Günstiges Auto bis max. 6t€

Danke für die Rückmeldung, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft.

@QP-Dennis
Das ist deine Chance! Auf die etwas höeheren Drehzahlen und die paar Stundenkilometer in der Vmax aufgrund der kürzeren Übersetzung würde ich pfeiffen. Im Winter sowieso egal, da vmtl. 210er-Winterschlappen. (Vmax läge ja ohnehin bei "nur" 230, wenn ich mich recht erinnere.)

Wenn es auch nur Aus- und Einbau ist, dürften die Kosten auch überschaubar sein (ca. 250-300€ regulär). Und @Hell046 macht dir sicherlich auch einen guten Preis. Ist schließlich für eine gute Sache. :whistle:

Einbau müsste sogar günstiger werden, muss ja nicht viel weg beim Compact. Keine Verstrebung, keine Abdeckung. Geht mit etwas Geschick auch selbst. Denke man kommt da locker unter 200€ für den Wechsel.
 
Einbau müsste sogar günstiger werden, muss ja nicht viel weg beim Compact. Keine Verstrebung, keine Abdeckung. Geht mit etwas Geschick auch selbst. Denke man kommt da locker unter 200€ für den Wechsel.

Ok. Ich kenne den E36 Compact leider nicht von unten. Daher habe ich einfach mal aus der Erinnerung heraus die Preise genannt, die bei mir damals beim Nachrüsten der Sperre angefallen sind. Und das waren irgendwas zwischen 250-300€ für Aus- und Einbau des HAG.
 
e36 Compact ist eigentlich einfach ein Z3 QP. Da ist untenrum so ziemlich alles identisch. Da kann man schön direkt das Diff abschrauben, ohne wie beim Z4 verstrebungen zu lösen oder sonstiges, das ist das Schöne daran :-) Daher passt auch das Z3 Diff ohne Probleme in den Compact.
 
e36 Compact ist eigentlich einfach ein Z3 QP. Da ist untenrum so ziemlich alles identisch. Da kann man schön direkt das Diff abschrauben, ohne wie beim Z4 verstrebungen zu lösen oder sonstiges, das ist das Schöne daran :-) Daher passt auch das Z3 Diff ohne Probleme in den Compact.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich wusste nur, dass der E36 Compact mehr auf dem E30 als auf dem E36 basiert. Aber wenn der Z3 da auch auf den Compact aufbaut, dann sollte es passen. Und demnach ist es wahrscheinlich die günstigste Variante mit der Sperre im Compact.

@QP-Dennis
Da der 323ti auch schon ASC oder ASC+T haben sollte, dürfte auch die Torsensperre absolut ausreichend für den Alltag sein. Meine Quaife (auch Torsenprinzip) harmoniert ganz gut mit der Elektronik und dadurch geht es auch bei Nässe und Schneematsch ganz ordentlich voran. :t

Falls es dich interessiert, findest du hier (und nachfolgend) ein paar kurze Erfahrungsberichte von mir mit der Quaife im E85.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich wusste nur, dass der E36 Compact mehr auf dem E30 als auf dem E36 basiert. Aber wenn der Z3 da auch auf den Compact aufbaut, dann sollte es passen. Und demnach ist es wahrscheinlich die günstigste Variante mit der Sperre im Compact.

@QP-Dennis
Da der 323ti auch schon ASC oder ASC+T haben sollte, dürfte auch die Torsensperre absolut ausreichend für den Alltag sein. Meine Quaife (auch Torsenprinzip) harmoniert ganz gut mit der Elektronik und dadurch geht es auch bei Nässe und Schneematsch ganz ordentlich voran. :t

Falls es dich interessiert, findest du hier (und nachfolgend) ein paar kurze Erfahrungsberichte von mir mit der Quaife im E85.

Das ist eigentlich ganz simpel. Z3 und e36 haben die e36 Vorderachse. Gut die ist der vom e30 auch sehr ähnlich. Der e36 hat dann eine aufwändigere Hinterachse wie im Z4 bekommen, der e36 Compact und der Z3 haben noch die alte e30 Hinterachse. Somit sind e30, Z3 und e36 Compact vom Unterbau nahezu identisch. Der 323ti wird dann mit Sperre zum Quasi Z3 QP für den Winter aber halt mit 2 Sitzplätzen mehr. Da die Elektronik im Z3 und e36 Compact auch nahezu identisch ist, kann man sich ganz einfach überlegen warum die Sperre mit dem ASC usw. perfekt harmoniert: Ganz einfach, weils im Z3 QP ja genauso funktioniert :D
 
Dann sollte wirklich soweit alles technische passen. Vielleicht findet ihr euch auch tatsächlich zusammen.
 
Wäre ja ganz nett, dann hab ich wieder etwas mehr Platz und das gute Diff vergammelt nicht in der Garage. Würde es sonst demnächst bei Zeit mal in ebay anbieten, da findet es sicher jemanden der schon länger sucht :) :-)
 
Normalerweise sind die E36 Radios verschraubt...links und rechts sind jeweils zwei Blenden und dahinter Schrauben ...glaube Torx
 
Normalerweise sind die E36 Radios verschraubt...links und rechts sind jeweils zwei Blenden und dahinter Schrauben ...glaube Torx
Nein sind sie nicht. Erst ab e46 waren die mit Torx verschraubt. Für e36 braucht man 2 U-Drahtbügel mit Widerhaken. Wenn man die nicht zur Hand hat, kann man auch 4 passende Nägel in die Löcher stecken und das Radio so rausziehen.
 
Nein sind sie nicht. Erst ab e46 waren die mit Torx verschraubt. Für e36 braucht man 2 U-Drahtbügel mit Widerhaken. Wenn man die nicht zur Hand hat, kann man auch 4 passende Nägel in die Löcher stecken und das Radio so rausziehen.

Bist du dir sicher ...
Im Z3 der ja quasi ein E36 ist und die gleichen Radios verbaut hat sind die Radios mit Torx verschraubt.
Und das Reverse Radio ist glaube ich ohne Torx...ah kompliziert
 
Hallo zusammen, das Radio Problem ist weiterhin temporär vorhanden. Das Radio geht aus, nach einer Standzeit von mind. 30 min geht es wieder an. Teilweise habe ich auch 3 Wochen keine Probleme und dann geht es wieder aus. Jemand eine Idee?
Aktuell rolle ich auf diesen schicken 17 Zoll Alutec Zero herum. Jedoch sind auf diesen "17" Winterreifen in 205 50 17 montiert. Im Sommer würde ich auf die Alutec gerne Sommerreifen draufmachen. Vllt auch Allwetterreifen.
Was meint ihr, 205 50 17 oder 205 40 17. Für einige Menungen wäre ich sehr dankbar. :-) Sorry für die schlechte Bild Qualität. Irgendwie ist meine Digi-Cam falsch eingestellt gewesen.
 
Hello :) Anbei mal bessere Bilder, passt eigentlich mit dem 50er Querschnitt. Oder meint ihr mit einem 40er würde es noch besser aussehen?

 
Seit wann darf man sich denn den Querschnitt aussuchen? Das muss doch zum Tacho passen...
 
upload_2015-12-20_14-37-36.png

Hmm....
Also auf meinem E36 waren im Winter 185/65/15 und im Sommer 215/45/17 verbaut.
Da passte das Verhältnis, sah dann so aus:

IMG_0301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen 323i als Alltagsauto und für den Winter geholt ;)

ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1469432877.390172.jpg

Komplett Original (nur das cd Radio fehlte), 2x Vorbesitzer.

Brauche aber noch neue Reifen, da ich kein Freund von Goodride sw608 bin...
Überlege ob ich in dem Zuge direkt von 16" auf 17" umsteige..
 
Hab mir jetzt einen 323i als Alltagsauto und für den Winter geholt ;)

Anhang anzeigen 238365

Komplett Original (nur das cd Radio fehlte), 2x Vorbesitzer.

Brauche aber noch neue Reifen, da ich kein Freund von Goodride sw608 bin...
Überlege ob ich in dem Zuge direkt von 16" auf 17" umsteige..
Gratulation! Der 23er is super :t :t

Ich hätte noch einen Satz M68 vom E46 rumliegen ;)
 
Zurück
Oben Unten