Heckklappe verriegelt nicht

Hallo RobbiZ4
bist du dir sicher? Um welche Sicherheit handelt es sich dabei. Ich hätte gedacht, eine reine Mechanikverriegelung könnte das gleiche leisten?!
 
Damit der Kofferraumdeckel nicht beliebig und zu jedem Zeitpunkt während der Dachbetätigung geöffnet werden kann, benötigten die Entwickler eine durch sie kontrollierte Steuerung des Kofferraumdeckels. Kontrolle über das Öffnen wie auch Sicherstellung des korrekten Verschlusses. Das wurde aus meiner Sicht technisch alles in dieser Schloß-Einheit gebündelt und produktionstechnisch simpel als eine einzige Komponente montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Entwickler haben darüber leider eine Notentriegelung mittels eines "normalen" Schlosses "vergessen". Der SLK hatte so eines, wodurch man den Kofferraum mit dem Notschlüssel, der auch die Fahrertür öffnet entriegeln konnte. Das empfand ich als sehr praktisch und es beruhigte die Nerven, grins.
 
Aber die Entwickler haben darüber leider eine Notentriegelung mittels eines "normalen" Schlosses "vergessen".
Oder die Entwickler haben nicht geahnt, daß ihr "Schloß" mit billigen Drähten realisiert werden wird, die schon beim Angucken brechen werden. :D
 
Die nicht gerade hochwertigen Litzen sind ein Teil des Problems, die völlig missglückte "Zugentlastung/Knickschutz", die/der im Gegenteil sogar eine scharfe definierte Knick-Kante einbringt in den Lauf der Kabel, ist IMHO der größere Teil des Problems.

Insgesamt ein typisches Beispiel, wie eine an sich akzeptable, wenn auch ein bisschen "kitzlige" und wenig (fertigungs-)fehlertolerante Entwicklung an den Tücken der Massenfertigung scheitert.
 
Kleines Problem :D Meine Heckklappe hat auch nicht mehr richtig geschlossen, also Verkleidung im Kofferraum abmontiert und ziemlich schnell die 3 durchgerissenen Kabel an beschriebener Stelle gefunden. Da ich selber keine Ahnung vom Löten habe, wollte ich morgen zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, hab das demontierte so gelassen und den Kofferraum zu gemacht. Ich vermute, dass sich dabei der Seilzug des Schließmechanismus gelöst hat... die rechte Seite des Kofferraums kann ich etwas anheben, die Linke allerdings nicht (ist nichts komplett verschlossen, "nur" eingerastet). Gibt es ne Möglichkeit, den Kofferraum trotzdem zu öffnen?
 
Zur Warnung für ander Betroffene mit ähnlichen Symptomen:

Es gibt bei einer falschen DIY-Vorgehensweise durchaus Situationen, in denen auch @germinator oder ich die Heckklappe nicht mehr aufbekommen werden!!

Heute haben wir gemeinsam 1.5h benötigt, um nach einer suboptimalen Herangehensweise die bereits defekte Klappe wieder auf zu bekommen.

Dabei haben wir aber auch eine Variante erkannt, bei der nur noch der Schneidbrenner helfen kann - KEIN SCHERZ !! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.

So. Klappe schließt wieder, aber das ganze wird keine langfristige Maßnahme. Warum? Weil es Baumarktgefrickel vom feinsten ist. :-) Warum? Weil ich morgen früh mit meiner Dame zu einer Hochzeit am Bodensee fahre und dafür nicht den Smart nehmen wollte, dafür wird das Wetter zu schön. Wie ich das gemacht hab? Hier ein Bericht. :-)

Gestern, ausgerechnet an meinem Geburtstag, ging die Klappe nur noch sporadisch zu. Ich hab gleich im Forum gesucht und bin recht schnell auf diesen Thread gestoßen. Also raus ans Auto, Heckklappenverkleidung abgebaut, an allen Kabeln gewackelt. Zack. Klappe geht gar nicht mehr in die 2. Raste. Gestern dann noch spontan versucht alles abzubauen, aber wir wollten ja noch anstoßen. Also heut früher Feierabend gemacht und das Schloss mit allem drum und dran abgebaut, aber vorher noch Bowdenzüge mechanisch geprüft (also Fanghaken li und re eindrücken und dann weißen Hebel betätigen). Alles i.O., der erste Test mit dem Rütteln hat ja auch alles auf einen Kabelbruch hin gedeutet.

So lag alles vor mir. Um einen weiteren Kabelbruch zu vermeiden, hab ich alles professionell abgestützt, um ein Abreißen der Kabel zu vermeiden. :-)

Anhang anzeigen 267775
Anhang anzeigen 267776

Hab dann recht fix das Fehlerbild gefunden. Links und rechts waren je zwei Kabel komplett getrennt. Ich habe dazu die Isolierung der 3 Kabel entfernt. Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 267777
Anhang anzeigen 267778

Was mir sofort aufgefallen ist: die Trennung der Kabel beidseitig liegt genau auf Abschluss der weißen Kabelführung.
Parallel hab ich mir den Anschraubpunkt angesehen:

Anhang anzeigen 267780

Offensichtlich liegt die Führung genau auf der gleichen Höhe des Schraubpunkts. Das Kabel liegt somit direkt an der Klappe an (war ja schon vorher erkennbar). Für mich persönlich fehlkonstruiert. Also was tun? Ich muss morgen früh schließlich fahren. Genau. Die Führung abschneiden :-)

Anhang anzeigen 267781

Leider ist mir die Führung rechts dabei gebrochen. Da ich weder Lötkolben (und sich meine Lötkenntnisse auf einen iDrive Controller beschränken) noch neue Kabel zur Verfügung hatte, hab ich die Baumarktvariante hergenommen. Lüsterklemme und Isolierband. :-)

Die Klemme war jedoch zu hoch und hätte das Kabel erneut abgeschert. Also Säge raus und...

Anhang anzeigen 267782

:-)

Anschließend alles einigermaßen geführt (an dem Plastik, was eh die Biegung vorgibt) und isoliert. Hier nur noch Fotos:

Anhang anzeigen 267783
Anhang anzeigen 267784
Anhang anzeigen 267785

Anschließend angebaut und getestet. Funktioniert :-)
Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Führungen hin zum KBB Stecker weggelassen habe, da die Biegung sonst zu stark und der nächste Kabelbruch sicher gewesen wäre.

Nochmal: das ist eine Sofortmaßnahme, damit ich morgen fahren kann. Dafür bin ich aber recht stolz drauf :-)

Grüße
Henrik

Edit: hab einmal kurz was ausgebessert.
Danke für den Tipp. Genau an der Stelle - linke Seite - war auch bei meinem E89 das Kabel gebrochen. Schloss ging immer auf/zu. Bei BMW 680 EURONEN für kompletten Tausch der Schliesseinheit plus Arbeitskosten. In Realität: Suche im Forum, Demontage der Schliesseinheit 6 Schrauben,, drei mal löten und isolieren, Montage Schliesseinheit , testen und Hurra... Thats it. Aufwand wenigeer als 1 Stunde.
 
Aufwand wenigeer als 1 Stunde.
Cool! Und nun noch die leichtere Übung:
Dein eigenes Profil aufrufen, dort Datenschutz auswählen und alle Benachrichtungen und Kontaktmöglichkeiten von angemeldeten Besuchern aktvieren. Und zuletzt noch Deinen Standort eintragen, dann können wir Dich ggf. für Touren etc. kontaktieren. Guten Rutsch! :D
 
Hallo Freunde,
am E89 meiner Frau habe ich nun auch das Vergnügen der meist (funktioniert nur noch sporadisch nach einem mir unbekannten Muster) nicht mehr schließenden Heckklappe. Ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen und bin echt happy über die guten Erklärungen. Somit war es kein Problem die beiden Mikroschalter der Schließklaue zu demontieren und die Kabel zu untersuchen. Ergebnis was dies hier auf der Fahrerseite:
Heckklappe.jpg
Die beiden Kabelisolierungen waren schon durch, aber beim Messen der Schalterstellungen mit diversen Zug- und Abknickbewegungen war keine Unterbrechung vorhanden. Nun bin ich zwar glücklich präventiv die Kabel mit geschützt zu haben, aber der Softclose funktioniert leider immer noch nicht.

Die beiden Motoren des Softclose reagieren einfach nicht auf das Signal der Mikroschalter. Habe die Schließklauen auch mal via Stift zugedrücktum zu sehen ob die Motoren irgendetwas machen, aber Fehlanzeige.

Fakten:
Mikroschalter okay
Fehlercode Dach wird angezeigt
Kofferraum offen wird angezeigt
X-Car Komfortmodul (seit längerem) verbaut -> wollte ich nur erwähnen, da es möglicherweise eine Rolle spielt

Habt Ihr einen Tipp wie ich weiter suchen sollte und kann nur BMW die Fehler auslesen, oder auch ein Boschdienst?

Ich weiß viel Text und nun eine Stunde am Tag verschwunden, aber es ging nicht anders ;)

Schönen Sonntag Euch
 
Mikroschalter okay
Fehlercode Dach wird angezeigt
Kofferraum offen wird angezeigt
X-Car Komfortmodul (seit längerem) verbaut -> wollte ich nur erwähnen, da es möglicherweise eine Rolle spielt
Das Heckklappenschloss wird vom Dachsteuergerät CTM gesteuert.
In einem anderen Beitrag hast du über Probleme beim Einbau des Moduls X-Carstyle geschrieben welches am CTM verbaut wird.
Da würde ich zuerst mal nachschauen z.B. Modul ausbauen.
 
Da würde ich zuerst mal nachschauen z.B. Modul ausbauen.
Moin,

Im Prinzip richtig, sagt Radio Eriwan.

Aber - mangels XCarStyle-"Blindstecker" muss er natürlich auch noch alle Drähte rausreissen und zurück umpinnen.

Dieser Ausbau alleine kann dann schon wieder zu weiteren Fehlern führen. :(


@Yohooo

Hast Du die andere Seite des Schlosses auch überprüft? Die Drähte können auf beiden Seiten brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Herren,
danke für die schnelle Rückmeldung.

@germinator: Dir bleibt nichts verborgen 😉. Die Probleme kamen von dem nicht richtig aufgesetzten CTD-Stecker. Bis dahin funktionierte das Modul perfekt, aber vielleicht sollte ich es mal freilegen und mal an den Kabeln wackeln. Vielleicht bringt das ja eine Erkenntnis.

@Robbi: Ja ich habe beide Mikroschalter bzw. Der Kabel überprüft (optisch und messtechnisch). Diese kann ich ausschließen.
 
Nee da ändert sich nix. Ich frage mich nur wann die Diode auf dem Zusatz Modul brennen soll?
 
Nee da ändert sich nix.
Auf welche Frage ist das eine Antwort?

Ich frage mich nur wann die Diode auf dem Zusatz Modul brennen soll?
Beim Anschließen der Stromversorgung an das XCarStyle Modul. Wenn Du den schwarzen Stecker am Modul abziehst und dann wieder auf das Modul steckst, blinkt die LED ein paar mal, so wie es in der Anleitung steht.

Wenn nicht, dann ist die Stromversorgung (roter und brauner Draht) gestört.
 
Ja kann man wirklich flasch verstehen. Ich beziog mich auf das wackeln an den Kabeln rund um das Steuergerät und die Komfortunit.

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen was das Modul betrifft. Ich habe das von cabrio-module.de. Bin eben stutzig geworden, als Du den Stecker und die Beschreibung der Diode in der Anleitung erwähnt hast. Bei meiner ANleitung fand ich das nämlich nicht. Ich muss den Hersteller mal anfragen, was die Diode zu bedeuten hat und ob ich darüber die Funktionstüchtigkeit prüfen kann. Wenn nicht kommt das Teil eben wieder raus.Cabrio Modul.JPGCabrio Modul b.JPG
 
Ja der Service ist wirklich gut. Hatte ja wie gesagt mal seine Hilfe gebraucht und er war sehr hilfsbereit. Habe ihm mal eine Mail gesendet und werde morgen früh mal durchrufen bevor ich es demontiere. Gebe Euch dann mal laut wenn etwas rausgekommen ist. Danke für Eure Hilfe
 
modul.JPG
Hallo Freunde, nun der Stand heute.
Hr. Reinhold von cabrio-module hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die anleitung im downloadbereich noch nicht der stand mit der blinkcode-erklärung ist, er sie mir aber gerne vorab mailt. ich solle mal schauen ob das modul die richtigen signale ausblinkt. im richtigen betrieb wäre das 2x grün für die CAN-verbindungen und einmal rot für nicht gedrückten dachöffnungsknopf. nach einiger zeit ohne aktion seitens des benutzers geht das modul dann schlafen (keine blinkcodes).

ich bin mir sicher das gestern nichts geblinkt hat, egal was ich gemacht habe. als ich heute neuen mutes mit der anleitung an den wagen kam hat es grün-grün-rot geblinkt und alles funktioniert genau wie es soll. ich bin nun der held meiner frau, weiss aber ehrlich gesagt nicht was nun anders ist als gestern? wie dem auch sei ich habe mal alles an verkleidungen abgelassen und sie wird nun eine zeit testen ob es dauerhaft funktioniert. falls nicht schaut sie gleich mal nach den blinkcodes und gibt mir (und ich euch) bescheid.

danke für eure hilfe und ich hoffe ich konnte auch irgendwie zum thema beitragen.

grüße jens
 
Ich hab auch das Modul verbaut, aus meiner Sicht sind die größten Fehlerquellen diese komischen (unprofessionellen) Stromdiebe, die man auf die Leitungen quetscht und manchmal nicht so richtig Kontakt bekommen. Wenn dann beim Einbau der Verkleidungen die Kabel nochmal etwas bewegt werden kann es zu Kontaktproblemen kommen mit entsprechenden Fehlermeldungen, gell Robbi. ;)
 
Zurück
Oben Unten