohne Besichtigung meines Fzgs. entschieden hat, die Frontscheibe auszutauschen.
Die meinten dass da wohl eine mangelhafte Versieglung ab Werk vorliegen könnte.... oder so ähnlich.
BMW hatte wohl schon meherre Fälle, bei denen nur der Scheibentausch geholfen hat.
Na bin mal gespannt.
Ich werde berichten....

cu

Thomas

Hat bei mir leider nicht geholfen.

edit: vielleicht haben sie ja clevererweise eine Scheibe aus der alten "Charge" eingebaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich lasse das ja nicht wegen einer vagen Aussage tauschen.
Da es in der letzten Zeit hier häufiger """" hat, ist das Wischerrubbeln schon fast unerträglich geworden. Das ist kein einfaches "Rubbeln" mehr,
die Wischer springen 1-2 cm weit über die Scheibe. Und das ist mit Sicherheit auch nicht gut für das Spiel und die Führungen der Wischerarm-Gestänge.
Endlich nach 3 Monaten passiert was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JML
Und? bleibst Du dran? oder war es das für Dich?

Meine Rückabwicklung wurde genehmigt und durchläuft grad den Prozess. Bekomme die Tage endlich Info in Form von Zahlen.
Ich kümmer mich da nicht mehr drum. Ebensowenig wie um die Reparatur des Hagelschadens.
WÜnsche dir für die Lösung viel Erfolg.
Ich hab ja erst neue Wischerblätter bekommmen.
Dann das neue Wischergestänge mit neuer Teilenummer
Dann neue Scheibe.
Hat alles nichts geholfen. Auch eine Versiegelung nicht. Ruckeln immer beim Start unten 1-2 mal und am Ende 1-2 mal.
 
...übrigens, wer Probleme mit CarPlay etc. hat: seit 19h gibt es iOS 13, das ja manches verbessern soll; kann noch nichts dazu sagen;
iOS 13.1 folgt ungewöhnlich schnell schon in den nächsten Tagen

...das ist nicht ungewöhnlich, sondern hat mit der Strategie der Trennung von iOS (für iPhone) und dem künftigen PadOS (für iPAD) zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

In dieser Woche habe ich zwei bzw. drei seltsame Dinge erlebt.

1. bei der Fahrt gingen plötzlich beide Screens aus und dann direkt wieder an. Dazu eine Meldung, dass die Weiterfahrt möglich ist, aber einige Assistenzsysteme ggf. nicht funktionieren können. Habe an der nächsten Ampel das Auto neu gestartet und nichts weiter festgestellt. -> Hattet ihr das schonmal?

2. zwei Tage später kam die Meldung auf dem Headup Display ‚Die volle Leistung steht in kürze zur Verfügung.‘ (so in der Art, ist nicht der exakte Wortlaut). Ich war gerade losgefahren und hatte etwas stärker aufs Gas getreten, aber auch nicht zu krass. -> hatte jemand schonmal diese Meldung?

3. seit dem Problem #1 funktionieren die Connected Drive Dienste nicht mehr. Traffic, Wetter, News etc. alles offline. Und ich habe das Gefühl, das die Spracherkennung seit dem schlechter ist, die nette Dame weniger versteht. Im anderen Thread hab ich nun mal nach Tipps zur Lösung/Next Steps gefragt..

Falls jemand ne Idee zu den Sachen oben hat, ich bin gespannt.

Viele Grüsse
 
Hallo zusammen,

In dieser Woche habe ich zwei bzw. drei seltsame Dinge erlebt.

1. bei der Fahrt gingen plötzlich beide Screens aus und dann direkt wieder an. Dazu eine Meldung, dass die Weiterfahrt möglich ist, aber einige Assistenzsysteme ggf. nicht funktionieren können. Habe an der nächsten Ampel das Auto neu gestartet und nichts weiter festgestellt. -> Hattet ihr das schonmal?

2. zwei Tage später kam die Meldung auf dem Headup Display ‚Die volle Leistung steht in kürze zur Verfügung.‘ (so in der Art, ist nicht der exakte Wortlaut). Ich war gerade losgefahren und hatte etwas stärker aufs Gas getreten, aber auch nicht zu krass. -> hatte jemand schonmal diese Meldung?

3. seit dem Problem #1 funktionieren die Connected Drive Dienste nicht mehr. Traffic, Wetter, News etc. alles offline. Und ich habe das Gefühl, das die Spracherkennung seit dem schlechter ist, die nette Dame weniger versteht. Im anderen Thread hab ich nun mal nach Tipps zur Lösung/Next Steps gefragt..

Falls jemand ne Idee zu den Sachen oben hat, ich bin gespannt.

Viele Grüsse

Nr. 2 kenn ich aus dem M2C. Das hatte ich immer bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage.
 
2. zwei Tage später kam die Meldung auf dem Headup Display ‚Die volle Leistung steht in kürze zur Verfügung.‘ (so in der Art, ist nicht der exakte Wortlaut). Ich war gerade losgefahren und hatte etwas stärker aufs Gas getreten, aber auch nicht zu krass. -> hatte jemand schonmal diese Meldung?

Mag an der Motortemperatur liegen. Ggf. wird die volle Leistung vor erreichen der Betriebstemperatur nicht bereitgestellt?
Bei meiner BMW 1250 GS wird der rote Drehzahlbereich nach der aktuellen Betriebstemperatur kontinuierlich verschoben. Beim Kaltstart liegt sie bei ca. 5000 U/m. Schade, dass der G29 das nicht übernommen hat.
 
Hallo zusammen,

In dieser Woche habe ich zwei bzw. drei seltsame Dinge erlebt.

1. bei der Fahrt gingen plötzlich beide Screens aus und dann direkt wieder an. Dazu eine Meldung, dass die Weiterfahrt möglich ist, aber einige Assistenzsysteme ggf. nicht funktionieren können. Habe an der nächsten Ampel das Auto neu gestartet und nichts weiter festgestellt. -> Hattet ihr das schonmal?

2. zwei Tage später kam die Meldung auf dem Headup Display ‚Die volle Leistung steht in kürze zur Verfügung.‘ (so in der Art, ist nicht der exakte Wortlaut). Ich war gerade losgefahren und hatte etwas stärker aufs Gas getreten, aber auch nicht zu krass. -> hatte jemand schonmal diese Meldung?

3. seit dem Problem #1 funktionieren die Connected Drive Dienste nicht mehr. Traffic, Wetter, News etc. alles offline. Und ich habe das Gefühl, das die Spracherkennung seit dem schlechter ist, die nette Dame weniger versteht. Im anderen Thread hab ich nun mal nach Tipps zur Lösung/Next Steps gefragt..

Falls jemand ne Idee zu den Sachen oben hat, ich bin gespannt.

Viele Grüsse
Nummer 2 hatte ich auch schon. Das scheint eine interne Schutzfunktion zu sein (Motor muss warm genug sein) - nach wenigen Minuten Fahrt taucht das nicht mehr auf.
Bei Nummer 3 hat bei mir ein Software Update (07/2019.53) Wunder gewirkt - dazu musst du aber zum Händler...
 
Bei mir häufen sich die Kleinigkeiten mittlerweile bei einem Tachostand von 7500.
Zwei Rückrufe, einer davon mit der Sitzbelegung. Fenster gehen auf beiden Seiten nicht komplett nach unten. Muss ich immer noch einmal drücken.
Ebenso ist mir nicht klar, warum beim öffnen des Softtops die Scheiben ganz nach unten gehen und beim schließen nur wenige Zentimeter. Die wenigen Zentimeter würden auch beim öffnen ausreichen. dies verlängert den Öffnungsvorgang um einen Augenblick.
Seit einiger Zeit steht die Meldung im Display, dass der Tank leer sei.
Ebenso klappt das mit CarPlay wann es will.
Die Elektronik scheinen die Kollegen von BMW noch nicht wirklich im Griff zu haben.
Habe am 30.09. einen Werkstatttermin. Bin einmal auf die Ergebnisse gespannt.
Ansonsten ein schönes Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor.

Gruß Karlheinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir häufen sich die Kleinigkeiten mittlerweile bei einem Tachostand von 7500.
Zwei Rückrufe, einer davon mit der Sitzbelegung. ..............

Gruß Karlheinz
.... was war der zweite Rückruf?
Bei mir gab es bisher weder einen Rückruf noch Elektronikprobleme. Das Auto schnurrt perfekt. Inzwischen fast 9.000 km auf der Uhr.

Allerdings hatte ich bei der Auslieferung Lackflecken auf dem Auto verteilt, ähnlich wie Silikonspritzer, gemeinsam mit meinem Verkäufer festgestellt. Diese waren jedoch nur unter entsprechender Beleuchtung und Blickwinkel sichtbar. Deshalb hatte ich auch keinen Termindruck und ich hatte das Auto den ganzen Sommer zur Verfügung.
Der Schaden wurde von meinem Händler und dem TÜV dokumentiert. Inzwischen hat sich auch ein Werksingenieur aus der Qualitätssicherung die Lackierung angesehen und entschieden, dass das Auto eine komplette Neulackierung im Werk erhält.
Nun ist das Auto zurück im Werk und ich habe als Ersatz einen //M2 aus dem BMW VIP-Pool mit unbegrenzten Km, Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung für die gesamte Reparaturzeit, welche auf etwa 6 Wochen geschätzt wurde, bekommen.

Abgenommen wird das Auto dann wieder von Qualitätssicherung, die unabhängig von der ganzen BMW-Organisation agiert. Somit gehe ich mal davon aus, dass das Auto dann wie im Neuzustand zurück kommt.
Ich halte diese problemlose Abwicklung für außerordentlich fair. Offensichtlich kommt es wie immer auch auf die eigene Kommunikation und Sachlichkeit an, denn alle jetzt Beteiligten trifft daran keine Schuld und das habe ich auch klar kommuniziert.
 
.... was war der zweite Rückruf?
Bei mir gab es bisher weder einen Rückruf noch Elektronikprobleme. Das Auto schnurrt perfekt. Inzwischen fast 9.000 km auf der Uhr.

Allerdings hatte ich bei der Auslieferung Lackflecken auf dem Auto verteilt, ähnlich wie Silikonspritzer, gemeinsam mit meinem Verkäufer festgestellt. Diese waren jedoch nur unter entsprechender Beleuchtung und Blickwinkel sichtbar. Deshalb hatte ich auch keinen Termindruck und ich hatte das Auto den ganzen Sommer zur Verfügung.
Der Schaden wurde von meinem Händler und dem TÜV dokumentiert. Inzwischen hat sich auch ein Werksingenieur aus der Qualitätssicherung die Lackierung angesehen und entschieden, dass das Auto eine komplette Neulackierung im Werk erhält.
Nun ist das Auto zurück im Werk und ich habe als Ersatz einen //M2 aus dem BMW VIP-Pool mit unbegrenzten Km, Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung für die gesamte Reparaturzeit, welche auf etwa 6 Wochen geschätzt wurde, bekommen.

Abgenommen wird das Auto dann wieder von Qualitätssicherung, die unabhängig von der ganzen BMW-Organisation agiert. Somit gehe ich mal davon aus, dass das Auto dann wie im Neuzustand zurück kommt.
Ich halte diese problemlose Abwicklung für außerordentlich fair. Offensichtlich kommt es wie immer auch auf die eigene Kommunikation und Sachlichkeit an, denn alle jetzt Beteiligten trifft daran keine Schuld und das habe ich auch klar kommuniziert.
Das verstehe ich unter einem phantastischen Händlerservice😊
 
.... was war der zweite Rückruf?
Bei mir gab es bisher weder einen Rückruf noch Elektronikprobleme. Das Auto schnurrt perfekt. Inzwischen fast 9.000 km auf der Uhr.

Allerdings hatte ich bei der Auslieferung Lackflecken auf dem Auto verteilt, ähnlich wie Silikonspritzer, gemeinsam mit meinem Verkäufer festgestellt. Diese waren jedoch nur unter entsprechender Beleuchtung und Blickwinkel sichtbar. Deshalb hatte ich auch keinen Termindruck und ich hatte das Auto den ganzen Sommer zur Verfügung.
Der Schaden wurde von meinem Händler und dem TÜV dokumentiert. Inzwischen hat sich auch ein Werksingenieur aus der Qualitätssicherung die Lackierung angesehen und entschieden, dass das Auto eine komplette Neulackierung im Werk erhält.
Nun ist das Auto zurück im Werk und ich habe als Ersatz einen //M2 aus dem BMW VIP-Pool mit unbegrenzten Km, Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung für die gesamte Reparaturzeit, welche auf etwa 6 Wochen geschätzt wurde, bekommen.

Abgenommen wird das Auto dann wieder von Qualitätssicherung, die unabhängig von der ganzen BMW-Organisation agiert. Somit gehe ich mal davon aus, dass das Auto dann wie im Neuzustand zurück kommt.
Ich halte diese problemlose Abwicklung für außerordentlich fair. Offensichtlich kommt es wie immer auch auf die eigene Kommunikation und Sachlichkeit an, denn alle jetzt Beteiligten trifft daran keine Schuld und das habe ich auch klar kommuniziert.
[/QUOTE

Mit einem Lackdickemeßgerät wird man feststellen das es sich nicht um Originallack vom Band handelt oder ? Vom Band sind doch zwischen 100-120 µm.
 
.... was war der zweite Rückruf?
Bei mir gab es bisher weder einen Rückruf noch Elektronikprobleme. Das Auto schnurrt perfekt. Inzwischen fast 9.000 km auf der Uhr.

Allerdings hatte ich bei der Auslieferung Lackflecken auf dem Auto verteilt, ähnlich wie Silikonspritzer, gemeinsam mit meinem Verkäufer festgestellt. Diese waren jedoch nur unter entsprechender Beleuchtung und Blickwinkel sichtbar. Deshalb hatte ich auch keinen Termindruck und ich hatte das Auto den ganzen Sommer zur Verfügung.
Der Schaden wurde von meinem Händler und dem TÜV dokumentiert. Inzwischen hat sich auch ein Werksingenieur aus der Qualitätssicherung die Lackierung angesehen und entschieden, dass das Auto eine komplette Neulackierung im Werk erhält.
Nun ist das Auto zurück im Werk und ich habe als Ersatz einen //M2 aus dem BMW VIP-Pool mit unbegrenzten Km, Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung für die gesamte Reparaturzeit, welche auf etwa 6 Wochen geschätzt wurde, bekommen.

Abgenommen wird das Auto dann wieder von Qualitätssicherung, die unabhängig von der ganzen BMW-Organisation agiert. Somit gehe ich mal davon aus, dass das Auto dann wie im Neuzustand zurück kommt.
Ich halte diese problemlose Abwicklung für außerordentlich fair. Offensichtlich kommt es wie immer auch auf die eigene Kommunikation und Sachlichkeit an, denn alle jetzt Beteiligten trifft daran keine Schuld und das habe ich auch klar kommuniziert.

Mit einem Lackdickemeßgerät wird man feststellen das es sich nicht um Originallack vom Band handelt oder ? Vom Band sind doch zwischen 100-120 µm.
 
Mit einem Lackdickemeßgerät wird man feststellen das es sich nicht um Originallack vom Band handelt oder ? Vom Band sind doch zwischen 100-120 µm.

.... was ist daran problematisch?
Bei Lackfehlern die direkt bei der Werkslackierung vorhanden sind, werden die Teile oder das ganze Auto auch nachlackiert.
Sehe ich des Öfteren wenn ich bei Automobilherstellern in der Lackiererei bin. Zusätzlich wird BMW mir das bestätigen.
 
Danke für die Tipps zu meinen drei Problemen.

Der Connected Drive Service konnte mir heute jedenfalls nicht helfen. 3 Mal angerufen und alle Maßnahmen haben nix gebracht.

Sollte zunächst die App neu installieren. Sie kann natürlich nicht zum Auto connecten weil es offline ist.
Dann sollte ich die installierten Apps im Auto aktualisieren. Ging auch nicht, weil die Option ausgegraut war.
Als letztes wollte die nette Dame noch etwas ‚schicken‘, wodurch es nach 5 Min wieder geht. Natürlich hat sich nichts verändert.

Werde es ggf. am Montag nochmal versuchen und / oder dann den Händler kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten