Heckklappe verriegelt nicht

Noch nicht....derzeit funktionierts ja, wobei ab und zu gibts auch Aussetzer.....konnte mich zeitlich noch nicht näher damit beschäftigen nach anderen Verbindern /Verbindungstechnij umzuschauen.
 
So eins noch. Es sind echt die Stromdiebe. Meine Frau kam eben vom Einkaufen und sagte der Deckel ging wieder nicht mehr zu und sie hätte es aber schon repariert. Auf die Frage wie, sagte sie einfach an den roten Dingern wackeln 😂.

Da muss ich wohl doch mal Hand anlegen.
 
OT:
Ich mach bei den Stromdieben immer an den Stellen, die Kontakt haben sollen, vorher die Isolierung etwas ab, dann gibts immer Kontakt und überlasse diese Funktion nicht dem Stromdieb. Ja, zeitlich aufwendiger, aber da habe ich ein besseres Gefühl dabei.
 
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen was das Modul betrifft. Ich habe das von cabrio-module.de...

und

...ausgebaut auf Original. Leider geht es immer noch nicht und der Verdeckfehler wird noch angezeigt.

Klarstellung, ehe das in Zukunft wieder zu Fehlinterpretationen führt:

...ausgebaut auf Original. Leider geht es immer noch nicht und der Verdeckfehler wird noch angezeigt.
Somit steht der Fehler nicht im Zusammenhang mit dem Dachmodul! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, das Dachmodul funktioniert. Durch das Wackeln an den Stromdieben und das zufällig wieder in Betrieb gegangene Dachsystem sah es fälschlicherweise nach der Fehlerquelle in diesem Bereich aus.
Allerdings sind die Adern der Kabel durch die Stromabzweiger echt nicht besser geworden und teilweise durchtrennt. Aber gut das Thema hatten wir ja schon durch.

Die Suche geht wieder los.
 
Ich löse noch kurz auf was los war.
Komfortmodul war defekt und wird nun kulanterweise ausgetauscht. Beim Rückbau auf original habe ich dann den Hauptstecker nicht richtig aufgesteckt (im Gegensatz zu mir bekannten Steckern mit Bügel ist das hier möglich) und somit geht natürlich auch kein Deckel mehr zu.
Danke an Germinator für den Lehrgang zur erfolgreichen Steckermontage. Bin schon ganz heiß das Gelernte nach Komfortmodul Installation wieder anzuwenden. 😁
 
Vielen Dank liebe Community,

habe das gleiche Problem (links 1 Kabel gebrochen) innerhalb von 45 min mit ner lüsterklemme lösen können. Kinderleicht - danke an alle löten lerne ich dann im Anschluss ! :)
 
Ok, da bin ich (der Threadersteller) wieder.
Gestern nach dem Einkaufen zog die Heckklappe plötzlich nicht mehr zu.
Ermutigt durch die Dynamik, die der Fred in 6 Jahren entwickelt hat ( vielen Dank an alle Beteiligten, besonders den beiden Experten ) habe ich mich dann getraut, die Mechanik selbst auszubauen. Ergebnis: Es ist der selbe Fehler wie letztes Mal, nur diesmal auf der anderen Seite. Die Mechanik reagiert, wenn ich an dem Kabel Rechts wackele.

Meine Frage jetzt:
Bekommt man diesen Stecker auf, ohne ihn zu zerstören wie es die Werkstatt wohl bei der ersten Reparatur gemacht hat?
 

Anhänge

  • 54BAE57D-18FC-46B0-8A5F-74AC0B345022.jpeg
    54BAE57D-18FC-46B0-8A5F-74AC0B345022.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 98
Ja, es geht alles ohne Zerstörung von was auch immer!!

Da müssen wir allerdings erst mal die Begrifflichkeiten klären. Was meinst Du mit "dem" Stecker, wenn Du ein Bild der ganzen Einheit postest?

Links in weiß ist die Hülle mit Zugentlastung und Befestigung des Mikroschalters. Bei Dir von irgendjemandem mit Kabelbinder fixiert.
Rechts in weiß ist ein Befestigungsclip, der auf ein Steckergehäuse geklemmt wurde.
Lässt sich alles mit Fingerspitzengefühl abnehmen.
 
Bekommt man diesen Stecker auf, ohne ihn zu zerstören wie es die Werkstatt wohl bei der ersten Reparatur gemacht hat?
Links in deinem Bild (mit Kabelbinder fixiert) ist kein Stecker. Es ist die Zugentlastungshalterung. Diese nach einer Reparatur mit einem Kabelbinder zu optimieren mache ich auch. Man kann die Zugentlastung aufklappen, Reparaturleitungen anlöten, Schrumpfschlauch schrumpfen, Zugentlastung zuklappen,
Kabelbinder drum damit die Zugentlastung nicht wieder aufklappt,
fertig.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jürgen und Dr. Bob,
Ich habe jetzt gesehen, daß die Mikroschalteranschlüsse rechts und links ja verschieden aussehen. Aber die rechte Zugentlastung lässt sich ja wohl auch öffnen. Ich hoffe, da ist dann noch genug Ader zum löten…
 

Anhänge

  • 86A36CAC-CFCD-4636-B02A-E7B2A97AEE2D.jpeg
    86A36CAC-CFCD-4636-B02A-E7B2A97AEE2D.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 88
Also habe ich den Defekt heute repariert. Es war tatsächlich ein Kabelbruch von 2 Adern an der "Sollbruchstelle" , also der Oberkante der Zugentlastung auf der rechten Seite.

Ich hatte den Fehler dann also links im Fahrzeugalter von ca. 6 1/2 Jahren und rechts nach 12 Jahren.

Ich wäre dann durch mit diesem Defekt.

ERSTER!!! 😎😎😎
 
Danke für eure Beiträge, es hat mir sehr geholfen den Fehler rasch zu beheben und was soll ich sagen, es geht sogar besser als davor. Zuvor hatte ich ein permanentes Sägen während der Fahrt aus dem Kofferraum, bzw. beim Schließen des Deckels. Jetzt zieht es nur zu und das war's. Nochmal vielen Dank.
 
Hallo,

Am Sonntag hat es nun auch meinen Z4 mit 125tkm erwischt, auf einmal schließt der Kofferraum nicht mehr, auf zu ... ihr kennt es

Dank der tollen Beitrage und Bilder hier den Fehler sehr schnell gefunden, 2 von 3 Kabel auf der Fahrerseite durch

Bezüglich Reparatur stellt sich mir allerdings die Frage Löten oder Stoßerverbinder - ich hoffe ich trete keinen Glaubenkrieg los - hab allerdings auch via Suche keine für mich eindeutige Antwort gefunden
Hier wird ja anscheinend sehr viel gelötet oder täuscht das?
 
Bezüglich Reparatur stellt sich mir allerdings die Frage Löten oder Stoßerverbinder.
Der Bruch ist exakt an der Kante der weißen Zugentlastung, die leider nicht korrekt konstruiert wurde.

Wenn Du dort die Drähte "nur" abisolierst und miteinander verbindest, verkleinerst Du erst mal den Drahtbogen, der für die Bewegung der Teile notwendig ist.

Die abgetrennten Enden am Schalter sind so kurz, da bekommst Du m.W. keine 3 Stoßverbinder gleichzeitig angebracht. Und dann würde Dir
  • erneut die Zugentlastung fehlen
  • der eigentlich flexible Bogen auf mehrere Zentimeter versteift werden
  • ein erneuter Bruch oder ein Abreißen am Schalter drohen
Wir kennen derzeit noch keinen passenden Ersatzschalter! Also wäre beim nächsten Mal ein komplettes Schloss fällig.

Nach Sanierung mit Zugentlastung durch Gewebeband und Kabelbinder:
20211101_164839-jpg.519813
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Deine Erklärung kann ich auch als Laie in dem Bereich nachvollziehen - zuerst dachte ich noch, da bekomm ich schon 3 Stoßverbinder selbst rein, jetzt werd ich doch mit Unterstützung löten damit es ordentlich gelöst ist.
 
Der Bruch ist exakt an der Kante der weißen Zugentlastung, die leider nicht korrekt konstruiert wurde.

Wenn Du dort die Drähte "nur" abisolierst und miteinander verbindest, verkleinerst Du erst mal den Drahtbogen, der für die Bewegung der Teile notwendig ist.

Die abgetrennten Enden am Schalter sind so kurz, da bekommst Du m.W. keine 3 Stoßverbinder gleichzeitig angebracht. Und dann würde Dir
  • erneut die Zugentlastung fehlen
  • der eigentlich flexible Bogen auf mehrere Zentimeter versteift werden
  • ein erneuter Bruch oder ein Abreißen am Schalter drohen
Wir kennen derzeit noch keinen passenden Ersatzschalter! Also wäre beim nächsten Mal ein komplettes Schloss fällig.
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere, hat @germinator damals bei mir eine Schleife gemacht. Das Kabel wurde daher etwas länger, aber biegt sich dann nicht mehr so dolle.
 
Hallo zusammen, meinen ZZZZ hat es letzten Freitag leider auch erwischt. Die Heckklappe hat nicht mehr richtig geschlossen als ich unterwegs war. In meiner Verzweiflung bin ich am späten Nachmittag zur nächsten Vertragswerkstatt gefahren. Die meinten, dass sie das Problem kennen würden und man das komplette Schloss tauschen müsste. Würde so 800 EUR kosten. Man könnte aber zur Not mit dem Problem fahren. Das Ersatzteil war zum Glück nicht vorrätig und ich war 150km von zuhause weg ;-) Ich bin jedenfalls auf diesen Thread gestoßen und habe natürlich das gleiche beschrieben Problem. Kabelbruch auf der Fahrerseite an der "Sollbruchstelle"... Ich habe das jetzt notdürftigst mit einer Lüsterklemme gelöst, so dass die Heckklappe zumindest schließt. Leider fürchte ich, dass alle weiteren Reparaturmaßnahmen (ordentliches Verlöten) meine Fähigkeiten übersteigen.

Daher die Frage in die Runde: Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt oder Elektriker in Stuttgart oder der näheren Umgebung, an die ich mit damit wenden kann? Auf die lokale Vertragswerkstatt möchte ich ungern zugehen (keine guten Erfahrungen).
 
Daher die Frage in die Runde: Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt oder Elektriker in Stuttgart oder der näheren Umgebung, an die ich mit damit wenden kann? Auf die lokale Vertragswerkstatt möchte ich ungern zugehen (keine guten Erfahrungen).
zroadster.com: Hier werden Sie geholfen!
z.B.
@RobbiZ4 :) :-)
 
Hab es erfolgreich repariert, wichtig es waren auch auf der zweiten Seite 2 von 3 Adern durch, dh ich würde empfehlen immer beide Seiten zu überprüfen und auch gleich die hier im Forum vorgeschlagene Zugentlastung einzubauen damit man länger Ruhe hat.

Notfalls damit fahren, hängt davon ab welche Adern durch sind, bei mir ist das Schloss dann ständig auf und zu, wenn man die Adern provisorisch zusammenklemmt, bleibt der Kofferraum wenigstens gechlossen.
Wichtig nur, dass man nicht den Öffnungsmechanismus aushängt, dann wird es sehr schwierig wie auch hier ein paar Seiten zuvor beschrieben.
 
Moin zusammen, bei mir ist wieder Softclose ausgefallen. (Es wurde schon einmal auf einer Seite gelötet).

Ich habe folgendes im Fehlerspeicher: -> Habe ich ein größeres Dachproblem??

CVM/CTM (Cabrio-Top-Modul):
Fehlercode: A689
Hallsensor Dachpaket aufgestellt, Gemeinsamer Anschluß (oder beide Bedientaster), Fehler momentan nicht vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 2
- Kilometerstand: 144544 km | 144544 km
- Aussentemperatur: 23 °C | 23 °C
- Tag: 4 - | 4 -
- Monat: 7 - | 7 -

CVM/CTM (Cabrio-Top-Modul):
Fehlercode: A693
Mikroschalter Dachpaket abgelegt, Gemeinsamer Anschluß (oder beide Bedientaster), Fehler momentan nicht vorhanden
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 2
- Kilometerstand: 144544 km | 144544 km
- Aussentemperatur: 23 °C | 23 °C
- Tag: 4 - | 4 -
- Monat: 7 - | 7 -

DSC (Dynamische Stabilitäts-Control DSC8Plus):
Fehlercode: 5F1C
DSC: Bremsscheibentemperatur kurzzeitig überhöht, Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom, Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 1
- Logistikzähler: 1
- Kilometerstand: 145040 km
- Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

KOMBI (Instrumentenkombination):
Fehlercode: A559
KOMBI: Versorgung wurde abgeschaltet (Klemme 30g-f), Fehler momentan nicht vorhanden, kein passendes Fehlersymptom
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: -1
- Kilometerstand: 144544 km
- Versorgungsspannung: 11.9 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten