Hallo zusammen,
Bei mir funktioniert das Kofferraumlicht nicht mehr, der Vorbesitzer hat einen Led klebestreifen montiert. Am Anfang klappte es, irgendwann fing es an zu flackern dann gar nicht mehr. Meine Meinung war die Leiste ist schrott.
Habe mich mal in diversen Foren durchgelesen und kam dann zum Entschluss, daß was
@RobbiZ4 schon lange herausgefunden hat. Kabelbruch am linken Mikroschalter. Habe auch durchgemssen, und kam zum Entschluss Kabelbruch.
Daraufhin habe ich mit RobbiZ4 Kontakt aufgenommen und nach seiner Meinung gefragt.
Nach seinen Erfahrungen hin habe ich Teile bestellt um die Reparatur durchzuführen. Einen Teil besaß ich schon, aber den anderen Teil nicht ubd das war dann am Ende auch nicht gerade günstig. Ich muß sagen, daß ich auch wirklich das passende Werkzeug für die jeweiligen Schritte gekauft habe, ohne Kompromisse der Funktionalität der Werkzeuge.
Nach dem Ausbau des Kofferraumschlosses habe ich zu hause in ruhe die beiden Schalter herausgefriemelt. Ohne massive Gewalt.
Links war dann doch der Kabelbruch zu sehen und rechts leicht beschädigte Isolation.
Beide Kabel habe ich komplett revidiert indem ich vom Stecker aus neue Leitungen bis zum Kabelbruch gezogen haben.
Pins mit 0,25mm flexiblen kabel gecrimpt, bruchstelle verlötet Schrumpfschlauch selbstklebend drüber uber ganzen Kabel eine Schlauchhülle drüber. Ich habe ca. 2 bis 3 Fache Länge genutzt. Zugentlastung mit Kabelbinder verstärkt.
Beim Ausbau entdeckte ich sogar das 2. Kofferraumlicht was jetzt funktioniert, aber das eigentliche Licht unten leuchtete nicht, sowie Softclose auch nicht mehr.
Nich mal ausgebaut und da habe ich gesehen, dass das Plastik, welches den Mikroschalter in Position hält hat sich derart verbogen, daß der Schalter nicht in Position war und die Funktion beeinträchtigt war, das habe ich auch mit Kabelbinder gefixt und es läuft alles Prima. Die LED klebestreifen habe ich alle entfernt und baue jetzt alle auf LED Originalfassung um.
Ich möchte hier mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken, insbesondere bei
@RobbiZ4 mit seiner offenen und herzlichen Art mir zu helfen.
Gruß Ercan